US Open 2017


Wer wird US Open Champion 2017?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Die Jungs sind der Wahnsinn, aber glaubwürdig ist die Entwicklung von Nadal/Federer nicht. Beide bauen jahrelang konstant ab, und dann nochmal die Uhr 5 Jahre zurückzudrehen. Bei Nadal steht sie jetzt wieder in der Prime. o_O Sorry, bei Bolt, der eine sehr nachvollziehbare Entwicklung seiner Zeiten durchgemacht hat, wird jedes Mal aufs Doping verwiesen, während man im Tennis solche völlig unnatürlichen Entwicklungen völlig ignoriert. Nadal greift aktuell ganz schön tief in den Honigtopf.

Puh, es gibt sicher genug Sportarten in denen das Thema Doping klein gehalten wird. Aber das in dieser Form vorauszusetzen??
Denke da gehst du ein bisschen weit o_O

Find ich nicht aber ist Ansichtssache. In Fussball und Tennis wird das Thema doch SEHR klein geprochen, in Leichtathletik und Radsport teilweise übertrieben. Die Relation stimmt da einfach nicht.

Ob man es glaubt oder nicht aber wer sich an den AO Thread erinnert weiss noch, dass Noxx und ich das Thema damals schon bzgl Federer ansprachen, und direkt von den typischen Standart-Tennisfans eine Schelte für bekamen.
Gerade wenn man sieht wie es bei Federer und Nadal vorher bergab ging. Hätte jeder der beiden dieses Jahr meinetwegen noch 1 GS geholt bei schwächelnden Gegnern (Nadal hat ausser DelPo bei diesem Turnier keinen geschlagen, wobei ich da nicht wie andere bei Fed in Wimby alles schlecht reden da die Gegner nix waren), aber beide wie s jetzt aussieht von 4 auf 2-2 verteilt, das riecht schon bisschen komisch wenn man andere Sportarten sieht oder auch Tennis vor 10 oder 20 Jahren.
Agassi oder Rosevell waren Ausnahmen die auch mit Ü31 noch gute Momente hatten, aber dann noch mehrere GS Titel holen war auch nicht mehr drin.

Wenn Nadal das Ding gewinnt dann ist s verdient! Klar merkte man DelPo auch die Matches gegen Thiem und Federer an, aber Nadal hatte nen Sahnetag (ohne ersten Satz) und das Endergebnis wäre dann auch gegen nen fittern DelPo so gewesen, lediglich die Sätze knapper.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Die Jungs sind der Wahnsinn, aber glaubwürdig ist die Entwicklung von Nadal/Federer nicht. Beide bauen jahrelang konstant ab, und dann nochmal die Uhr 5 Jahre zurückzudrehen. Bei Nadal steht sie jetzt wieder in der Prime. o_O Sorry, bei Bolt, der eine sehr nachvollziehbare Entwicklung seiner Zeiten durchgemacht hat, wird jedes Mal aufs Doping verwiesen, während man im Tennis solche völlig unnatürlichen Entwicklungen völlig ignoriert. Nadal greift aktuell ganz schön tief in den Honigtopf.

Ist ja schön und gut aber solange man im Fussball alles durch gehen lässt und mir fällt echt keine andere Sportart ein in der man weniger kontrolliert braucht man jetzt nicht den Finger aufs Tennis zu legen. Dort traut man sich wenigstens mal keinen Noname zu überführen.
 

chalao

Bankspieler
Beiträge
5.187
Punkte
113
Naja ich weiß nicht. Mir passt da der Zeitpunkt nicht um dieses Thema hervorzuholen. Denn die US Open waren doch jetzt kein Turnier, wo er überragende körperliche Vorteile beweisen musste. Hätte er jetzt hier reihenweise Topspieler raus genommen und dabei 5 Satz Schlachten bestritten, würde ich es ja auch anders sehen und mich wundern. Aber dieses Turnier ist bis auf das Spiel gegen del Potro doch nichts außergewöhnliches.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Die größten Konkurrenten bzw. eigentlichen Spitzenleute sind doch in dieser Saison mehr oder wenier sogut wie alle nicht auf der Höhe(körperlich und von der Form her). Wenn Nadal und Federer dann zumindest körperlich fit sind und dadurch auch Form dann sollte es doch niemanden wundern dass sie alle GS holen. Wer hätte denn bitte sonst die Titel holen sollen? Mischa Zverev, Sam Querrey, ein überforderter Cilic oder Kevin Anderson? Keiner der beiden hatte in diesem Jahr Murray oder Djokovic in einem GS-Match, die Wege von Federer als auch Nadal waren allesamt ziemlich locker, schwerste Gegner waren mal ein Wawrinka oder Thiem, letzterer ist auf Sand eine Bombe aber wir prechen vom besten Sandplatzspieler der Geschichte, Nadal wenn einigermaßen laufen kann gewinnt auch mit 37 noch in Paris. Del Potro war dann der mit Abstand beste Gegner für beide bei den US Open, vll. hat bei Delpo auch die Kraft nichtmehr gereicht, Krank, mega-Combeabck gegen Thiem, Federer geschlagen, vll. ist dann auch die letzte nötige Frische weg um gegen einen ausgeruhten Nadal gegenzuhalten. Nadal war tau frisch weil er auch überhaubt keine Aufgaben hatte, der spielte gegen Leute wie Dogopolov und Rublev in der 2. Turnierwoche, bei allem Respekt aber die haben einfach nicht das Zeug um gegen Leute wie Nadal und Federer über best of 5 gegenzuhalten, wir sprechen da von 2 ATG Top5 Spieler.

Die Gegenwehr war in dieser Saison einfach nicht gegeben, sie mussten nur vereinzelt mal einen top Gegner schlagen und dafür langt die Kraft. Deshalb habe ich auch geschrieben dass hoffentlich Djokovic, Murray und co. im kommdenen Jahr fit und in Form sind, dann können wir mal über andere Dinge reden, aber halbgare Top30 Spieler sind einfach ein gefundenes Fressen für die beiden, sonst wären sie nicht die die sie sind.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Also gerade bei Nadal von konstantem Abbau zu sprechen, ist doch alleine schon Unsinn. Seine ganze Karriere ist eher ein Auf und Ab. Jetzt hat er eine Phase, wo er endlich mal wieder länger von Verletzungen verschont bleibt und dann ist er auch mit 31 natürlich noch Weltklasse. Bei Federer ist die Entwicklung eigentlich auffälliger, aber wenn man sich dann die Probleme der anderen Topspieler anschaut irgendwie auch nicht. Eigentlich passiert ja diese Saison genau das, worauf wir seit Jahren warten. Die ältere Generation baut langsam ab und die jüngeren rücken langsam nach. Und genau in diese Lücke stoßen zwei All-Time-Greats, die natürlich auch das Glück haben zum richtigen Zeitpunkt wieder ein Topniveau zu erreichen. Wenn das alles nur die Folge von Doping wäre, dann frage ich mich, ob die beiden in den letzten Jahren einfach nur zu blöd waren oder Djokovic und Murray die besseren Doper?
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.452
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Bei Federer ist die Entwicklung eigentlich auffälliger, aber wenn man sich dann die Probleme der anderen Topspieler anschaut irgendwie auch nicht.

Nicht?

Sagen wir s so:

FO Sieg Nadal -> voll ok, ist auf Sand in Topform nicht zu schlagen, lässt wenig Kraft

W Sieg Federer -> voll ok, Bälle springen flach was Nadal und Wawrinka nicht schmeckt, spielt selbst dann am besten, lässt wenig Kraft


AO -> alles komisch. Federer hat gegen Nishikori, Wawrinka und Nadal 5set´er, ist 35 Jahre und 5 Monate alt...und rennt rum wie mit 22 ohne irgendwann müde zu werden.
Nadal auch mit 5set´er gegen A. Zverev und Dimitrov, rennt ebenfalls im Finale rum wie mit 22.

Als Federer die AO gewann gefiel mir das natürlich...aber ich sah irgendwie ab dem Moment wo er den Pokal liftete dieses Bild vor mir:

_45004184_armstrongcredit.jpg


Der Herr da war damals 33 Jahre und 10 Monate alt, also fast 34...und hatte ein Motor wie ein 25 Jähriger.
Wir wissen alle was später raus kam. Er scherzte damals noch rum "ich bin ok für einen alten Mann".

Alte Männer Ü30 haben schlicht und einfach nicht mehr den Tank wie 20-28 Jährige, sowohl was Ausdauer als auch Anfälligkeit für Knochenbrüche, Bänderrisse etc angeht.
Und auch Tennisspieler sind Menschen
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Vielleicht diskutieren wir so etwas in einem separaten Thread. Hier geht es um die aktuellen US Open. Finde hier Bilder von Lance Armstrong zu posten höchst deplatziert und geschmacklos. Da ging es um ein professionalisiertes Dopingsystem.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.703
Punkte
113
Ort
Austria
Naja ich weiß nicht. Mir passt da der Zeitpunkt nicht um dieses Thema hervorzuholen. Denn die US Open waren doch jetzt kein Turnier, wo er überragende körperliche Vorteile beweisen musste. Hätte er jetzt hier reihenweise Topspieler raus genommen und dabei 5 Satz Schlachten bestritten, würde ich es ja auch anders sehen und mich wundern. Aber dieses Turnier ist bis auf das Spiel gegen del Potro doch nichts außergewöhnliches.
allerdings, sehe auch nicht wo Rafa und Roger bei diesem Turnier physisch unmögliches leisten mussten? Die Gegnerschaft wurde ja schon angesprochen, da hatten beide doch keine wirklichen Kaliber dabei, auch wenn Federer aus offenbar verschiedenen Gründen zweimal über 5 gehen musste zu Beginn. Vl kannst du das noch etwas näher erläutern @Tony Jaa ?
 

El Demoledor

Bankspieler
Beiträge
4.044
Punkte
113
Ort
Duisburg
Auf den ersten Blick ist es in der Tat erstaunlich, dass aller Voraussicht nach 2017 die 4 Slams an Federer/Nadal gehen.
Aber es spielten auch viele für sie günstige Faktoren eine Rolle...
- die Verletzungen/Formschwächen anderer Top-Spieler
- (besonders bei Nadal) mal längere Zeit Verletzungsfreiheit
- Federer konnte sich seine Kraft super einteilen und hat wenig Turniere gespielt
- die Nachwuchsspieler haben einen Sprung gemacht, aber bei den Slams reicht es (noch) nicht

Nicht zuletzt haben Federer + Nadal einen riesen Erfahrungsschatz und sind auch einfach Ausnahmespieler.
Ich sehe beide nicht in Prime-Form, aber sie sie sind besser als in den Vorjahren und waren zwischenzeitlich auch nie soo schlecht, wie sie teils dargestellt wurden, aber gegen Djokovic, Murray oder einen Wawrinka on fire sieht man wenn man selbst nur bei 80% ist halt schlecht aus.

Ich bin auch sehr zwiegespalten: Einerseits mag ich Roger + Rafa und gönne ihnen auch den Erfolg nach Jahren der Leiden, andererseits ist es nicht gut wenn dann doch wieder altbekannte Namen die Grand Slams (und dann noch alle) abräumen.

Doping? Keine Ahnung! Ich gehe generell davon aus, dass Spitzensport nicht so sauber ist wie man es sich wünschen würde.
Aber Federer und Nadal sind nicht verdächtiger als andere, sie haben imho einfach auch mehr Talent als der Rest (und damit schließe ich alle anderen aktuellen Top-Spieler ein).
 

Jones

Bankspieler
Beiträge
11.529
Punkte
113
Nicht?

Sagen wir s so:

FO Sieg Nadal -> voll ok, ist auf Sand in Topform nicht zu schlagen, lässt wenig Kraft

W Sieg Federer -> voll ok, Bälle springen flach was Nadal und Wawrinka nicht schmeckt, spielt selbst dann am besten, lässt wenig Kraft


AO -> alles komisch. Federer hat gegen Nishikori, Wawrinka und Nadal 5set´er, ist 35 Jahre und 5 Monate alt...und rennt rum wie mit 22 ohne irgendwann müde zu werden.
Nadal auch mit 5set´er gegen A. Zverev und Dimitrov, rennt ebenfalls im Finale rum wie mit 22.

Als Federer die AO gewann gefiel mir das natürlich...aber ich sah irgendwie ab dem Moment wo er den Pokal liftete dieses Bild vor mir:

_45004184_armstrongcredit.jpg


Der Herr da war damals 33 Jahre und 10 Monate alt, also fast 34...und hatte ein Motor wie ein 25 Jähriger.
Wir wissen alle was später raus kam. Er scherzte damals noch rum "ich bin ok für einen alten Mann".

Alte Männer Ü30 haben schlicht und einfach nicht mehr den Tank wie 20-28 Jährige, sowohl was Ausdauer als auch Anfälligkeit für Knochenbrüche, Bänderrisse etc angeht.
Und auch Tennisspieler sind Menschen

Ich kann deine Argumentation nicht ganz nachvollziehen. Federer musste gegen Nishikori über 5 Sätze, aber war spielerisch der klar bessere Mann. Auf einem solch schnellen Platz hat Federer noch nie gegen Nishikori verloren. Eigentlich hätte es nicht über 5 gehen dürfen, aber nach 3:20 war er durch. Danach ging es gegen M Zverev, wo Federer in 90 Minuten gewann. Hätte er das nicht schaffen sollen, weil er 2 Tage vorher gegen Nishikori gespielt hat? Solch eine Spieldauer sieht man auch bei normalen Turnieren wo es am nächsten Tag weiter geht. Dann kam Wawrinka, wo ich nur den 5. Satz gesehen habe und das Niveau war echt bescheiden. Trotz 5 Sätzen ging es nur 3 Stunden. Dann hatte Federer 2 Tage komplett Pause. Warum soll er nicht im Finale fit sein?
Erst recht wenn der Finalgegner einen Tag weniger Pause hatte und im HF 5 Stunden um jeden Ball kämpfen musste.

Es war für mich keine herausragende Leistung von Federer. Von der mentalen Seite war es stark, ihm hat es scheinbar geholfen nicht als Favorit in die Spiele zu gehen. Er sah gegen Nishikori und Wawrinka auf einem schnellen Platz wahrscheinlich nie so schlecht aus wie bei den AO.
Mal zum Vergleich die Ergebnisse gegen Wawrinka.

2017 Indian Wells Masters F Hard Roger Federer Stan Wawrinka 6-4 7-5
2017 Australian Open SF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 7-5 6-3 1-6 4-6 6-3
2015 ATP World Tour Finals SF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 7-5 6-3
2015 US Open SF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 6-4 6-3 6-1
2014 ATP World Tour Finals SF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 4-6 7-5 7-6(6)
2014 Wimbledon QF Grass Roger Federer Stan Wawrinka 3-6 7-6(5) 6-4 6-4
2013 Indian Wells Masters R16 Hard Roger Federer Stan Wawrinka 6-3 6-7(4) 7-5
2012 Shanghai Masters R16 Hard Roger Federer Stan Wawrinka 4-6 7-6(4) 6-0
2012 Cincinnati Masters SF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 7-6(4) 6-3
2011 Basel SF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 7-6(5) 6-2
2011 Indian Wells Masters QF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 6-3 6-4
2011 Australian Open QF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 6-1 6-3 6-3
2010 Stockholm QF Hard Roger Federer Stan Wawrinka 2-6 6-3 6-2
2010 Madrid Masters R16 Clay Roger Federer Stan Wawrinka 6-3 6-1
2009 Canadian Masters R16 Hard Roger Federer Stan Wawrinka 6-3 7-6(5)
2006 Dubai R32 Hard Roger Federer Stan Wawrinka 7-6(3) 6-3
2005 Rotterdam R16 Hard Roger Federer 6:1 6:4

Sobald es halbwegs schnell zugeht macht er eigentlich was er will mit Wawrinka und bei Nishikori sieht es ähnlich aus. Und manche schreiben hier von auffälligen Entwicklungen.

Zurück zu den USO. Nadal hat gegen keinen top 20 Mann gespielt. Delpo gehört natürlich grundsätzlich in die top 20, aber seine guten Leistungen sind nach dem Saisonverlauf doch überraschender als bei Nadal. Wie gesagt in diesem Jahr kam Nadal der Belag bei den USO auch mehr entgegen als bei den AO. Lediglich seine Fans wollten die Erwartungen bewusst gering halten. Er ist mindestens seit dem schwachen Spiel von Federer gegen Youzhny der Favorit auf den Titel. Nun wird über Doping diskutiert, weil das eingetreten ist, was die Mehrheit erwartet hat? Verstehe ich nicht.
Sicherlich ist im Tennis mehr Doping im Spiel als an die Öffentlichkeit kommt, aber ich sehe keine Entwicklung die Federer und Nadal in 2017 als auffälliger hinstellt als vor 10 Jahren oder irgendeinen anderen Spieler auf der Tour.

Der Grund warum sie mehr oder weniger die Titel unter sich ausmachen ist doch relativ einfach. Zum einen ist es der Mangel an Talenten bei den Spielern zwischen 23 und 29 die jetzt in der Prime sind und zum anderen die lange Liste der verletzten und nicht in Form befindlichen Spielern. Da haben wir einen Busta im HF. Das ist schön für Busta, aber traurig fürs Tennis. Am Ende des Tages müssen sich Dimitrov, Kyrgios, Raonic, Nishikori, Tomic, Pouille und co als diejenigen, die noch die besten der schwachen Generation sind, fragen warum es bei Ihnen nicht hin haut und jetzt Anderson mit 31 im Finale um den GS Titel spielt und nicht sie. Die Frage ist doch viel interessanter, als bei Nadal und Federer zu fragen, warum sie past prime noch immer Mittelklasse Gegner besiegen. Denn Mittelklasse Gegner haben Connors, Lendl und co ü30 auch noch besiegt. Ausserdem dauern Karriere heute allgemein länger siehe Lopez, Ferrer, Youzhny usw.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Ich denke da gibt es kaum was zu ergänzen, es trifft den Kern perfekt. Ein Punkt, den ich wirklich nochmal besonders hervorheben möchte, ist die Spieldauer von Federers Matches. Klar, wenn man Fünfsatzmatch hört, denkt man meistens an extrem harte und lange Matches. Bei Federer dauern aber selbst solche Spiele selten länger als 3 Stunden, weil er eben in der Lage ist seine Aufschlagspiele in der Regel sehr kurz zu halten. Im Gegensatz zu einem Nadal, der einfach viel mehr für jeden Punkt arbeiten muss und der sich zusätzlich auch noch wesentlich mehr Zeit lässt. Insofern ist so ein Fünfsatzspiel gerne auch mal trügerisch, um die tatsächliche Belastung eines Spielers zu bewerten.
 

Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Ein Nadal steht allein schon wegen seiner Macken beim Aufschlag viel länger auf dem Platz als andere. Der nützt die Zeit die man für einen Aufschlag hat regelmässig komplett aus oder überzieht diese sogar.
 

Matt

Bankspieler
Beiträge
3.848
Punkte
113
Wenig los hier, dafür dass heute Abend ein Grandslam-Finale steigt. Ist das Matchup so langweilig und vorhersehbar? ;)

Ich könnte mir ein Ergebnis wie 7-6 6-3 6-2 vorstellen.

Wer weiß, wie oft Nadal diese tolle Form noch erreicht. Ich werde es auf jeden gucken.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Bin da, auch wenn wie vor jedem Nadal-Finale ziemlich nervös. Gegen Wawrinka war es nicht so schlimm, dem hätte ich es annähernd so sehr gegönnt.
hatte dich (aus Zitaten deinerseits) eigentlich eher immer im Roger-Lager vermutet... aber du scheinst da wohl flexibel zu sein ;)
Also Federer-Fan bin ich eigentlich nie gewesen, dafür hab ich im Laufe der Zeit einfach zu viel Antipathie zu vielen seiner Fans entwickelt. Insofern war ich natürlich begeistert, dass mit Nadal damals ein ernsthafter Herausforderer herangewachsen ist. Richtiger Fan von Nadal bin ich spätestens seit dem verlorerenen Wimbledon-Finale 2007.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.766
Punkte
113
Also Federer-Fan bin ich eigentlich nie gewesen, dafür hab ich im Laufe der Zeit einfach zu viel Antipathie zu vielen seiner Fans entwickelt. Insofern war ich natürlich begeistert, dass mit Nadal damals ein ernsthafter Herausforderer herangewachsen ist. Richtiger Fan von Nadal bin ich spätestens seit dem verlorerenen Wimbledon-Finale 2007.


Schön zu sehen dass du Rafa-Fan bist, umso erstaunlicher deine Liebe zu Wawrinka, passt irgendwie überhaubt nicht zusammen.

Gehe von einer Domination seitens Nadal aus, maximal in Satz 1 könnte es eng werden, Rafa neigt hier gerne dazu etwas Anlaufzeit zu benötigen.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Weiß nicht, warum das nicht zusammenpassen sollte. Ich finde es sind beides großartige Sportler, starke Kämpfernaturen, in vielerlei Hinsicht auch sympathisch zurückhaltend.
 

Next

Moderator Fußball, Tennis, Wintersport
Teammitglied
Beiträge
7.396
Punkte
113
Ort
CH
Anderson muss seine Fehlerquote dringend massiv verringern. Bislang konnte er sich noch irgendwie durch seine Aufschlagspiele mogeln, hat dabei aber auch Glück, dass Rafa bei den Returns so viel versemmelt. Lange wird das so vermutlich aber nicht mehr gutgehen.

Nadal muss heute vor allem dafür sorgen, dass seine Returns heute nicht zu kurz werden. Eigentlich etwas, dass Anderson ansonsten unglaublich konsequent ausnuüzt. Hier hat er bislang Glück, dass Anderson einiges dann ins Aus oder ins Nett gespielt hat.
 
Oben