US Open 2022 - Damen


Paulie Walnuts

Consigliere
Beiträge
6.376
Punkte
113
Fandest du das Spiel gut? Hab nur mal reingeschaut und fand es richtig schlecht mit UE auf UE von Kontaveit und auch sonst nix hochwertiges. Aber vielleicht wars ja der falsche Zeitpunkt.
Nein, fand ich nicht und ich sehe es ähnlich wie Du. Das Match lebte fast ausschließlich vom Konfetti, vom Glamour, vom Jubel und Trubel und der Frage, ob es Serena schafft, eine Runde weiterzukommen. Ein hochklassiges Match war das ganz und gar nicht. Kontaveit war sichtlich beeindruckt von der Kulisse und wirkte gehemmt. Silliams konnte das letztlich für sich nutzen.

Es waren sicherlich auch ab und zu hochklassige Schläge auf beiden Seiten dabei. Die konnte man aber an einer Hand abzählen. Vom spielerischen Niveau war das nun wirklich keine Offenbarung.

Kontaveit zudem mit der falschen Taktik. Anstatt die US-Amerikanerin regelmäßig zum Laufen zu bringen und die Rallys lang zu machen, traf die Estin häufig die falsche Entscheidung und schlug Silliams den Ball förmlich in den Schläger. Entsprechend waren die Rallys im Durchschnitt auch recht kurz (wurde auch eingeblendet), was Silliams zugute kam.

Kurzum: das Match würde ich mir nicht nochmal angucken wollen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.582
Punkte
113
Hab das Match jetzt gesehen. Ich könnte tausend Sachen dazu schreiben, aber ich beschränke mich auf das wesentliche.
Das war UNGLAUBLICH! :jubel::jubel::jubel: Einfach ein wunderbares Match! Die zwei Aufschläge von Serena beim Stand von 5-4 im Tiebreak waren der Wahnsinn! :jubel::jubel:
Eine Stimmung und Lautstärke wie wohl selbst in diesem Stadion nur selten vorkommt. Es war, und das ist passend zu Serenas Karriere, einfach eine RIESEN-MEGA-WAHNSINNS-SHOW! :beten::beten: Und wenn es damit zu Ende gehen sollte, war es das absolut wert. (y)
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Was hier über das gestrige Match geschrieben wird, ist einfach nur absurd. Entweder ich habe ein völlig anderes Tennis-Match gesehen oder habe überhaupt keinen Plan von diesem Sport.
Lassen wir mich aber mal raus aus der Rechnung. Fragt mal bei Barbara Rittner nach, die das Spiel kommentiert hat und die sagt selber, dass das ein hochklassiges Match war, wie auch im Grunde alle anderen Experten auch.

Kontaveit hat richtig gut gespielt und gezeigt warum sie soweit oben in der Weltrangliste ist. Deshalb war es ja auch so krass überraschend, dass Serena in der Lage war so ein Level abzurufen.
Leichte Fehler gab es wirklich selten, meistens hat eine der beiden die andere zu einem Fehler gezwungen. Natürlich waren die Ballwechsel insgesamt kürzer, weil Serena auch darauf aus war die Ballwechsel kürzer zu halten. Sie hat enorm druckvoll gespielt, dazu gut aufgeschlagen (trotz hier und da Doppelfehler) und vor allem hat sie extrem stark retourniert, da war sie echt brutal, da sind Geschosse vor die Füße der Estin gelandet.

Das war ein sehr starkes Damenmatch. Wenn man das mit den anderen Matches im Damen-Wettbewerb vergleicht, kann man nur zu dem Schluss kommen, dass es hochklassig war, verstehe echt nicht wie man da anderer Meinung sein kann? Die Experten sehen es ja genauso.

Kontaveit hätte gestern Nacht gegen nicht viele Damen auf der Welt verloren.
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Eine Stimmung und Lautstärke wie wohl selbst in diesem Stadion nur selten vorkommt. Es war, und das ist passend zu Serenas Karriere, einfach eine RIESEN-MEGA-WAHNSINNS-SHOW! :beten::beten:
Sowas verstehe ich selbst von einem die hard Fan wie dir nicht da unkritisch zu sein. Habe jetzt das Spiel ganz gesehen und das Publikum war derart unsportlich Kontaveit gegenüber. Jubel über ihre Fehler, bewußte Totenstille wenn sie einen Punkt gemacht hat, in ihren Aufschlag reingerufen . Es war ein selten unsympathisches & unsportliches Publikum. Bei 1:0 WIlliams im 3ten und 40/40 wird sogar gegen Kontaveit gebuht weil sie einen Ball an die Linie platziert. Sowas sollte man auch als Williams Fan negativ bewerten.

Freut mich für dich wenn du Williams Fan bist und ihren Sieg genießt, aber das Publikum war ein Haufen Kackbratzen. Das erste Mal das ich mir einen Kyrgios ähnlichen Gegner wünsche der die Provokationen zurückgibt.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Falls es wen interessiert: Jule Niemeier steht nach einem 6:4 und 6:3 gg. Putintseva in der 3. Runde und trifft dort auf den 19-jährigen Shooting-Star aus China Zheng Qinwen. Dennoch aus meiner Sicht durchaus realistisch und machbar für die Deutsche. Es bahnt sich nach Wimbledon wieder ein tolles GS-Ergebnis an. Weiter so! (y)
niemeier hat sich von den faxen der kasachin nicht rausbringen lassen und ist cool geblieben. :) 3. runde ist doch schon mal was. gegen dieses chinesische talent da muss noch nicht endstation sein, sehe ich auch so.

sloane stephens glatt raus gegen swiatek. da hätte ich mehr erwartet. vllt hat swiatek ihre form wieder?

kanepi gegen sabalenka war auch so ein kurioses spiel. kanepi war 61 51 vorne!!! und hat es am ende wirklich noch in 3 sätzen verloren. im tiebreak war sie auch nochmal 5:2 vorne, aber es reichte nicht. sie hatte auch matchbälle. 61 67 46 am ende.

bei den damen sind 3 der top4 schon wieder raus.
 

Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.965
Punkte
113
bei den damen sind 3 der top4 schon wieder raus.

Da muss man aber schon mal wieder sagen, dass die Plätze ab Platz #2 bei den Damen einfach auch sehr wenig aussagekräftig sind. Die Punktzahlen sind für Top 4 Ränge sehr gering mit riesigem Rückstand auf die #1, und gerade Badosa und Kontaveit haben bisher eben auch überhaupt keine nennenswerten Erfolge bei GS - jeweils ein VF und sonst nie mehr als AF, und sie sind 24 und 26 Jahre. Wenn die dann mal wieder früh bei einem GS scheitern, kann man das tatsächlich "überraschend" nennen?
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
Da muss man aber schon mal wieder sagen, dass die Plätze ab Platz #2 bei den Damen einfach auch sehr wenig aussagekräftig sind. Die Punktzahlen sind für Top 4 Ränge sehr gering mit riesigem Rückstand auf die #1, und gerade Badosa und Kontaveit haben bisher eben auch überhaupt keine nennenswerten Erfolge bei GS - jeweils ein VF und sonst nie mehr als AF, und sie sind 24 und 26 Jahre. Wenn die dann mal wieder früh bei einem GS scheitern, kann man das tatsächlich "überraschend" nennen?
genau das ist ja das problem. die niederlagen sind gar nicht so überraschend. die wta ist in der spitze schwach besetzt (abgesehen von swiatek). kontaveit, sakkari, badosa usw sind schon gute spielerinnen, aber für top5 eher schwach.
 

sistahfan

Bankspieler
Beiträge
6.582
Punkte
113
Sowas verstehe ich selbst von einem die hard Fan wie dir nicht da unkritisch zu sein. Habe jetzt das Spiel ganz gesehen und das Publikum war derart unsportlich Kontaveit gegenüber. Jubel über ihre Fehler, bewußte Totenstille wenn sie einen Punkt gemacht hat, in ihren Aufschlag reingerufen . Es war ein selten unsympathisches & unsportliches Publikum. Bei 1:0 WIlliams im 3ten und 40/40 wird sogar gegen Kontaveit gebuht weil sie einen Ball an die Linie platziert. Sowas sollte man auch als Williams Fan negativ bewerten.

Freut mich für dich wenn du Williams Fan bist und ihren Sieg genießt, aber das Publikum war ein Haufen Kackbratzen. Das erste Mal das ich mir einen Kyrgios ähnlichen Gegner wünsche der die Provokationen zurückgibt.
Das Publikum war nicht fair. Aber im laufe der letzten 20 Jahre war es mehr als oft genug andersrum - das Serena auf der Seite war, die dieses Mal Kontaveit hatte. Da braucht man z.B. nur ein Stichwort nennen - Paris...
 

Francois

Bankspieler
Beiträge
5.075
Punkte
113
Das Publikum war nicht fair. Aber im laufe der letzten 20 Jahre war es mehr als oft genug andersrum - das Serena auf der Seite war, die dieses Mal Kontaveit hatte. Da braucht man z.B. nur ein Stichwort nennen - Paris...
Ich gebs auf, du kannst einfach nicht anders. Da gibts wohl nen automatischen Beißreflex egal was gemacht wird.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Ja, soll ich jetzt tagelang Mitleid mit der Kontaveit haben, oder wie?
Du musst gar nichts haben, hier wird wieder völlig übertrieben. Die Fans haben einfach nicht geklatscht wenn Kontaveit Punkte gemacht hat und fertig. Damit kann man leben. Dass bei über 23.000 Menschen ein paar dabei sind, die auch bei Doppelfehlern klatschen, mei, wirst du nirgendwo verhindern können, aber da haben natürlich die meisten nicht geklatscht.
Einzige Aktion was quasi "daneben" war, als bei einem Ball von Kontaveit der 1 mm die Linie gekratzt hatte, zu buhen, da hat Serena super reagiert und sofort die Zuschauer ermahnt damit aufzuhören.

Auch die Kommentatoren haben das Verhalten des Publikums nicht thematisiert oder als problematisch empfunden, weil es das nicht war. Es war kein Pfeifkonzert, es waren keine Anfeindungen, es war einfach extrem pro Serena und das ist doch keine Überraschung, es ist der letzte Tanz von ihr.

Es gibt in vielen Sportarten wirklich unfaires oder anfeindendes Publikum, selbst im Tennis hat man das schon gesehen, aber das Publikum bisher bei den Matches von Serena gehört da nicht dazu, es ist maximal mit am einseitigsten was man so kennt, aber wie gesagt, damit muss und kann man leben.
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Falls es wen interessiert: Jule Niemeier steht nach einem 6:4 und 6:3 gg. Putintseva in der 3. Runde und trifft dort auf den 19-jährigen Shooting-Star aus China Zheng Qinwen. Dennoch aus meiner Sicht durchaus realistisch und machbar für die Deutsche. Es bahnt sich nach Wimbledon wieder ein tolles GS-Ergebnis an. Weiter so! (y)
Jule Niemeier spielt sich so richtig frei. Gegen Kenin, obwohl noch nicht in der Form ihres GS-Erfolgs 2020, zu gewinnen, vor allem das Tiebreak so stark runterzuspielen war schon klasse und die kleine, oftmals zickige Putintseva in Schach zu halten, ist auch nicht ganz leicht.
Wenigstens eine der Akteure und Akteurinnen, die in Abwesenheit der Zugpferde Zverev und Kerber ihr Potenzial abrufen.
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Krasser Shit. 40 Jahre alt und so eine Leistung. Silliams ist sowas von da und ganz ehrlich, in der Form von heute gegen die Nummer 2 der Welt, musst du Serena erstmal stoppen.

Die Lawine rollt und wir alle wissen was das für eine Lawine sein kann.

Den Ehemann (Alexis Ohanian) finde ich am besten, der Typ geht richtig steil, so einen brauchst du in der Box. Auch Tiger hat es nicht auf dem Sitz gehalten, versuchte immer seriös und ruhig zu wirken, aber er wurde einfach mitgerissen.
Serena heute einfach auf einem anderen Level, Beinarbeit als hätte sie die Uhr etwas zurückgedreht.
Allerdings Serena auch in der Hitze des Gefechts und der kochenden Atmosphäre sehr fair.
Die Reaktion von Serena einfach GOATlich.
Ich habe nur die Highlights vom Match gegen Kontaveit gesehen, aber ich finds irgendwie auch geil. Serena ist sowas von past prime und körperlich echt nicht mehr auf der Höhe, aber alleine mit dem Aufschlag, den Grundschlägen und dieser krassen Aura geht da immer noch einiges. Die kommt da in ihrem Glitzer-Outfit ins Arthur Ashe eingelaufen und die Hütte brennt.:D Spielerisch ist es auf jeden Fall eine deutliche Steigerung zu Toronto und Cinci. Wie gesagt ich habe nur die Highlights gesehen, aber ich habe das Gefühl sie bewegt sich auch etwas besser, wenn auch einiges entfernt vom früheren Niveau.
Allerdings weiß ich nicht, ob sie so ein Level noch über mehrere Matches hintereinander bringen kann. Das ist dann nochmal ne andere Nummer.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Allerdings weiß ich nicht, ob sie so ein Level noch über mehrere Matches hintereinander bringen kann. Das ist dann nochmal ne andere Nummer.
Ich habe das Gefühl, je länger sie auf dem Court ist, wird sie umso besser.
Das Gute ist halt, sie spielt nur alle 2 Tage und das über Best of 3. Die Pausen sind lange genug um bestmöglich zu regenerieren, mal davon ab, dass Serena sicherlich mit das größte und beste Physio-Team am Start haben dürfte, was es gibt.

Also ich erwarte nicht, dass eine so erfahrene Serena Williams schwächer wird im Laufe des Turniers. Eher im Gegenteil. Die Frage wird sein, was passiert bei ihr mental? Sie ist gegen Kontaveit mit der Einstellung ins Match gegangen, dass das Match eher eine Art "Bonus" ist und sie nochmals diese Atmosphäre genießt. Je weiter sie im Turnier kommt, plopt freiwillig oder auch unfreiwillig die Chance auf #24 auf und dann haben wir auf einmal nicht mehr Bonus + genießen der Atmosphäre, dann geht es um historisches und das war sicher auch mit ein Grund für ihre letzten 4 Slam-Finalniederlagen, natürlich nicht nur, die Gegnerinnen waren auch jeweils einfach stark, aber das hat sicher schon auch eine Rolle gespielt. Wenn ich mir z.B. das Wimbledon-Finale 2019 gegen Halep nochmal in Erinnerung rufe, bei dem 2-6 2-6 war sie wie gehemmt und es ging gar nichts. An dem Tag war sie weit von ihrer damaligen Normalform entfernt.

Es ist aber definitiv ein krasses Märchen in der Luft. Aktuell nur in der Luft, aber das reicht schon für nochmals zusätzliche Elektrizität.
 

shotmaker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.554
Punkte
83
niemeier heute so um 23 uhr auf court 17!

die untere hälfte bei den damen.:eek:
 

BavarianChris

Bankspieler
Beiträge
4.533
Punkte
113
Da hat der zweite Satz, den Serena nach 4:0-Vorsprung ewig nicht eintüten konnte, sich dann aber letztlich doch im Tiebreak durchsetzte, wohl physisch und psychisch zu viel Kraft gekostet (bin nach 5:4 in die Falle). Tomljanovic ist dann doch 15 Jahre jünger und das merkst du dann. Kein Vorwurf an Serena, aber hier schon vom Titel zu labern, wie es zwei, drei gemacht hatten, ist überaus lächerlich. Wie sagte Boris Becker mal: "Du musst irgendwie durch die erste Runde kommen, egal mit welchen Leistungen!"
Dass Serena auch nicht mehr Vorsprünge halten kann, besagt auch viel, dasss sie nicht mehr an ihre besten Zeiten anknüpfen kann. Ist auch nicht schlimm, dann sind es halt "nur" 23 GS-Titel. Immerhin hat sie Mutterglück erfahren, ist doch viel wichtiger
 

Marius

Bankspieler
Beiträge
7.700
Punkte
113
Stark von Niemeier. Gegen Swiatek kann sie befreit aufspielen.

Kvitova konnte gestern einen großen Sieg nach riesiger Aufholjagd landen. 2-5 war sie gegen Muguruza schon hinten und kam nochmal zurück. Beim Stand von 5-6 musste sie sogar zwei Matchbälle abwehren. Im TB wehrte Garbi 3 MB ab, aber am Ende setzte sich Kvitova durch. Für die Tschechin freut es mich, für Garbi ist es wieder mal typisch.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.714
Punkte
113
Caroline Garcia ist beängstigend gut. Unfassbar wie die auftritt. Ich habe bei ein paar Matches von ihr mal reingezappt und die hat eine Ausstrahlung, alter Schwede, die strotzt nur so vor Selbstbewusstsein. Die ist bisher ins VF durchgeflogen und die Gegnerinnen hatten nicht wirklich irgendeine Chance und da waren mit u.a. Andreescu oder auch die gut aufgelegte Riske keine Laufkundschaft dabei.

Die ist schon ein massives Brett. Wünsche mir natürlich, dass es zum Duell gegen Gauff im VF kommt, allerdings würde ich aktuell glaube ich in keinem Duell gegen Garcia tippen, selbst gegen Iga in einem möglichen Finale würde ich es maximal 50-50 sehen.
 
Oben