US Postal (Armstrong, Landis, Bruyneel, Ferrari, ...)


Corex

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.201
Punkte
48
Ort
zu hause
Ein Messi wäre heute ohne Wachstumshormone immer noch 1,40m groß und würde nicht mehr Fußball spielen.

Das willst du doch wohl nicht allen Ernstes vergleichen.
Messi nahmmit 13 Jahren ärztlich verordnete Wachstumshormone, um eine Krankheit (Wachstumsstörung) zu behandeln.
Armstrong hat sich als erwachsener Mann weiß der Geier wie lange mit verbotenen Substanzen zugedrönt bis Oberkante Unterlippe um sich einen illegalen Vorteil zu verschaffen.

Ergo--der Vergleich hinkt doch gewaltig.
 
L

LaDainian!

Guest
Zu viel zu LTs Electric Glide getanzt?

Zu Messi und Xavi hat GiroTourVuelta ja schon was gesagt.
Aber um jetzt mal die frage ganz offen zu stellen dir ist also egal das Xavi und Messi HGH genommen haben (denn das sie das getan haben steht außer frage und wird ja auch weder von Barca noch ihnen selber bestritten) weil im Fußball macht das ja nicht so den unterschied.
Es ist ja nicht das es im Fußball keien Doping fälle gibt Maradonna ist mit Nandrolon erwischt worden, die CL Mannschaft von Juventus Turin in den 90ern war systematisch mit Epo gedopt.
In fußball ist Doping also OK weil dort deiner meinung nach keine große auswirkung hat (wieso sollte doping in einer so ausdauer und lauf intensiven sportart wie fußball einen vorteil bringen wer kommt denn auf die idee).
Mit der login kann man natürlich sagen im baseball ists auch egal weil wer ein free swinger ist kann dopen bis es glüht der ist trotzdem noch ein free swinger.

Es ist ein laufintensiver Sport und Doping bringt natürlich was und ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass auch im Fussball gedopted werden muss...aber Schusstechnik, Übersicht, Teamtaktik, Zweikampfstärke, Refelexe etc...klar das wird alles bei Doping bei der Menge an Spielen in den einzelnen Spielen verbessert....aber ein David Odonkor voll bis oben hin kann immernoch nicht schiessen, Pässe spielen usw....ein John Terry wird durch Doping nie so schnell und physisch stark wie Boateng und andersrum wird Boateng nie das Stellungsspiel etc von Terry haben und deswegen nie das Niveau von JT erreichen...
Deswegen ist für mich Doping in solchen Sportarten nebensächlich, da es nicht so sehr den Unterschied macht...

Naja....wollte den Radsport nicht angereifen, aber denke die meisten Sportfans sehens so wie ich und deswegen prangert jetzt auch kein BIld von irgendeinem Fussballer in den Tv-News und ZDF zeigt die Champions League.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wenn eben die entsprechenden Verbände durch entsprechende Kontrollen zu Radsport-ähnlichen (und bereuend zurückliegenden) Ergebnissen kommen würden - und wenn die Medien dann ähnlich konsequent wären - dann wären die "Skandal"-Nachrichten entsprechend zahlreicher, dafür tendierten die Live-Übertragungen gegen Null und stattdessen gäbe es noch mehr Kochshows und Zoodokus. ;)
 

GiroTourVuelta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.300
Punkte
0
Das willst du doch wohl nicht allen Ernstes vergleichen.
Messi nahmmit 13 Jahren ärztlich verordnete Wachstumshormone, um eine Krankheit (Wachstumsstörung) zu behandeln.
Armstrong hat sich als erwachsener Mann weiß der Geier wie lange mit verbotenen Substanzen zugedrönt bis Oberkante Unterlippe um sich einen illegalen Vorteil zu verschaffen.

Ergo--der Vergleich hinkt doch gewaltig.

Stimmt, der Vergleich hinkt ein wenig. Wer weiss aber ob Messi die heute immer noch nimmt?
Armstrong durfte ja auch legal Testosteron nehmen
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
und sicher auch epo während der chemo.

Es gibt eine Zeugenaussage von Hincapie, die sich auf das Jahr 1995 zurück besinnt. Also noch vor dem Krebsbefund und der Therapie, die sich laut Wikidaten auf die Zeit zischen 10/1996 und 2/1997 beschränkt haben konnte, denn da wurde er als "geheilt" deklariert.

"Around this time we got crushed in the Milan-San Remo race and coming home from the race Lance was very upset. As we drove home Lance said, in substance, that, "this is bullshit, people are using stuff" and "we are getting killed." He said, in substance, that he didn't want to get crushed any more and that something needed to be done. I understood that he meant the team needed to get on EPO."
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich frage mich zurzeit, ob Lance vielleicht nicht ein wenig schlecht beraten war. Im Grunde genommen ist das alles der reine Wahnsinn und eine der unglaublichsten Geschichten seit solche dokumentiert werden.

Der Mann wird 100-facher Millionär, hat als einzelner Mensch unzählige große Sponsoren und ein unglaubliches Kontaktnetzwerk, trifft sich mit dem Präsidenten gründet und zieht eine der bekanntesten und schwersten Stiftungen auf der Welt hoch, ist medial omnipräsent, mit deutlichem Abstand der beste Radprofi des Planeten und fährt eine unreal offensive Hass- und Diskriminierungskampagne in rechtlich, finanziellen und öffentlichen Dimensionen (gegen jeden, der die Wahrheit behauptet) die es im Sport auf eine einzige Person bezogen so noch nie gab und vermutlich so schnell nicht mehr geben wird.

Und das alles auf einer Lügenbasis, die ihn im Mittelpunkt eines kriminellen Netzwerks hat und von der, über die Jahre, mindestens 50-100 Leute wussten die direkt und/oder aktiv beteiligt waren.

Ich habe noch nie eine solche Form von Hybris gesehen ehrlich gesagt.

:gitche::eek:
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Die Geschichte um die Sache aus Italien zeigt ja, dass Lance einen enormem Ehrgeiz besitzt und bereit ist, weit über die Grenzen hinaus zu gehen um Erfolg zu haben. Vielleicht hat sich das im Laufe der Jahre weiter gesteigert, bis hin zur gestörten Wahrnehmungsfähigkeit. Der Grat zwischen Genie und Wahnsinn ist ja bekanntlich sehr schmal :saint:
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Gerade um das ständige Pressing über 90 Minuten hochzuhalten braucht man eine sehr gute Ausdauer. Nicht umsonst ist das Spieltempo im Fußball im Verhältnis zu früher extrem gestiegen. Wenn ich mir die Barcaspieler angucke, die wie die Duracellhasen über den Platz fegen und das im Dreitagesrhytmus, kommt mir die Galle hoch.

Das ist natürlich albern- sorry. Ich bin selbst passionierter Radfahrer, habe früher auch Fußball gespielt, aber Fußball und Radsport kann man nicht vergleichen. Die Belastung einer Etappe mit 3000 Höhenmetern und einem Fußballspiel sind absolut unterschiedlich. Vor allem fahren die Profis am nächsten Tag erneut eine Mörderetappe, während die Kicker 2 Tage nur regenerieren. Zudem wird im Fußball der Großteil der Laufarbeit im Dauerlauf erledigt. Nichtmal 5% der gesamten Laufdistanz sind Sprints, also maximale Belastung. Dazu gibt es immer wieder Verschnaufpausen, während Wiggins ein 44 Kilometer Zeitfahren mit über 52 km/h bestreitet. Oder die Profis 2 Berge der HC hintereinander wie die Berserker hochschießen um am nächsten Tag erneut wie die Blöden einige Berge hochstrampeln.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.456
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land

kopfball

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.076
Punkte
63
Ich habe noch nie eine solche Form von Hybris gesehen ehrlich gesagt.
:gitche::eek:

Das ist der Punkt! Mit Armstrong wurde nicht nur ein dominierender Sportler überführt, sondern jemand, der offenbar versuchte alles in seinem Umfeld, ja sogar in seinem Sport zu kontrollieren. Dabei hat er sich offenbar überschätzt und für unangreifbar gehalten.

Bin gespannt, wie es in dem Fall weitergeht. Sollte Armstrong strafrechtlich belangt werden, könnte ich mir vorstellen, dass er irgendwann die Karten auf den Tisch legt. Das könnte für viele im Radsportverband zum Debakel werden.
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.584
Punkte
113
Das willst du doch wohl nicht allen Ernstes vergleichen.
Messi nahmmit 13 Jahren ärztlich verordnete Wachstumshormone, um eine Krankheit (Wachstumsstörung) zu behandeln.
Armstrong hat sich als erwachsener Mann weiß der Geier wie lange mit verbotenen Substanzen zugedrönt bis Oberkante Unterlippe um sich einen illegalen Vorteil zu verschaffen.

Ergo--der Vergleich hinkt doch gewaltig.

Interssant wirds dadurch das der FC Barcelona damals schon die behandlung mit HGH bezahlt.

Es ist ein laufintensiver Sport und Doping bringt natürlich was und ich habe ja schon mehrfach gesagt, dass auch im Fussball gedopted werden muss...aber Schusstechnik, Übersicht, Teamtaktik, Zweikampfstärke, Refelexe etc...klar das wird alles bei Doping bei der Menge an Spielen in den einzelnen Spielen verbessert....aber ein David Odonkor voll bis oben hin kann immernoch nicht schiessen, Pässe spielen usw....ein John Terry wird durch Doping nie so schnell und physisch stark wie Boateng und andersrum wird Boateng nie das Stellungsspiel etc von Terry haben und deswegen nie das Niveau von JT erreichen...
Deswegen ist für mich Doping in solchen Sportarten nebensächlich, da es nicht so sehr den Unterschied macht...

Naja....wollte den Radsport nicht angereifen, aber denke die meisten Sportfans sehens so wie ich und deswegen prangert jetzt auch kein BIld von irgendeinem Fussballer in den Tv-News und ZDF zeigt die Champions League.

Wir sind uns sicher einig das es gewisse vorgegebene Parameter gibt (so wie Oliver Kahn eine physiche auseinandersetzung mit Shawne Merriman nicht überleben würde).
Aber es heißt nicht das man inerhalb dieser grenze nicht sehr wohl arbeiten kann. Gerade die zweikampfstärke kann man dank mehr muskelmaße hervorragend verbessern Reflexe mit Nandrolon oder extrem hohen dosen Koffein verbessern.

Was die übersicht und schusstechnik betrifft hast du recht aber in wie weit verbessert dann Armstrongs doping sein pacing?

Der Radsport wie Armstrong geht mir sonstwo vorbei.
Ich finde es nur lustig wie manche da schwarz weiß sehen. Iee beim Radsport die Dopen ja eh alle. Lass mal zum Fußball gehen da ist ehrlicher Sport mit Hoyzer und co. :D
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Interssant wirds dadurch das der FC Barcelona damals schon die behandlung mit HGH bezahlt.

Es sollen auch schon Vereine Operationen von verletzten Jugendspielern zur Wiederherstellung der Spielfähigkeit (nur für Gegen :kgz:) bezahlt haben. Die HGH-Gabe war medizinisch induziert, soweit ich die Fakten kenne. Da scheitert dann jede vernünftige Dopingkonstruktion. Und wenn es stimmt, dass Messi ohne Wachstumshormon nur 1,40m. groß geworden wäre, dann kann wohl auch kaum jemand die Richtigkeit (nur für Gegen :kgz:) der Hormongabe bestreiten, oder?
 

theIrish

Bankspieler
Beiträge
6.584
Punkte
113
Es sollen auch schon Vereine Operationen von verletzten Jugendspielern zur Wiederherstellung der Spielfähigkeit (nur für Gegen :kgz:) bezahlt haben. Die HGH-Gabe war medizinisch induziert, soweit ich die Fakten kenne. Da scheitert dann jede vernünftige Dopingkonstruktion. Und wenn es stimmt, dass Messi ohne Wachstumshormon nur 1,40m. groß geworden wäre, dann kann wohl auch kaum jemand die Richtigkeit (nur für Gegen :kgz:) der Hormongabe bestreiten, oder?

Wenn HGH auf der Doping liste stand und Messi zu der Zeit schin in der jugend vom FC Barcelona gespielt hat ist das also für dich kein Doping?
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.312
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Es sollen auch schon Vereine Operationen von verletzten Jugendspielern zur Wiederherstellung der Spielfähigkeit (nur für Gegen :kgz:) bezahlt haben. Die HGH-Gabe war medizinisch induziert, soweit ich die Fakten kenne. Da scheitert dann jede vernünftige Dopingkonstruktion. Und wenn es stimmt, dass Messi ohne Wachstumshormon nur 1,40m. groß geworden wäre, dann kann wohl auch kaum jemand die Richtigkeit (nur für Gegen :kgz:) der Hormongabe bestreiten, oder?

Warum bin ich der Adressat für diese Fragen? Geht es hier überhaupt um medizinisch vertretbare und attestierte Erzeugnisse, denn die wurden ja Armstrong infolge seiner Krebserkrankung auch zugebilligt, ebenso den ganzen Asthmatikern im Peloton.
Es geht doch bei Doping um medizinische Gaben, die Grenzwerte übersteigen und die auch nicht durch irgendeine Krankheit attestiert bzw. gerechtfertigt werden können.
Der Fall Pechstein z.B., die mit natürlich unnatürlichen Blutwerten argumentierte.
Brauchte Linford Christie Nandrolon als Medizin?
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover

Xanatos

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.409
Punkte
0
Wenn HGH auf der Doping liste stand und Messi zu der Zeit schin in der jugend vom FC Barcelona gespielt hat ist das also für dich kein Doping?

Nein, da es ja offiziell verordnet und erlaubt worden ist, und auch aus guten medizinischen Gruenden.

Da gibts doch ganz andere Geschichten im Fussball, die etwas fragwuerdiger sind, das faengt beim "Fit-Spritzen" an und hoert beim Youtube Video von Cannavaro auf.
 
L

LaDainian!

Guest
Interssant wirds dadurch das der FC Barcelona damals schon die behandlung mit HGH bezahlt.



Wir sind uns sicher einig das es gewisse vorgegebene Parameter gibt (so wie Oliver Kahn eine physiche auseinandersetzung mit Shawne Merriman nicht überleben würde).
Aber es heißt nicht das man inerhalb dieser grenze nicht sehr wohl arbeiten kann. Gerade die zweikampfstärke kann man dank mehr muskelmaße hervorragend verbessern Reflexe mit Nandrolon oder extrem hohen dosen Koffein verbessern.

Was die übersicht und schusstechnik betrifft hast du recht aber in wie weit verbessert dann Armstrongs doping sein pacing?

Der Radsport wie Armstrong geht mir sonstwo vorbei.
Ich finde es nur lustig wie manche da schwarz weiß sehen. Iee beim Radsport die Dopen ja eh alle. Lass mal zum Fußball gehen da ist ehrlicher Sport mit Hoyzer und co. :D

Da stimm ich dir doch auch zu, und ich sag nicht Radsport ist voll mit Doping geht zu Fussball...ich wollt halt nur erwähnen, dass Doping nicht "so" ein großen Einfluss auf das Ergebniss im Fussball hat wie Doping in Radsport oder 100 m Lauf.
 

devilspeedy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.786
Punkte
0
Ort
Jena
Wenn HGH auf der Doping liste stand und Messi zu der Zeit schin in der jugend vom FC Barcelona gespielt hat ist das also für dich kein Doping?
Der Verein wird sich bei der FIFA schon abgesichert haben. Insofern wird mehr als 1 ärztliches Gutachten vorliegen und die Kur wird sicherlich auch unter ärztlicher Aufsicht (Kontrollen) abgelaufen sein. Ich bin auch nicht der Meinung, dass so etwas mit einem Asthma-attest wie bei den Fahrradfahrern vergleichbar ist. (das scheint es eh für 2,50 € an jeder Ecke zu geben).

Wollen wir mal über US-amerikanische Schwimmer, Basketball-/Football-/Baseball-/Eishockeyspieler und und und ... reden? Phelps ist so ein Paradebeispiel für Wachstumshormone. Ich mein, es ändert nichts, zugejubelt hab ich ihm auch. Aber sauber war er trotzdem nicht, gerade wo viel Geld im Spiel ist ist die Versuchung groß, mit illegalen Methoden nachzuhelfen.

Bevor aber der Eindruck entsteht, dass ich die Fußballer verteidigen möchte: Nein, dass ist nicht der Fall. Denn Doping wurde/wird auch dort angewandt. Und die Arten des Doping sind so vielfältig, dass jeder davon profitiert (mehr Kondition, bessere Regeneration, mehr Schnellkraft, ...).

Ein Beispiel ist z.B. FC Carl Zeiss Jena vs. AS Rom im Europapokalrückspiel (1.10.1980). Man musste ein 0:3 aus dem Hinspiel gegen die Italiener umbiegen. Wie man das geschafft hat? 90 Minuten lang Pressing bzw. generell eine enorme Laufbereitschaft. Das hab ich bis heute in der Form noch nie gesehen, wieviel die gerannt sind. Und das geht nicht ohne Doping, voll bis Oberkante Unterlippe. Jenapharm (praktischerweise mit Sitz in Jena) war der Zulieferer für das Staatsdoping der DDR und die Fußballer haben mit Sicherheit auch ihre Mittel bekommen.
 
Oben