Utah Jazz Saison/Team 2016-17 - run to the playoffs


NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
1.)
Offense Zug zum Korb:
Alec Burks ist einer der besten NBA-Spieler, wenn es heißt in Korbnähe abzuschließen.
NBAFan schrieb:
Gibt es für den fettmarkierten Teil statistische Bestätigung?
Mit allem was du danach schreibst bin ich einverstanden.
2.)
Habe echt überlegt, ob ich dir darauf antworten sollte. Ich glaube man kann den Satz auch einfach mal ohne Statistik stehen lassen. Mir ist schon bewusst, dass Alec derzeit wahrscheinlich eine miserable Statistik in dieser Hinsicht in der aktuellen Saison aufweisen wird, aber das ist sicherlich darin begründet, dass er vorher falsche Entscheidungen getroffen hat und nicht wegen seiner Fähigkeit in Korbnähe zu finishen. Schon allein wegen seiner Hangtime und seinem Scoringgen ist er in dieser Kategorie außergewöhnlich. Das kann ich erkennen ohne es mit einer Statistik belegen zu müssen.
Habe auch nur von "einer der Besten" geschrieben, ohne jetzt irgendeine Rangordnung aufstellen zu wollen. Was auch bedeuten kann, dass 20 Leute noch besser sein könnten.

zu 1.) mir ging es nicht um eine Rangordnung, sondern tatsächlich darum ob er zum oberen Drittel, Viertel, Fünftel oder gar Zwanzigstel in dieser Kategorie gehört. Denn wenn er das tut, dann sollte es dafür - wenn auch keine Beweise dann doch zumindest - statistische Andeutungen/Hinweise geben. Oder etwa nicht?
Der erste fettmarkierte Satz liest sich schon recht provokant, v.A. da er nicht argumentativ untermauert ist - meine Frage nach einer Begründung der Aussage fasst du dann wieder als Provokation auf (wenn ich das richtig deute). Hier mal ein Beispiel außerhalb der Jazz:

Westbrook ist der beste Spieler der NBA! - provokant
Westbrook ist der beste Spieler der NBA weil er im Schnitt ein TD auflegt. - zwar immer noch provokant formuliert, jedoch mit einer Begründung auf dessen Grundlage es sich diskutieren lässt.

Ich würde gerne über deine Aussage zu AB diskutieren, doch ich fürchte du nimmst es persönlich oder denkst ich mag AB nicht und will ihn nur runtermachen. Daher habe ich nach einer Diskussionsgrundlage gefragt.

Zu 2.) Zur zweiten markierten Aussage habe ich eine Frage. Stichpunkt getroffene Entscheidungen und Fähigkeit. Jordan Crawford wurde in seiner ersten oder zweiten Saison mal gefragt was für ihn ein guter Wurf ist, worauf er antwortete "wenn ich den Korb sehen kann ist es ein guter Wurf".
In beiden Saisons warf er unter 30% 3er und insgesamt unter 40% FG - jedoch traf er auch einige hochgradig schwierige Würfe die spektakulär aussahen. Was würdest du über ihn sagen? Ist er ein guter Shotmaker/Shooter da er seine Fähigkeit schwierige Würfe zu treffen gezeigt hat oder ist er im Angriff eine 'Liability' weil er schlechte Entscheidungen trifft? Das ist keine rhetorische, sondern eine ehrliche Frage.

Jetzt habe ich selber Lust eine Behauptung aufzustellen ;)
AB's best offensive Skill: Catch&Shoot
AB's worst offensive Skill: finishing at the rim

(ich meine das so)
 
Zuletzt bearbeitet:

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Jetzt habe ich selber Lust eine Behauptung aufzustellen ;)
AB's best offensive Skill: Catch&Shoot
AB's worst offensive Skill: finishing at the rim

(ich meine das so)

Ok diese Behauptungen scheinen etwas subjektiv zu sein aber ich verstehe und teile @EricGordon10 's Standpunkt. Ein gesunder Alec Burks ist der beste Slasher im Roster der Jazz. Der einzige im Team, der mit ihm mithalten kann ist unsere Frau (nicht mehr Mädchen seitdem er ein Allstar ist) für alles, Gordon Hayward. Die Jazz sind in der Kategorie die meist mit Fastbreaks verbunden ist gefühlt Bottom 5 der Liga und wenn nur Gordon auf dem Feld steht dann erst Recht Bottom 3.

Alec hatte in seinen ersten beiden Jahren sehr große Schwierigkeiten in Korbnähe abzuschließen, dies war seinen phyischen Defiziten geschuldet, die er mittlerweile beseitigt hat und aktuell kämpft er wieder mit seinem Body aber eher mit Verletzungen.

Catch and Shoot ist ein Bereich wo er sich sehr gesteigert hat klar aber das Slashen bleibt sein Naturell...
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
man muss natürlich unterscheiden von welchem Burks wir reden: den jetzigen oder den preinjury. Den bei beiden Standpunkten, haben beide irgendwie Recht. Ob Burks aber jemals wieder seine vorherige Klasse erreicht? Das ist eigentlich die viel interessantere Frage, den falls nicht, muss er sich schon zum Catch-And-Shoot-Spieler entwickeln.
 

EricGordon10

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.610
Punkte
0
Ort
Hamburg
1.)

2.)

zu 1.) mir ging es nicht um eine Rangordnung, sondern tatsächlich darum ob er zum oberen Drittel, Viertel, Fünftel oder gar Zwanzigstel in dieser Kategorie gehört. Denn wenn er das tut, dann sollte es dafür - wenn auch keine Beweise dann doch zumindest - statistische Andeutungen/Hinweise geben. Oder etwa nicht?
Der erste fettmarkierte Satz liest sich schon recht provokant, v.A. da er nicht argumentativ untermauert ist - meine Frage nach einer Begründung der Aussage fasst du dann wieder als Provokation auf (wenn ich das richtig deute). Hier mal ein Beispiel außerhalb der Jazz:

Westbrook ist der beste Spieler der NBA! - provokant
Westbrook ist der beste Spieler der NBA weil er im Schnitt ein TD auflegt. - zwar immer noch provokant formuliert, jedoch mit einer Begründung auf dessen Grundlage es sich diskutieren lässt.

Ich würde gerne über deine Aussage zu AB diskutieren, doch ich fürchte du nimmst es persönlich oder denkst ich mag AB nicht und will ihn nur runtermachen. Daher habe ich nach einer Diskussionsgrundlage gefragt.

Zu 2.) Zur zweiten markierten Aussage habe ich eine Frage. Stichpunkt getroffene Entscheidungen und Fähigkeit. Jordan Crawford wurde in seiner ersten oder zweiten Saison mal gefragt was für ihn ein guter Wurf ist, worauf er antwortete "wenn ich den Korb sehen kann ist es ein guter Wurf".
In beiden Saisons warf er unter 30% 3er und insgesamt unter 40% FG - jedoch traf er auch einige hochgradig schwierige Würfe die spektakulär aussahen. Was würdest du über ihn sagen? Ist er ein guter Shotmaker/Shooter da er seine Fähigkeit schwierige Würfe zu treffen gezeigt hat oder ist er im Angriff eine 'Liability' weil er schlechte Entscheidungen trifft? Das ist keine rhetorische, sondern eine ehrliche Frage.

Jetzt habe ich selber Lust eine Behauptung aufzustellen ;)
AB's best offensive Skill: Catch&Shoot
AB's worst offensive Skill: finishing at the rim

(ich meine das so)

Um das abzukürzen - Wie dir vllt schon aufgefallen ist, arbeite ich ziemlich selten mit Statistiken und ich vertraue da lieber auf das, was ich auch tatsächlich sehe.
Anders herum, nein ich kann meine Aussage nicht statistisch belegen, sodass du meine provokante Aussage nicht ernst nehmen musst.

Ich meinte mit "trifft falsche Entscheidungen", dass Burks, wenn er zum Korb zieht, in dieser Saison (bzw. nach seinen Verletzungen) nicht mehr in diese Abschlusspositionen kommt, wie noch vor seiner Verletzung. Meistens ist er noch viel zu weit weg vom Korb und der Abschluss muss trotzdem her. Oder er zieht zur falschen Zeit zum Korb, wo ihm dann auf einmal 2-3 Verteidiger gegenüberstehen. Heute gab es da wieder 1-2 Situationen in dem dies der Fall war. Wobei man auch das mit Vorsicht genießen muss, da er sehr oft mit Auslaufen der Shotclock den Ball erhalten hat. Unabhängig von Crawford wird man wohl doch auch sagen können: Guter Shooter mit schlechter Wurfauswahl. Wieso muss man das auf eine Kategorie runterbrechen?!

Deine Behauptung ist natürlich auch provokant, aber da du es höchstwahrscheinlich mit Statistiken belegen kannst, musst du diese Ansicht wohl auch vertreten. Im Umkehrschluss würde ich daraus schließen, dass AB ein ziemlich unterdurchschnittlicher offensiver NBA-Spieler ist. Wenn schon sein Catch&Shoot seine Stärke sein soll. Was ist da seine Quote? Basierend aus 20 Catch&Shoot-Würfen diese Saison?

Ich kann deine Beiträge schon ganz gut einschätzen, ärgere mich auch nicht allzu sehr darüber, aber ich weiß schon, warum meine Posts hier seltener werden.
Ich meine ich habe zu AB eine umfassende Generalkritik geschrieben, sehe ihn aber in meiner statistiklosen Welt als einen der besten Spieler in der NBA, die in Korbnähe abschließen können (vllt eine schönere Formulierung).
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Ich kann deine Beiträge schon ganz gut einschätzen, ärgere mich auch nicht allzu sehr darüber, aber ich weiß schon, warum meine Posts hier seltener werden.
Ich meine ich habe zu AB eine umfassende Generalkritik geschrieben, sehe ihn aber in meiner statistiklosen Welt als einen der besten Spieler in der NBA, die in Korbnähe abschließen können (vllt eine schönere Formulierung).

Ich bin auf keine der beiden Seiten, aber ich kenne NBAFan eigentlich lange genug um zu wissen, dass es nicht seine Absicht ist den Oberlehrer zu geben. Seine Posts kommen nur ohne Smileys immer etwas ernst rüber :D. Dahinter steckt aber ein netter und sachlicher Kerl, der nichts persönlich nimmt und auch niemanden persönlch angreifen will.

Ihr habt beide unterschiedliche Bewertungskriterien und -muster für einzelne Spieler. NBAFan guckt auch die Spiele im relive, beruft sich aber gerne mal auf Statstiken, aber ist sicher kein Zahlenjongleur ohne Emotionen.

Du musst bei ihm nichts böses vermuten/schätzen, falls du das meinst. Schreib einfach ruhig deine Sachen, wir freuen uns alle wenn du schreibst, weil du hierher gehörst mit deinem Alec-Burks, sowie ermin mit seinen ständigem Gejammere ein Türke muss her (nimmt er mir nicht übel :p), NBAFan mit seinem Haywardabfeiern, Sh3nx mit seinen lustigen gifs und ich mit meinem Lylestick. :D Ich bin auch nicht immer mit NBAFan einer Meinung, schreibe aber trotztdem hier rein. Man kann über alles hier diskutieren, ohne persönlich zu werden. Hat auch niemand die Absicht. Da musst du dich nicht verschreckt fühlen. Ich hoffe ich trete dir nicht zu sehr auf die Füße. Ich denke nur so wie ich NBAFan kenne, ist es nicht seine Absicht hier jemanden zu diskredieren. :wavey:

Ich mag es wenn ihr beide schreibt und möchte nicht das einer weniger schreibt oder aufhört, nur weil er sich vielleicht missverstanden fühlt. :)
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
@EricGordon10 wir lieben deine Beiträge und brauchen definitiv mehr davon!
Dein Hoch war als du letzte oder vorletzte Saison anfangs konstant einen Spielbericht geschrieben hast - bis sich AB verletzte, dann war die Luft erstmal raus. Ich vermisse diese Beiträge und würde mir wünschen, dass du deine Motivation findest diese wieder zu bringen - schliesslich stehen uns bald Playoffs bevor! Leider finde ich in letzter Zeit auch immer weniger Zeit zum schreiben.
Uns vereint das Fansein eines Teams, ich bin ein umgänglicher Typ, der aber auch gerne mal Kante zeigt und Aussagen und Behauptungen anfechtet - aber immer auf der Suche nach der Wahrheit und nicht danach jemanden zu vergraulen. Sollte das mal anders rübergekommen sein, tut es mir leid. Ich hoffe wir können hier über alles was die Jazz angeht diskutieren und ja, auch mit den Daten die das Spiel liefert (Stichwort Statistiken aller Art).
:wavey:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
so nun zurück zum Sportlichen: wenn die Jazz heute das Spiel gegen die Bulls gewinnen und Portland in Atlanta verliert, dürften sie nach meiner Berechnung (dann 13 Siege Vorsprung auf Portland, in den verbleibenden 12 Spielen) die Playoffqualifikation Perfekt machen. Die Bulls kommen von einem B2B-Loss gegen Washington, wo alle ihre wichtigsten Spieler viel Spielzeit sahen. Zudem fällt Wade aus. Bei den Jazz dürften wohl weiterhin Hood und Favors fragwürdig sein bzw.mit Sicherheit nicht spielen. Die Chancen auf Sieg müssten trotztdem gut stehen und der 44. Saisonsieg wäre schon besser, als bei der letzten Playoffqualifikaton 2012, wo man 43 Siege hatte.

Weiterhin spielen Spurs gegen Grizzlies und Cavs gegen Clippers. Nur OKC sollte mit Sacramento wohl leichtes Spiel haben. Houston und Denver wird sicher auch interessant, nachdem die Rockets heute gegen New Orleans verloren haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Ich hoffe OKC schafft es noch an den Clippers vorbeizuziehen - sind jetzt praktisch gleichauf (29 Niederlagen).
Einfach wird es in keinem Fall, jedoch rechne ich den Jazz gg OKC mehr Chancen ein. Außerdem wünsche ich mir das noch aus einem egoistischem Grund - ich liebe Chris Paul, den Basketballer, und will mich über seine Erfolge freuen - das geht natürlich nicht gegen die Jazz.
 

L-james

Allrounder
Beiträge
38.939
Punkte
113
das kann ich gut nachvollziehen, so ähnlich gehts mir auch mit Blake :saint:

Griffin?o_O Sorry Pistol aber so hätte ich dich echt nicht eingeschätzt. Die Clippers sind für mich eine Ansammlung von Unsympathen, Flopper Paul als Leader über Griffin bis zu DeAndre, natürlich geleitet vom Coach Usympath persönlich. Reddick ist ganz ok, ist aber die Ausnahme.

Würde mir eine krachende 1.Runden-Niederlage der Clippers gegen die Jazz wünschen, befürchte aber dass die Clippers in Runde 1 auf die Rockets treffen und sich in die 2. Runde spielen, weil Houston in den POs mit den dann am Anschlag performenden Clippers nicht ihr gewohntes Spiel durchbringen können. Aber gut, Houston um Harden ist genauso Unsympathisch wie die Clippers, wäre halt ein Pest vs Cholera Duell.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Griffin?o_O Sorry Pistol aber so hätte ich dich echt nicht eingeschätzt. Die Clippers sind für mich eine Ansammlung von Unsympathen, Flopper Paul als Leader über Griffin bis zu DeAndre, natürlich geleitet vom Coach Usympath persönlich. Reddick ist ganz ok, ist aber die Ausnahme.

Würde mir eine krachende 1.Runden-Niederlage der Clippers gegen die Jazz wünschen, befürchte aber dass die Clippers in Runde 1 auf die Rockets treffen und sich in die 2. Runde spielen, weil Houston in den POs mit den dann am Anschlag performenden Clippers nicht ihr gewohntes Spiel durchbringen können. Aber gut, Houston um Harden ist genauso Unsympathisch wie die Clippers, wäre halt ein Pest vs Cholera Duell.

:laugh: Ja, ich weiss was du meinst. Ich verfolge aber Griffin seit seiner Collegezeit und da und in seinen ersten Jahren war er noch nicht so die Memme die er jetzt ist.

Es geht mir auch nicht darum, dass ich Griffins Gefloppe und Gejammere toll finde, aber er ist für seine Position schon sehr talentiert, athletisch und variabel einsetzbar. Würde er in Utah unter Snyder statt Rivers spielen, der würde ihm das Gefloppe rausprügeln und ihm die nötige Toughness beibringen. Vielleicht kriegt Snyder ja die Chance dazu. Dann mögt ihr ihn auch alle ein bisschen mehr :saint:
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Das war eine wirklich peinliche Vorstellung der Jazz im letzten Viertel. Man startete gut, ließ aber dann mächtig federn. In den letzten 3 Minuten kam nur auf 3 Punkte, was einfach nur schwach war. Nichts gegen die Bulls, sie haben im letzten Viertel wirklich gut verteidigt, vorallem Butler nahm Hayward komplett aus dem Spiel und die Combo Valentine-Portis hat Utah offensiv das Genick gebrochen, aber ein Team das B2B kommt, muss man als Playoffteam mit Ansprüche auf HCA einfach schlagen. Die Bulls sind in diesem Jahr auch kein Überteam, aber heute waren sie cleverer als die Jazz. Hayward war da total abgetaucht in den Schlussminuten, die einzige Aktion die mir von ihm in Erinnerung blieb, war der schöne Steal und beim Fastbreak ganz offensichtlich von Butler gefoult, aber keine Freiwürfe bekommen. Hill, Ingles und Gobert hielten ein bisschen Leben im Spiel. Die Bank war nicht die Rede wert, Withey eine Enttäuschung in der Defense. Burks und Diaw mit Pech beim Abschluss, obwohl schön ausgespielt. Exum bei den Freiwürfen schlecht und ließ somit wichtige Punkte liegen.

Playoffquali damit hoffentlich auf Montagabend gegen Indiana vertagt, die auch vom B2B-Spiel kommen. Danach ein Heimspiel gegen NY. Beide sollte man gewinnen. Die 50 Saisonsiege sehe ich jedoch bei solchen Spielen wie gegen Chicago nur schwer zu erreichen. Dazu haben die Clippers heute die Cavaliers regelrecht verprügelt und auch Memphis und OKC mit Siegen. Die Jazz haben da eine Riesenchance liegengelassen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pillendreher

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.681
Punkte
0
Das ist doppelt ärgerlich :mad:

Im Übrigen hat das dieses Jahr schon Ausmaße angenommen, die einem als Zuschauer nicht gefallen können. Ich konnte ja noch verstehen, dass Pop einen 1000 Jahre alten Duncan nicht 2500 Minuten spielen lassen wollte, aber wenn wir jetzt schon anfangen, 24 jährige Spieler wie Irving zu "schonen", dann kann man das nicht mehr tolerieren.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich finds schwierig das am Alter festzumachen. Irving hat ja auch seine Verletzungshistorie. Dazu haben die Teams sicher viele Daten um den Ermüdungsstand festzustellen.
Wenn man bedenkt was für Kritik nach den letzten Finals auf GS eingeprasselt ist, da sie den Rekord wollten anstatt Spieler zu schonen kann man das immer so und so auslegen.

Das sind mmn Dinge mit denen man leben muss. Ich würde es aus Sicht der Cavs wohl nicht anders machen. Und gerade zum Saisonende werden wir "unfaire" Szeanarien öfters sehen.
 

erminator

Bankspieler
Beiträge
9.196
Punkte
113
Das war ja aber nur die Resterampe der Cavs. ;)

Ich als Jazzfan werde mich davor hüten die Teams zu kritisieren die mit B - Teams auflaufen, denn diese Spiele muss man als Gegner auch erstmal gewinnen. Bei mir hat die Niederlage gegen Ende der letzten Saison immernoch eine Narbe hinterlassen, da hat man in Salt Lake City gegen die Clippers, die ohne Paul, Griffin, Jordan und sogar Redick (?) aufgelaufen und verloren. Cole Aldrich mutierte da zum Hakeem the Dream.
 

PistolPete7

Bankspieler
Beiträge
7.577
Punkte
113
Auweia das war wieder so eine merkwürdige Vorstellung der Jazz, obwohl Gobert ein Careerhigh von 8 Blocks hatte, Hayward ebenso ein Careerhigh von 38 Punkten UND die Pacers ein B2B-Spiel gegen Utah hatten, verliert man dieses Spiel. :wall:

Jazz liefen das ganze Spiel hinterher und kam zum Schluss noch bis auf 3 Punkte ran, aber weder Johnson noch Hill machten die wichtige Würfe. Knackpunkt waren die vielen verworfenen Dreipunktwürfe und die schwache Bank. Ich bin schon schwer enttäuscht, dass man die B2B-Situation der Bulls und Pacers nicht genutzt hat und somit 2 Siege verschenkt hat.

Nächstes Spiel gegen NY. Also wenn das kein Sieg wird, hat man den HCA nicht verdient..
 

NBAFan

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.173
Punkte
0
Ort
Giessen
Von Anfang an hat man dem Spiel angemerkt wer es gewinnen wollte. Da war Gordon, bald gesellte sich Rudy und erst viel später noch Hill dazu und bei den Pacers wollten alle gewinnen - sogar Monta, Big Al & Glen Robinson III!
Sehr enttäuschend.
Ich habe heute Meckie Messer vermisst. Dante war eine Katastrophe, Neto bemühte sich (konnte zwei Korbleger jedoch nicht verwerten).
Teague war heute besser als Hill (im Hinspiel war Hill unglaublich gut).
Tja, HCA gibt es jetzt nur wenn man die Clippers schlägt - und auch das ist nicht sicher.
 
Oben