VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hat er nicht die absoluten nonames pardo, hilbert und osorio geholt, die dann als stammspieler meister wurden.

Bei No-Names hatte Heldt ein tolles Händchen. Nicht zu vergessen ist dabei ein Träsch, der uns quasi nichts gekostet und nach guten Leistungen 9 mio eingebracht hat.

Aber wenn er Geld in die Hand genommen hat sah es fast immer grausam aus. Marica (!!), Pogo Pavel, Boulahrouz (letztes Jahr solide Leistung, aber 5 mio Ablöse + Monstergehalt niemals ansatzweise gerechtfertigt), Celozzi (2,5 mio Ablöse), Hleb (2 mio Leihgebühr). Gebhart und Kuzmanovic waren auch teuer, ohne komplett gescheitert zu sein. Bastürk und Ewerthon haben nicht allzu viel Geld gekostet, hatten aber keine guten Verträge und waren sportliche Vollkatastrophen.

Man muss Heldts Amtszeit differenziert betrachten. Nur Daumen hoch oder Daumen runter ist nicht möglich. Was er hervorragend gemacht hat: die Ablösesummen von Spielern, die uns verlassen, auszuhandeln. Da ist Bobic auch sehr gut darin (Leno, Schieber, Träsch). Fällt einem sofort auf, wenn man auf tm.de die Transferperioden durchklickt.

oder tasci aus der jugend hoch geholt?

:rolleyes: Jo, was für eine Managerleistung. Der Fuchs hat sogar Khedira und Gomez aus der eigenen Jugend verpflichtet. :ricardo:

Also das Argument zählt nun gar nicht.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
...die Talente aus der VfB-Jugend nun nicht unbedingt Dark Horses waren. Wer jahrelang die Jugend-Szene in Deutschland dominiert, den darf man ruhig auch mal im Profibereich ausprobieren.

Du wirst ja Heldt auch nicht lobpreisen, wenn er nun das offensichtliche tut und den Leistungsträger der Schalker A-Jugendmeister ein Sprungbrett zur ersten Mannschaft baut. Ich vermute, das dies etwas ist, was Du als Selbstverständlichkeit ansiehst. Ähnlich war das mit einer ganzen Reihe von Talenten aus der VfB-Jugend. Das gilt (vielleicht noch mehr) sogar für die Ära von Magath beim VfB.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Was hat zudem der Sportdirektor damit zu tun? Wird Nerlinger für Müller und Badstuber gelobt, Zorc für Götze?

Das ist ja wohl Trainersache.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
hat er nicht die absoluten nonames pardo, hilbert und osorio geholt, die dann als stammspieler meister wurden. oder tasci aus der jugend hoch geholt?

du meinst 2 "no-name" stammspieler bei der WM 2006 und einen aus fürth geholt, zu denen kontakte bestehen für die heldt nichts kann? Bei Lanig hats dann ja schon weniger gut geklappt...
zusammen mit träsch und dem vorher ein halbes jahr getesteten molinaro waren das waren aber auch schon ALLE guten transfers von heldt in 3,5 saisons.
wie du darauf kommst dass es heldts verdienst war, dass tasci zu den profis gezogen wurde wird wohl dein geheimnis bleiben.

von daher: derjenige der vergisst bist leider du.

marica und kuzmanovic sind die teuersten einkäufe des vereins aller zeiten, bastürk, pogrebnyak, bei boulahrouz passten preis und leistung nie zusammen, hleb hat gute 8 millionen für ein jahr mit schlechter leistung gekostet, gledson, ewerthon, celozzi und leider auch camoranesi waren flops. die wiederverpflichtung von gentner war auch ein gewaltiger fehler
nur ljuboja und schäfer will ich ihm nicht vorwerfen, dass die gefloppt sind hing nicht an fußballerischen umständen.
keller als cheftrainer war einer der größten fehlgriffe der bundesliga (und zur sekunde seiner verpflichtung wurde auch sein scheitern prophezeit), dazu noch die rückrundenerfolgs-trainer gross und babbel.

heldt war gemessen an dem was er tat als nach der meisterschaft geld da war einer der schlechtesten manager des vfb aller zeiten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
weil?

:rolleyes::ricardo: überzeugen mich nicht.

Es wäre sinnvoller gewesen, auf den Rest einzugehen, über den man auch diskutieren kann. Wenn mir schon Omega und emkaes zur Seite springen werde ich mit meiner Aussage schon nicht daneben liegen. ;) Omega trifft es mit dem Trainer auf den Punkt. Eigene Jugendspieler einzubauen ist dessen Kompetenzbereich.

Wen man noch ins Boot holen kann ist derjenige, der die Grundlagen für die erfolgreiche Jugendarbeit gelegt hat. Das war aber in unserem Fall nicht Heldt, sondern Rangnick.
 
S

sabatai

Guest
Transfers sind aber nicht wirklich erfolgswirksam (glaube selbst Handgelder an Dritte müssen aktiviert werden). Du kaufst ja sozusagen Vermögen und aktivierst dies dann in der Bilanz.
Deswegen ist es bei Fußballvereinen immer besser auf die Cashflow-Rechnung zu schauen, da diese auch weniger anfällig gegenüber Bilanzierungskniffel ist (bei Fußballclubs steht ja aus steuerlichen Gründen wenn möglich die schwarze 0).

Verstehe ich nicht. Ein Ibisevic-Transfer wirkt sich doch nicht auf die GuV aus, da er ja mit den Anschaffungskosten aktiviert wird (üblicherweise). Lediglich Verkäufe sind dabei relevant, denn da sind die Differenz von Buchwert zu tatsächlichem Erlös = Ertrag. Bei Leno wird dies wichtig gewesen sein.

VfB GuV von 2010:
http://www.aktion-vfb-2011.de/wp-content/uploads/2011/07/VfB-Zahlen_2010MV_.pdf

Hier wurden die Transfereinnahmen und -ausgaben in der GuV berücksichtigt...

Btw, war doch nur ne Milchmädchenrechnung ihr BWL-Genies. ;)
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Was hat zudem der Sportdirektor damit zu tun? Wird Nerlinger für Müller und Badstuber gelobt, Zorc für Götze?

Das ist ja wohl Trainersache.

Cool, jetzt schließen Trainer schon Verträge ab. Dachte das dürfen nur Babbel und Magath.

@ JamilX
Ja, ich kann auch alles verdrehen, damit es in mein Argumentationsmuster passt. Gib mir ne These und ich untermauere sie mit Argumenten.

Ich habe grad nachgeschaut: Osorio kam vom Weltclub Cruz Azul für eine horrende Ablösesumme von 3,5 Mio. Ganz zu schweigen von Pardo von CF America für den man unfassbare 1.000.000 € gezahlt hat. Und du argumentierst mit der WM 2006. Haha.

Und natürlich saßen nicht alle Transfers. Bei wem sitzen die denn? Man sollte Transfers ex ante betrachten. Hleb zurückzuholen hat man vorher für ne gute Idee gehalten.

Ihr habt Heldt/Veh die Meisterschaft zu verdanken. Dass nachher mit den Transfererlösen und der zusätzlichen Erwartungshaltung CL Quali nicht alles so einfach ist, ist nicht überraschend. Bei Gladbach jubeln sie jetzt auch alle, mal sehen wie man in ein paar Jahren über die 30+ Mio Plus Ausgaben redet.

Mir ist's latte wie man Heldt bei euch bewertet und mich interessiert der VfB auch nicht sonderlich, nur immer wenn ich hier reinschneie ist einer doofer als der andere und keiner hat ja ne Ahnung von nix.:crazy:
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Hleb zurückzuholen hat man vorher für ne gute Idee gehalten.
Als Barca Fan war man dankbar, das ist richtig. Ne, mal ernsthaft. Ich habe mich auch gewundert wie man hier über die Arbeit von Heldt urteilt. Ich sehe das auch nicht so mies. Gibt beispielsweise genügend Spieler die einmal ein gutes Turnier für ihr Land spielen und dann in einer stärkeren Liga untergehen. Da muss man dann schon das Händchen haben und die richtigen Mexikaner rauspicken ;)

Zum anderen Punkt kann ich mich dem Rest anschliessen:
Also wenn die besten Jugendspieler im Seniorenbereich eine Chance kriegen würde ich das auch nicht als super Verpflichtung des Managers feiern. Das ist doch dämlich.
 

MS

Bankspieler
Beiträge
21.209
Punkte
113
Damlich ist es einen leistungsträger des a jugend meisters und vielversprechendes offensivtalent an die 2.mannschaft von gladbach abzugeben. Aber die experten des forums werden da sicher huub für verantwortlich machen:clown:.
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Omega trifft es mit dem Trainer auf den Punkt. Eigene Jugendspieler einzubauen ist dessen Kompetenzbereich.

Falsch. Dazu gehören definitiv zwei Leute. Weil es vertragstechnisch und perspektivisch sowie sportlich passen muss. Das hat Bremen unter anderem Rolfes gekostet. Und auch der VfB hat da schon erfahren, dass es nicht immer klappt mit der Integration des eigenen Nachwuchses, wenn Trainer und Manager sich nicht einig werden.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
@ JamilX
Ja, ich kann auch alles verdrehen, damit es in mein Argumentationsmuster passt. Gib mir ne These und ich untermauere sie mit Argumenten.

Ich habe grad nachgeschaut: Osorio kam vom Weltclub Cruz Azul für eine horrende Ablösesumme von 3,5 Mio. Ganz zu schweigen von Pardo von CF America für den man unfassbare 1.000.000 € gezahlt hat. Und du argumentierst mit der WM 2006. Haha.

haha. genau von dieser WM2006 kennt heldt die beiden spieler überhaupt erst. haha. was für ein absurder Verweis. haha.

These: MS hat sich mal geirrt und kann das nicht zugeben.

Und natürlich saßen nicht alle Transfers. Bei wem sitzen die denn? Man sollte Transfers ex ante betrachten. Hleb zurückzuholen hat man vorher für ne gute Idee gehalten.
ja taten auch viele, aber halt auch nur solange bis herauskam wieviel geld hleb für sein gastspiel bekommt, ab da wars dann nur noch ein weiterer extrem überteuerter spieler
 
S

sabatai

Guest
Klar waren Veh und Heldt verantwortlich für den Titel. Das Jahr war sensationell. Da hat alles gepasst. Beide haben einen super Job gemacht und wir hatten das Glück, dass Leute aus der A-Jugend (Tasci, Khedira und Gomez) quasi auf Anhieb zu Leistungsträgern wurden.

Was danach kam, ist allerdings traurig. Veh und Heldt konnten mit dem Geld nicht umgehen und haben völlig ohne Konzept agiert. Bastürk geht auf Vehs Kappe - den wollte er unbedingt. Ansonsten hat man völlig planlos irgendwelche Leute eingekauft, anstatt intelligent zu handeln und auf junge Leute mit Wiederverkaufswert und Potenzial zu bauen a la Dortmund. Heldt gelang kaum noch ein guter Transfer. Das ist leider so. So etwas wie einen Meisterschaftsbonus gibt es im Fußball nicht. Heldt hat einfach keine gute Arbeit abgeliefert und rechtzeitig den Absprung geschafft (aus seiner Sicht). Bobic musste die Suppe dann auslöffeln und den "Müll" wegräumen - er hat den Verein quasi saniert. Letztlich ist man relativ unbeschadet aus der Situation herausgekommen, aber bei einem Abstieg wären die Lichter wohl ausgegangen. Unterm Strich hat man die große Chance verpasst sich in der Top 3 der Bundesliga zu etablieren. Man steht heute da wo man vor dem Meisterjahr stand. Irgendwo im oberen Mittelfeld.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Falsch. Dazu gehören definitiv zwei Leute. Weil es vertragstechnisch und perspektivisch sowie sportlich passen muss. Das hat Bremen unter anderem Rolfes gekostet. Und auch der VfB hat da schon erfahren, dass es nicht immer klappt mit der Integration des eigenen Nachwuchses, wenn Trainer und Manager sich nicht einig werden.

Es ging aber ums "hochholen". Dafür ist ein Sportdirektor nicht zuständig. Das macht der Trainer. Inwieweit Tasci als 18 jähriger überhaupt noch einen Profivertrag von Heldt benötigte, oder ob er zu dessen Amtsantritt bereits einen besaß, entzieht sich übrigens meiner Kenntnis. Da er bereits am 1. Spieltag 2005/06 in der 2. Mannschaft auflief, spricht einiges dafür, dass er bereits einen Vertrag hatte.

Natürlich muss ein Manager/Sportdirektor dann die Spieler halten, in dem er ausreichende Verträge abschließt.
 
S

sabatai

Guest
Hier ein paar offizielle Zahlen:

Schuldenstand konnte von 12,7 mio auf 4,7 mio gedrückt werden.
Gehaltskosten für den Profikader konnten von 56,7 mio auf 47,28 mio gedrückt werden.
Vereinsvermögen bei 21,6 mio stabil.
 

Omega

Fußball-Moderator a.D.
Beiträge
12.475
Punkte
0
Damlich ist es einen leistungsträger des a jugend meisters und vielversprechendes offensivtalent an die 2.mannschaft von gladbach abzugeben. Aber die experten des forums werden da sicher huub für verantwortlich machen:clown:.

Horst Heldt kannst du aber auch nur dann einen Vorwurf machen, wenn du Stevens und/oder dem trainer der 2. Mannschaft vorwirfst "nur" die Interessen der gerade trainierten Mannschaft zu vertreten. Dann wäre aber wenigstens der Trainer der 2. Mannschaft fehl am Platz. Wobei, da hattet ihr doch einen richtig Guten, der gegangen ist (Frage ist nicht provokant gemeint).

Balci wird ja wohl gegangen sein, weil er keine sportliche Perspektive sah.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich habe mich auch gewundert wie man hier über die Arbeit von Heldt urteilt. Ich sehe das auch nicht so mies.

Letztlich bewertet nur Jami die Arbeit von Heldt richtig negativ. Ich und, von meinem Eindruck her, auch sabatai, bewerten seine Arbeit differenziert.

Falsch. Dazu gehören definitiv zwei Leute. Weil es vertragstechnisch und perspektivisch sowie sportlich passen muss. Das hat Bremen unter anderem Rolfes gekostet. Und auch der VfB hat da schon erfahren, dass es nicht immer klappt mit der Integration des eigenen Nachwuchses, wenn Trainer und Manager sich nicht einig werden.

Das stimmt natürlich. Man kann auch das Beispiel anführen, dass ein Manager einen teuren Neuzugang für die Position eines Toptalents verpflichtet und ihm Spielzeit wegnimmt. Aber das sind doch Extrembeispiele.

Natürlich sprechen sich Manager und Trainer, wenn sie einigermaßen harmonieren, darüber ab, wen man speziell fördert. Aber der Trainer spricht andererseits bei den Transfers auch ein Wörtchen mit.

Trotzdem ist der Trainer primär für die Spieler aus der eigenen Jugend verantwortlich und der Manager primär für die Transfers.

Und MS könnte tatsächlich zugeben, dass er falsch lag. Aber das scheint er bei diesem Thema nicht zu wollen/nicht zu können. Wenn er meint. :rolleyes:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
http://www.stuttgarter-nachrichten....iff.2efec18c-033b-4ba6-ac4f-3e4ba8cf3893.html

„Wenn alles passt, können wir die Champions League erreichen“, sagt der rechte Außenangreifer. „Unsere Stammelf ist zusammengeblieben, wir haben in Tim Hoogland und Tunay Torun zwei starke Neuzugänge, Daniel Didavi kommt nach seiner Verletzung zurück. Und zu was wir fähig sind, haben wir in der vergangenen Rückrunde ja schon bewiesen.“


Endlich mal einer der was anderes erreichen will als den Nichtabstieg
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
„Wenn alles passt, können wir die Champions League erreichen“, sagt der rechte Außenangreifer.

Jo. Wenn bei Düsseldorf alles passt kann es auch in die CL führen. Ist halt nur so einiges, was passen muss. :rolleyes:

„Unsere Stammelf ist zusammengeblieben

Schieber

wir haben in Tim Hoogland und Tunay Torun zwei starke Neuzugänge



Daniel Didavi kommt nach seiner Verletzung zurück.

Ja, im Winter. :rolleyes:
 
S

sabatai

Guest
Okazaki > Schieber.

Schieber hat nur gespielt, weil man ihm eine Vertragsverlängerung schmackhaft machen wollte.

PS: Harnik hat Eier. Ich denke die Mannschaft sieht das ähnlich. Ein Kvist, Kuzmanovic, Tasci oder Ulreich haben sicher kein Bock auf Platz 6 oder 7.
 
Oben