VfB Stuttgart 2012/2013


Wie schneidet der VfB in der kommenden Saison ab?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Dynamo Moskaus Europaliga Saison wird dieses Jahr sehr kurz ausfallen. (oder unsere)
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Losglück sieht anders aus. Natürlich sollten wir Dynamo schlagen können, aber einfach ist es nicht und wenn ich sehe, welche Karnevalsgegner möglich gewesen wären... Mist, aber lässt sich nicht ändern.

Hoffentlich liefert die Mannschaft nicht eine solch inakzeptable Vorstellung ab wie unsere Verantwortlichen in der Sommerpause. Aber wenn es danach gehen würde wären wir ein Abstiegskandidat und so pessimistisch sehe nicht einmal ich die Situation. ;)
 

sleepwalker

Nachwuchsspieler
Beiträge
609
Punkte
63
Hab auchn schlechtes Gefühl. Wenn ich denk, wie schwer sich der VfB in den letzten Jahren in diesen Spielen getan hat (teilweise gegen weitaus größere Krücken), dann mach ich mir da echt Sorgen.

Zudem ist Moskau schon im Rhythmus, wenn auch nicht in einem besonders Guten, und hat etwas Rückenwind mit neuem Trainer.

Naja, wir werden sehen, vielleicht überrascht die Mannschaft ja auch...
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
also ich habe beide mannschaften schon zu genüge spielen sehen und eines ist klar, favorit ist der vfb ganz sicher nicht, eher sehe ich beide ungefähr auf einem level. bei dynamo ist momentan der wurm drin. was auch damit zu tun hat, dass voronin, denker und lenker der letzten saison, anfangs vom trainer aufs abstellgleis gestellt wurde und mittlerweile nicht im team ist. trotzdem reden wir hier vom tabellenvierten der letzten saison, der potential genug hat um auch in stuttgart auf sieg zu spielen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
@ Justice

Wie macht sich denn Misimovic so? Du schreibst ja, Voronin sei der "Denker und Lenker" gewesen, das ist doch eher seine Aufgabe. :D

Ich habe keine Ahnung, was Misimovic so an Gehaltsvorstellungen hat, aber es gibt ja immer wieder Wechselgerüchte und wenn die Gehaltsvorstellungen im Rahmen sind wäre er, aus meiner Sicht, eine sehr gute Verstärkung für viele Mannschaften in der Bundesliga.

Natürlich ist er ein sehr spezieller Spielertyp. Gegenüber Misimovic wirkt ja ein Kroos dynamisch, motiviert und schnell. :D Aber gleichzeitig dürfte es, von Diego abgesehen, keinen besseren klassischen 10er in der Bundesliga geben.

Falls Misimovic in Form ist mache ich mir jedenfalls um ihn deutlich mehr Sorgen als um KK22.

Mal ganz davon abgesehen macht mich dein Kommentar nochmal glücklicher, was die Auslosung angeht. :rolleyes: Wie kommt Moskau eigentlich in diesen Lostopf?
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
@ Justice

Wie macht sich denn Misimovic so? Du schreibst ja, Voronin sei der "Denker und Lenker" gewesen, das ist doch eher seine Aufgabe. :D

Ich habe keine Ahnung, was Misimovic so an Gehaltsvorstellungen hat, aber es gibt ja immer wieder Wechselgerüchte und wenn die Gehaltsvorstellungen im Rahmen sind wäre er, aus meiner Sicht, eine sehr gute Verstärkung für viele Mannschaften in der Bundesliga.

Natürlich ist er ein sehr spezieller Spielertyp. Gegenüber Misimovic wirkt ja ein Kroos dynamisch, motiviert und schnell. :D Aber gleichzeitig dürfte es, von Diego abgesehen, keinen besseren klassischen 10er in der Bundesliga geben.

Falls Misimovic in Form ist mache ich mir jedenfalls um ihn deutlich mehr Sorgen als um KK22.

Mal ganz davon abgesehen macht mich dein Kommentar nochmal glücklicher, was die Auslosung angeht. :rolleyes: Wie kommt Moskau eigentlich in diesen Lostopf?

also misimovic und voronin waren letzte saison, mehr oder weniger, in direkter konkurrenz zueinander. nachdem der saisonstart ähnlich schlecht lief wie dieses jahr und misimovic große probleme hatte akzente zu setzen, begann man viel zu experimentieren. voronin kam höchstens von der bank und sogar der alte karyaka wurde ihm anfangs vorgezogen. dann kam langsam voronin zu minuten. zu erst neben misimovic in einem 4-3-3 wo zwetschge eher als zentrale 8 fungierte und voronin über die aussen kam. voronin war deutlich stärker und es wurde wieder zum alten system gewechselt, dem 4-2-3-1, was man in moskau bis zu dem abgang von silkin(der voronin eig nie leiden konnte) noch gespielt hat. kuranyi in der sturmspitze, voronin auf der 10/ HS, samedov und kokorin kamen meist über die aussen, für die zwei zentralen mittelfeldpositionen waren semshov und im wechsel sapeta und noboa, der von kasan kam, zuständig. misimovic war nur noch bankwärmer, was er auch bis zum ende der saison geblieben ist. erst in der meisterrunde konnte er nach einer einchwechslung dermaßen überzeugen, dass ihn silkin im nächsten spiel von beginn an brachte und dieses dann auch bis zum ende der runde durchzog.
letzendlich hatte voronin immer die schlechteren karten, hat misimovic aber trotzdem in 70% der spiele auf die bank verdrängt. also man kann dem vfb von einem kauf nur abraten. mit didavi und stöger habt ihr da schon zwei mann denen die zukunft gehört. mit dem letzten russlandimport habt ihr euch schon die finger verbrannt und ein schlechtes russland-scouting bewiesen.;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
mit dem letzten russlandimport habt ihr euch schon genug die finger verbrannt und ein schlechtes russland-scouting bewiesen.
heldt hat nie gescoutet, der hat nur spieler verpflichtet gegen die wir irgendwann mal gespielt haben. so geschehen auch bei marica...
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.913
Punkte
113
Ort
Hamburg
Einen besseren Kenner des russischen Fußballs als justice wird man hier bei sportforen nicht finden, wo daher glaube ich da jedes Wort. Allerdings zeigt der Bericht einmal mehr, dass Zwetschge sich damals auch komplett verwechselt hat. Er kann nur eine sehr offensiv orientierte 10 in einem Team, wo andere für ihn laufen. Hat er das, ist er ein Topspieler, hat er das nicht, ist er völlig unbrauchbar. Auch deshalb hat er es damals ja bei uns nicht geschafft: er ist kein Joker, keiner, der mal neuen Schwung bringt und schon gar keine 8.
Er ist 30, ich fürchte, ihn hält allein das Geld in Moskau und vor allem befürchte ich, dass er eigene Karriereansprüche im Sinne von Spiel- und Erfolgsgier längst ad acta gelegt hat. Den gut dotierten Vertrag zu Ende spielen, danach vermutlich nach China, um nochmal abzukassieren...fertig.
Gut für den VfB, aber schon schade um Misimovic. Da lobe ich mir einen Trochowski, der weniger kann, beim HSV keine objektive Chance mehr sah, ein mieses Image in D hatte und sich bei einem besseren Club (Sevilla) prompt als Stammspieler durchgesetzt hat (35 von 38 Saisonspielen). Den Vergleich wähle ich, weil beide einst hoffnungsvolle 10er-Talente beim FCB waren. Der eine versucht wenigstens, was aus seiner Karriere zu machen (schafft auch immerhin 40 LS für D), der talentiertere wirft irgendwie seine Karriere weg, wechselt für die Kohle, egal ob er dann spielt, spielt für Bosnien statt D (wo er dann Star ist). Sorry, kleiner Exkurs - aber diese Situationen gibt es ja auch bei vielen Ex-VfB Talenten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.334
Punkte
113
naja, mit dem wort "verwechselt" führst du deine sonstige argumentation aber irgendwie ad absurdum. du schreibst ja selbst, dass misimovic anscheinend andere präferenzen als ein auf ihn ausgelegtes spielsystem hat.

von bayern damals wegzugehen war allerdings richtig. ich glaube er hat mit guerrero bei den amas sogar eine doppelspitze gebildet (?), die dann einfach zusammen in einer saison 35+ tore erzielt hat. zu erkennen, dass ihm dies auf höchster ebene nicht gelingen wird, war völlig richtig.
dein ansatz ist mir für einen profifußballer auch irgendwie zu idealistisch (ich teile ihn in der sache natürlich 100%, halte ihn allerdings für unrealistisch). er hat es mit 27 jahren geschafft in einer optimalen systemkonstellation mit zwei absoluten topstürmern das optimum aus sich und der mannschaft zu holen. ihm wird klar gewesen sein, dies so nicht mehr wiederholen zu können. an seiner stelle hätte ich die folgenden ~4 jahre auch genutzt um soviel geld wie möglich zu verdienen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Hintergrund der Verschiebung: Dynamo teilt sich ein Stadion mit ZSKA - das ebenfalls in der Qualifikation zur Europa League zunächst ein Auswärtsspiel bekam. Nun brauchen beide Klubs in den Rückspielen das Stadion. Der VfB hat reagiert, ein Antrag auf Vorverlegung des Wolfsburg-Spiels auf Samstag läuft.

Sportdirektor Fredi Bobic ist sauer: "Dass die UEFA ein Stadion für zwei Vereine im internationalen Wettbewerb zulässt, ist ja das eine. Aber dass sie dann nicht klar vorgibt, dass, wenn eine Mannschaft im Hinspiel zunächst auswärts gelost wird, die andere dann nicht automatisch erst zu Hause spielen muss, lässt mich verständnislos zurück. Darüber sind wir beim VfB richtig verärgert."

http://www.kicker.de/news/fussball/bundesliga/startseite/573313/artikel_vfb-dilemma_verschiebung-am-ersten-spieltag-droht.html

Genius_meme_There_I_Fixed_It-s1280x985-333786-580.png
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Spiel gg Wob auf Samstag verlegt :thumb: Megadämlich organisiert von der UEFA dass das überhaupt erst nötig wurde... Wäre hocherfreut wenn das ganze schon nach dem Hinspiel einigermaßen klar nach Entscheidung pro VfB aussieht
 
S

sabatai

Guest
Spiel gg Wob auf Samstag verlegt :thumb: Megadämlich organisiert von der UEFA dass das überhaupt erst nötig wurde... Wäre hocherfreut wenn das ganze schon nach dem Hinspiel einigermaßen klar nach Entscheidung pro VfB aussieht

Vorgestern Karten bestellt. Cannstatter Kurve ist quasi ausverkauft. Hoffe auf ein volles Haus!
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
falls es hier jemanden interessiert, dynamo moskau hat auch sein fünftes liga-spiel in folge verloren. unter dem neuen trainer petrescu setzte es gegen terek grosny, zu hause, eine 1:2 niederlage. mit rykov, rot, und kuranyi, gelb-rot, wurden zwei der blau-weißen des feldes verwiesen. dynamo ist momentan in einer katastrophalen form. die verunsicherung ist groß und die nerven liegen blank. einziger, positiver lichtblick war wiedermal kokorin. der junge wirbelte die rechte seite ganz schön auf und bereitete sehenswert den zwischenzeitlichen ausgleich von dzudsak vor.
aus stuttgarter sicht würde ich alles auf angriff setzen. dynamo ist sozusagen stehend k.o und so leicht schlagbar wie schon lange nicht. diese situation muss man ausnutzen, da darf man dem gegner keine sekunde zum verschnaufen geben. kokorin und dzudzsak sind wohl die, die zur zeit am ehesten noch sowas wie gefahr ausstrahlen. die zwei sollte man, wenn möglich, soweit es geht aus dem spiel nehmen. kuranyi und misimovic nahmen auch heute wieder kaum am spiel teil.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
Mal schaun ob Moskau sich jetzt auf die Bewältigung seiner Ligakrise konzentriert und de EL Quali nur so nebenbei läuft. Mit der Verweigerung des Heimspieltauschs haben sie sich in Stuttgart jedenfalls keine Freunde gemacht und nochmal extra motiviert
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Mit der Verweigerung des Heimspieltauschs haben sie sich in Stuttgart jedenfalls keine Freunde gemacht und nochmal extra motiviert

was meinst du damit? etwa dass die russen ihr hinspiel zu erst in moskau austragen? da würden sie sich doch eines eigenen vorteils berauben. ich würde ja eher bei zska anfragen, die gegen eine schwedische no-name truppe spielen und eher dazu bereit wären ihren anfang zu hause zu machen.

dynamo hat ja eigentlich auch ein eigenes stadion. nur wird dieses für die wm 2018 komplett umgebaut. für den ligabetrieb reicht es zwar in das kleine chimki stadion auszuweichen, nur genügt dieses eben nicht den internationalen uefa anforderungen. das hat zu folge, dass sich mit spartak, zska und dynamo drei russische großvereine in das luschniki, das eigentlich ja spartak und torpedo gehört, zwängen müssen.
die uefa bekommt die organisation ja jetzt schon nicht gebacken, man stelle sich dann das szenario vor dynamo und zska erreichen die k.o phase und spartak steigt aus der champions league ab...

wieso nicht einer in das lokomotiv stadion ausweicht, bleibt wohl für immer ein geheimnis. ist eine ganze schmucke arena : klick
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.221
Punkte
113
völlig verdientes 2:0 gegen chelsea moskau :jubel:

vor allem das zu null ist mehr als verdient, die russen kamen zu keiner zeit gefährlich aufs tor, ich glaube ulreich musste keinen einzigen schuss halten. kuranyi nach 60min schon mit krämpfen, lässt nicht unbedingt auf eine gute körperliche verfassung schliessen.
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ich habe das Spiel leider noch nicht sehen können, freue mich aber natürlich über jeden erfolgreichen deutschen Verein im Europapokal, wobei ich für den VfB sowieso eine Menge Sympathie empfinde. Wenn die Entwicklung in Stuttgart unter Labbadia so weitergeht, dürftet ihr bald auch ein ernsthafter Kandidat um die Champions League-Plätze (zumindest Platz 4) sein, vielleicht sogar schon in dieser Saison.
 
S

sabatai

Guest
War heute im Stadion. Echt enttäuschend, dass nur 21.000 Zuschauer da waren, aber die Jungs aus der Cannstatter Kurve haben trotzdem für eine super Stimmung gesorgt.

Zum Spiel: Der VfB hatte das Spiel zu jedem Zeitpunkt unter Kontrolle. Moskau war erschreckend harmlos. In der ersten Halbzeit haben allerdings die Ideen gefehlt. Hajnal blieb IMO ziemlich blass. Harnik und Okazaki konnten auch keine Torgefahr erzeugen. In der zweiten Halbzeit sah das dann besser aus. Torun und vor allem Traore haben Leben ins Spiel gebracht. Traore hat vor allem mit Boka, der btw ein ganz starkes Spiel gemacht hat, super harmoniert. Traore soll ja auch in der Vorbereitung überzeugt haben. Super Leistung von ihm! Ibisevic ist einfach nur :rocky:. Wenn er sich nicht verletzt, macht er dieses Jahr locker 15 Kisten.

Unterm Strich war das ne sehr souveräne Vorstellung.
 

Luca Modre

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.624
Punkte
83
Ort
STD BABY
Schönes Ding auf den VFB ist Verlass:thumb::thumb:

Stuttgart, Gladbach, Leverkusen und Hannover wären schon echt gute Vertreter der Bundesliga im Euro Cup. Die letzten Jahre haben gezeigt das da bei auch nicht so starken Teams wie Stuttgart etwas gehen kann. Hannover war letztes Jahr im VF und hat sich auch da wacker geschlagen. Stuttgart macht sich langsam unter Labbadia, damit hätte auch echt keiner gerechnet vorher :D
 
Oben