VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


Aronofsky

Rekordaufsteiger
Beiträge
8.973
Punkte
0
Also ich gucke Stuttgart nie, aber hier wird immer dieser Rüdiger fertig gemacht. Der hat doch richtig gute Anlagen.

Ja man merkt das du Stuttgart nie siehst. Anlagen sind ja schön ung gut aber wenn ein Abwehrspieler in fast jedem Spiel mind. 1-2 böse Böcke schiesst dann helfen ihm die guten Anlagen auch nicht mehr weiter.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
also normal spielt er quasi wie boka, ist nur größer und steht weiter in der mitte :D
 
S

sabatai

Guest
Ich hab mich schon vor dem Spiel über die Aufstellung gefreut. Maxim, Leitner und Werner zusammen hat super funktioniert. Die Jungs sind einfach kombinationssicher.

Gentner und Kvist passt einfach. Ich freu mich für Kvist. Er hatte die Degradierung unter Bruno nicht verdient. Rüdiger und Schwaab hat auch gepasst. Ich wünsche Niemandem eine Verletzung, aber es ist gut, dass sich die beiden jetzt (hoffentlich) einspielen dürfen. Niedermeier ist einfach kein guter Verteidiger.

Boka ebenfalls mit einer guten Leistung. :thumb:

Zu Schneider: Gute Aufstellung und gute Wechsel. Eine taktische Marschroute war auch klar erkennbar. Hoffenheim hat uns heute in die Karten gespielt und war einfach nur schlecht, aber die Spielfreude war fast greifbar (gerade bei Maxim, Werner und Leitner).
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
also in der 2. hälfte (erste konnte ich nicht sehen) war boka nicht gut. viele unnötige ballverluste
 

reg31

Bankspieler
Beiträge
5.931
Punkte
113
Ort
Herz des Ruhrgebiet
Der VFB ist weiterhin von der Ersatzbank Hannovers beeindruckt.

Die Verpflichtung von Karim Haggui ist angeblich fix. Guter Charakter, Euro- und Bochumheld, viele nette Erinnerungen :(
Hat nicht viel verdient, außer im letzten Jahr war immer auf ihn Verlass, daher hätte ich ihn gern gehalten. Andererseits haben wir zu viele Innenverteidiger und es war klar, dass es Schulle oder Haggui erwischt.

Hoffentlich ist noch ne halbe Mille Ablöse rausgesprungen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Gute Leistung, gar keine Frage, aber man darf sich davon nicht total blenden lassen. Die Tore 1, 3 und 4 legt sich Hoffenheim selbst rein, das war Slapstick wie unter Babbel und weit von dem entfernt, was man unter Gisdol bisher gezeigt hat.

Wir konnten das sehr gut gebrauchen und ich bin glücklich damit, Selbstvertrauen wird der Mannschaft garantiert auch nicht schaden, aber man darf jetzt nicht zu viel erwarten. Von den Toren, als es noch um etwas ging, war letzlich eines aus einer Eigenleistung heraus erzielt. Das ist aber schon mehr als in den letzten Wochen, also selbst da ist Fortschritt erkennbar. :saint:

Haggui ist schwierig. Wäre eine sehr ordentliche Verpflichtung gewesen, wenn man Tasci nicht verkauft hätte. Guter IV #3 oder #4. Aber als Nr. 2? Ich weiß nicht. Niedermeier rückt dadurch in den Status, die Nr. 1 zu sein (und er ist keine Nr. 1), Schwaab, Haggui und Rüdiger streiten sich um den Platz neben ihm.

Mal angenommen Rüdiger macht keinen klaren Schritt nach vorne (ist durchaus möglich und wäre sehr wichtig, dass es anders kommt): wir hätten einen IV #1, der eigentlich bestenfalls eine #2 ist, und zwei IVs, die sich um die #2 streiten, aber eigentlich nur #3 sind (Schwaab sehe ich da ähnlich wie Haggui - guter Back-up, aber bestenfalls eine solide #2 neben einem starken Abwehrchef). Und das alles auf einer elementar wichtigen Position. Das ist schon unbefriedigend.
 

Gordo

Bankspieler
Beiträge
6.860
Punkte
113
Niedermeier rückt dadurch in den Status, die Nr. 1 zu sein (und er ist keine Nr. 1), Schwaab, Haggui und Rüdiger streiten sich um den Platz neben ihm.
woher hast du diese information? hat sich der neue trainer hierzu schon geäußert? ich denke eher, der schorsch wird sich erstmal hinten anstellen, wenn er zurückkommt. momentan sehe ich schwaab und rüdiger vor ihm. rüdiger soll jetzt einfach mal 10 spiele am stück spielen, danach zählen wir seine böcke und dann sehen wir weiter ;)

haggui ist im grunde auf dem selben level wie die anderen drei. es ging hauptsächlich darum, dass röcker nicht mehr spielt, da er nicht bundesligatauglich und auch (wie schon vorher geschrieben wurde) nicht mehr der jüngste ist.
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
So damit hat der große VFB dem kleinen HSV die ganze Bank leer gekauft, herzlichen Glückwunsch - ambitioniert.

Haggui mochte ich aber eigentlich ganz gerne - unglaublich starker Kopfballspieler. Spielaufbau natürlich gleich null.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
woher hast du diese information? hat sich der neue trainer hierzu schon geäußert? ich denke eher, der schorsch wird sich erstmal hinten anstellen, wenn er zurückkommt. momentan sehe ich schwaab und rüdiger vor ihm. rüdiger soll jetzt einfach mal 10 spiele am stück spielen, danach zählen wir seine böcke und dann sehen wir weiter ;)

Niedermeier ist, in Form, schon der beste IV im Kader. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass er spielt. ;) Aber dass Niedermeier der beste IV im Kader ist ist ja gerade Grund zur Sorge.

es ging hauptsächlich darum, dass röcker nicht mehr spielt, da er nicht bundesligatauglich und auch (wie schon vorher geschrieben wurde) nicht mehr der jüngste ist.

Also mir persönlich ging es ja eigentlich darum, dass man den Kapitän und Abwehrchef ersetzt, nicht Röcker. :skepsis: Haggui wäre ohne den Tasci Verkauf ein toller Transfer gewesen, fast schon Luxus (wenn alle fit sind hätte man dann Schwaab und Haggui als Back-ups gehabt und Rüdiger auch noch, wobei man ja nach Sakai keinen RV mehr hat). Als Tasci Ersatz ist er schon mager, wobei ich ihn prinzipiell ja für keinen schlechten Spieler halte. Aber eben als Back-up, nicht als Stammkraft.
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Niedermeier ist, in Form, schon der beste IV im Kader. Deswegen gehe ich auch davon aus, dass er spielt. ;) Aber dass Niedermeier der beste IV im Kader ist ist ja gerade Grund zur Sorge.



Also mir persönlich ging es ja eigentlich darum, dass man den Kapitän und Abwehrchef ersetzt, nicht Röcker. :skepsis: Haggui wäre ohne den Tasci Verkauf ein toller Transfer gewesen, fast schon Luxus (wenn alle fit sind hätte man dann Schwaab und Haggui als Back-ups gehabt und Rüdiger auch noch, wobei man ja nach Sakai keinen RV mehr hat). Als Tasci Ersatz ist er schon mager, wobei ich ihn prinzipiell ja für keinen schlechten Spieler halte. Aber eben als Back-up, nicht als Stammkraft.

Es ist ein "ein weiterer Spieler von der Sorte"-Transfer. Man kann nicht genau sagen, ob Haggui und/oder der Brasilianer Stamm- oder Ersatzspieler sein sollen. Eigentlich sollten jetzt nur noch glasklare Verstärkungen für die erste 11 kommen. Da spart man sich 2-3 Transfers dieser Sorte bis das Geld für eine richtige Verstärkung der Startelf ausreicht.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
...Kapitän und Abwehrchef der dieser Rolle nie gerecht geworden ist. Der sportliche Verlust bei Tasci hält sich in Grenzen, ähnlich wie beim Hinkel Abgang.

Der Brasilianer is doch nicht gekommen, obwohl sein brasilianischer Verein Vollzug gemeldet hatte
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
...Kapitän und Abwehrchef der dieser Rolle nie gerecht geworden ist. Der sportliche Verlust bei Tasci hält sich in Grenzen, ähnlich wie beim Hinkel Abgang.

Der Brasilianer is doch nicht gekommen, obwohl sein brasilianischer Verein Vollzug gemeldet hatte

Okay. Habe ich nicht mitbekommen. :laugh2: Netter Versuch. Das könnte der VfB mit Molinaro auch mal probieren. Vollzug. Verkauft nach XYZ. Vielleicht klappt es. :p
 

emkaes

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.844
Punkte
0
Ort
Hinter der Stirn
Ich kann mir gut vorstellen, dass der VfB die Sache fix als Notnagel ausgehandelt hatte und dann absprang als Hagguis Verpflichtung klappte. Passiert schnell, dass man mit Sprachbarriere dann was falsch versteht.
 
S

sabatai

Guest
Niedermeier ist, in Form, schon der beste IV im Kader.

In 100 Jahren nicht. Schwaab gefällt mir jetzt schon deutlich besser. Rüdiger hat auch viel bessere Anlagen. Der sollte ihn locker überholen. Selbst Haggui ist besser. Niedermeier hatte genau eine gute Halbrunde. Er hat mit 23 noch Regionalliga gespielt und das sieht man auch.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ex-Trainer meckern über Zustände beim VfB

Bin kein Freund von Magath und Babbel und bei Veh bin ich überrascht, wie gut er in Frankfurt arbeitet (hätte ich ihm nicht zugetraut), aber wo sie recht haben haben sie recht. :thumb:

Wobei der Standort natürlich die Erwartungshaltung hergibt. Aber wenn die Heimat von Mercedes Benz und Porsche Gazi als Trikotsponsor verpflichten muss, dann darf man sich auch nicht am Standort aufgeilen und hohe Ziele ausrufen. Dann müssen die, die hohe Ziele ausrufen, erst einmal ihre Arbeit erledigen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.279
Punkte
113
Es hat schon seine Gründe dass exakt diese 3 Ex-Trainer in mehreren Station vorzeitig gegangen wurden, ist ja nicht so dass das sie nur beim VfB vorzeitig beurlaubt wurden. Als nächstes kommen wahrscheinlich noch Keller und Gross um die Ecke...
Was Dummschwätzer Magath bemängelt wurde bereits vor Monaten behoben, der Hundt geht Gassi, und Veh hat den Verein nach der Meisterschaft mit seinen katastrophalen Wunschspielerverpflichtungen und Geldverbrennung höchstselbst in die *******e geritten. Wer Meister wird gibt sich danach nicht mit einem Platz ausserhalb der Top 5 zufrieden, Nachhaltigkeit ist kein Verbrechen, ist ausserdem ja auch nicht so dass Veh wegen dem 6. Platz entlassen wurde, sondern weil in der Saison danach wirklich alles noch schlechter lief. Über den unter Wahrnehmungsstörungen leidenden Babbel ist eigentlich jedes Wort zuviel.

Das Stuttgarter Publikum ist auch nicht verwöhnt, es ist anspruchsvoll. Wundert mich nicht dass Veh den Unterschied nicht kennt. Wormuth hat das eigentlich recht gut getroffen und begründet auch warum sich das nicht in absehbarer Zeit ändern wird

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ge1.564354b5-7bd7-4b6b-ba83-dc9f8ccc3051.html

Stuttgart scheint für Trainer ein schwieriges Pflaster zu sein, auch Labbadia hat sich öfter beklagt. Haben Sie eine Erklärung?

Ich habe in Reutlingen und Aalen gearbeitet, kenne mich im Schwabenland also etwas aus. Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: zur schwäbischen Mentalität gehört, dass sehr schnell kritisiert wird. Die Region ist auch deshalb in vielen Bereichen führend, weil nicht das Laissez-faire im Vordergrund steht, sondern die Ordnung und die Disziplin. Das ist einerseits toll – im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass alles ständig hinterfragt wird. Das macht die tägliche Arbeit für einen Trainer nicht einfacher.
 
S

sabatai

Guest
Es hat schon seine Gründe dass exakt diese 3 Ex-Trainer in mehreren Station vorzeitig gegangen wurden, ist ja nicht so dass das sie nur beim VfB vorzeitig beurlaubt wurden. Als nächstes kommen wahrscheinlich noch Keller und Gross um die Ecke...
Was Dummschwätzer Magath bemängelt wurde bereits vor Monaten behoben, der Hundt geht Gassi, und Veh hat den Verein nach der Meisterschaft mit seinen katastrophalen Wunschspielerverpflichtungen und Geldverbrennung höchstselbst in die *******e geritten. Wer Meister wird gibt sich danach nicht mit einem Platz ausserhalb der Top 5 zufrieden, Nachhaltigkeit ist kein Verbrechen, ist ausserdem ja auch nicht so dass Veh wegen dem 6. Platz entlassen wurde, sondern weil in der Saison danach wirklich alles noch schlechter lief. Über den unter Wahrnehmungsstörungen leidenden Babbel ist eigentlich jedes Wort zuviel.

Das Stuttgarter Publikum ist auch nicht verwöhnt, es ist anspruchsvoll. Wundert mich nicht dass Veh den Unterschied nicht kennt. Wormuth hat das eigentlich recht gut getroffen und begründet auch warum sich das nicht in absehbarer Zeit ändern wird

http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...ge1.564354b5-7bd7-4b6b-ba83-dc9f8ccc3051.html

Stuttgart scheint für Trainer ein schwieriges Pflaster zu sein, auch Labbadia hat sich öfter beklagt. Haben Sie eine Erklärung?

Ich habe in Reutlingen und Aalen gearbeitet, kenne mich im Schwabenland also etwas aus. Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: zur schwäbischen Mentalität gehört, dass sehr schnell kritisiert wird. Die Region ist auch deshalb in vielen Bereichen führend, weil nicht das Laissez-faire im Vordergrund steht, sondern die Ordnung und die Disziplin. Das ist einerseits toll – im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass alles ständig hinterfragt wird. Das macht die tägliche Arbeit für einen Trainer nicht einfacher.

Amen.

Veh ist mir sympathisch (nicht nur wg der Meisterschaft), aber seine Wunschspieler ("Entweder kommt Bastürk, oder ich bin hier der falsche Mann") waren eine Katastrophe. Er und Heldt haben nach 06/07 einen miesen Job gemacht.

Babbell hat - wie in Hoffenheim - Großes angekündigt und dann aus 15 Spielen 11 Punkte oder so geholt. Worauf soll man da noch groß warten?

Magath wurde nicht beurlaubt, den haben die Drecksbayern abgeworben.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Stuttgart scheint für Trainer ein schwieriges Pflaster zu sein, auch Labbadia hat sich öfter beklagt. Haben Sie eine Erklärung?

Ich habe in Reutlingen und Aalen gearbeitet, kenne mich im Schwabenland also etwas aus. Ohne irgendjemandem zu nahe treten zu wollen: zur schwäbischen Mentalität gehört, dass sehr schnell kritisiert wird. Die Region ist auch deshalb in vielen Bereichen führend, weil nicht das Laissez-faire im Vordergrund steht, sondern die Ordnung und die Disziplin. Das ist einerseits toll – im Umkehrschluss bedeutet das aber, dass alles ständig hinterfragt wird. Das macht die tägliche Arbeit für einen Trainer nicht einfacher.

Das ist alles richtig, ich bin da ja auch ähnlich geprägt. Die Fans sollten ihre kritische Ader nur nicht auf den Trainer beschränken. :rolleyes: Statt "Bruno raus" hätte man "Hey, Fredi, kauf endlich einen LV mit Bundesligaformat" auf ihre Plakate malen sollen!

Diese Saison lässt man sich von den Medien, unterstützt durch Bobic, einreden, das Team sei Klasse, weil man 25 ablösefreie Spieler gekauft hat. Woher kommt der Unsinn? Das ist nicht kritisch, das ist das Gegenteil davon. Und das ist blöd.

Kritisch? Ja, unbedingt. Aber doch bitte klug kritisch. Manchmal liegt es am Trainer (bei Babbel war das so ein Fall), aber manchmal eben auch am Spielermaterial. Und dann lieber auf Hundt, den Präsident oder Bobic schimpfen, die dafür verantwortlich sind, nicht auf den Trainer, der zum Teil noch das beste aus dieser Truppe herausholt.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Dieser Labbadia ist schon bemerkenswert. Schafft es bei allen Vereinen irgendwie kurzeitig eine Aufbruchsstimmung zu entfachen, die dann aber zumeist schnell wieder verfliegt und in Erfolglosigkeit mündet. Trotz nahezu zwangsläufiger Entlassung kommt er dann noch irgendwie gut aus der Geschichte raus und es findet sich stets ein ambitionierter Bundesligist, der ihn verpflichtet, obwohl er als Trainer bislang nix gewonnen oder groß gerissen hat. Das geht bereits seit Jahren so und ein Ende scheint nicht in Sicht. Der landet über kurz oder lang bestimmt mal bei der Hertha :(
 
Oben