VfB Stuttgart 2013/14 - Der Weg zurück nach oben


Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Bobic hat ein Angebot von Hannover in Höhe von 2 Millionen Euro Ablöse abgelehnt. Gespräche ergebnislos vertagt.

Bobic wird am Ende kriegen, was er will, da Dufner nach Kreuzer die größte Flachpfeife in Liga 1 auf der Position ist. Leider haben wir das in Hannover erst nach der Verpflichtung aus Freiburg verstanden. :(

Fredi hat echt Nerven. :laugh2:
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Klein wurde gestern vorm letzten Heimspiel verabschiedet. Im Interview sagte er, er wolle den beteiligten Vereinen nicht vorgreifen und er überlasse es ihnen, den Wechsel offiziell bekanntzugeben ... darauf folgte dann aber doch noch ein "'Ich werde in die Deutsche Bundesliga gehen" :D
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
33.542
Punkte
113
Ort
Austria
Klein wurde gestern vorm letzten Heimspiel verabschiedet. Im Interview sagte er, er wolle den beteiligten Vereinen nicht vorgreifen und er überlasse es ihnen, den Wechsel offiziell bekanntzugeben ... darauf folgte dann aber doch noch ein "'Ich werde in die Deutsche Bundesliga gehen" :D

hat er sich wohl auch erst nach samstag getraut, als das schneckenrennen um den abstieg zuminest für stuggi beendet war ;)
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Bruno: 3:6 Tore (3 Spiele, 0 Punkte) [Schneider gegen die gleichen Gegner: 3:8 Tore, 0 Punkte]
Schneider: 38:51 Tore (21 Spiele, 20 Punkte, 0,95ppg)
Stevens: 11:10 Tore (9 Spiele, 12 Punkte, 1,3ppg)

Sogar eine positive Torbilanz hat Huub aktuell vorzuweisen (wohl aber auch nur bis zum nächsten Spiel) :thumb:

Ich würde mir wünschen wenn er nächste Saison noch weiter macht.

-Jugendförderung kann er und das auch deutlich besser als Schneider, der die jungen lediglich auf den Platz gestellt hat ohne ihnen das Handwerk beizubringen. Stevens hat hat es ja sogar geschafft Rüdiger in der Defensive zu stabilisieren. Timo Werner wurde auf Normalmaß zurechtgestutzt, bekam dennoch regelmäßig einige Spielminuten. Khedira muss dagegen erst mal schauen dass er was gegen seine Verletzungsanfälligkeit macht.

-Guter Blick für die Stärken der Spieler: Didavi ist nach seiner Verletzung direkt zum Leistungsträger geworden, Traore, Gruezo - tragende Säulen im Abstiegskampf - waren unter Schneider abgemeldet oder nie eingesetzt, die beiden kamen, dafür wurde z.B. Schönwetterfußballer Leitner aus der Mannschaft genommen. Er hat genug Ansehen um auch unbequeme Personalentscheidungen (Ibisevic) durchzubringen.

-Er enorm viel Erfahrung im Fußballgeschäft, so dass Bobic Spieler nicht alleine beurteilen muss. Labbadia war kein besonders guter Einkäufer (ist auch schwierig im Low Budget Bereich, aber dennoch, Torun?! Rojas?! Sararer?!), Schneider hat mit Erwachsenenfußball als Trainer auch jetzt noch nichts am Hut.


Andere Frage ist, wer soll es denn sonst sein? Zumindest Veh 100%ig nicht :mad:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Ich würde mir wünschen wenn er nächste Saison noch weiter macht.

:thumb: Er hat wenig Glamour Faktor, er lässt nicht gerade schönen Fußball spielen, aber er bringt Ruhe in den Verein und das hat er bitter nötig. Sobald mal dauerhaft Ruhe eingekehrt ist kann man auch mal wieder über eine attraktive Spielphilosophie oä nachdenken. Im Moment wünsche ich mir auch Stevens und das nicht nur, weil man seit den Balakov Gerüchten schon ernsthaft hinterfragen muss, was Bobic so für Vorstellungen in der Trainerfrage hat.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Alles nur keine Veh-Rückkehr :sleep:

Der ORF vermeldet den Klein-Wechsel als fix. Vertrag bis 2017
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Damit ist die RV Position ziemlich sicher besetzt. Wir haben ja Klein, Schwaab, Rüdiger und Sakai, die da spielen können. Gibt doch nichts schöneres als Masse statt Klasse:



Man kann jetzt wirklich nur hoffen, dass Bobic (a) Rausch verscherbelt und (b) wenigstens einen brauchbaren LV verpflichtet. So hätte man aus zwei enorm schwach besetzten Positionen immerhin eine gemacht. Ist jetzt aber auch eher Zwecksoptimismus.

Wobei Stevens kompaktes System den Vorteil hat, dass die Schwächen nicht so offensichtlich sind wie vorher. Das hilft, wobei es schon erstrebenswert wäre zu versuchen, diese Schwächen per Kaderplanung auszumerzen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
naja als ewiger Optimist hoffe ich doch, dass man aus den Fehlern gelernt hat und jetzt wirklich Leute holt, die auch wirklich auf der Position spielen können, für die sie vorgesehen sind. Wer hätte denn schon erwartet, dass mente tatsächlich Recht behalten würde, als er damals meinte, dass Schwaab als RV und Rausch als LV geholt wurden panik:

Nach den Abgängen von Boka, Cacau und Traore müsste das jetzt so aussehen:

TW Ulreich, Kirschbaum

RV Sakai, Klein

IV Schwaab, Niedermeier, Haggui, Rüdiger

LV Rausch

ZM Gruezo, Gentner, Kvist, Khedira

OM Maxim, Didavi, Leitner

RA Harnik, Rojas

LA Werner

MS Ibisevic, Abdellaoue

das sind schon ein paar heftige Baustellen. Im Tor und auf der rechten Abwehrseite sehe ich jetzt kein Problem mehr - Sakai und Klein werden sich da genügend Konkurrenz bieten und ich halte von beiden genug, dass ich das für die BL abnicken würde.

LV ist natürlich die größte Baustelle. Ich hoffe, man kann Rausch entweder verscherbeln oder ihn nur noch als LM- und LV-Backup einplanen. In jedem Fall muss ein qualitativ guter LV absolute Priorität haben ... ebenso ein Innenverteidiger. In der Breite ist das okay, aber qualitativ krieg ich da Kopfschmerzen.

Im Mittelfeld bin ich gespannt, was jetzt mit Kvist passiert. Da Fulham abgestiegen ist, glaube ich nicht, dass er oder der Verein Interesse haben, dass er in London bleibt. Wer weiß, vielleicht spielt er unter Stevens ja plötzlich wieder eine Rolle ...

Auf dem Flügel muss man Traore sicher ersetzen. Im OM bin ich soweit zufrieden, wenn Didavi mal fit bleibt. Tja und vorne gibt's auch Handlungsbedarf. Hoffe, dass man einen Abnehmer für Abdellaoue findet.

Also Daumen mal Pi sollten ungefähr 5 Neuzugänge nötig sein, um den Karren aus dem Dreck zu ziehen ... mit Klein also 6. Wenn man auch noch Abdellaoue, Rausch und vielleicht Kvist oder einen IV an den Mann bringt, hält sich das auch mit der Kadergröße wieder die Waage.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
Leitner ist jetzt noch ein Jahr da, aber was er beim VfB jetzt noch will versteh ich nicht. Sein Abgang spätestens nach der Saison ist eine sichere Sache, da er diese Saison offenbar nur für sich und wenig für die Mannschaft gespielt hat und Stevens ihn deshalb ja nicht mehr auf den Platz lässt.

Sakai wird weiterhin LV bleiben, denke nicht dass der jetzt auf einmal wieder rechts spielt, so dass wir als RV nun eben Klein und Schwaab haben.

Ein Ibisevic Abgang nach einer guten WM ist auch denkbar


PS: hab mich bei den ganzen Abgängen gerade gefragt was eigentlich Tasci so macht: "Am 30. August 2013 wechselte Taşçı zum russischen Erstligisten Spartak Moskau.[7] Im Oktober wurde er wegen einer beim Bundesliga-Saisonauftakt im August erlittenen Meniskus-Verletzung operiert.[8] Seinen ersten Einsatz für Moskau bestritt er am 17. März 2014." Machte bisher also insgesamt 2 Spiele für Moskau :eek:
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
VfB sucht Stevens-Nachfolger

Derzeit sieht es so aus, als würden sich die Wege von Stevens und dem VfB nach dem Spiel beim FC Bayern München trennen. Der Coach, der Thomas Schneider ablöste und seitdem eine ausgeglichene Bilanz (3/3/3) hat, sieht seine Arbeit als beendet an.

:rolleyes: Na hoffentlich geht es wirklich von Stevens aus, wenn es so kommt (was schade wäre). Bobic muss aufpassen, dass er nicht irgendwann eine Fehlentscheidung zu viel trifft.

Die Namensliste möglicher Nachfolgekandidaten ist lang. Klar, dass mit Armin Veh, der in Frankfurt aufhört, auch der Meistercoach von 2007 auf der Liste steht. Neben Veh, mit dem der Kontakt nie abgebrochen ist, spielt auch Frank Kramer von der Spielvereinigung Greuther Fürth eine Rolle. Auch der Name von Ralf Rangnick, Sportdirektor bei RB Salzburg und in Leipzig, fällt am Neckar immer gerne. Doch im Interview mit der "Stuttgarter Zeitung" macht er deutlich, dass er mit seinem jetzigen Job "extrem zufrieden" sei. Deshalb beschäftige er sich derzeit auch mit nichts anderem.

Mit der Liste könnte ich gut leben (ja, auch mit Veh, den ich früher komischerweise nicht mochte, der sich bei mir mittlerweile aber Respekt erarbeitet hat). Rangnick wäre ein Traum, da würde ich Bobic glatt Blumen schicken. :smoke: Wird aber nicht passieren.

Ich bin nur generell skeptisch, ob das das Regal ist, in das Bobic greifen will. Die Balakov Geschichte hat mich wirklich mitgenommen (regelmäßige Besucher dieses Threads werden das mittlerweile wissen :D).
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Mist, hatte auch gehofft, dass man mit Stevens weitermacht. Wenn das nicht von ihm ausgeht, kann man echt nur den Kopf schütteln, denn es gäbe absolut keinen Grund, sich von ihm wieder zu trennen. Ich sehs schon kommen, ab Herbst sitzt wieder Veh auf der Bank.

aus dem gleichen Artikel:

In der Schweiz nahm Bobic zudem den 25-jährigen Valentin Stocker (FC Basel) unter Beobachtung, wie mehrere Medien aus dem Nachbarland berichten. Der Schweizer Nationalspieler könnte als Ersatz für Ibrahima Traoré durchaus ins Profil passen.
:love: Stocker hat mir immer sehr gefallen, wenn ich Basel gesehen habe. Das wäre aus meiner Sicht wirklich ein toller Transfer ... 5-6 Millionen müsste man da aber sicher springen lassen müssen.
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
Ich kann mir irgendwie nur schwer vorstellen, dass er bei Stuttgart landet. Sein Anspruch sollte schon sein und da sehe ich ihn eher bei Wolfsburg, Gladbach, usw. Und wenn man ihn wirklich für 5-6 Millionen abgeben würde, laufe ich Amok...
die 5-6 Millionen hab ich auf Basis der Schweizer Berichte genommen, da war von "mindestens 6 Millionen Franken" die Rede ... laut aktuellen Wechselkurs sind das 5 Millionen Euro. Gladbach hat ja mit Traore und Hahn gerade erst zwei neue Flügel geholt und bei Wolfsburg hat sich Perisic zuletzt nicht gerade doof angestellt - keine Ahnung, ob die grade den Bedarf hätten.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Zudem sollt ihr Interesse an Frei haben, kann mir aber irgendwie nicht vorstellen, dass er ins Ausland geht, da habe ich bei anderen Spielern eher Sorge... Aber Yakin dürft ihr sehr gerne haben. :saint:

Ihr = VfB? Und einen Yakin hatten wir schon zweimal, zweimal war es katastrophal. Den Trainer Yakin nehme ich, Spieler mit dem Namen Yakin sollen auf ewig gebannt sein. :D
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.575
Punkte
113
Ort
Austria
warum denn nicht ... schließlich hat auch der letzte Basel-Trainer nach seinem Wechsel die Bundesliga im Sturm erobert panik:
 

Dex989

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.429
Punkte
0
Also soweit ich es mitbekommen habe, wollte man sich doch schon einmal "trennen". Zu 100% scheint das einfach nicht passen. Man munkelt ja das sich Profis über Training und Taktik beschweren und zu 100% scheinen die Fans auch nicht zufrieden zu sein.
Obwohl Yakin rein von außen betrachtet ja so ziemlich der erfolgreichste Trainer bei Basel.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.267
Punkte
113
http://www.stuttgarter-zeitung.de/i...atz.bbcb7c92-fd1b-41da-bd2d-ddd43d6e2ee3.html
Eine Konstellation, die sich auch beim VfB einige gut vorstellen können. Der Meistermacher von 2007 packt es noch einmal an.
diejenigen die das tatsächlich wollen sollten sich mal daran erinnern woran veh beim vfb gescheitert ist.
Doch für Wahler, so heißt es, hat diese Option nicht den größten Charme. [Anmerkung: :thumb::thumb:] Er würde Veh lieber in beratender Funktion beim VfB sehen.
bastürk und so...
Sportlich plant der Clubchef einen Neuanfang. Wenn nicht jetzt, dann etwas später.
dafür braucht die mannschaft einen neuen kern. vetterleswirtschafts-gentner (der wie schneider auch familienmitglieder beim vfb arbeiten hat) darf da keine tragende rolle mehr spielen.
 

germanwunderkin

Bankspieler
Beiträge
1.024
Punkte
113
Ist an den Gerüchten eigentlich was dran, dass der Bomber von Backnang wieder zurück geholt werden soll ? Das wäre ja der Super Gau....
 

Arizona1

Nachwuchsspieler
Beiträge
77
Punkte
0
Ist an den Gerüchten eigentlich was dran, dass der Bomber von Backnang wieder zurück geholt werden soll ? Das wäre ja der Super Gau....

Ich hoffe nicht....

Aber wer weiß, vielleicht können wir ihn ja ein Jahr später wieder für 6 Mio. an Schwarzgelb verscherbeln. Müssen halt sicherstellen, dass er im Westfalenstadion wieder 2x netzt.
 
Oben