VfB Stuttgart Thread 2009/2010 - Auf in die Champions League!


Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.735
Punkte
113
Ort
Austria
Der Sturm hat heute zwei Gesichter gezeigt. Cacau war in der ersten halben Stunde der beste Mann am Platz und Pogrebnyak hatte zwei, drei gute Szenen, aber nachher kam gar nichts mehr. Im Mittelfeld der angeschlagene Hleb schwach, der fitte Gebhart danach auch nicht besser. Hilbert hat sich bemüht, Akzente zu setzen, was aber leider nur selten gelang. Hitzlsperger wieder sehr enttäuschend, in welches Formloch ist der denn gefallen? Bei Freistößen kann man auch schon wetten, dass er den Ball wieder in die Mauer nagelt. Eine Baustelle ist weiterhin hinten links, aber das ist ja bekannt. Magnin-Ersatz Boka mit ein paar dummen Fehlern.
 

Bron Bron

Nachwuchsspieler
Beiträge
7
Punkte
0
Ort
Würzburg
War eine Halbzeit mit zwei Gesichtern, erste Hälfte sehr ordentliches Spiel vom VFB mit einigen guten Aktionen von Cacau und Progrebnyak und mit Möglichkeiten mit 2:0 gegen die schwachen Schotten für Ruhe zu sorgen. Die zweite Hälfte hat man einfach nur auf verwalten gespielt und so die Schotten wieder ins Spiel kommen lassen, was letztlich zu dem Tor von Bougherra führte. Am Ende muss man mit dem Punkt zufrieden sein, da die Rangers in Hälfte zwei die bessere Mannschaft war und der Schuss von Steven Davis nur den Außenpfosten traf.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
zweite hälfte war sowas wie ein sturm wieder mal nicht vorhanden. cacau und pogreb total abgetaucht, hilbert neben dem gehemmten hleb schlechtester mann auf dem feld auf stuttgarter seite. er war ein offensiver nullfaktor und hat es geschafft jede seiner szenen die gut begann mit ballbesitz glasgow enden zu lassen, warum der nach seinem bandscheibenvorfall gleich wieder 2mal von beginn an ran darf ist mir unverständlich. gebhart nach seiner einwechslung mit katastrophalem zweikampfverhalten, hat der überhaupt einen gewonnen?

hitzlsperger freistöße schiessen zu lassen ist ein witz, wo war elson? busacca lässt träasch dreimal zusammentreten bis er endlich merkt dass er der schiedsrichter ist und eine pfeife hat, war klar dass erst blut fliessen muss bis dieser versager was unternimmt.

das einzige mal das sowas wie ein wütendes aufbäumen erkennbar war, war in der 92. minute, als träsch den ball mit gewalt einfach mal nach vorne gehämmert hat und sich auf einmal alle darum bemüht haben. der energieschub war aber nur 30 minuten zu spät...


selten genug der fall, aber bis auf träsch vollste zustimmung. :thumb:

wobei ich, wie fabikaze, das sturm problem in der zweiten hz vorallem dem mittelfeld zuschreiben würde. hitzlsperger ein schatten seiner selbst, hleb ebenfalls, khedira lässt sich herunterziehen und hilbert ist nunmal hilbert.

wo ist elson? wie immer muss man sagen er wäre ebenfalls kein überspieler, aber er gibt dem team immerhin etwas kreativität, dazu noch freistösse, die den namen verdient haben.
 

Michael der Echte

Bankspieler
Beiträge
10.176
Punkte
113
irgendwie ist beim VfB der Wurm drin, ich denke man hat die Problematik des Gomez Abgangs bei den Verantwortlichen unterschaetzt. Progebnyak als alleiniger Ersatz reicht nicht. Ausserdem ich habe ich das Gefuehl das Babbel mit seinem Latein am Ende ist, es ist eben nicht so einfach auch langfristig erfolgreich zu sein. Ebenso sehe ich ein grosses Problem in der spaeten Verpflichtung von Hleb und Progebynak, die Mannschaft muss sich erst wieder umstellen, das ist nicht leicht, trotzdem ist es nicht zu erklaeren das man das Spiel noch aus der Hand gegeben hat, jetzt ist man sowieso schon in einer relativ einfachen Gruppe und man enttaeuscht wieder.
 

aeMeFizzle

Nachwuchsspieler
Beiträge
574
Punkte
0
Ort
Baden
Die Sache mit Hleb ist schon eine ungewöhnliche Problemsituation. Auf der einen Seite der mit Abstand beste Spieler, ein Weltklassemann in einem (international gesehen) Durchschnittsteam, auf den man eigentlich (selbst in schwacher Form) kaum verzichten kann. Andererseits schreit ja jedes Spiel von ihm förmlich nach einem etwas längeren Aufbautraining. Nimmt man ihn jetzt raus und schlittert womöglich richtig in eine Krise, kommt man vielleicht die ganze Saison nicht mehr raus. Hitzlsperger z.B. scheint ja schon nen richtigen Selbstvertrauensknacks zu haben, die Jungen könnten auch schnell in einen Negativstrudel geraten. Lässt man ihn drin, läuft man Gefahr, eine ganze Saison oder zumindest eine gesamte Hinrunde einen 70%-Hleb zu haben und ebenfalls Probleme mit Zielen jeglicher Art zu bekommen.
Keine leichte Situation, Babbel ist jetzt wirklich richtig gefordert.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Keine leichte Situation, Babbel ist jetzt wirklich richtig gefordert.


... und verweilt nächste woche erstmal wieder schön von montag bis mittwoch abend in köln. :rolleyes:


@ mde


ich bin mir sicher keiner der verantwortlichen hat geglaubt das pogrebnyak gomez 1 zu 1 ersetzen kann, das wäre ja auch unfug.

man hat auf die konstellation hleb/pogo vertraut, und das ist auch nicht das große problem, nur: solange hleb in dieser form ist und dazu noch hitzlsperger, khedira und bis auf die erste hz gestern cacau meilenweit unter ihren möglichkeiten bleiben fehlt es der mannschaft schlicht und ergreifend an klasse.

in einem funktionierenden team mit mehr freiräumen stört ein gebhart keineswegs, da kann er seine stärken einbringen, aber wenn nichts läuft ist er, selbstverständlich bei seinem alter, nicht der spieler der etwas bewegen kann. hilbert erst recht nicht und elson hat nunmal ein problem mit babbel, warum auch immer, aber auch er wäre natürlich kein heilsbringer.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
Weiß gar nicht was du jetzt schon wieder mit dem Sturm hast.
mein problem mit dem sturm ist schon in der ersten hälfte sichbar gewesen, es fehlt einfach die Klasse sich durchzusetzen. cacau nimmt in der gegnerischen hälfte die bälle mit dem rücken zum gegnerischen tor an, steht, stoppt den ball, dreht sich und läuft dann weiter. in der zeit die da vergeht können sich die verteidiger noch die schuhe binden wenn sie das wollen. pogrebnyaks technische fähigkeiten hat er nur im ersten bundesligaspiel gezeigt, seitdem nicht mehr. Was viel schlimmer ist, er hat NOCH NIE als herausragender torjäger von sich reden gemacht, noch nichteinmal in der russischen liga. die 13 uefacup tore sind eine bislang unbestätigte ausnahme - wir haben also zwei ergänzungsstürmer, einen nachwuchsspieler und einen geldvernichter im sturm, damit reichts nicht für mehr als mittelfeld, sowohl in der liga, als auch in dieser CL gruppe

das tor bzw die chance dazu ist allein durch starkes pressing und viel einsatz entstanden, nicht durch individuelle klasse. bezeichend dass sobald der einsatz nachlässt es nichts mehr gibt mit dem sich cacau auszeichnen kann.

Ich hab eine Mannschaft gesehen die mal wieder ihr Mittelfeld komplett aufgegeben haben. Zu beginn ist man noch in der gegnerischen Hälfte in jeden Zweikampf gegangen. In der zweiten stellt man diese Sache, die dass Spiel so ordendlich gemacht hat, einfach mal komplett ein.
Das Mittelfeld macht mir einen sehr schlechten Eindruck dieses Jahr.
mit dem mittelfeld hast du völlig recht, ich kann auch nicht nachvollziehen dass babbel nicht schon in der 60. minute hitzlsperger vom feld genommen hat, der seiner rolle als kapitän nicht gerecht wurde. kuzmanovic hätte nicht schlechter spielen können als er, aber der kapitän geniesst halt seinen sonderstatus. hleb auszuwechseln war leider nötig, schieber in der 88. für cacau zu bringen dafür völlig sinnlos. die bank war mit Boulahrouz, Celozzi, Kuzmanovic, Schieber, Gebhart, Marica jetzt nicht so besetzt dass man vor Freude in die Luft springen kann, aber was babbel gestern da fabriziert hat war nicht das optimum.

Vielleicht sollte das Trainerteam mal über Flankentraining nachdenken, und Ecken, achja ein schöner Freistoß würde dem Team manchmal auch helfen.

mal abwarten ob babbel sowas in köln überhaupt beigebracht bekommt oder ob das n wahlbereich ist...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
mal abwarten ob babbel sowas in köln überhaupt beigebracht bekommt oder ob das n wahlbereich ist...


:laugh2: babbel hat wahrscheinlich das pro-seminar "die vorteile der rotation" gewählt, und da das so viel zeit in anspruch nimmt wollte er kein weiteres seminar belegen. :D
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
hleb bekommt pause


Der VfB-Mittelfeld-Star Alexander Hleb (28) wird heute gegen Köln und am Mittwoch im DFB-Pokal beim VfB Lübeck nicht spielen. Auch sein Einsatz am nächsten Samstag bei Eintracht Frankfurt ist fraglich.


schwierige, aber richtige entscheidung. wenn hleb die zwei spiele pause helfen, danach nicht mehr so schlecht zu spielen, sondern viel eher seine überragende fähigkeiten zu zeigen, muss man das risiko eingehen.

und sind wir mal ehrlich: gegen köln, immerhin tabellenletzter, dazu noch ohne novakovic, sollte es eigentlich auch so reichen, ist ja auch ein heimspiel. eigentlich müssen wir das auch in unserer krise gewinnen, eigentlich.

und dann im pokal gegen einen viertligisten. wenn man das nicht gewinnt, nur weil hleb nicht spielt, dann prost mahlzeit.


außerdem will ich noch mindestens eine aufstellungsänderung heute sehen: kuzmanovic für hitze. dieser braucht dringendst eine pause.

außerdem sollten, wenn es nach mir geht, gebhart und elson auf dem flügel spielen.
 
S

sabatai

Guest
schwierige, aber richtige entscheidung. wenn hleb die zwei spiele pause helfen, danach nicht mehr so schlecht zu spielen, sondern viel eher seine überragende fähigkeiten zu zeigen, muss man das risiko eingehen.

und sind wir mal ehrlich: gegen köln, immerhin tabellenletzter, dazu noch ohne novakovic, sollte es eigentlich auch so reichen, ist ja auch ein heimspiel. eigentlich müssen wir das auch in unserer krise gewinnen, eigentlich.

und dann im pokal gegen einen viertligisten. wenn man das nicht gewinnt, nur weil hleb nicht spielt, dann prost mahlzeit.


außerdem will ich noch mindestens eine aufstellungsänderung heute sehen: kuzmanovic für hitze. dieser braucht dringendst eine pause.

außerdem sollten, wenn es nach mir geht, gebhart und elson auf dem flügel spielen.

Bis auf den letzten Punkt stimme ich dir zu. Gebhart war gegen Hamburg katastrophal schlecht. Null Pässe kamen an, dazu unzählige Ballverluste bei Dribblings. Gegen Glasgow blieb er völlig blass und hatte kaum einen Ballkontakt. Ich hoffe vielmehr, dass Babbel Rudy eine Chance gibt. Warum bringt man Schieber eigentlich nicht mal auf dem Flügel? Der hat soweit ich weiß in der A-Jugend ab und zu im linken Mittelfeld gespielt.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Bis auf den letzten Punkt stimme ich dir zu. Gebhart war gegen Hamburg katastrophal schlecht. Null Pässe kamen an, dazu unzählige Ballverluste bei Dribblings. Gegen Glasgow blieb er völlig blass und hatte kaum einen Ballkontakt. Ich hoffe vielmehr, dass Babbel Rudy eine Chance gibt. Warum bringt man Schieber eigentlich nicht mal auf dem Flügel? Der hat soweit ich weiß in der A-Jugend ab und zu im linken Mittelfeld gespielt.


mir ging es hauptsächlich darum das hilbert nicht spielt, ob rudy oder gebhart neben elson ist mir egal, wobei du mit rudy schon recht hast, er hätte mal wieder eine chance in der ersten elf verdient.


schieber im mittelfeld? also ich bin allgemein nicht soooo von ihm überzeugt, aber ich sehe ihn auf jeden fall im sturm, alleine durch seine körperlichen vorraussetzungen.
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
laut spox und vfb.de ist schnitzelburger nicht mal auf der bank dabei, dafür fängt kuzmanovic an

gebhart und hilberto robert auf den flügeln, tasci als capitain
 

JONES JR.

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.163
Punkte
63
Babbel raus!!! Wir sind so unglaublich schwach und jetzt das 1-0 durch Freis.:mensch:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
warum ist heldt nochmal so überzeugt von träsch, dass er ihn meist als beispiel für geglückte einkaufspolitik bringt?


und im angriff bietet sich KEIN SCHWEIN für kombinationen an wenn der ball mal in der gegnerischen hälfte ist, die 2 stürmer warten nur auf steilpässe, gebhart darauf sich hinfallen lassen zu können und hilbert auf seine auswechslung
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
wow hilbert SCHON WIEDER mit einer flanke ins gegenüberliegende Seitenaus :wall:
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
gebhart :cry:


da kombinieren sie mal bis zum strafraum und dann schiesst der freistehend drüber


mein gott was für eine katastrophentruppe
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.301
Punkte
113
"wir werden alles in ruhe analysieren, wir werden intern auch intensiv darüber sprechen und dann handeln. wir dürfen jetzt nicht in panik verfallen"


wer obiges gelesen hat kann sich die nachspiel-interviews mit babbel, khedira, tasci und heldt sparen, nur lehmann dürfte davon abweichen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben