VfL Bochum Thread


ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Da hier wohl jeder Club seinen Thread hat, darf der hier nicht fehlen :rolleyes:
... auch wenn hier gar nicht so viele VfL-Fans sind.

Aber mal ne kleine Umfrage an die Experten: Was traut ihr dem VfL zu? Abstiegsplatz? gerade so gerettet? sicheres Mittelfeld? gar eine Sensation?

Meine Meinung: so Platz 11 bis 14.
Der VfL wird zwar einige Zeit zittern müssen, jedoch denke ich dass der Kader stark genug ist um die Klasse zu halten. Trainer Koller hat meiner Meinung nach bewiesen dass er die Truppe taktisch hervoragend einstellen kann.

Ich denke auch dass der VfL diese Saison mit 2 versch. Taktiken auftreten wird.
Die offensivere 4-4-2 Variante mit Raute:
- - - - - - - Skov-Jensen - - - - - - - -
Lense - Maltritz - Butscher - Meichelbeck
- - - - - - - - Zdebel - - - - - - - - - -
- Bechmann - - - - - - - Trojan -
- - - - - - - Misimovic - - - - - - - - -
- - Edu(Fabio Junior) - - Auer - - - -
(rechts könnten genauso Schröder, Dabrowski, Imhof oder Ilicevic spielen ... da Bechmann noch verletzt ist)

oder ein defensiveres 4-2-3-1
- - - - - - Skov-Jensen - - - - - - - -
Palles - Maltritz - Drsek - Meichelbeck
- - - - Zdebel - - Dabrowski - - - -
- Schröder - - Misimovic - - Trojan -
- - - - - - - - - Auer - - - - - - -

Dazu noch etliche gleichwertige Ersatzspieler wie Imhof, van Hout und Talente wie Ilicevic und Grote.
Vorteil ist das jede Postition mindestens doppelt besetzt ist und der Postitionskampf dem Team nur gut tun kann.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ist der VfL wieder in der 1. Liga zurück? :D

Hm, dann muß ich demnächst mal wieder beim Ruhrstadion vorbeischauen und Flaschen einsammeln. Finden sich ja zig-Hunderte. :D

Was kostet da aktuelle eigentlich der Eintritt? Ich war mal beim Spiel Bochum - Schalke und hatte so um die 12 Euro bezahlt. Kann das sein? In der Gegenkurve nur Schalker. Ich glaube das waren ca. 20000 Schalker und 10000 Bochumer. :D
Spiel ging wie üblich 1:1 aus. Zumindest hat der VfL bei mir noch ne weiße Weste. Kein Spiel verloren. :D

Ich traue dem VfL einen besseren Platz als den 18. zu. :D
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
von der Qualität her stärkster Aufsteiger. Ansonsten rate ich allen VfL-Fans Benny Auer nicht zu überschätzen. Bochum wird bis zum Ende gegen den Abstieg spielen, dürften es aber am Ende gerade so packen drin zu bleiben.
 

De Dreier

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.949
Punkte
0
Big Shot Rob schrieb:
von der Qualität her stärkster Aufsteiger. Ansonsten rate ich allen VfL-Fans Benny Auer nicht zu überschätzen. Bochum wird bis zum Ende gegen den Abstieg spielen, dürften es aber am Ende gerade so packen drin zu bleiben.


Das sehe ich allerdings auch so. Wenn kein Wunder geschieht kann man froh sein, wenn er sechs bis acht Tore macht.

Vorteil aber: Euer Coach! Wird von vielen unterschätzt, ist aber meiner Meinung nach hervorragend. Vielleicht entdeckt er ja auch wieder ein paar Goldschätzchen.
 

BMG-Andy

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
0
Meiner Meinung ist Bochum ganz klar der stärkste Aufsteiger!!!Wird zwar im unteren Mittelfeld mitspielen, aber niemals ernst in Bedrängnis kommen!
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
BMG-Andy schrieb:
Meiner Meinung ist Bochum ganz klar der stärkste Aufsteiger!!!Wird zwar im unteren Mittelfeld mitspielen, aber niemals ernst in Bedrängnis kommen!

Ist schon klar, aber sind sie denn stärker, als Mainz, Bielefeld oder Wolfsburg, Hannover, Frankfurt und Gladbach?
 

BMG-Andy

Nachwuchsspieler
Beiträge
149
Punkte
0
Big Shot Rob schrieb:
Ist schon klar, aber sind sie denn stärker, als Mainz, Bielefeld oder Wolfsburg, Hannover, Frankfurt und Gladbach?
Gladbach und Wolfsburg werden vor Bochum landen...Frankfurt sehe ich ungefähr auf einer Stufe...Hannover und Mainz steht jeweils ein sehr schweres Jahr bevor!!!Und ob es für Bielefeld nochmal reicht, muss man sich ja jedes Jahr fragen.
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.070
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Was kostet da aktuelle eigentlich der Eintritt? Ich war mal beim Spiel Bochum - Schalke und hatte so um die 12 Euro bezahlt. Kann das sein? In der Gegenkurve nur Schalker. Ich glaube das waren ca. 20000 Schalker und 10000 Bochumer. :D
Spiel ging wie üblich 1:1 aus. Zumindest hat der VfL bei mir noch ne weiße Weste. Kein Spiel verloren. :D

War bestimmt eines der letzten Samstagsabendspiele in der Bundesligageschichte. War die Saison der vier Minuten Meisterschaft der Schalker.
Der VfL war dagegen praktisch schon abgestiegen. Da ist klar, dass dieses Spiel noch mehr zu einem Auswärtsspiel wird. Sonst sieht es vielleicht eher so 15.000 zu 15.000 aus.
In dem von dir besuchten Spiel hat Paul Freier auch sein erstes Bundesligator geschossen.

Da kriege ich den Bogen zur aktuellen Mannschaft. So ein Paul Freier fehlt in meinen Augen dieser Mannschaft. Außer Misimovic ist da sehr wenig Kreativität im offensiven Bereich. Dazu wurde mit Diabang ein Konterstürmer abgegeben ohne einen Neuen verpflichtet zu haben.(Koller hatte das eigentlich zur Bedingung gemacht)

Jetzt hat man keinen echten schnellen Stürmer mehr. Edu ist zwar schnell, aber meist schneller als der Ball. So erwarte ich nicht vielmehr als Platz 15, aber zumindest den.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Ich habe mir gerade mal die Eintrittskarte angeguckt.

Mein Gott schon lange her.

Saison 2000/01 Eintritt 20,00 DM :D
Stehplatz Ost Block Q (aber wir haben glaube gesessen, oder an der Treppe gestanden.
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
GitcheGumme schrieb:
Ist der VfL wieder in der 1. Liga zurück? :D

Hm, dann muß ich demnächst mal wieder beim Ruhrstadion vorbeischauen und Flaschen einsammeln. Finden sich ja zig-Hunderte. :D

Du bist ja wieder mal richtig lustig! :rolleyes:
Dann such du mal ein "Ruhrstadion" ... mal gucken ob du eins findest! :p
Und denk dran genügend ALDI-Tüten mitzunehmen für die Flaschen .... ich drück dir dann auch gerne meine leeren in die Hand :D

@ Obmann:
Ich traue Fabio diese Saison den Durchbruch zu. Gute Ansätze hat er jetzt schon gezeigt. Um die Offensive mache ich mir keine große Sorgen. Alternativen gibt's genug.

Und Benny Auer wird nicht überschätzt ... 6-10 Tore wird er machen, und das ist auch gut so.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
ThoMac schrieb:
Du bist ja wieder mal richtig lustig! :rolleyes:
Dann such du mal ein "Ruhrstadion" ... mal gucken ob du eins findest! :p
Und denk dran genügend ALDI-Tüten mitzunehmen für die Flaschen .... ich drück dir dann auch gerne meine leeren in die Hand :D
Es ist und bleibt das Ruhrstadion!
Ja ALDI-Tüten darf man nicht vergessen. Habe damals sogar welche mit Einkaufskörben vom Supermarkt gesehen. :D

Mal ne Frage: Erinnere ich mich richtig?
Neururer war damals Trainer von Bochum und Stevens von Schalke?
 

Big Shot Rob

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.239
Punkte
83
ThoMac schrieb:
Und Benny Auer wird nicht überschätzt ... 6-10 Tore wird er machen, und das ist auch gut so.

Auer macht die 6-10 Tore aber auch wirklich nur, wenn ihr ihn in 30+ Spiele einsetzt und ihr ihm die Bälle so vorlegt, dass der Ball gar nicht mehr vorbei geht. Er hat pro Saison ein Tor, dass nicht zu ihm passt, wo man sich noch Wochen später die Augen reibt, aber insgesamt ist er ein Stürmer, der langsam ist, groß ist, aber nicht kopfballstark ist, weil er nicht hoch genug springt, er kann ein wenig schießen, wenn er Platz hat und er kann keinen Mann ausspielen...
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.070
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Mal ne Frage: Erinnere ich mich richtig?
Neururer war damals Trainer von Bochum und Stevens von Schalke?

Ist wohl halb richtig. Stevens bei Schalke müsste passen. Aber Neururer kam erst in der darauffolgenden Saison kurz vor der Winterpause und hat auch alle seine Heimspiele gegen Schalke verloren......
Damals war Rosenzüchter Schafstall Trainer. Er hat damals aber eine echte Trümmertruppe übernommen, so dass er nicht mehr retten konnte, was einfach nicht mehr zu retten war. Von der damaligen Mannschaft spielen auch nur noch die wenigsten überhaupt beim VfL. (spontan würde ich sagen nur noch Wosz und Meichelbeck)

@ ThoMac
Fabio Junior wird und da gehe ich konform eine Schlüsselrolle spielen. Edu scheint auch in der Vorbereitung vielmehr an seine Rückrunde anzuschließen. Bei Junior ist zumindest die Technik da, wenn er jetzt auch noch wieder das Selbstvertrauen kriegt nach vorne zu spielen. Mir war das oft etwas zuviel Ablegen der Bälle.
Insgesamt ist mir der Sturm etwas zuviel Masse und zuwenig Klasse. Auer hätte ich nicht geholt. Gefällt mir als Spielertyp nicht so.

Gespannt bin ich auf Illcevic und Lense. Dazu vertraue ich darauf, dass Maltritz die Abwehr im Griff hat.
Die akribische Arbeit von Koller gefällt mir auch. Da ist wenig Ballyhoo dabei.
 

GitcheGumme

Moderator
Beiträge
33.569
Punkte
38
Ort
Dubai
Obmann schrieb:
Ist wohl halb richtig. Stevens bei Schalke müsste passen. Aber Neururer kam erst in der darauffolgenden Saison kurz vor der Winterpause und hat auch alle seine Heimspiele gegen Schalke verloren......
Damals war Rosenzüchter Schafstall Trainer. Er hat damals aber eine echte Trümmertruppe übernommen, so dass er nicht mehr retten konnte, was einfach nicht mehr zu retten war. Von der damaligen Mannschaft spielen auch nur noch die wenigsten überhaupt beim VfL. (spontan würde ich sagen nur noch Wosz und Meichelbeck)
Also ich meine 100%-ig Neururer gesehen zu haben! Der tänzelte ständig an der Aussenlinie rum. Kann er ja nur gewesen sein. Wann war denn das Spiel? Auf jeden Fall Rückrunde.
16. Heimspiel, kann das sein?
 

Obmann

Fan of Underdogs
Beiträge
9.070
Punkte
113
GitcheGumme schrieb:
Also ich meine 100%-ig Neururer gesehen zu haben! Der tänzelte ständig an der Aussenlinie rum. Kann er ja nur gewesen sein. Wann war denn das Spiel? Auf jeden Fall Rückrunde.
16. Heimspiel, kann das sein?

Wieder zur Hälfte richtig. 16tes Heimspiel war es. Aber Neururer hat höchstens auf der Tribüne irgendwo getänzelt.
Schafstall war da für die Mannschaft verantwortlich.

Das ist der Spielbericht zu dem Spiel von der VfL-Homepage
http://www.vfl-bochum.de/vfl2000/saison/sp31.html
 

KGZ49

Von uns geschieden im Jahr 2013
Beiträge
31.305
Punkte
0
Ich hoffe mal das Bochum die Liga halten kann:thumb:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Obmann schrieb:
@ ThoMac
Fabio Junior wird und da gehe ich konform eine Schlüsselrolle spielen. Edu scheint auch in der Vorbereitung vielmehr an seine Rückrunde anzuschließen. Bei Junior ist zumindest die Technik da, wenn er jetzt auch noch wieder das Selbstvertrauen kriegt nach vorne zu spielen. Mir war das oft etwas zuviel Ablegen der Bälle.
Insgesamt ist mir der Sturm etwas zuviel Masse und zuwenig Klasse. Auer hätte ich nicht geholt. Gefällt mir als Spielertyp nicht so.

Gespannt bin ich auf Illcevic und Lense. Dazu vertraue ich darauf, dass Maltritz die Abwehr im Griff hat.
Die akribische Arbeit von Koller gefällt mir auch. Da ist wenig Ballyhoo dabei.

Edu sehe ich zur Zeit in der Stürmerhierachie nur auf Rang 3 oder 4.
JvH hat ne super Vorbereitung gemacht.
Ich denke man es wird auf Fabio & Auer hinauslaufen.
Bei Fabio mache ich mir echt große Hoffnungen. Erstmals seit Jahren ne "richtige" Vorbereitung ... und er sagt selber dass er heiss ist auf die Saison.

Ilicevic hat schon echt gute Ansätze gezeigt. Aus dem kann einer werden.
Von den Neueinkäufen verspreche ich mir aber von Dabro am meisten. Zusammen mit Zdebel wird er der Schlüsselspieler im def. MF sein (je nach Taktik)
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
Ich denke der VfL hat die besten Chance der 3 Aufsteiger drin zu bleiben. Absteigen könnt Ihr immer noch 2008, damit ihr richtig schön im Rhythmus bleibt ;) , bis dahin hoffe ich, dass Misimovic auch in der Bundesliga so richtig einschlägt, 2008 kommt er dann zurück zu uns, Zwetschge hab ich immer gern gesehen.

Ich hab die 2.Liga eigentlich kaum verfolgt, das Kicker Sonderheft zwar zu Hause aber noch nicht gelesen, wer ist denn bei Euch im Tor? Ist Van Duinhoven oder wie immer man den schreibt nicht mehr da und woher kommt dieser Jensen? :confused:
 

ThoMac

Moderator
Beiträge
7.378
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Bombe schrieb:
Ich denke der VfL hat die besten Chance der 3 Aufsteiger drin zu bleiben. Absteigen könnt Ihr immer noch 2008, damit ihr richtig schön im Rhythmus bleibt ;) , bis dahin hoffe ich, dass Misimovic auch in der Bundesliga so richtig einschlägt, 2008 kommt er dann zurück zu uns, Zwetschge hab ich immer gern gesehen.

Ich hab die 2.Liga eigentlich kaum verfolgt, das Kicker Sonderheft zwar zu Hause aber noch nicht gelesen, wer ist denn bei Euch im Tor? Ist Van Duinhoven oder wie immer man den schreibt nicht mehr da und woher kommt dieser Jensen? :confused:

Ich denke auch dass Zwetschge leider nur noch dieses Jahr bei uns bleibt.
Die Sache mit München ... er hat sich jedenfalls vor kurzem in München ein Haus gekauft, "für die Zeit nach Bochum" wie er sagte.

Van Duijnhoven ist leider gegangen worden. Meiner Meinung nach aufgrund des Alters und der Verletzungsanfälligkeit verständlich.
Skov-Jensen kam vorletzte Saison aus Dänemark. In der 2. Liga solide, aber seine BuLi-tauglichkeit muss er noch unter Beweis stellen.
Ich hab da so meine Zweifel ... bei allen 3 Bochumer Torhütern. :rolleyes:
 

Bombe

Bankspieler
Beiträge
9.988
Punkte
113
das mit dem Haus in München hab ich auch gehört. Angeblich hatte der Münchner Turnverein großes Interesse (war aber vor den Turbulenzen), kann mir aber nicht vorstellen, dass er mittelmäßigen Zweitligafußball spielen will. Weiss aber auch nicht, obs für Bayern reicht.
 
Oben