Vierschanzentournee


Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Heute gehts los und noch kein Thread/Beitrag? Mal sehen, ob jemand Ahonen nahe kommen kann, im Training war er ja wieder nicht zu schlagen.

PS: Nachdem Deutschland keinen Siegspringer mehr hat, fürchtet man den Einbruch der Sponsorengelder um über 30%. Wenns so weitergeht, wird auch bald RTL aussteigen glaube ich. Man hats in Deutschland einfach verpasst, abseits der Hanni/Schmitt-Welle ein Interesse für den Skispringsport zu etablieren und das fällt jetzt allen auf den Kopf.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Favoriten:
Ahonen: Logo
Janda: Der erste Sieg ist fällig
Ljoekelsoey: Auch immer stark, aber bei diesem saublöden Namen sollte er weit hinten sein, ich weiss nie genau, wie man den eigentlich schreibt ;)
Hölli: Die Konstanz in Person, es fehlt immer wenig zu Sieg.
Morgenstern: Für den Tourneesieg wird es wohl nicht ganz reichen, aber ein Tagessieg sollte drin sein.
Malysz: Auf die Tournee kommt die Form langsam aber sicher, immer ein Kandidat.

Aussenseiterchancen: Hautamäki, Widhölzl, evtl ein deutscher oder noch ein Norweger.

Wenn alles normal läuft (aber wann läuft es schon normal?) sollte Ahonen gewinnen, aber in Engelberg war er nur noch einen Hauch (von der Weite her zwar ziemlich klar, aber die Haltungsnoten...) vor der Konkurrenz.
Für ihn ist zu hoffen, dass sie einen relativ kurzen Anlauf wählen, sonst muss er wieder (wie in Engelberg) im Flachen einen miesen Aufsprung machen...

Interesse in De: Das Problem ist halt, dass in (Nord-)Deutschland der Wintersport, speziell der Schneesport, nicht ausübbar ist, und drum auf weniger Interesse als zB in Oesterreich oder der Schweiz stösst, speziell wenn es kein deutsches Aushängeschild gibt.
 

Mello

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.270
Punkte
0
Ort
Karlsruhe
Ich denke, dass sich Skispringen, wenn nicht gerade ein deutscher Topspringer mitspringt, nie richtig etablieren wird. Ist zwar ganz schön anzuschauen, aber wer bitte schön ist denn schon einmal selbst gesprungen? Und meist ist das aktive Ausüben des Sports auch eng mit der Bekanntheit und Beliebtheit eines Sports verbunden---> z.B. Fußball...

:)
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Wurzelsepp: Auch Schmitt hat verschiedene Schreibweisen... :saint:

Ahonen springt dieses Jahr alle vorne weg. Schätze mal er wird Hanni Rekord von vier Schanzen einstellen. Wer außer Roar kann denn da vorbei?

Aber alle Deutschen waren doch (zumindest in der Quali) sehr gut!
 

Nicci

Nachwuchsspieler
Beiträge
21
Punkte
0
Wie sich heute gezeigt hat, springen die Deutschen mal wieder hinterher.
Und Ahonen hat gewonnen, wie auch schon viele vermutet haben, aber diesmal war ja Ljoekelsoj nahe dran. Hat halt nicht sollen sein.

Beim nächsten Springen wird wohl Ahonen wieder gewinnen. Vielleicht kommt ja beim nächsten Springen ein Deutscher aufs Podest.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Tja, fängt ja schon super an für uns Ösis. Nur 3 Leute unter den 30, Geheimfavorit Widhölzl auch gleich ausgeschieden, nur Höllwarth vorne dabei, sehr schade. :(
Mal sehen wie Ahonen jetzt weitermacht, irgendwann muss der doch mal schwächeln oder? panik:
 

melo

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.703
Punkte
63
Ort
Aachen
Ahonen ist diese Saison eine Klasse für sich. Auch gerade wieder in der Quali. Springt mit verkürztem Anlauf trotzdem noch den weitesten Sprung der Quali :ricardo: Ich denke, dass er dieses Jahr alle 4 Springen der Tournee gewinnen wird.
Die Deutschen auch nicht schlecht, vor allem Herr und Späth sollten morgen gute Platzierungen erzielen können.
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
melo schrieb:
Ahonen ist diese Saison eine Klasse für sich.


Er war letzte Saison schon bester...
Uhrmann, Spät und Herr sind auch dieses gut. Auch die anderen Adler sind besser als ihr Ruf, vor allem die Neulinge wissen zu überzeugen.

Schade für Amman.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
Im 2005 nichts neues: Ahonen fliegt dem Rest der Welt davon, nur "dank" relativ miesen Haltungsnoten ist der Rückstand noch so einigermassen erträglich...

Morgenstern scheint mir am ehesten in der Lage zu sein, Ahonen demnächst zu schlagen, vor allem wenn er die Probleme mit der Anlaufgeschwindigkeit endlich in den Griff kriegen sollte. Janda hat termingerecht auf die Vierschanzentournee seine bis dahin sehr gute Form wieder verloren, blöd gelaufen...

Die Oesis sind immer noch klar am besten, aber die Norweger (6 im Final) und auch die Deutschen (Gratulation an Späth und Uhrmann) holen langsam auf. Auch die Finnen scheinen mit Jussilainen einen weiteren Springer gefunden zu haben, dafür schwächelt Kiuru ein bisschen und auch bei Hautamäki hat es noch Platz nach oben ;)

Fazit: Nur wenn der Anlauf (zu) lang gewählt wird, scheint Ahonen schlagbar, weil er dann in Weitenregionen springt, wo er (im Gegensatz zu Morgenstern zB) aktuell einfach keinen Telemark mehr stehen kann. Bei Minimalanlauf wie heute nimmt er momentan der Konkurrenz pro Sprung 3 oder mehr Meter ab, und das lässt sich auch mit besseren Haltungsnoten nicht kompensieren.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Aber ich finds trotz allem recht spannend muss ich sagen. Weil hinter Ahonen ist alles sehr knapp zusammen und da kann immer alles passieren und irgendwie ist es ja auch schon spannend, weil man drauf wartet, dass der Finne doch vielleicht mal einen in den Sand setzt. Mal sehen wies dann in Innsbruck weitergeht. Schön fand ich, dass sich das österreichische Team nach der Schlappe von Oberstorf wieder erholen konnte.
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.301
Punkte
113
@ Markus
Warum haben viele Ösifans gerade mit den deutschen Springern in den letzten Jahren eigentlich solche Probleme? Ist das ein nationaler Minderwertigkeitskomplex?
Aber vielleicht wird es ja dieses Jahr besser. :skepsis:
 

David.G

Nachwuchsspieler
Beiträge
584
Punkte
0
Ort
Neuss
Also das Springen heute wird glaub ich ein wenig knapper und nicht so klar ausfallen für Ahonen wie die bisherigen 2 Springen.
Ich glaube zwar das Ahonen den weitesten Sprung schafft aber ob er ihn gut landet bezweifel ich!

1.Platz : Malysz/Ahonen

Den Deutschen geb ich aller höchstens die Chance auf Platz 6-10
 

David.G

Nachwuchsspieler
Beiträge
584
Punkte
0
Ort
Neuss
Da lag ich ja schonmal nicht sooo verkehrt :p

Egal!

Ich hoffe nur das Ahonen nicht noch das letzte Springen der 4 Schanzen Tourneé gewinnt. Ich kann den Finnen nicht leiden. Er ist zwar in guter Form und ich gönne in auch mal einen Sieg. Aber ein Malysz würde ich persö. viel lieber auf dem 1.Podium sehen!
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Totila schrieb:
@ Markus
Warum haben viele Ösifans gerade mit den deutschen Springern in den letzten Jahren eigentlich solche Probleme? Ist das ein nationaler Minderwertigkeitskomplex?

Beispiele?

PS: Ich persönlich hab nur was gegen die Art der deutschen Fans, die im Zuge des Hanni/Schmidt-Wahnsinns zu "Fans" geworden sind und jetzt wo der Erfolg weg ist nichts mehr von Skispringen wissen wollen ...
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Ah ja, gesprungen wurde gestern ja auch. :D

Sieg Ahonen wie immer und jetzt hoffe ich sogar, dass er alle 4 schafft, hätte er sich jedenfalls verdient, denn so gut wie Hannawald damals springt er auch locker. Die Österreicher mit katastrophalem Wind im ersten und Glück im zweiten wieder kollektiv sehr stark, naja, ein Stockerl zum Abschluss wäre aber schon wieder schön (oder 2 in der Gesamtwertung, Morgenstern und Höllwarth sind derzeit ja auf 3 und 4).
 

Drahtbeen

Von uns geschieden im Jahr 2018
Beiträge
5.784
Punkte
0
Markus Wagner schrieb:
Beispiele?

PS: Ich persönlich hab nur was gegen die Art der deutschen Fans, die im Zuge des Hanni/Schmidt-Wahnsinns zu "Fans" geworden sind und jetzt wo der Erfolg weg ist nichts mehr von Skispringen wissen wollen ...


Es gab schon früher gute Springer, Thoma, Weißflog...
 

Totila

Bankspieler
Beiträge
13.301
Punkte
113
Markus Wagner schrieb:
Beispiele?

PS: Ich persönlich hab nur was gegen die Art der deutschen Fans, die im Zuge des Hanni/Schmidt-Wahnsinns zu "Fans" geworden sind und jetzt wo der Erfolg weg ist nichts mehr von Skispringen wissen wollen ...

Es ging mir da mehr um Ösifans, die Schmidt und Hannawald zu Glanzzeiten in Innsbruck und Bischofshofen immer wüst ausgebuht haben, während eine entsprechende Behandlung für die Spitzenspringer des ÖSV in Deutschland nicht stattgefunden hat.
Außerdem ist doch vieles Gerede, klar ist das Zuschauerinteresse mangels Spitzenleistungen etwas zurückgegangen, doch rund 20.000 Zuschauer in Garmisch und 7,75 Mio Zuschauer an einem Nachmittag bei RTL sind auch 2005 keine schlechten Werte.
Ich habe mir Skispringen allerdings auch schon angeschaut, als die besten westdeutschen Skispringer Andi Bauer und Thomas Klauser hießen und es ein Erfolg war, wenn es einer von denen unter die ersten Fünfzehn schaffte.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.515
Punkte
113
Ort
Hier
So, letztes Hüpfen morgen:

Dürfte spannend wie selten werden, vA da Ahonen ein bisschen "schwächelt", wobei das doch ein etwas übertriebener Ausdruck ist! Er scheint einfach nicht mehr ganz unbezwingbar zu sein, wie noch in Obersdorf oder Garmisch.
Es gibt doch ein paar Kandidaten, in erster Linie Malysz aber auch Hölli, Morgi oder Ljöki, die ihn gefährden können. Der in letzter Zeit immer schlechter gewordene Aufsprung könnte ihm morgen endgültig das Genick brechen bzw seine Siegesserie reissen lassen. Eigentlich wärs ja schade, ich möchte ihm den Sieg gönnen!

Sonst: Milka = Eintagesschokoriegel :D
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
@totila: Nun, ich kann mich da nicht mehr so wahnsinnig dran erinnern, aber es kann natürlich schon sein, dass es da gewisse Rivalitäten gab. Nachdem es mir aber nicht wahnsinnig aufgefallen ist, würde ich es mal unter die typischen Nachbarsduelle einordnen, die es ja auch in anderen Sportarten mit anderen Ländern immer wieder gibt.

Dass die Deutschen, die hier jetzt wieder mitschreiben nicht nur Schmitt/Hanni-Jünger sind, ist mir schon klar, aber es gibt/gab eben eine Menge davon, die mir sehr zuwider waren.

Umgekehrt find ichs ja auch lächerlich, dass wir Österreicher noch vor 10 Jahren mit Thomas Muster so eine tolle Tennisnation waren und mittlerweile interessiert sich kaum mehr einer dafür, aber das gibts wohl in jedem Land. :kotz:

In einer Stunde fängt außerdem das letzte Springen an, mal sehen, obs Ahonen schafft und ob Höllwarth und Morgenstern aufs Podest der Gesamtwertung kommen. Grade Höllwarth hat gestern ja einen sehr guten Sprung gezeigt, ich bin gespannt.
 

Bustaboxi

Bankspieler
Beiträge
10.271
Punkte
113
Ich gönne es den alten Hölli und auch Morgenstern,aber was der Ösi-Punktrichter dam macht ist eine sauerei.
erst alex herr 16p für keine ersehbaren mängel geben und dann ahonen 16p und morgenstern 18p geben bei sehr gleichen haltungen und landungen.Das muß eine auf den deckel von der leitung geben.so gehts nicht liebe österreicher! :idiot:
 
Oben