Vitali Klitschko vs. Evander Holyfield


Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Leider hatte Vitali das Pech in einer schwachen Ära zu boxen, was jedoch nichts daran ändert das er zu den Allerbesten auch all time im HW gehört! Zu seinen grossen Schwächen gehörte leider die Cutanfälligkeit ohne diese bin ich mir ziemlich sicher das er LL besiegt hätte ! Holyfield ist ihm physisch deutlich unterlegener, allerdings was Kampfintelligenz und boxerische Fähigkeiten betrifft besser als alles was er in seiner Karriere vor den Fäusten hatte! Ich denke das Holyfield nicht den Punch gehabt hätte um die Cutanfälligkeit bei Vitali auszunutzen und wohl über die Punkte durch Vitalis für einen Schwergewichtler außergewöhnliche Workrate verloren hätte. Beides eisenharte Warrior. 60:40 Vitali. Wie seht ihr es?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
Auf jeden Fall scheinen sie sich gut leiden zu können:


Vitali ist nicht zu jedem so respektvoll.

Zu seinen grossen Schwächen gehörte leider die Cutanfälligkeit ohne diese bin ich mir ziemlich sicher das er LL besiegt hätte !

Den 116 kg LL vom Juni 2003 schon, das hätte ohne die Cuts damals vlt gereicht da LL selbst schwere Kondi-Probleme hatte. Den 111 kg LL aber nicht mMn aber ich denke das meinst Du auch nicht.

Ich denke das Holyfield nicht den Punch gehabt hätte um die Cutanfälligkeit bei Vitali auszunutzen

Er hatte dafür seinen eisenharten Kopf. :D
Um Cuts herbei zu führen braucht es keinen gewaltigen Punch, schnelle Wischer wie die von Ali reichen aus um Haut schön reißen zu lassen.

60:40 Vitali. Wie seht ihr es??

Du hast Vitalis Vorteile genannt, ich nenn welche von Holyfield:
- er stand 24 Runden mit dem 111 kg LL im Ring ohne große Bleßuren, Vitali sah nach 6 Runden gegen einen 116 kg LL so aus als sei ihm eine Handgranate im Gesicht explodiert. Wer von beiden somit insgesamt robuster gegen Schläge ist sollte damit geklärt sein, mit robust mein ich nicht runter gehen sondern Gesicht entstellt zu kriegen
- er ist anpassungsfähig wie ein Chameleon, was ich bei Vitali in der Art nie beobachten konnte
- er boxte, gewann und verlor gegen total unterschiedliche Typen, er weiss wie es ist gegen kleine, schnelle, große, langsame, schlagschwache, schlagstarke Boxer zu boxen, Vitali hatte bestimmte Gegnertypen nie vor sich. In seiner gesamten Karriere hatte er nur zwei Typen gegen sich welche physisch wirklich mit ihm auf Augenhöhe ware, LL und die Eiche, und gegen beide sah sein Gesicht danach nicht gut aus

Sollte es nur einen einzigen Fight geben, könnte dieser wirklich an Vitali gehen. Primär aber nur deshalb, weil Holy häufig beim ersten Fight noch "Justierungsprobleme" hatte und erst in nem zweiten voll da war (siehe LL und Bowe). Würde schätzen dass keiner der beiden in 3 Fights 3 Siege einfahren würde.
Bei Bowe-Holy endete es 2-1 Bowe, würde bei Vitali-Holy spontan auf ein 2-1 für Holy tippen, erster geht an Vitali da Holy noch nicht 100% das richtige Mittel findet, um dann im zweiten genau s richtige zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Evander hatte den Speed, die Skills, die härte und war variabel genug um die Distanz zu überbrücken. Klarer 12 Runden Sieg von Evander oder TKO Sieg weil Vitalis Gesicht wieder explodiert wäre.

Im zweiten Bowe Kampf kam Evander über den Cross und den linken Haken und damit hätte er auch Vitali regelmäßig getroffen, da dieser sich immer nach hinten (meistens) rechts legte.
Evander hatte alle mit Rang, Namen und skills im Ring, Vitali hatte nie jemanden den man auch nur ansatzweise mit Holyfield vergleichen konnte.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Auf jeden Fall scheinen sie sich gut leiden zu können:


Vitali ist nicht zu jedem so respektvoll.



Den 116 kg LL vom Juni 2003 schon, das hätte ohne die Cuts damals vlt gereicht da LL selbst schwere Kondi-Probleme hatte. Den 111 kg LL aber nicht mMn aber ich denke das meinst Du auch nicht.



Er hatte dafür seinen eisenharten Kopf. :D
Um Cuts herbei zu führen braucht es keinen gewaltigen Punch, schnelle Wischer wie die von Ali reichen aus um Haut schön reißen zu lassen.



Du hast Vitalis Vorteile genannt, ich nenn welche von Holyfield:
- er stand 24 Runden mit dem 111 kg LL im Ring ohne große Bleßuren, Vitali sah nach 6 Runden gegen einen 116 kg LL so aus als sei ihm eine Handgranate im Gesicht explodiert. Wer von beiden somit insgesamt robuster gegen Schläge ist sollte damit geklärt sein, mit robust mein ich nicht runter gehen sondern Gesicht entstellt zu kriegen
- er ist anpassungsfähig wie ein Chameleon, was ich bei Vitali in der Art nie beobachten konnte
- er boxte, gewann und verlor gegen total unterschiedliche Typen, er weiss wie es ist gegen kleine, schnelle, große, langsame, schlagschwache, schlagstarke Boxer zu boxen, Vitali hatte bestimmte Gegnertypen nie vor sich. In seiner gesamten Karriere hatte er nur zwei Typen gegen sich welche physisch wirklich mit ihm auf Augenhöhe ware, LL und die Eiche, und gegen beide sah sein Gesicht danach nicht gut aus

Sollte es nur einen einzigen Fight geben, könnte dieser wirklich an Vitali gehen. Primär aber nur deshalb, weil Holy häufig beim ersten Fight noch "Justierungsprobleme" hatte und erst in nem zweiten voll da war (siehe LL und Bowe). Würde schätzen dass keiner der beiden in 3 Fights 3 Siege einfahren würde.
Bei Bowe-Holy endete es 2-1 Bowe, würde bei Vitali-Holy spontan auf ein 2-1 für Holy tippen, erster geht an Vitali da Holy noch nicht 100% das richtige Mittel findet, um dann im zweiten genau s richtige zu tun.
Ja es stimmt Holyfield Gegnerschaft liest sich beeindruckend aber nüchtern betrachtet hat er zweimal gegen Bowe verloren, einmal gewonnen als dieser nicht ganz austrainiert war und zweimal gegen LL verloren! Auch sonst hat er sich Niederlagen gegen Leute wie den Antiboxer Ruiz und Moorer eingefangen, die Vitali mmN so nicht passiert wären! Zudem hat LL noch nie jemand so „dominiert“ wie Vitali in den ersten 6 Runden. Desweiteren hat auch Vitali den Fight damals Short notice angenommen und nicht nur LL und war somit auch nicht optimal vorbereitet!
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.417
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
nüchtern betrachtet hat er zweimal gegen Bowe verloren, einmal gewonnen als dieser nicht ganz austrainiert war und zweimal gegen LL verloren!

Das stimmt. Aber sowohl gegen Bowe als auch LL war er im zweiten Fight enorm gut und vor allem gegen Bowe hat er da zurecht gewonnen. Ok Bowe war auch übergewichtig und nicht mehr 100% in Form, trotzdem hatte Manny Steward den Evander dort genial eingestellt, er tat genau das richtige.
Und der zweite Fight gegen LL war keine klare Sache für diesen, der erste war s das ist richtig.

Auch sonst hat er sich Niederlagen gegen Leute wie den Antiboxer Ruiz und Moorer eingefangen, die Vitali mmN so nicht passiert wären!

Ok bei dem Punkt geb ich Dir Recht glaube nicht dass Vitali wirklich gegen Moorer und Ruiz verloren hätte. Wobei Moorer damals unter Atlas im zweiten Holyfight enorm gut war und das Zeug hatte gegen jeden gut auszusehen.

Zudem hat LL noch nie jemand so „dominiert“ wie Vitali in den ersten 6 Runden.

Sorry aber das hat keine Aussagekraft. LL war dort gute 5 kg übergewichtig und konnte zu keinem Zeitpunkt so leichtfüßig boxen wie er es mit Optimalgewicht kann. Mit der lausigen Form hätte er gg Holy und Tyson auch schlecht ausgesehen.

Desweiteren hat auch Vitali den Fight damals Short notice angenommen und nicht nur LL und war somit auch nicht optimal vorbereitet!

Dazu gibt es ne interessante Story: Vitali soll Kirk Johnson damals gesagt haben er bereite sich schon lange auf LL vor und soll ihm den Vortritt gegen ihn lassen. Wenn er LL geschlagen hat würde er Johnson seine erste Titelverteidigung anbieten.
Klar muss das nicht stimmen aber 2003/2004 war Vitali wohl auf seinem boxerischen Höhepunkt und viel besser als da hätte er mMn nicht mehr sein können.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Evander hatte den Speed, die Skills, die härte und war variabel genug um die Distanz zu überbrücken. Klarer 12 Runden Sieg von Evander oder TKO Sieg weil Vitalis Gesicht wieder explodiert wäre.

Im zweiten Bowe Kampf kam Evander über den Cross und den linken Haken und damit hätte er auch Vitali regelmäßig getroffen, da dieser sich immer nach hinten (meistens) rechts legte.
Evander hatte alle mit Rang, Namen und skills im Ring, Vitali hatte nie jemanden den man auch nur ansatzweise mit Holyfield vergleichen konnte.
Du kannst Vitalis Defensive nicht mit der von Bowe vergleichen, den die war wirklich miserabel und ein Hauptgrund für seine kurze Karrierre! Vitalis Defensive war gegen kleinere Gegner schon sehr effektiv! Holyfield hätte es viel schwerer gehabt klar zu treffen als gegen Bowe!
 

Snipes

Bankspieler
Beiträge
2.570
Punkte
113
Du kannst Vitalis Defensive nicht mit der von Bowe vergleichen, den die war wirklich miserabel und ein Hauptgrund für seine kurze Karrierre! Vitalis Defensive war gegen kleinere Gegner schon sehr effektiv! Holyfield hätte es viel schwerer gehabt klar zu treffen als gegen Bowe!

So viel besser würde ich die Defense nun auch nicht sehen... gg Lewis und Sanders hat VK auch ziemlich viel gefressen. Bowes Defense bestand zudem mehr darin selbst zu schlagen...
 

IronGassiev

Nachwuchsspieler
Beiträge
33
Punkte
0
Wirklich ein interessantes Matchup..ich denke das Holyfield Vitali einige Probleme bereitet hätte..Speed Skills,viele Jabs Nahdistanz.Aber das hätte natürlich auch einige Nachteile gebracht: Vitalis HeadMovement ist für einen "Riesen" wirklich stabil so das auch Holyfield der nicht diese Größe hat Probleme gehabt hätte zu treffen,und somit wär er auch für einige Treffer von Vitali offen gewesen die auch echt präzise sein können (siehe LL Fight)Ich denke Vitali würde die ersten 3 Runden mit Sicherheit und ohne großes Risiko durchpunkten.Zwischen durch wird Holyfield die 4,5 Runden dominieren mit vielen Schlägen und Haken die treffen Vitali ist überrascht und wird nun langsam Ernst Vitali macht mit seinem Jagdinstinkt die nächsten zwei Runden zu einem Albtraum für Evander.Mehrere starke Treffer ,große Bomben Evander geht in der 7ten zu Boden aber steht auf.Man denkt in der 8 das Vitali bald zu Boden geht da er wackelt,Evander kann nicht landen ist offen und kriegt eine 3-er Combo von Vitali auf s Kinn ohne sich bewegen zu können.Die Kombo ist so stark das Evander Blutig ist und aufsteht .Als in der 9ten Runde der Kampf spannender wird als je zuvor Trifft Vitali 2 Uppercuts und beendet somit den Kampf.Das ist meine Ansicht des Kampfes.Allerdings könnte es in einem Rückkampf anders aussehen ,denn Holyfield ist einer der Wege findet Wunder zu wirken.Strategische Überlegungen helfen Holyfield vielleicht mit Glück zu einem 12 Runden Punkte Sieg . 118:113
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Als in der 9ten Runde der Kampf spannender wird als je zuvor Trifft Vitali 2 Uppercuts und beendet somit den Kampf.Das ist meine Ansicht des Kampfes.Allerdings könnte es in einem Rückkampf anders aussehen ,denn Holyfield ist einer der Wege findet Wunder zu wirken.Strategische Überlegungen helfen Holyfield vielleicht mit Glück zu einem 12 Runden Punkte Sieg . 118:113

Hast du das nach nem Suffrausch geträumt? :D Ich sah Vitali einen oder zwei Uppercuts in seiner gesamten karriere schlagen, das war gegen L. Lewis und Williams.. weiß noch das war damals so ne Sensation das unser User Toto ab diesem Zeitpunkt ein Avatar von diesem Moment erstellte.

Ein gutes Headmovement hatte Vitali nicht, er war halt sehr groß und legte sich immer nach hinten und meistens nach rechts.. Ein Holyfield hätte das geblickt und hätte wohl wie gegen Bowe II geboxt. Rechte Gerade linker Haken.. im Infight hätte Vitali mit Holyfield auch nichts anfangen können, daher denke ich Evander durch TKO wegen Cuts. Evanders AbrissBIRNE darf man auch nicht vergessen.
 

ElGrandeFumador

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.761
Punkte
83
Evander müsste schon einen schlechten Tag haben, um nicht durch TKO ( cuts) zu gewinnen,
Vitalis Verteidigung beruht auf zurücklehnen, das was Evander alles rausklatscht an Haken zum Kopf und Köper, das wäre zuviel und zu schnell für Vitali, der mit seinen Pitsch Patsch Schlägen Evander eher gekitzelt hätte.
Ich mein...Evander ging in 3 Kriege gegen Bowe, während Vitali gegen leicht-past-prime Lennox die ersten 3 Runden holte und einen gut ansehnenden Fight zeigte, aber seine stockige steifheit mit komischer Technick und eher weniger hand speed, macht halt den Unterschied so das eher gegen die besten eher verlierne würde.
 

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Holyfield gewinnt nach Punkten.

Wie er selber sagt, die Klitschkos schlugen nicht im Infight.

Und im Infight war der physisch überlegene Bowe ein absolutes Monster, der nicht nur viel mehr Power hatte als Holyfield, sondern im Infight auch noch die schnelleren Hände. Daher musste Holyfield ja immer Rein- und Rausgehen (Stick- and Move) , was brutal anstrengend ist.

Gegen Klitschkos hätte er nicht mehr rausgehen müssen. Da hätte er solange Hände gebracht, bis die Klitschkos die Aktionen kaputtgeklammert hätten.

Weder hatte Vitali die Power um Holyfield anzuklingeln, noch hatte Holyfield die Power Klitschko auszuknocken.

Also Punktsieg Holyfield, es sei denn er gewinnt durch (T)KO da Vitali im letzten Drittel einbricht. Würde aber eher auf Punktsieg tippen. 115:113 oder 116:112.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Luigi

Nachwuchsspieler
Beiträge
239
Punkte
0
Das wäre ein spannender Kampf geworden, jedoch hätte Klitschko verloren. Schon gegen einen alten
übergewichtigen Lewis musste er schwere Treffer einstecken. Gegen einen Prime Holyfield würde es
wahrscheinlich noch schlimmer ausgehen - Klarer Punktsieg Holyfield
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Also ich weiss nicht, ob man lewis mit "alt und übergewichtig" richtig beschreibt. Lewis war damals die klare nummer 1 im schwergewicht. er war 37 was nicht mehr besonders jung ist, aber für einen Schwergewichtler auch kein wirkliches Alter mehr. Lewis ist ja auch in den relativ späten jahren erst richtig gut geworden. Und Vitali konnte Lewis einen Kampf auf Augenhöhe liefern. Immerhin wollte Lewis dannach nicht mehr gegen Vitali antreten. Was den Kampf mit Holyfield betrifft, tue ich mich schwer. Ich halte von Beiden sehr viel. Beide waren äußerst professionelle Sportler und mental enorm stark. Ich kann mich an ein Interview mit Fritz Sdunek errinnern, das war Ende 1997. Damals wurde Sdunek auf Holyfield und Tyson angesprochen, ob das schon mögliche Gegner für die Klitschkos wären. Und Sdunek meinte Holyfield wäre noch zu früh für die Beiden. Jedenfalls schade, dass man diese Kämpfe nie sah. Auch Tyson gegen einen Klitschko hätte ich gerne gesehen.
 

Pete512

Nachwuchsspieler
Beiträge
974
Punkte
63
Als der Kampf Tyson-Klitschko wirklich zustande hätte kommen so ab 2000 hätte Tyson keine Chance gegen Vitali gehabt. Zu Lewis: sehe es auch so , nur weil er 2-3 kg über seinen Normalgewicht gegen Vitali war , war er sicher nicht shot und noch sehr nah an seiner Prime!
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
ich sehe tyson nüchtern betrachtet auch gegen vitali als Außenseiter in den 00erjahren, wobei tyson im jahr 2000 eigentlich nochmal gute Leistungen gezeigt hat. der tyson aus dem golotakampf war imo zb Weltklasse. Gegen Wladimir ist halt die Frage wann der Kampf stattgefunden hätte. Den Wladimir aus der Zeit direkt nach dem Sanderskampf hätte Tyson wahrscheinlich nur böse angucken müssen und es hätte gereicht.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Als der Kampf Tyson-Klitschko wirklich zustande hätte kommen so ab 2000 hätte Tyson keine Chance gegen Vitali gehabt. Zu Lewis: sehe es auch so , nur weil er 2-3 kg über seinen Normalgewicht gegen Vitali war , war er sicher nicht shot und noch sehr nah an seiner Prime!

Lewis kam mit Karrierehöchstgewciht in den Ring , dazu hat er alle seiner Ära geschlagen und die motivation war dahin, dazu nahm er den Kampf kurzfristig zwei Wochen vorher an. (Vitali zwar auch aber es hies damals immer das man sich schon die ganze Zeit auf Lewis vorbereitet, während ein Lennox zu dieser Zeit sicherlich nichtmal Vitali und Waldi auseinander halten konnte.)

Shot war Lewis nicht, aber gut vorbereitet sicher auch nicht.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.319
Punkte
113
Lewis hatte zwar Höchstgewicht, aber er hatte ein für seine Größe und sein Alter völlig normales Gewicht. Es ist ja meistens so , dass die Schwergewichtler am Ende der Karriere mehr wiegen und das nicht immer wegen nachlassender Motivation. Ob Lewis satt war, weiss ich nicht , aber ich bin mir auch recht sicher, dass er Vitali etwas unterschätzt hat. Sonst hätte er den Kampf auch nicht akzeptiert bei den Umständen.
 
Oben