Vitali Klitschko vs. Hasim Rahman


peb

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Schweiz
Seit letztem Samstag wissen wir nun also dass VK sein Titel gegen Rahman verteidigen wird. Nur aufgrund der "dezenten" Leistung von Rahman gegen Barrett scheint es auf den ersten Blick nach einer gesichterten Titelverteidigung für VK auszusehen! Oder was meint ihr? Und vor allem: WARUM meint ihr dass was ihr meint!
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
peb schrieb:
Nur aufgrund der "dezenten" Leistung von Rahman scheint es auf den ersten Blick nach einer gesichteren Titelverteidigung für VK auszusehen

:confused:
schon mal dran gedacht das die "dezente" Leistung von Rahman was damit zu tun hatte, das Barrett den kompletten Kampf versucht hat sich zu entziehen und keinen Schlagabtausch eingehen wollte?
Barrett hat gekämpft wie Sven Ottke.... :D
gegen VK würde Rahman besser aussehen, ohne Frage.
 

peb

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Schweiz
Teddy78 schrieb:
:confused:
schon mal dran gedacht das die "dezente" Leistung von Rahman was damit zu tun hatte, das Barrett den kompletten Kampf versucht hat sich zu entziehen und keinen Schlagabtausch eingehen wollte?
Barrett hat gekämpft wie Sven Ottke.... :D
gegen VK würde Rahman besser aussehen, ohne Frage.

Na ja, das mag ja sein. ABer auch VK wird den Schlagabtausch nach Möglichkeit vermeiden und seine Reichweitenvorteile ausspielen. Dezent daran ist dass Rahman kein Rezept gefunden hat Barrett zu stellen(oder nur selten). Und sollte er gegen VK wieder kein Rezept finden, läuft es nicht so wie es er sich dass gerade so ausgedacht hat, wird er KO gehen !
 
F

Francois

Guest
Ich sehe hinter beiden große Fragezeichen hinsichtlich ihrer zu erwartenden Leistung. Vitali pausiert gerade auch schon wieder sehr lange und ob er sein Level der vorigen Kämpfe wieder abrufen kann ist auch fraglich. Er wird eben auch alt.

Rahmans Leistungen schwanken ja sowieso dauernd. Wenn beide in ihrer besten Verfassung aufeinandertreffen würden, wäre der Sieger imho Vitali, aber das wird so nicht eintreffen.

Geht der Kampf max bis Runde 7 tippe ich auf Tko Vitali.
Geht der Kampf länger entweder Ko/TKo für Rahman oder Vitali rettet einen knappen PS über die Distanz.

Im Gegensatz zu den meißten Usern hier halte ich nicht viel von Vitalis Kondition wenn er über 12 Runden von Rahman gefordert wird. Die ist höchstens mittelmäßig und Vitalis größte Schwäche. Deutlich besser als Wladimir zwar, aber das ist auch nicht schwer.

@ peb

Vitali hat Rahman gegenüber keine Reichweitenvorteile. Er ist größer, aber hat keine größere Reichweite. Rahman hat sogar einen Tick längere Arme. In dem Bereich nehmen sie sich also nichts.


btw: Warum ist Golota eigentlich noch 5ter im Boxingpress HW Ranking?
Ist ja etwas daneben mittlerweile!
 
Zuletzt bearbeitet:
B

Ballagoal

Guest
Mein Kopf sagt mir Klitschko, mein Herz & Bauch sagen Hasim. Rahman ist momentan neben Brewster (ich sehe Evander als zurückgetreten an) mein Lieblingsschwergewichtler. Zudem denke ich, dass er aufgrund seiner langen Reichweite endlich mal ein Gegner ist, der auch seinen Jab gegen Klitschko gut benutzen kann und sein Jab ist besser als der von Klitschko. Rahman hat zudem einen ziemlich guten Punch (One Punch vllt. sogar besser als der von Klitschko) aber trotzdem müsste meiner Meinung nach schon viele Bomben landen um Klitschko umzuhauen. Klitschko's Vorteile sind natürlich seine (immer besser werdenden) Reflexe, seine Nehmerfähigkeiten und seine Kondition, welche wohl besser als Rahman's ist. Zudem hat Klitschko bekanntlich auch einen sehr guten Punch und Rahman's Nehmerfähigkeiten sind zwar auch nicht schlecht aber nicht Weltklasse. Klitschko's größter Nachteil ist natürlich seine lange Pause, die kann ihm das Genick brechen.
Den Kampf gegen Barrett kann man auch nicht als Maßstab für Rahman nehmen. Klitschko boxt komplett anders, Barrett war nur im Rückwärtsgang. Außerdem sollte man bedenken, dass Rahman und Barrett gute Freunde sind.. vllt. hat das auch den Kampf beeinflusst. Wenn Klitschko ihn jetzt deswegen unterschätzt (was ich nicht glaube), verliert er.

Insgesamt sehe ich den Kampf aber sehr offen. Am ehesten glaube ich an einen Punktsieg (vllt. auch knapp) für Klitschko. Sollte Rahman diesmal allerdings nicht so gut trainieren (was ziemlich verrückt wäre), dann gewinnt Klitschko klar, ansonsten wird es knapp. Auch Rahman kann nach Punkten gewinnen. Ich wünsche mir einen Ko durch Rahman.

Ich habe mal mit einem Simulationsprogramm die beiden 100 mal "kämpfen" lassen und hier sind die Resultate:

Vitali Klitschko:

Won = 76
- Decisions: 4
-- Unanimous: 3
-- Majority: 1
- Stoppages: 72
-- Knockouts: 38
-- Technical Knockouts: 34
--- Referee's Decision: 28
--- Due to Swelling: 1
--- Due to Cuts: 4
--- Due to Injury: 1
Lost = 21
Average rounds for wins: 5.72

Hasim Rahman:

Won: 21
- Decisions: 4
-- Unanimous: 2
-- Split: 1
-- Majority: 1
- Stoppages: 17
-- Knockouts: 9
-- Technical Knockouts: 8
--- Referee's Decision: 4
--- Due to Swelling: 1
--- Due to Cuts: 3
Lost: 76
Average rounds for wins: 6.38

Draws: 3
Average number of rounds: 6.05

---------------

Und ja.. mir ist bekannt, dass das natürlich nicht viel Aussagekraft hat und ich selbst sehe es auch etwas ausgeglichener aber interessant ist es schon und daher hab ich gedacht, dass ich es einfach mal Poste ;)
 

peb

Nachwuchsspieler
Beiträge
87
Punkte
0
Ort
Schweiz
Francois schrieb:
Im Gegensatz zu den meißten Usern hier halte ich nicht viel von Vitalis Kondition wenn er über 12 Runden von Rahman gefordert wird. Die ist höchstens mittelmäßig und Vitalis größte Schwäche. Deutlich besser als Wladimir zwar, aber das ist auch nicht schwer.

@ peb

Vitali hat Rahman gegenüber keine Reichweitenvorteile. Er ist größer, aber hat keine größere Reichweite. Rahman hat sogar einen Tick längere Arme. In dem Bereich nehmen sie sich also nichts.

@francois

Ok, habe mich verspekuliert, dachte das VK aufgrund der Grösse auch Vorteile in der Reichweite hat. Dennoch kann ich meine Aussage stehen lassen dass sich VK vermutlich nicht unbedingt auf einen Schlagabtausch einlassen will, denn er weiss ja dass Rahman eine ordentliche Rechte schlägt. Ich Teile deine Meinung was die Kondition von VK betrifft.
 
B

Ballagoal

Guest
Title Bout Championship Boxing mit ner aktuellen Datenbank.
Wie ja schon gesagt.. die Stats hab ich eher zum Spaß on gestellt ;)
 

Jünter

Nachwuchsspieler
Beiträge
11.171
Punkte
0
Ballagoal schrieb:
Title Bout Championship Boxing mit ner aktuellen Datenbank.
Wie ja schon gesagt.. die Stats hab ich eher zum Spaß on gestellt ;)
Mit diesem Programm (hatte mir 1998 ein US-Amerikaner per Mail mit 14 Disketten überspielt) hatte ich in Zusammenarbeit mit Jörg (der den Text für die Seite aufbereitete) schon vor etlichen Jahren einige Kämpfe simuliert und sogar den Kampfverlauf (englisch) gepostet, bis dann wohl die englischen/amerikanischen Betreiber etwas dagegen hatten und wir dies im alten Secondsout-Forum einstellen mussten.
Die Ergebnisse können übrigens nur dann einiger Maßen realistisch sein, wenn man das Programm mit den "richtigen" Parametern gefüttert hat, d. h. ich kann nach Herzenslust bei Kriterien wie "chin vs. knockdown" oder "chin vs. knockout" manipulieren und so John Ruiz in 99% der Fälle Lennox Lewis ausknocken lassen...;)

Bei der Umfrage habe ich auf Sieg Rahman getippt, Vitali hat mit Sicherheit sehr großen Respekt vor der Schlagkraft Rahmans und nach wie vor kaufe ich ihm nicht alle "Verschiebungen" ab, Vitali ist meines Erachtens sehr nervös und reif zum Abschuss.
Wie man Rückschlüsse aus dem Kampf gegen Barrett ziehen kann, der in unverantwortlicher Weise den "Kampfsport" Boxen mit seinen "Kreisläufen" ad absurdum geführt hat, ist mir ebenfalls ein Rätsel. Vitali geht nach vorne und nicht zurück, Vitali ist offen wie ein Scheunentor für die Rechte Rahmans, und besonders wenn es in die hinteren Runden (ab 7. Runde) geht, dürfte Vitali schnell die Puste ausgehen.
Man darf nicht vergessen, dass Rahman in beiden (!) Kämpfen gegen Lewis seinen Jab hervorragend einsetzen konnte und dies wird auch Vitali zu spüren bekommen, der diesmal nicht auf große körperliche Überlegenheit wie z. B. gegen Williams setzen kann. Rahman ist kein Hektiker und kann ebenfalls in Ruhe auf seine Chance warten, vielleicht ist dies sogar seine Marschroute, den Ukrainer sich auspowern zu lassen und dann in den hinteren Runden gegen einen konditionsschwachen Vitali die Entscheidung zu suchen.

Fazit: Vitali ist hypernervös und hat sich (für ihn ungewöhnlich) deswegen zu starken Sprüchen gegenüber Rahman hinreißen lassen, dies war bei seinen bisher größten Kämpfen (Hide, Byrd & Sanders) nie der Fall.
Rahman spürt diese Unsicherheit bei Vitali und wird den Ukrainer zum ersten Mal in seiner Karriere ausknocken.
 

His Royness1

Administrator
Beiträge
15.460
Punkte
0
Ort
Hamburg
Teddy78 schrieb:
gegen VK würde Rahman besser aussehen, ohne Frage.


Dazu müsste er ja dann noch klarer gewinnen... das wird nicht passieren. Und besser aussehen wird er auch nicht, da Vitali ihm wieder einen zweiten Kopf zaubern wird, wie schon gegen Holy... :thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
schön zu sehen, dass rahman immernoch bei jeder gelegenheit den sieg über lennox durch einen absoluten luckypunch feat. fettsucht @LL erwähnt.
im 2ten fight hat lewis gezeigt wie man rahman besiegt. immer schön unter druck setzen. rahman ist höchstens ein mittelklassiger boxer und hat keinen einzigen konterschlag drauf.
wenn vitali 4-5 runden nach vorne maschier wird er den kindergärtner ausknocken.

das einzige was mir sorgen bereitet ist vitalis längere pause. doch wenn er wirklich DER mann im hw sein möchte, muss er einen mann wie rahman einfach besiegen.
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
Ne größere Reichweite bedeutet nicht unbedingt, dass man sie auch nutzen kann ... soweit ich HBOs "tale of the tape" Glauben schenken kann hat Castillo längere Arme als Wladimir.

Nunja, Rahman wirkte mir im Kampf gegen Barrett zu konzeptlos. Beide sorgten irgendwie dafür, dass man sie nicht als großen Favoriten gegen Klitschko ansehen kann oder sowas.
Zudem vermag mich nicht zu begeistern mit wem Rahman so im letzten Jahr im Ring stand.
Klitschko hat zwar ebenso wie Rahman (abgesehen vom Barrett-Kampf) nicht geboxt dieses Jahr, aber der angesprochene Barrett-Kampf bringt Rahman im Hinblick auf den Fight mit Klitschko auch nicht viel (ab gesehen davon, dass der Fight stattfinden soll).

Klitschko läuft zwar nicht so viel umher wie Barrett (der ja Rahman immer einen schönen Blick auf sein Profil gönnte), doch er hat durchaus Bewegung im Oberkörper um Punches auszuweichen.

Ich denke ganz einfach, dass Klitschko öfters durch die Deckung Rahmans durchkommen wird als andersrum und die ganze Sache dann früher oder später in einem (T)KO endet.
 
F

Francois

Guest
@ Tony

War trotzdem ein klasse KO. Dieses verzückte Lächeln von Lennox vor dem Einschlag. :laugh2:

Rahman ist im Vergleich zu Lennox höchstens Mittelmaß, das sehe ich auch so.
, aber im aktuellen HW ist er einer der Besten. Den Titelshot bekommt er imho schon zurecht.
 

Teddy78

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.240
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
His Royness schrieb:
Dazu müsste er ja dann noch klarer gewinnen... das wird nicht passieren. Und besser aussehen wird er auch nicht, da Vitali ihm wieder einen zweiten Kopf zaubern wird, wie schon gegen Holy... :thumb:

ich wär mir da nicht so sicher.....aber du liegst ja eh nicht oft richtig mit deinen Predictions :D

es gab ja sogar Leute die geglaubt haben das Barrett gegen Rahman gewinnen kann..... :rolleyes:
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Wahrscheinlich geht es vor allem darum, ob bei Dr Vitali Klitschko nicht wieder eine "Lewis-Kampf-ähnliche verletzung" zustande kommt.
Tritt dies wieder ein - was ich wert-neutral für höchstwahrscheinlich halte- stellt sich die Frage in welcher Runde. Geschieht dies am Anfang des Kampfes, werden die Punktzettel ausgewertet und DR Vitali Klitschko wird gewinnen. Sollte dies später eintreten (etwa in Runde 6 :saint: ) wird er verlieren.
 

thumbs-up

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
0
für heutige HW-Verhältnisse "internationale Klasse" (VK) gewinnt durch KO bis spätestens zur Runde 5 gegen für heutige HW-Verhältnisse "guten Durchschnitt" (Rahman)
 

desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.698
Punkte
113
rohanff schrieb:
Geschieht dies am Anfang des Kampfes, werden die Punktzettel ausgewertet und DR Vitali Klitschko wird gewinnen. Sollte dies später eintreten (etwa in Runde 6 :saint: ) wird er verlieren.
Kann ich mir so nicht vorstellen. Zu den Punktzetteln gehts ja nur, wenn eine solche Verletzung z.B. durch einen unabsichtlichen Kopfstoß (accident) herbeigeführt wurde (Wladimir-Williamson). Denkt man z.B. an Klitschko-Lewis, so war die Verletzung auch recht früh aufgetreten, jedoch wars Schlagwirkung...
Desweiteren weiß ich die WBC-Regularien zwar nicht auswendig oder so, aber ich denke doch, dass bei einem Abbruch bis zur 4ten Runde nicht zu den Scorecards gegangen wird...
 

molly

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.253
Punkte
0
Ort
zu Hause
Was ich nicht verstehe ist warum einige hier die Kondition von Vitali in Frage stellen. Ich finde Vitali ist in allen seinen Fight's konditionell sehr stark aufgetreten, was man von Rahman nicht sagen kann. Er ist eigentlich derjenige der in den letzten Runden abbaut.

Ich habe zwar den letzten Fight gegen Barrett leider nicht sehen können, aber was ich hier so lese, zeigt mir das Rahman auch in diesem Fight in den hinteren Runden konditionell abgebaut hat.

Ich tippe auf einen TKO-Sieg von Vitali über Rahman.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
molly schrieb:
Was ich nicht verstehe ist warum einige hier die Kondition von Vitali in Frage stellen. Ich finde Vitali ist in allen seinen Fight's konditionell sehr stark aufgetreten, was man von Rahman nicht sagen kann. Er ist eigentlich derjenige der in den letzten Runden abbaut.

Ich habe zwar den letzten Fight gegen Barrett leider nicht sehen können, aber was ich hier so lese, zeigt mir das Rahman auch in diesem Fight in den hinteren Runden konditionell abgebaut hat.

Ich tippe auf einen TKO-Sieg von Vitali über Rahman.

Gut argumentiert.

In aller Objektivität muß man schon eingestehen, daß dies der wahrscheinlichste Kampfausgang ist.
Allerdings bleibt das Fragezeichen der Verletzungsanfälligkeit von Dr Vitali klitschko, vor allem in der Gesichtsgegend um die Augen herum .
 
Oben