Vorläufige WC-Kalender bis 2013


klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Letztlich ist es immer eine Frage des Geldes. Ein A-WC kostet richtig viel Geld. Das muß auch wieder eingenommen werden können. Das Risiko ist immer sehr groß.
 

Baba1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.377
Punkte
0
naja und grundsätzlich gehe ich mal davon aus, da es sich um den vorläufigen kalende handelt, wäre die fis sicherlich auch bereit über eine andere weltcupstation nachzudenken, sollte in absehbarer zeit wirklich noch eine tolle anlage entstehen und sich um die austragung bewerben, so wie es in klingenthal der fall war.

der Kalender ist provisorisch, und eine Garantie, dass die Wettkampforte dann wirklich im definitiven Kalender auftauchen gibt es nicht. Was dann eben auch zu Problemen mit der Finanzierung von Modernisierungen führen kann, oftmals wünschen sich die Geldgeber eine Garantie, dass in den nächsten 5 - 10 Jahren auch weiterhin Wettkämpfe stattfinden. Und dass dies nicht so ist, sieht man in Ruhpolding mit den Kombi (Lift extra für Weltcup gebaut, und plötzlich aus dem Weltcupkalender draussen) und auch in Engelberg, wo eine Sanierung nötig wäre, aber das Geld fehlt.
 

sssa

Schanzenmeister
Beiträge
24
Punkte
0
Eine "tolle neue Anlage" entsteht ja nicht von heute auf morgen, ohne dass es jemand bei der FIS mitbekommen würde.
Die momentan laufenden Großschanzenprojekte bzw. kürzlich fertig gestellt Schanzen, die als Weltcup-Kandidaten in Frage kommen würden wären wohl Wisla (POL, K120, im September eingeweiht), Whistler (CAN, K98 und K125, ist ja dieses Jahr im WC und Olympia in der nächsten Saison), Pyeongchang (KOR, K98 und K125, kurz vor der Fertigstellung, keine Springen geplant) und Yabuli (CHN, K90 und K125, kurz vor der Fertigstellung, Universiade 2009).
Wenn sich in Russland irgendwann mal was bewegen sollte ist das natürlich auch ein heißer Kandidat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Eine "tolle neue Anlage" entsteht ja nicht von heute auf morgen, ohne dass es jemand bei der FIS mitbekommen würde.
Die momentan laufenden Großschanzenprojekte bzw. kürzlich fertig gestellt Schanzen, die als Weltcup-Kandidaten in Frage kommen würden wären wohl Wisla (POL, K120, im September eingeweiht), Whistler (CAN, K98 und K125, ist ja dieses Jahr im WC und Olympia in der nächsten Saison), Pyeongchang (KOR, K98 und K125, kurz vor der Fertigstellung, keine Springen geplant) und Yabuli (CHN, K90 und K125, kurz vor der Fertigstellung, Universiade 2009).
Wenn sich in Russland irgendwann mal was bewegen sollte ist das natürlich auch ein heißer Kandidat.

In Korea ist ein SGP geplant.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Wann kommt denn der erste Scheich auf die Idee, dass er "sein" eigenes Springen haben will? :brauen:

Fliegen ist schon irre, zu viele Flugtage sollte es aber nicht werden. (Obwohl als einmaliges Event wäre Tigerskis Idee (Flug-Tournee) schon megastark)

Lauert da nicht noch ein finnisches Flugschanzenprojekt in der Schublade und wartet auf die Finanzierung? Ich komm grad nicht auf den Namen. Wer kann helfen?


Die Hälfte aller Springen in
GER.gif
? Bei den Wetterverhältnissen? Dann wird ja jedes 2. Springen wegen Schneemangel verschoben.
 

Lukas

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.144
Punkte
36
Wann kommt denn der erste Scheich auf die Idee, dass er "sein" eigenes Springen haben will? :brauen:

Lauert da nicht noch ein finnisches Flugschanzenprojekt in der Schublade und wartet auf die Finanzierung? Ich komm grad nicht auf den Namen. Wer kann helfen?

Es gab schon einmal Pläne für Skispringen in Dubai, aber das kam hier im Forum nicht gut an.

Vom Stubai bis Dubai: Mega-Sprungschanze geplant
Zwei Tiroler Pioniere transferieren jetzt Skispringen in die arabische Welt. Gigantische Millionenprojekte sind bereits in der Warteschleife.



Es mutet wie ein Märchen aus Tausend und einer Nacht an, aber zwei Tiroler träumen nicht nur davon. Der Architekt Hannes Unterluggauer und sein Ideenspender Wilfried Saurer wollen demnächst Pläne eines Sprungstadions samt Hotel und Veranstaltungsarena im arabischen Raum realisieren.

Gespräche im Gange

"Gespräche mit Verantwortlichen in Bahrain, Abudabi und dem Oman sind weit vorangeschritten. Interessierte Investoren hätten wir an der Hand", umreißt Saurer das Projekt mit einem Gesamtvolumen von knapp 200 Millionen Euro.

Keine Karnevalsidee des gebürtigen Kölners: Ihm und seinem Innsbrucker Kollegen schwebt ein 180 Meter hoher Hotelturm mit 200 Zimmern vor, von dessen längsseitiger Front eine Anlaufspur ausgeht. Walter Hofer, Renndirektor des Internationalen Skiverbands FIS, sagte Saurer bereits Sommerwettkämpfe zu.

Doch zusätzlich sollen Beachvolleyball-Weltcups und Box-WM-Kämpfe die Arena füllen. "Wir wollen Events und kein leeres Stadion", hält Saurer fest, der sich auch von Skisprung-Olympiasieger Toni Innauer wertvolle Tipps holte. Der Rückenwind der nordischen Ski-WM in Sapporo (Japan) soll seinem Projekt den letzten Anstoß geben.


19.01.2007

Quelle: tirol.com

Zum 2: Du meinst bestimmt Ylitorino.
 

Oberstdorf223

Nachwuchsspieler
Beiträge
3
Punkte
0
Ort
Bad Hersfeld / Hessen
Meiner Meinung nach geht der Trend in den nächsten Jahren hin zu mehr Skifliegen in einer Saison.Man sieht es dieses Jahr schon ausser Harrachov sind alle Skiflugschanzen im Kalender vertreten.Ich bin zwar ein befürworter des Skifliegens,aber ich würde mir auch mal wieder ein bis zwei Veranstaltungen (nicht nur bei der WM oder den Olympischen Spielen) auf einer Normalschanze wünschen.Da diese Wettkämpfe immer sehr spannend und knapp entschieden werden.Aber damit ist wohl in den nächsten Jahren leider nicht zu rechnen.Selbst die Großschanzen werden immer mehr zu halben Flugschanzen ausgebaut (siehe Willingen).Die nächsten Jahre bietet der Weltcupkalender wirklich kaum eine Abwechslung,immer nur Kuusamo,Trondheim,Pragelato o. Predazzo,Engelberg .... usw. .Die FIS sollte sich während jeder Saisonvorplanung ein bis zwei Wochenenden frei halten,die dann an Orte vergeben werden die schon länger einen Weltcup haben möchten z.B. Titisee-Neustadt.Mir ist auch zu Ohren gekommen das die Flugschanze in Planica für die WM 2010 umgebaut bzw. vergrößert werden soll.Weiss jemand darüber bescheid?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Vom Stubai bis Dubai: .....

Danke, Lukas
icon14.gif


Es gab schon einmal Pläne für Skispringen in Dubai, aber das kam hier im Forum nicht gut an.
ach deswegen wurde nichts gebaut ;)

Du meinst bestimmt Ylitorino.
wie gesagt, keine Ahnung. Im SkispringenMagazin wurde mal darüber berichtet. Natürlich finde ich das Heft jetzt nicht :neinnein:. Ich meine der Anfangsbuchstabe war A, kann mich aber auch irren. So ein riesen Bakken halt mit Überdachung.
 

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
Mir ist auch zu Ohren gekommen das die Flugschanze in Planica für die WM 2010 umgebaut bzw. vergrößert werden soll.Weiss jemand darüber bescheid?

The next, large renovation project is currently underway in Planica, the annual „Mecca“ for the World Cup finals. The local authorities there plan to build a real stadium for over 30’000 spectators at the bottom of the „Letalnica“ hill for the FIS Ski Flying World Championships in 2010. However, already from 22nd to 24th March 2007, the enthusiastic public may hope for a new record. The longest flight there so far was performed by Bjoern Einar Romoeren (NOR) with 239 m in the final round on 20th March, 2005.
Kwelle http://www.fis-ski.com/cms/impressi...itesinformations/1687/newsflash2006&#article9

(Sry, ich weiß immer noch net wie man den Link sauber einfügt, so dass eben nicht der ganze Buchstabenschwanz hier im Post erscheint)

Ganz neu ist die Quelle auch nicht. Außerdem gehts ja um den Zuschauerbereich. Hier das Plakat..... http://www.planica.info/pic/banner-candidate_2010_d.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

sssa

Schanzenmeister
Beiträge
24
Punkte
0
Also im SkispringenMagazin wurde über Aavasaksa=Ylitornio berichtet. Hier dazu mehr auf meiner Seite: Skisprungschanzen-Archiv: Aavasaksa.
Es gibt noch ein zweites Flugschanzen-Projekt in Finnland in Kemijärvi/Suomo, was aber auch noch nicht so konkret ist: Skisprungschanzen-Archiv: Projekte (nach ganz unten scrollen).
Zum Ausbau in Planica weiß ich auch nich genaues, dieses "Planica 2010"-Projekt/Plakat gibt es ja auch schon eine Weile und passiert ist noch nichts...
 
Oben