Würzburg Baskets Saison 22/23


saison98

Bankspieler
Beiträge
1.035
Punkte
113
Frankfurt & Braunschweig gewinnen

Hinter uns sind Ulm, Bamberg, Crailsheim und Hamburg, die ich nicht im Abstiegskampf in circa 6-10 Spieltagen sehe.
Ich hoffe, dass so schnell wie möglich 12 Siege eingefahren werden & dann wird nach oben geschaut 👍🏼
Die Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte rücken zusammen und es zeichnet sich (außer Bayreuth) nicht ab, wer der zweite Absteiger werden könnte. Braunschweig und Frankfurt finden sich im einem Aufwärtstrend und der MBC verliert seine Spiele äußerst knapp. Ein Sieg in Heidelberg wäre in diesem Zusammenhang noch viel wichtiger gewesen. Mich würde es auch sehr beruhigen wenn wir den 12. Sieg einfahren und möglichst bald der neue Spieler auf dem Feld steht. Bin sehr gespannt wer es ist!
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
93
Die Mannschaften in der zweiten Tabellenhälfte rücken zusammen und es zeichnet sich (außer Bayreuth) nicht ab, wer der zweite Absteiger werden könnte. Braunschweig und Frankfurt finden sich im einem Aufwärtstrend und der MBC verliert seine Spiele äußerst knapp. Ein Sieg in Heidelberg wäre in diesem Zusammenhang noch viel wichtiger gewesen. Mich würde es auch sehr beruhigen wenn wir den 12. Sieg einfahren und möglichst bald der neue Spieler auf dem Feld steht. Bin sehr gespannt wer es ist!
Nicht nur am Tabellenende, auch im oberen Mittelfeld, wir haben nur einen Sieg Rückstand auf Platz 6 und 2 auf Platz 5. Es ist bis auf die ersten Plätze und Bayreuth sehr ausgeglichen und in den Spielen immer alles möglich!
 

Buzzerbeater

Bankspieler
Beiträge
1.241
Punkte
113
Ort
Würzburg
Nicht nur am Tabellenende, auch im oberen Mittelfeld, wir haben nur einen Sieg Rückstand auf Platz 6 und 2 auf Platz 5. Es ist bis auf die ersten Plätze und Bayreuth sehr ausgeglichen und in den Spielen immer alles möglich!
die aber 1 bzw 2 Spiele weniger haben.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Sorry, leider nein. Mein letztes Update war gestern Nachmittag, das noch niemand verpflichtet wurde. Die hier kolportierten 50000€ Ablöse stimmen wohl auch nicht. 30000€ sollen es fest gewesen sein, zuzüglich Prämien können nochmal bis zu 10000€ dazu kommen.
Ich bin diese Woche ein bisschen beruflich unterwegs, hoffe aber das ich trotzdem einigermaßen um to Date bleibe.

Nebenbei was anderes: mir ist vorhin bei meiner Terminplanung aufgefallen, das wir die komplette Rückrunde kein einziges Heimspiel am Samstag/Sonntag haben, sofern ich nichts übersehen habe! Das ist meines Erachtens aus wirtschaftlicher Sicht ein massiver Wettbewerbsnachteil. Zuschauer, Getränke und Essen, da kommt rasch ein hübsches Sümmchen zusammen. einige berufstätige und Schüler dürften da in der Rückrunde öfter der Halle fern bleiben.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.423
Punkte
113
Im Ernst 30000 Euro ? Nicht falsch verstehen, das ist persönlich eine Menge Geld. Aber wenn wir für einen solchen Betrag mitten in der Saison eine immer besser funktionierende Mannschaft auseinanderreißen müssen, dann sieht es wohl wirklich extrem düster aus finanziell. Mache mir gerade sehr große Sorgen um den Verbleib unseres Trainerteams.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.304
Punkte
113
Es wurde heute definitiv ein Spieler am Frankfurter Flughafen abgeholt. Ich denke nach erfolgreichen Medizincheck usw. wird er dann verpflichtet.
Ob 40.000 oder 50.000 machen jetzt keinen unterschied. Fakt ist, Williams wollte weg und Filipovski wollte keinen unzufriedenen Spieler. Was man auch sehen muss, dass man ein halbes Jahresgehalt von ihm spart. Er war einer der Top Verdiener im Kader.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
93
Im Ernst 30000 Euro ? Nicht falsch verstehen, das ist persönlich eine Menge Geld. Aber wenn wir für einen solchen Betrag mitten in der Saison eine immer besser funktionierende Mannschaft auseinanderreißen müssen, dann sieht es wohl wirklich extrem düster aus finanziell. Mache mir gerade sehr große Sorgen um den Verbleib unseres Trainerteams.
Der Hauptaspekt war ja sicherlich nicht die Ablösesumme, das war halt ein bisschen ein willkommenes Schmerzensgeld für den Weggang. Was hätte man mit einem Spieler gewollt, der verständlicherweise nicht voll motiviert gewesen wäre, weil er dauernd daran gedacht hätte, dass er woanders für die gleiche Arbeit das 2,5 fache bekommt.
 

Herbipolis

Nachwuchsspieler
Beiträge
970
Punkte
93
Ort
Würzburg, jetzt näherer Umkreis
Im Podcast Abteilung Basketball sprach Micha Körner in der aktuellen und auch in den letzten Folgen davon, dass er weiß, dass wir vom Spieleretat ca. auf Platz 16/17 sind. Da nimmt man dann auch 30.000 auf die Hand gerne an....Bitter.
 

Basketsfan

Nachwuchsspieler
Beiträge
309
Punkte
93
Im Podcast Abteilung Basketball sprach Micha Körner in der aktuellen und auch in den letzten Folgen davon, dass er weiß, dass wir vom Spieleretat ca. auf Platz 16/17 sind. Da nimmt man dann auch 30.000 auf die Hand gerne an....Bitter.
Man hat ihn doch garantiert nicht wegen der Ablösesumme gehen lassen, aber es wäre ja doof wenn man keine fordert.
 

istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.055
Punkte
113
Man hat ihn doch garantiert nicht wegen der Ablösesumme gehen lassen, aber es wäre ja doof wenn man keine fordert.

Zumindest nicht nur... das denke ich auch! Mit dem neuen Spieler wird man sehen, ob man sich noch ein anderes Element ins Spiel holen möchte.
Könnte mir einen Spieler mit mehr Masse vorstellen, da unsere Center nicht unbedingt glücklich spielen in den letzten Wochen.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.315
Punkte
113
Ort
Würzburg
Laut meinen Informationen wurde noch kein Spieler verpflichtet und es ist auch noch kein Spieler in Würzburg. Man ist mit einigen Kandidaten und Beratern im Austausch, aber Durchbruch ist wohl noch keiner erzielt worden. Es hängt angeblich wieder mal an der freigabe durch die aktuellen Teams.
Bei Williams war es wohl eine Abwägung. Die Ablöse ist für Basketballverhältnisse durchaus ordentlich und Williams bot zwar Solide Leistung, aber keineswegs überragend. Das man bei dem dünnen Budget und Anfragen für den halben Kader irgendwann an einen Punkt kommt wo man Nutzen und Ertrag abwägen muss ist irgendwie logisch. Wenn meine Infos zu Ablöse und Gehältern annähernd stimmen, war die halbe Saison von Williams ein Nullsummen Geschäft, sprich die Ablösesumme deckt die bisherigen Kosten.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.304
Punkte
113
Dann hoffen wir mal, dass Du Dich auch mal irrst, was die Ankunft eines neuen Spielers angeht 😉
Meine Quelle weiß über diese Dinge sehr gut Bescheid. Wir werden es sehen 👍🏻
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.085
Punkte
113
Ich habe Verständnis für die Entscheidung der Baskets Williams gehen zu lassen. @starting-line-up - wenn die Ablösesumme das halbe Jahresgehalt (Brutto incl. aller Nebenkosten) von Williams deckt, dann müssten aber mehr 50.000 Euro geflossen sein. Du schreibst es war ein Nullsummenspiel und Williams war praktisch somit ohne Kosten hier ein halbes Jahr im Kader. Das kann ich mir nicht vorstellen, dass man so eine hohe Ablöse kassiert hat.

Würde mir wünschen, dass ein Vierer kommt der sowohl von Außen als auch unter dem Korb einen soliden Job macht. Vor allem wäre es gut wenn er die Anzahl der gegnerischen Offensivrebounds reduzieren könne. Auch bei meinen Quellen ist bisher nichts durchgesickert wer es sein könnte bzw. mit welchem Spieler man verhandelt.
 
Oben