Würzburg Baskets Saison 22/23


Pookas

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
63
und Bryce verpasst evtl. Nicht ganz so viele Spiele. Vielleicht kann er im April wieder einsteigen.

Mit Bryce ist eine mittlere Karastrophe.
Steht etwas im Schatten von Hunt und Whittaker, aber gefühlt hat niemand den Mitteldistanzwurf bzw."den langen 2er" so gut getroffen wie er .
Da er auch hinter der Dreierlinie gefährlich war, war sein Wurf vor oder knapp hinter der Dreierlinie kaum zu verteidigen.
Wird sehr sehr schwer ihn zu ersetzten.
Einziges Trostpflaster, dass er jetzt nicht mehr so interessant für größere Clubs sein dürfte. Hätte als Abgang eher auf ihn als auf Williams getippt
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.304
Punkte
113
Trotzdem wäre ein Ausfall von Whittaker schlimmer gewesen. Hunt kann in meinen Augen wieder in eine größere Rolle schlüpfen.
Außerdem wäre es viel schwieriger gewesen einen gute Point Guard zu finden und zu verpflichten.
Ich denke Griffin kann Bryce in vielen Bereichen gut ersetzen 👍🏻 Natürlich wird er noch 2-3 Spiele brauchen um voll integriert zu werden.
Ich sehe ihn ihm aber die Chance, dass wir noch besser verteidigen und in der Offensive variabler sind. Bryce ist ein sehr guter Schütze und 1 gegen 1 Spieler. Allerdings zieht er so gut wie nie zum Korb und auch pick & Roll ist kaum vorhanden. Da bin ich bei Griffin optimistisch 👌🏻
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.085
Punkte
113
Ohne Bryce und Williams wird das heute eine extrem schwere Aufgabe. Sehe Chemnitz hier ganz klar als Favoriten.

Aber Braunschweig hat es vorgemacht wie man Chemnitz knacken kann. Die Niedersachsen haben über 40 Minuten eine extrem starke Defense gespielt und im konsequenten Abwehrverhalten keine Sekunde nachgelassen. Das war ein Spiel wo eindeutig zu erkennen war, dass die Defense der Schlüssel zum Erfolg war.

Unser Schwachpunkt der letzten Spiele waren die großen Positonen. Heute abend muss von Stanic und auch von Carvacho viel mehr kommen als zuetzt.
 

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.223
Punkte
113
Ohne Bryce und Williams wird das heute eine extrem schwere Aufgabe. Sehe Chemnitz hier ganz klar als Favoriten.

Aber Braunschweig hat es vorgemacht wie man Chemnitz knacken kann. Die Niedersachsen haben über 40 Minuten eine extrem starke Defense gespielt und im konsequenten Abwehrverhalten keine Sekunde nachgelassen. Das war ein Spiel wo eindeutig zu erkennen war, dass die Defense der Schlüssel zum Erfolg war.

Unser Schwachpunkt der letzten Spiele waren die großen Positonen. Heute abend muss von Stanic und auch von Carvacho viel mehr kommen als zuetzt.
Unser Schwachpunkt in Heidelberg war auch unsere Verteidigung. Hier hat Williams am meisten gefehlt, Welp ist da einfach körperlich (noch) nicht so in der Lage dagegen zu halten. Ich hoffe auch für heute, dass Chemnitz nach dem straffen Programm der letzten Tage (Sonntag in Braunschweig, Dienstag in Porto, Mittwoch Rückkehr mit Zwischenstopp in Aschaffenburg laut ihrer Homepage) etwas müde ist. Favorit sind wir aber heute Abend definitiv nicht.
 

Banzer1979

Nachwuchsspieler
Beiträge
134
Punkte
63
Ich habe tatsächlich Hoffnung dass Griffin uns heute in der Defense helfen kann!
Kann aus meiner Sicht fast nicht sein (auch wenn ich es mir natürlich wünschen würde). In der Defense ist die Abstimmung extrem wichtig. Diese kann nach den wenigen Trainingseinheiten eigentlich unmöglich da sein. Ich denke eher, dass er in der Offense bereits den einen oder anderen Impuls geben kann. Fürchte, die beiden nächsten Aufgaben gegen Chemnitz und Hamburg werden ohne den neuen 4er und einem nicht integrierten Griffin sehr schwierig werden. Wir sollten da nicht zu hohe Erwartungen an die Mannschaft haben. Sollten wir eines der beiden Spiele für uns entscheiden können, wäre dies als absoluter Erfolg zu werten.
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.304
Punkte
113
Kann aus meiner Sicht fast nicht sein (auch wenn ich es mir natürlich wünschen würde). In der Defense ist die Abstimmung extrem wichtig. Diese kann nach den wenigen Trainingseinheiten eigentlich unmöglich da sein. Ich denke eher, dass er in der Offense bereits den einen oder anderen Impuls geben kann. Fürchte, die beiden nächsten Aufgaben gegen Chemnitz und Hamburg werden ohne den neuen 4er und einem nicht integrierten Griffin sehr schwierig werden. Wir sollten da nicht zu hohe Erwartungen an die Mannschaft haben. Sollten wir eines der beiden Spiele für uns entscheiden können, wäre dies als absoluter Erfolg zu werten.
Defensiv Systeme zu lernen ist einfacher als die Spielzüge und Systeme in der offense drauf zu packen. Von daher bin ich zuversichtlich 👍🏻
Es geht mir auch mehr um seine individuellen Fähigkeiten als defender. Er hat sehr schnelle Hände, eine gute Länge und ist athletisch.
Das allein kann schon ausreichen, um positiv Einfluss zu nehmen.
 

saison98

Bankspieler
Beiträge
1.035
Punkte
113
Heute einen Sieg einzufahren, wäre sensationell! Ich möchte daran glauben, es fällt mir aber schwer. Kresimir Loncar hat gesagt (Homepage), es gäbe "einige angeschlagene Spieler".
Gegen Chemnitz müsste schon alles stimmen...

Auf der 4 wäre doch auch gut ein bezahlbarer Deutscher denkbar, so der Spielertyp wie Ugrai (wenn es denn einen auf dem Markt gibt...)
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.304
Punkte
113
Das ist aber eine sehr gewagte Aussage. Schon mal als Trainer ausprobiert?
Ich habe selbst gespielt ja!
Es kommt immer darauf an, ob viel geswitched wird, wie man das p&r verteidigen will usw.
Da sehe ich bei unserer Defense keine außergewöhnlichen Dinge, die Griffin nicht schon kennt. Und Kommunikation ist nicht das Problem. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man erst recht viel kommuniziert wenn ein Neuer dabei ist. So war das bei uns auf jeden Fall.
Schwieriger werden die set Plays in der offense. Da wir aber relativ wenig Systeme laufen und viel Isolation spielen sehe ich da auch keine Riesen Probleme.
Griffin ist ein sehr guter Cutter zum Korb und kann werfen. Wir werden es sehen!
 
Zuletzt bearbeitet:

Talla

Nachwuchsspieler
Beiträge
555
Punkte
93
COME BACK STRONGER 💪 CJ hat sich eine Schulterverletzung zugezogen und wird mehrere Wochen ausfallen. Gute Besserung an unsere #0! 🍀

#PureEmotion

Post der Baskets auf Facebook
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
93
Schwieriges 1. Viertel. Ich bin froh, dass wir dran sind, obwohl es bei Cam und Whittaker noch nicht so läuft.

In der Defense müssen wir deutlich zulegen, sonst wird's gegen Ende ne klare Sache für Chemnitz.
 

KSCSOW

Nachwuchsspieler
Beiträge
501
Punkte
93
Das ist ein sauberer Block von Carvacho... Puh ich kann Eure Skepsis bzgl. Reiter verstehen...
 
Oben