Würzburg Baskets Saison 22/23


maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
Offensichtlich hat man in der letzten Woche mal wieder Defense geübt. Die war tatsächlich zwei Viertel lang überragend; auch Julius Böhmer hat da einen sehr guten Job gemacht und Lewis zwei Mal vor sich gehalten!
Die Gefahr ist tatsächlich, dass unsere Jungs zu schnell leichtsinnig werden. Als sie eine Zeitlang versucht haben, Felix möglichst viele Würfe zu geben, ist der Coach fast explodiert. Dann kam ne Phase, wo man 5 Rebounds hintereinander herschenkt. Warum sich niemand zum Offensivrebound bequemt, wenn Stanic Freiwürfe macht, verstehe ich auch nicht: Da ist die Reboundsituation doch so gut wie sicher.
Trotz der 20 Assists ist mir das immer noch zu viel 1:1-Gezocke. Die Gegner werden sich immer mehr auf Hunt einstellen, er wird es da immer schwerer haben. Einen Witthaker kann aber schön langsam niemand mehr halten ;-) Und Bryce macht seine Punkte immer so gänzlich unaufgeregt...
Was schön ist in dieser Saison: Man kann sich einfach darauf verlassen, dass der Coach in der entscheidenden Phase den Spielern den richtigen Weg zeigt - und durch seine hier oft kritisierte Auswechslungen immer dafür sorgt, dass er in den letzten (diesmal waren's sogar sieben!) Minuten seine besten Spieler relativ ausgeruht auf dem Feld hat. So gewinnt man Spiele.
Eigentlich ist der Saisonverlauf doch richtig sensationell! Hätte irgendwer von euch nach dem 11. Spieltag einen Playoff-Platz erwartet?
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.296
Punkte
113
Offensichtlich hat man in der letzten Woche mal wieder Defense geübt. Die war tatsächlich zwei Viertel lang überragend; auch Julius Böhmer hat da einen sehr guten Job gemacht und Lewis zwei Mal vor sich gehalten!
Die Gefahr ist tatsächlich, dass unsere Jungs zu schnell leichtsinnig werden. Als sie eine Zeitlang versucht haben, Felix möglichst viele Würfe zu geben, ist der Coach fast explodiert. Dann kam ne Phase, wo man 5 Rebounds hintereinander herschenkt. Warum sich niemand zum Offensivrebound bequemt, wenn Stanic Freiwürfe macht, verstehe ich auch nicht: Da ist die Reboundsituation doch so gut wie sicher.
Trotz der 20 Assists ist mir das immer noch zu viel 1:1-Gezocke. Die Gegner werden sich immer mehr auf Hunt einstellen, er wird es da immer schwerer haben. Einen Witthaker kann aber schön langsam niemand mehr halten ;-) Und Bryce macht seine Punkte immer so gänzlich unaufgeregt...
Was schön ist in dieser Saison: Man kann sich einfach darauf verlassen, dass der Coach in der entscheidenden Phase den Spielern den richtigen Weg zeigt - und durch seine hier oft kritisierte Auswechslungen immer dafür sorgt, dass er in den letzten (diesmal waren's sogar sieben!) Minuten seine besten Spieler relativ ausgeruht auf dem Feld hat. So gewinnt man Spiele.
Eigentlich ist der Saisonverlauf doch richtig sensationell! Hätte irgendwer von euch nach dem 11. Spieltag einen Playoff-Platz erwartet?
Hunt kann niemand verteidigen, da mach ich mir wenig Sorgen. Beide Williams mit 0 Punkten und trotzdem relativ souverän gewonnen am Ende. Das gibt ein gutes Gefühl 👍🏻
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
405
Punkte
93
Genau das ist auch was ich am Ende von heute mitgenommen habe. Unser Team hatte sicherlich nicht den besten Tag erwischt heute und dann trotz das man am wackeln war das ganze am Ende relativ souverän zu Ende gespielt und die zwei Punkte gesichert.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.311
Punkte
113
Ort
Würzburg
Wenn wir jetzt wirklich das Momentum mitnehmen,ein wenig Glück mit der Form der Gegner haben.Hamburg, Bamberg, Bayreuth sind die nächsten...Unsere Jungs fit bleiben,kann man tatsächlich ein wenig von Platz 7 oder 8 träumen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen. Wenn man den Flow mitnehmen kann, können wir die Hinrunde mit 5-1 abschließen. Ulm ist nicht mehr das Ulm der letzten Jahre und Heidelberg ist auch keine unlösbare Aufgabe. Lediglich gegen ALBA Berlin scheint ein Sieg nicht ganz realistisch. Immer vorausgesetzt es bleiben alle fit und gesund. Nach dem gestrigen Spiel bin ich eigentlich auch froh das es mit der Verpflichtung von Terry nicht geklappt hat, denn wenn, hätten wir Bedarf auf der Powerforward Position. Das von O Williams recht wenig Input kommt, weiß man inzwischen und wird von den übrigen Guards mehr als kompensiert, aber wenn mit X Williams ein großer ausfällt und keine Punkte bzw. Gefahr beisteuert, wird es schwierig. Sofern man also wirklich noch etwas am Kader verändern möchte, würde ich auf die Suche nach einer Alternative für die Powerforward Position gehen.
 

Steph_Curry_Versbach

Nachwuchsspieler
Beiträge
162
Punkte
63
Ich bilde mir ein, wir hätten mit einigen Ausländern auch Mehrjahresverträge abgeschlossen.
Bei O. Williams 2, dem Finnen hatten wir sogar 3.

Nachdem ich diese Info nicht finden konnte, wie sieht es mit Bryce und Whittaker Jr. aus? Da wäre das genial.
Bei X. Williams wäre es nett, nicht mehr und nicht weniger.
Bei Hunt wissen wir ja, dass er spätestens am 22.06.23 sein letztes Spiel für uns macht ;)
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
405
Punkte
93
Ich bilde mir ein, wir hätten mit einigen Ausländern auch Mehrjahresverträge abgeschlossen.
Bei O. Williams 2, dem Finnen hatten wir sogar 3.

Nachdem ich diese Info nicht finden konnte, wie sieht es mit Bryce und Whittaker Jr. aus? Da wäre das genial.
Bei X. Williams wäre es nett, nicht mehr und nicht weniger.
Bei Hunt wissen wir ja, dass er spätestens am 22.06.23 sein letztes Spiel für uns macht ;)
O. Williams wie du erwähnt hast 2 Jahre Vertrag
X. Williams 1 Jahr
Bryce 1 Jahr
Whittaker 2 Jahre
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.068
Punkte
113
Ich bilde mir ein, wir hätten mit einigen Ausländern auch Mehrjahresverträge abgeschlossen.
Bei O. Williams 2, dem Finnen hatten wir sogar 3.

Nachdem ich diese Info nicht finden konnte, wie sieht es mit Bryce und Whittaker Jr. aus? Da wäre das genial.
Bei X. Williams wäre es nett, nicht mehr und nicht weniger.
Bei Hunt wissen wir ja, dass er spätestens am 22.06.23 sein letztes Spiel für uns macht ;)

100% weiß das niemand wie es bei Hunt weiter geht - ich glaube nicht mal er selbst.
Glaube ja auch, dass er mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht zu halten ist.

ABER .....
... vielleicht bekommen wir einen finanzstarken Namenssponsor oder Geldgeber (wer weiß das heute?)
... vielleicht können wir nächste Saison auf europäischer Bühne spielen, was für Hunt der logische nächste Schritt wäre. So gut er auch ist, aber der Schritt sofort direkt in die Euroleague wäre unter Umständen gar nicht so gut für seine Karriere. Man soll auf der Treppe immer einen Schritt nach dem nächsten machen. Überspringen von Stufen geht bei der Karriere oft schief. Und Hunt ist jung - hat Zeit.
... hat Cam Hunt eindeutig unter Coach Filipovski die größten Entwicklungsschritte gemacht. Unter ihm wurde er ein TOP-BBL-Spieler. D. h. ein, zwei Jahre unter Sasa geben ihm vielleicht den letzten Schliff.
 

urgal

Nachwuchsspieler
Beiträge
226
Punkte
63
Bitte mal einen

Bei X empfehle ich dringend einen Blick in die Plus-Minus-Statistik - da ist er seit Saisonbeginn unser bester Spieler.
Hat aber wahrscheinlich auch einfach damit zu tun, dass die Ersatzspieler auf dieser Position (Peterka bei uns Totalausfall und Welp nicht mal in der Rotation) vorsichtig formuliert keine guten Leistungen gebracht haben.
Williams ist der einzige bundesligataugliche Vierer im Team, es sei denn man spielt klein mit Hoffmann auf der 4.

Von daher hat starting-line-up schon einen Punkt.
 

starting-line-up

Bankspieler
Beiträge
1.311
Punkte
113
Ort
Würzburg
Bitte mal einen

Bei X empfehle ich dringend einen Blick in die Plus-Minus-Statistik - da ist er seit Saisonbeginn unser bester Spieler.
Sorry, falls missverständlich ausgedruckt - mir geht es keinesfalls darum X Williams auszutauschen, im Gegenteil. Mein Post bezog sich ehr darauf, das man auf seiner Position eigentlich keinen richtigen bzw adäquaten Back-up hat. Deshalb würde ich, sofern man noch etwas am Kader verändern will, ehr hier aktiv werden, anstatt (wie mit Terry angedacht) einen Guard bzw smallforward zu verpflichten.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.068
Punkte
113
Die Diskussion mit Terry ist ja nur als möglicher Ersatz für Cam Hunt gewesen. Solange unsere Guards an Bord sind, benötigen wir keinen Spieler wie Terry. Da bin ich voll bei Dir.
Und richtig - wir haben auf Power Forward keinen Backup (abgesehen von Welp).

So schön es wäre den Kader mit einem weiterem Spieler zu ergänzen, denke ich macht es Sinn das Geld besser zu sparen. Wir sind aktuell nicht in der "Not" nachzuverpflichten.
 

Hutz

Nachwuchsspieler
Beiträge
214
Punkte
63
Eine Frage an den Insidern.
Hört man denn irgendwas wegen Namenssponsor.
S.oliver möglicher Einstieg wieder bei den Baskets in welcher Form auch immer
 
Oben