Würzburg Baskets Saison 22/23


BasketballGuru

Nachwuchsspieler
Beiträge
938
Punkte
93
Was hast du gegen Jochen Bähr?
Er wird sicher aus seinen Fehlern gelernt haben. Wobei man auch einfach sagen muss, er wollte vielleicht einfach zu schnell zu viel und war von seinen Emotionen und Herzblut den Baskets gegenüber getrieben.

Ich würde einen Wiedereinstieg von Jochen Bähr und vielleicht sogar Klaus Heuberger als Urväter des Clubs sehr begrüßen. Mit ihnen würden auch die in den letzten Jahren verloren gegangenen Emotionen rund um den Club zurückkehren.

Ich habe aber keine Ahnung ob es überhaupt etwas dran ist. Fakt ist aber auch, dass Wolf Möbel früher unter Bähr und Heuberger auch schon einmal als Sponsor an Bord war.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.082
Punkte
113
Zurück zum Basketball.
Chemnitz verliert in Frankfurt und ist damit zwei Siege plus direkter Vergleich hinter uns. Die dürften uns somit nicht mehr so leicht überholen.

Nachdem auch Braunschweig einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf geholt hat dürfte es das für Bayreuth gewesen sein. Den Diallo von Bayreuth sollten sich die Scouts der Baskets als interessanten deutschen Center schon mal vormerken. Und falls nur einer unseren beiden Topguards zu halten ist wäre Livingston sicherlich auch eine bezahlbare Option.
 

Steigerwald

Bankspieler
Beiträge
16.193
Punkte
113
Zurück zum Basketball.
Chemnitz verliert in Frankfurt und ist damit zwei Siege plus direkter Vergleich hinter uns. Die dürften uns somit nicht mehr so leicht überholen.

Nachdem auch Braunschweig einen wichtigen Sieg im Abstiegskampf geholt hat dürfte es das für Bayreuth gewesen sein. Den Diallo von Bayreuth sollten sich die Scouts der Baskets als interessanten deutschen Center schon mal vormerken. Und falls nur einer unseren beiden Topguards zu halten ist wäre Livingston sicherlich auch eine bezahlbare Option.
Die Würzburger sollten mal ein Auge auf Zylka werfen. War in der Pro A schon klasse und spielt nun in Belgien eine sehr starke Saison. Mushidi könnte auch eine Option werden. Mittlerweile ist er sogar charakterlich vernünftig geworden.
 

Schmarrkopf

Bankspieler
Beiträge
3.292
Punkte
113
Die Würzburger sollten mal ein Auge auf Zylka werfen. War in der Pro A schon klasse und spielt nun in Belgien eine sehr starke Saison. Mushidi könnte auch eine Option werden. Mittlerweile ist er sogar charakterlich vernünftig geworden.
Wird nur nach seiner Saison nicht mehr bezahlbar für uns sein. Im Sommer hat er bei uns bewusst abgesagt weil seinen nächsten Schritt im Ausland machen wollte
 

defensewinschampionships

Nachwuchsspieler
Beiträge
41
Punkte
33
Er wird sicher aus seinen Fehlern gelernt haben. Wobei man auch einfach sagen muss, er wollte vielleicht einfach zu schnell zu viel und war von seinen Emotionen und Herzblut den Baskets gegenüber getrieben.

Ich würde einen Wiedereinstieg von Jochen Bähr und vielleicht sogar Klaus Heuberger als Urväter des Clubs sehr begrüßen. Mit ihnen würden auch die in den letzten Jahren verloren gegangenen Emotionen rund um den Club zurückkehren.

Ich habe aber keine Ahnung ob es überhaupt etwas dran ist. Fakt ist aber auch, dass Wolf Möbel früher unter Bähr und Heuberger auch schon einmal als Sponsor an Bord war.
Ich denke auch das man die Stärken von Jochen Bähr sehr gut nutzen könnte. War es aber damals nicht so, dass einige verbrannte Erde hinterlassen worden ist? Ich bin mir auch nicht so sicher wie B.F. dazu stehen würde. Ich glaube da war damals mal was... Bin mir aber nicht mehr sicher.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
4.082
Punkte
113
@defensewinschampionships

Absolut richtig. Freier hat damals (2014) die Gesellschafteranteile alleine übernommen und die ca. 500.000 € Verbindlichkeiten übernommen. Bedingung war u. a. dass Bähr sich komplett zurück zieht.

Insofern liegst du mit deine Aussage richtig. Wir wissen allerdings beide nicht wie gut das Gedächtnis von Freier ist 😉 bzw. wie nachtragend er ist.

Bähr und Heuberger haben wir definitiv die Rückkehr in den Profibasketball zu verdanken. Die Baskets haben damals alle Zuschauerrekorde in der RL, PRO B und PRO A gebrochen und haben eine riesige Basketball Begeisterung in Würzburg entfacht, die in einer unglaublichen BBL Saison mit John Patrick ihren grandiosen Höhepunkt hatte. Dafür bin ich Jochen Bähr bis heute dankbar.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
623
Punkte
93
Ort
Würzburg
Nochmal zum Thema Sponsoren:
Es ist seit heute praktisch klar, daß die Kickers auch in der nächsten Saison Regionalliga spielen.
Vielleicht überlegt sich doch der ein oder andere Sponsor das Lager zu wechseln und lieber
Basketball-Bundesliga als Viertliga-Fussball zu sponsern.
Das könnte auch noch helfen unser Puzzle zusammenzubringen.
Und die Rimparer Handballer (jetzt Wölfe Würzburg) werden so wie es aussieht die 2. Liga nicht
halten können und deutlich an Bedeutung verlieren.
Hier gilt praktisch das gleiche.
Also regional gesehen, auch wenn ich den Kickers und Rimpar nichts Schlechtes wünsche, die
sportlichen Situationen sind nun mal so, läuft eigentlich alles für die Baskets!
 

Longtimeago

Nachwuchsspieler
Beiträge
224
Punkte
93
Jochen Bähr? Gott bewahre :nono:
Man kann bei ihm natürlich konträrer Meinung sein und Deine Ablehnung auch verstehen. Er war der Geburtshelfer, aber eben auch fast der Totengräber des Vereins. Und so ganz sind gewisse Bedenken nicht abwegig. Und vor allem auch hinsichtlich von BF kann man dem Ganzen eine gewisse Brisanz nicht absprechen. Grundsätzlich würde ich eine breitere Gesellschafterstruktur sehr begrüßen und Jochen Bähr hat zweifelsohne immer noch beste Kontakte. Was und wie immer auch Dinge gelaufen sind (wir alle wissen es nicht genau), es wird nur sehr wenige geben, die diesem Verein so nah verbunden sind, wie er. Wenn es denn wirklich so wäre, sollte es vorab zu einem klärenden Gespräch zwischen BF und JB kommen. Auch wenn BF keine offizielle Funktion mehr im Verein hat, muss man ihn als zentralen Förderer des Vereins mit einbeziehen. Aber so wie ich Jochen kenne, wird ihm das durchaus bewusst sein.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
829
Punkte
93
J. Bähr macht ja im Augenblick auf Literaturveranstalter (MainLit). Ich hab ihn leztes Jahr auf einer der Veranstaltungen erlebt: Kein Wort über die auftretenden Autoren, aber 5 Minuten Selbstlob, wie toll er das alles organisiert hat, wieviel Arbeit er investiert hat usw. Der hat sich nicht geändert und hält sich nach wie vor grundsätzlich für den Größten. Das verspricht wenig Harmonie in einer Gesellschafter-Verenigung...
Und träumt jemand im Ernst davon, Freier hätte die Geschichte von damals vergessen?
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.304
Punkte
113
J. Bähr macht ja im Augenblick auf Literaturveranstalter (MainLit). Ich hab ihn leztes Jahr auf einer der Veranstaltungen erlebt: Kein Wort über die auftretenden Autoren, aber 5 Minuten Selbstlob, wie toll er das alles organisiert hat, wieviel Arbeit er investiert hat usw. Der hat sich nicht geändert und hält sich nach wie vor grundsätzlich für den Größten. Das verspricht wenig Harmonie in einer Gesellschafter-Verenigung...
Und träumt jemand im Ernst davon, Freier hätte die Geschichte von damals vergessen?
Sehr oberflächlich was Du schreibst.
Ich mache jede Woche mit ihm Sport und erlebe ihn dabei ganz anders.
Es wird sicherlich mit Freier vorher gesprochen. Es geht einzig darum ein Netzwerk zu liefern als Gesellschafter und den Club nach Vorne zu bringen.
Übrigens hat Bähr auch noch einen Hauptberuf und das Mainlit macht er nebenher. Er hat für das Festival fast alle Sponsoren im Alleingang organisiert, das weiß ich, weil mein Arbeitgeber einer davon ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.304
Punkte
113
Anscheinend wissen auch viele gar nicht, wie das damals genau abgelaufen ist. Ich will die Sache nicht wieder aufwärmen und durchkauen!
Bähr hat sicherlich wirtschaftliche Fehler gemacht, u.a. die Entlassung von JP, allerdings wegen großem Druck aus der Mannschaft und andere Dinge.
Trotzdem hat er ein starkes Netzwerk und würde ja nicht ins operativen Geschäft eingreifen als Gesellschafter.
 
Oben