Würzburg Baskets Saison 23/24


you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.384
Punkte
113
Ich wundere mich ganz ehrlich, dass plötzlich so vielen auffällt, dass Klassen absolut unterirdisch spielt. Das war nicht nur heute so, sondern in allen seinen Spielen. Er läßt sich in der Offense unter dem Korb ausboxen wie ein schmächtiger 15-jähriger und hat auch große Probleme beim Ballhandling. Wenn die Wahl bestehen würde, ihn oder Sibide wegzuschicken, dann würde ich aktuell ernsthaft Sibide halten. Es bleibt ein Fehler, Carvacho nicht weiter verpflichtet zu haben. Da auch Ugrai im Gegensatz zur letzten Saison stark underperformed, spielen wir fast ohne Center. Wobei für mich Ugrai niemals ein Center sein wird.

Es entwickelt sich gerade sehr in Richtung letzte Saison, als die Rotation immer kürzer und kürzer wurde und Hunt und Whittaker fast dauernd auf dem Platz waren. Haben Welp und Ugrai mittlerweile auch einen Infekt ?

Bisher schien es ja so, als wenn unser Trainer jeden Spieler kontinuierlich besser machen würde. Im Moment habe ich den Eindruck, dass bis auf Seljaas und Livingston alle kontinuierlich schlechter werden. Man sieht keinerlei Systeme, sondern eher Streetball mit den eingestreuten Sahnehäubchen von Perry. Kann klappen - wenn der Gegner mitmacht.

Einsatz ist wichtig, aber nur mit Einsatz gewinnt man dann doch eher kein Spiel. Dazu müssen vorne auch ein paar Punkte gemacht werden. Chemnitz kann eigentlich mit so einer grottenschlechten Leistung unmöglich in einem BBL-Spiel einen Auswärtssieg holen. Unfassbar. Vielleicht sieht nächste Woche nach dem Spiel in Heidelberg alles schon wieder ganz anders aus, aber hier und heute ist nach den letzten Spielen Tag 1 im Abstiegskampf angebrochen. Ich würde mich freuen, wenn ich mich täusche.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
93
Chemnitz war heute schlecht, aber immer noch besser als wir und hat mit einer 7-er Rotation (!!) verdient gewonnen. Das nur zur Legende, wir hätten so ein außergewöhnliches Verletzungspech.
Chemnitz hat heute den besseren und auch den schöneren Basketball gespielt. 20 Assists, 7 von uns. Wenn unsere beiden Pointguards (Livingston und Perry) im Schnitt 0,5 (!!) Assists geben und dann auch noch so unclever sind, sich beim Zug in die Zone jedes Mal abräumen zu lassen (weil sie z.B. die vom Coach im öffentlichen Probetraining geübten Wurffakes oder Abstopper grundsätzlich NICHT machen), dann schauen halt auch die Mitspieler schlecht aus.
Klaassen kann natürlich ganz anders. Heute war er von der ersten Minute an völlig von der Rolle. Auch sonst hat heute irgendwie alles nicht gestimmt.
Zum Spiel gepasst hat dieser (sorry) bescheuerte Rumschreier. Wie kann man auf die blöde Idee kommen, dass eine Lautstärke, bei der sich die halbe Halle die Ohren zuhält, gute Stimmung macht??
Ich bin auch der Meinung, dass (wie früher), wenn der Fanclub geschlossen ordentlich Stimmung macht, die Musik da nicht dagegen anstinken soll, sondern mal (und auch der Schreier) - nochmal sorry - das Maul halten soll.
 

Suk

Nachwuchsspieler
Beiträge
11
Punkte
13
Es sind viele Lautsprecher ausgefallen, deshalb wurden die noch vorhandenen Boxen aufgedreht. Der Hallensprecher kann also nix dafür. Ohne neue Halle gibt es ja mittelfristig eh keinen Profibasketball in Würzburg., deshalb tun die Niederlagen auch nicht mehr so weh. Ich genieße deshalb noch diese Saison.
 

saison98

Nachwuchsspieler
Beiträge
988
Punkte
93
Tja, die Mannschaft hat in den letzten Spielen tatsächlich keinen Fortschritt gezeigt. Gegen einen derart dezimierten und ausgelaugten Gegner in dieser Form zu verlieren, ist auch "eine Kunst". Damit lockt man bestimmt keine Zuschauer in die Halle. Und ergo braucht man auch keine neue!

Ich bin so was von angefressen. Mit der Truppe vom letzten Jahr wäre so eine Niederlage nicht passiert. Zu Klassen noch mal: aber waren wir gestern stärker, wenn er nicht auf dem Feld war? Sidibe hat ordentlich verteidigt, (da kann Klassen sitzen bleiben) hat sich richtig in den Gegner reingebissen (mit Wirkung). Leider ist er kein begabter Schütze.
Welche Weiterentwicklung könnte es denn geben? Warten wir jetzt auf Böhmer, Kone und einen wieder auferstandenen Felix? Und was macht Wendland auf der Bank, der gehört doch noch nicht in die BBL, wie sollte er das können? Livingston macht zu viele Fehler und spielt zu selten mannschaftsdienlich. Welp enttäuscht mich auch, wirkt sehr unsicher und macht keine Fortschritte zu den letztjährigen Erfahrungen. Ugrai könnte ich mir vorstellen, wenn er besser/mehr ins Spiel integriert wird, auch mehr Leistung bringt, er sollte mehr Spielzeit bekommen.
Insgesamt bin ich auch sehr sehr enttäuscht und habe den Eindruck, dass irgendetwas (?) gewaltig schief läuft.

Da die Hoffnung bekanntlich zuletzt stirbt, fiebere ich jetzt dem Spiel gegen Heidelberg entgegen.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
Bei einem Sieg wären die vorhandenen Probleme vielleicht schön geredet worden, bzw. würden nicht mit Nachdruck angegangen.

Nach dem Auftritt müssten intern die Alarmglocken läuten.

Zum Glück haben wir erst 5 Spiele, es ist also noch genügend Zeit um zu reagieren.

Die Defense-Einstellung ist gut, aber offensiv ist das nicht BBL tauglich.
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
813
Punkte
93
Es sind viele Lautsprecher ausgefallen, deshalb wurden die noch vorhandenen Boxen aufgedreht. Der Hallensprecher kann also nix dafür.
Für Leute, die wie in meinem Block direkt gegenüber einer der voll aufgedrehten Boxen sitzen, ist das natürlich keine gute Idee...
Ich hab übrigens nicht übertrieben: Irgendwann haben sich die meisten nur noch die Ohren zugehalten.
 

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.384
Punkte
113
Naja, für den Normalo-Zuschauer, der ab und an mal in die Halle geht, war das vielleicht nicht mal so abschreckend gestern. Es war ja jede Menge Kampf und Dramatik bis zur wirklich allerletzten Sekunde drin. Die Stimmung hat ja eigentlich gepaßt - zumindest die .......

Es ist irgendwie verstörend im Moment, weil die Entwicklung stagniert bzw. eigentlich eher sogar ins Negative dreht. Es liegt definitiv nicht an der Einstellung und dem Willen der Mannschaft, aber es herrscht offensichtlich eine extreme Plan- und Ratlosigkeit, sowohl auf als auch neben dem Feld. Und das wundert mich am allermeisten, weil unser Coach aktuell ebenfalls komplett ratlos und frustriert an der Linie steht. Wir haben einen, maximal zwei Spieler, die halbwegs konstant ihre Leistung bringen, nämlich Seljaas und Livingston. Alle Anderen zocken entweder nur, spielen weit unter ihren Möglichkeiten, sind angeschlagen oder gleich richtig verletzt.

Nachdem wir die längste Vorbereitung aller BBL-Teams hatten habe ich mir da schon etwas mehr von unserem Trainerteam erhofft. Es ist wilder Streetball ohne dass man irgendwelche Systeme sehen könnte. Sogar Chemnitz mit einer gestern wohl echt schlechten Leistung hat immer wieder seine Dreierschützen frei gespielt, was uns ja insgesamt auch das Genick gebrochen hat. Und da wir praktisch ohne effektiven Center spielen hängt unser Erfolg einzig und alleine davon ab, ob unsere Guards es zum Korb schaffen und/oder die Dreier fallen. Klappt eines davon nicht, dann gehen spielerisch und ergebnismäßig halt die Lichter aus. Das macht es ja auch für unsere Gegner sehr leicht sich auf uns einzustellen. Geht die Guards hart an und stellt die Dreier zu und Würzburg ist mausetot.

Möglicherweise sieht das in den nächsten Spielen schon alles wieder ganz anders aus und wir schreiben hier auch wieder anders. Aber vom jetzigen Standpunkt aus habe ich die ernsthafte Befürchtung, dass sich Sasa diese Saison mit diesem Kader verzockt hat. Ob alleine aus finanziellen Gründen weiß ich nicht. Auch die kurzfristigen Nachverpflichtungen von angeschlagenen Spielern als Ersatz für angeschlagene Spieler paßt so rein gar nicht zu diesem Trainer.

Mein großer Wunsch in der Vorweihnachtszeit wäre, dass sich XRays Motto durchsetzt und doch wieder alles gut wird .......
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.253
Punkte
113
Das mit den angeschlagenen Spielern finde ich auch seltsam, das hat ja Tradition in Würzburg.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
93
Ort
Würzburg
Das sagte Sasa nach dem Spiel:
"Glückwunsch an Chemnitz zum Sieg. Solche engen Spiele gewinnt man manchmal, und manchmal verliert man sie. Es gab nicht viele Punkte, aber wir haben vierzig Minuten lang gekämpft. Wir hatten aber wieder zu viele Höhen und Tiefen, und einen entscheidenden Teil des Spiels haben wir unverantwortlich gespielt. Wir sind zweistellig vorne und kassieren Dreier. Wir haben das Spiel unter Kontrolle und liegen nach drei Vierteln mit sieben Punkten in Führung und lassen dann durch einige sehr schlechte Entscheidungen in der Verteidigung ein schnelles Comeback zu. Im Angriff waren unsere Center zu selten in einer guten Position im Low Post, vor allem Owen Klassen habe ich heute vermisst. Auch unsere Guards haben heute zwar gepunktet, aber den Ball nicht gut genug verteilt, vor allem im letzten Viertel. Dafür sind wir am Ende bestraft worden. Die Mannschaft arbeitet hart, die Team-Chemie stimmt, aber wir müssen lernen, den Job zu Ende zu bringen und eine Führung in einen Sieg zu verwandeln. Ich gehe davon aus, dass wir beim nächsten Mal in so einer Situation mutiger und smarter spielen."
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.962
Punkte
113
Sasa Filipowskis Worte in Basketball-Gotts Ohr!!!

Naja - über das einfallslose Offensivspiel äußert er sich nicht. Wir schießen nur schwere Dreier, Perry und Livingston sind die einzigen die versuchen zum Korb zu ziehen. Ballbewegung (Passfolgen um Spieler frei zu spielen !) gibt es nicht. Wenn der Ball von einem zum anderen Spielen bewegt wird, dann sind es im Prinzip nur simple "Ballübergaben von Hand zu Hand" (nennt man das Hand-Off?). Auch das haben die Gegner inzwischen intus und lassen selbst das nur noch erschwert zu. Ich behaupte mal, dass aktuell kein BBL Team so einfach zu verteidigen ist wie unsere Baskets. Einfache Würfe gibt es für uns so gut wie nie.

Der Leistungsunterschied zu unseren Guards der letzten Saison ist größer als ich angenommen habe. Whittaker's Energie, Durchsetzungsvermögen, Middle-Distanz-Schuss. Hunt's schnelle Moves mit Handwechsel und elegante (v. a. hochprozentige) Korbleger. Die Dynamik von Bryce. Und natürlich die guten Dreierschützen. Wir haben schon letzte Saison über zu viel 1:1 Aktionen gemeckert, aber im Nachhinein ist verglichen mit heute der Ball dennoch mehr bewegt worden. Und die 1:1 Aktionen waren sehr erfolgreich.

Seljaas ist der einzige Spieler, dem ich momentan eine gute Note geben würde. Er ist beim Rebound da, er muss viele schwere Dreier nehmen und er ist unter dem Korb aktiver als unsere Center.

Die Leistung von Klassen ist mir unerklärlich. Ein so erfahrener BBL Spieler. Wirkt wie ein Fremdkörper, man konnte sein Unwohlfühlen auf dem Court bei jeder Aktion als Zuschauer spüren. Ich glaube er war froh, dass nach 5 Fouls das Spiel für ihn Ende zu war. Er kann es doch, das hat er in Braunschweig, Oldenburg und auch damals in Würzburg gezeigt.

Bess war in Göttingen herausragend. Bei uns ist er in der Defensive schon sehr stark, aber offensiv ein Totalausfall.

Mir ist der Auftritt insgesamt ein großes Rätsel. Ja - Einstellung, Kampfgeist und Abwehrverhalten sind ok. Aber um ein Basketballspiel zu gewinnen reicht das alleine nicht aus. Viele Baustellen, die schnell behoben werden müssen. Sonst landen wir in der untersten Tabellenregion.

@you_never_walk_alone - für ein "ALLES WIRD GUT" sitzt der Stachel der Enttäuschung bei mir noch zu tief. Ich hoffe natürlich, dass wir schon sehr bald uns wieder positiv über unsere Spiele äußern können. Im Sport kann das ganz schnell auch wieder zum Positiven umkehren. Die Kritik ist hoffentlich nur eine Momentaufnahme.
 
Zuletzt bearbeitet:

BasketsSupporter

Bankspieler
Beiträge
1.208
Punkte
113

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.384
Punkte
113
Ích habe bisher noch kaum eine Aktion von Klassen gesehen in dieser Saison, in der er sich in der Offense gegen die Abwehr durchsetzen konnte. In der Defense hat er gestern einige Rebounds geholt, aber auch da ist er meist unterlegen. Dazu läßt er sich extrem leicht die Bälle aus der Hand nehmen oder verdribbelt sich. Dafür kann kein Guard etwas. Höchstens bei den diversen Fangfehlern kann es sein, dass die Anspiele suboptimal waren. Ich gehe sogar so weit, dass selbst Stanic da insgesamt um einiges effektiver war - und das heißt schon was .......
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.253
Punkte
113
Klassen hat sicherlich schwach gespielt, aber viele vergessen wohl, dass er die komplette Vorbereitung verpasst hat.
9 Rebounds zeigen zumindest, dass er gekämpft hat. In meinen Augen liegt es auch mehr an unserer Spielweise, dass die Big nicht so richtig zünden, und zwar alle!
 

JoeEspositio

Nachwuchsspieler
Beiträge
147
Punkte
93
Klassen hat 19 Minuten gespielt. In diesen Minuten hat er 6 Turnover produziert. Einfach nochmal bei DYN in den Restream gehen, da sieht man wie er häufig in der Zone das Dribbeln anfängt und sich den Ball klauen lässt. In den 19 Minuten hat er auch 5 Fouls produziert. Das sind Zahlen, die man nur schwer damit begründen kann, dass er zu wenig ins Spiel eingebunden wird.

Positiv sind seine 9 Rebounds in 19 Minuten. Aber er hat auch diese 6 Turnover. Und magere 2 Pünktchen.
Die Gründe für seine schlechte Leistung muss Klassen in erster Linie bei sich selbst suchen. Ich stimme aber zu, daß er es in diesem Team ohne erkennbare Systeme als Center auch schwer hat.
 

Aufgemerkt

Nachwuchsspieler
Beiträge
601
Punkte
93
Ort
Würzburg

Wie schwer ist die Verletzung von Guard Isaiah Washington?​

Personell mussten die Baskets vor Spielbeginn den Ausfall von US-Guard Isaiah Washington, beim vorherigen 84:76-Heimsieg gegen Braunschweig mit 19 Punkten noch Top-Scorer seiner Mannschaft, verkraften. Er war am Freitag im Training umgeknickt. Die Hoffnung, bis Samstag wieder einsatzfähig zu sein, erfüllte sich nicht – im Gegenteil. Eine MRT-Untersuchung an diesem Montag wird Aufschluss über die Schwere der Verletzung geben. Da mit den Langzeitverletzten Julius Böhmer (Schambeinentzündung) und Bazou Kone (Sprunggelenk) bereits zwei Guards mittelfristig ausfallen, wird es allmählich eng auf den kleinen Positionen.

Quelle: Main-Post
 

Swish41

Bankspieler
Beiträge
3.253
Punkte
113
Klassen hat 19 Minuten gespielt. In diesen Minuten hat er 6 Turnover produziert. Einfach nochmal bei DYN in den Restream gehen, da sieht man wie er häufig in der Zone das Dribbeln anfängt und sich den Ball klauen lässt. In den 19 Minuten hat er auch 5 Fouls produziert. Das sind Zahlen, die man nur schwer damit begründen kann, dass er zu wenig ins Spiel eingebunden wird.

Positiv sind seine 9 Rebounds in 19 Minuten. Aber er hat auch diese 6 Turnover. Und magere 2 Pünktchen.
Die Gründe für seine schlechte Leistung muss Klassen in erster Linie bei sich selbst suchen. Ich stimme aber zu, daß er es in diesem Team ohne erkennbare Systeme als Center auch schwer hat.
Ich finde genau das sind Gründe dafür!
 
Oben