Würzburg Baskets Saison 23/24


istdasso

Bankspieler
Beiträge
1.031
Punkte
113
An die, die sich im Thema Gehälter in der BBL besser auskennen…Sind die 120.000 € brutto pro Saison im Vergleich zu anderen Klubs viel?
Heute kann ich dazu nichts sagen. Und je nachdem wie der Vertrag gestaltet ist und was noch an zu versteuernden Leistungen dazu kommt ist das auch schwer vergleichbar.

Ein Anderson war früher bei ca. 8 bis 10 tausend im Monat netto ungefähr. Little um die 5. Boone irgendwo zwischendrin nehme ich an. Die ersten zwei Zahlen kommen von einem ehemaligen Agenten, mit dem ich eine Zeit lang nach seiner Zeit als Agent beruflich immer mal Kontakt hatte…

Da wir aber dafür bekannt waren, dass wir ziemlich gut und mehr als andere bezahlen sind die Werte zusätzlich mit Vorsicht zu genießen. In Summe wären das aber (deutlich) in Brutto mehr, als das genannte Bruttogehalt.

Die Unternehmensstruktur war auch insgesamt anders… mehr oder weniger keine Jugend. Minimales Backoffice. Also deutlich vielschichtiger, als ein einfacher vergleich
 
Zuletzt bearbeitet:

you_never_walk_alone

Bankspieler
Beiträge
1.360
Punkte
113
Ich kann mir ja echt viel vorstellen, aber dass die BLÖD unsere aktuellen und zukünftigen Spielergehälter kennt, das glaube ich echt nicht.

Klar sind die Gesamtkosten in vielen Bereichen des Vereins recht hoch. Aber ich hatte mir bei dem hier mal genannten Etat > 5 Mio (+ u.U. noch der Hauptsponsor) schon etwas mehr Anteil für die Spielergehälter gedacht. Sind das tatsächlich nur 20 % des Gesamtetats ?
 

Mauro9

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
1
Mir erscheint der Etat auch ziemlich niedrig. Vor allem wenn der Gesamtetat 4 Mio oder höher ist. Und wenn Seljaas als starker Pro A Spieler 120k Brutto verdienen soll, was verdienen dann Bess, Klaassen, Livingston und Washington, die man aus der BBL geholt hat? Ich würde nur Perry als Schnäppchen einschätzen, da er aus einer ziemlich kleinen Liga kommt. (unter 100k Brutto vielleicht?)
 

maritim

Nachwuchsspieler
Beiträge
810
Punkte
93
Wenn die Zahlen von BLÖD so stimmen wie diese Aussage:
"Schon jetzt sind die Unterfranken für die Play-offs qualifiziert", dann muss man sich da weiter keine Gedanken machen. Journalisten, ja, auch online-Journalisten sollten keine Falschmeldungen verbreiten.
Ansonsten reine Spekulation und zum dritten Mal aufgewärmte alte Texte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lederball

Nachwuchsspieler
Beiträge
8
Punkte
13
Ich kann mir ja echt viel vorstellen, aber dass die BLÖD unsere aktuellen und zukünftigen Spielergehälter kennt, das glaube ich echt nicht.

Klar sind die Gesamtkosten in vielen Bereichen des Vereins recht hoch. Aber ich hatte mir bei dem hier mal genannten Etat > 5 Mio (+ u.U. noch der Hauptsponsor) schon etwas mehr Anteil für die Spielergehälter gedacht. Sind das tatsächlich nur 20 % des Gesamtetats ?
Hatte es hier schonmal geschrieben. Das sind nur die Spielergehälter. Dazu kommt Sasa und die Co-Trainer. Der Staff. Kreso und Steffen. Die Medienabteilung. Spielbetrieb, Hotel, Fahrten, Schiris, Halle, Helfer.... Vielleicht weiß einer von den Insidern, wie da die Verteilung ist.
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Ich weiß zwar nicht wieviel Zac verdient. Aber ich habe inzwischen aus mehreren unterschiedlichen Quellen gehört, dass der Gesamtetat ab der nächsten Saison um mindestens 1 Mio. (plus X) nach oben gehen wird.

Der Verein hat fixe Kosten: Gehälter Verwaltungspersonal, Hallenmiete, Berufsgenossenschaft, Trainingszentrum, Wohnungen Spieler (Autos gibt es so gut wie kostenlos von Spindler), medizinische und physio-Betreuung, Nachwuchs- und Jugendteams. Das dürften die größten Posten sein. Nehmen wir mal an diese fixe Kosten betragen in der aktuellen Saison 3 Mio. Euro bei einem Gesamtetat von 4 Mio. Mio. Bleibt 1 Mio. für den Kader. Steigt der Etat jetzt auf 5 Mio. dann sollte das bedeuten, dass der Kader-Etat auf 2 Mio. steigt. Die Fixkosten werden doch nicht plötzlich explodieren !

Ich bin guter Dinge, dass wir 2 von den wichtigsten 3 Spielern (damit meine ich Livingston, Bess, Seljaas) halten können. Plus Ugrai, Böhmer, Welp. Seljaas fühlt sich in Würzburg mit seiner Familie pudelwohl, was bei einem Familienmenschen wie ihm ein dickes Brett für einen Verbleib ist. Das soll nicht heißen, dass ich nicht auch wieder Perry gerne hier sehen würde. Aber ich denke es gibt soviele US-Guards, dass Washington und auch Perry austauschbar wären. Owen Klassen befindet sich inzwischen auch schon auf der Zielgeraden seiner Karriere. Denke er würde einer Vertragsverlängerung zu gleichen Konditionen sicherlich nicht abgeneigt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Snake

Nachwuchsspieler
Beiträge
708
Punkte
93
Ich bin guter Dinge, dass wir 2 von den wichtigsten 3 Spielern (damit meine ich Livingston, Bess, Seljaas) halten können.
wird auf alle Fälle schwer nach dieser Saison wo sie gespielt haben ... da würde die Mio mehr helfen dabei ....
Softfaktoren wie Pizzas in Bamberg oder Wein in Würzburg zählen mittlerweile in diesen Geschäft relativ wenig :(
 

offset

Nachwuchsspieler
Beiträge
380
Punkte
93
Okay ihr könnt mich jetzt für verrückt halten aber ich bin mir absolut sicher dass da vorhin auch eine Story mit bess dabei war
 

xraysforever

Bankspieler
Beiträge
3.937
Punkte
113
Richtig. Insta-Story weit im Hintergrund ist Bess kurz erkennbar bei der Sequenz mit Felix an den Kraftgeräten. Es sei denn wir haben einen neuen dunkelhäutigen Spieler mit Glatze. Aber eine Story-Sequenz nur mit Bess beim Training habe ich nicht gesehen. Welche meinst Du @offset ?
 
Oben