Wahl zum Besten aller Zeiten: die 00er


TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Habs schon in der Umfrage zum besten Feldspieler der Jahre 91-11 geschrieben aber hier nochmal.

Wir wollen den besten Spieler aller Zeiten bestimmen.

Dazu gibts jetzt, so denn die Resonanz dafür da ist, in den nächsten Wochen Umfragen in denen wir die besten Spieler des jeweiligen Jahrzehnts wählen wollen.

Hier starten wir mit den besten Spieler in den Jahren 2000-2009, danach folgen die 90iger, 80iger, 70iger, 60iger, 50iger sowie die Zeit davor.

Wahlberechtigt ist jeder Spieler die in den Jahren mind. 1 Pflichtspiel für ein Profiteam gemacht hat. Viele Spieler haben natürlich übergreifend in zwei ev. sogar drei Jahrzehnten gekickt, da bleibt es jedem selbst überlassen in welchem Jahrzehnt er den Spieler als stärker ansah

Abgestimmt wird im Modus der Weltfußballerwahl, Sprich jeder darf 3 Plätze vergeben. Der 1. Platz bekommt 5 Punkte, der 2. Platz 3 Punkte und der 3. Platz 1 Punkt.

Die beiden Spieler mit den meisten Punkten des Jahrzehnts ziehen in das große Finale ein.

Der Spannung halber würde ich mich ein wenig an den Umfragen von Alice im Non-Sports orientieren und die Wahlen geheim abhalten. Sprich jeder schickt mir seinen Wahlzettel per persönlicher Nachricht.

Einsendeschluss ist der nächste Samstag 09.07. um 12 Uhr. Dann startet die Auswertung und die Präsentation der Gewinner.

Bisherige Teilnehmer: 38 (Stand 09.07. 12:00 Uhr)

The Fresh Prince
Trave Cortex
Samus
Liberalmente
Melo
Max Power
Sleepwalker
Wurzelsepp
Le Freaque
Ken
Michael der Echte
G-SUS
John Lennon
Lenny
The Gegen
Skyw@lker
Vash
-J4zzePha-
Lumpi
NBAtibo
Irenicus
Arthur Abraham
stubbinski
Dortmunder in M
Matt
Lost
Bombe
BigTicket5
Alice
khali
whitehead
JL13
FreshPrince
PhilIvey
Y2J
AK84
Klöpper
Beatifulworld


Ergebnis der Wahl:

1. Zinedine Zidane 119 Punkte (20/5/4)
2. Lionel Messi 63 Punkte (7/7/7)
3. Ronaldinho 41 Punkte (4/6/3)
4. Ronaldo 21 Punkte (1/5/1)
5. Oliver Kahn 14 Punkte (2/0/4)
6. Kaka 12 Punkte (1/2/1)
7. Xavi 10 Punkte (2/0/0)
8. Cristiano Ronaldo 9 Punkte (1/1/1)
9. Thierry Henry 6 Punkte (0/1/3)
10. Luis Figo 5 Punkte (0/1/2)
__ Alessandro Nesta 5 Punkte (0/1/2)
12. Gianluigi Buffon 4 Punkte (0/1/1)
__ Andrej Schwetschenko 4 Punkte (0/1/1)
14. David Beckham 3 Punkte (0/1/0)
__ Ryan Giggs 3 Punkte (0/1/0)
__ Miroslav Klose 3 Punkte (0/1/0)
__ Andrea Pirlo 3 Punkte (0/1/0)
__ Wayne Rooney 3 Punkte (0/1/0)
__ Paul Scholes 3 Punkte (0/1/0)
__ Francesco Totti 3 Punkte (0/1/0)
21. Samuel Eto'o 1 Punkt (0/0/1)
__ Jimmy Floyd Hasselbaink 1 Punkt (0/0/1)
__ Frank Lampard 1 Punkt (0/0/1)
__ Raul 1 Punkt (0/0/1)
__ Juan Roman Riquelme 1 Punkt (0/0/1)
__ Hasan Salihamidzic 1 Punkt (0/0/1)
__ Clarance Seedorf 1 Punkt (0/0/1)
__ Nemanja Vidic 1 Punkt (0/0/1)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

L-X

Human Intelligence (pre-Alpha)
Beiträge
4.022
Punkte
113
Wir sind doch gerade sowieso im Sommerloch (meine Entschuldigung an die Freunde des Frauenfußballs). Eine solche Wahl bietet da einfach zuviel Ersatzdiskussionspotenzial, als dass man sie geheim abhalten sollte.

Bei Filmen, Musik, etc. ist alles eine Frage des persönlichen Geschmacks, aber beim Fußball geht es um unumstößliche Wahrheiten. ;) Da ist die Wahlbeobachtung viel interessanter als das Endresultat.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Naja ich nehme an das die großen Diskussionen auch noch nach Bekanntgabe des Ergebnisses losgehen werden.
Da dann auch direkt nächste Woche die neue Wahl für die 90iger losgehen wird, wäre das dann quasi die Überbrückung bis zu den nächsten Ergebnissen.
Ich habe vor allen Dingen deswegen vorgeschlagen die Wahl geheim abzuhalten weil ich glaube das führt zu einem viel breiteren Ergebnis an Spielern aus früheren Jahren. Die kennt man meistens nur noch vom Hörensagen und irgendwelchen Dokumentationen und da hat vielleicht jeder seinen anderen Favouriten, wenn er selbst genauer drüber nachgrübelt.
Wählt man öffentlich so neigt man vll eher dazu sichs leicht zu machen und sich den Vorredners anzuschließen.
Sollte der allgemeine Tenor im Forum aber dir zustimmen können wir das gerne noch ändern.
 

TraveCortex

Bankspieler
Beiträge
8.676
Punkte
113
Habe zwar schon abgeschickt, aber mir ist es egal, ob es öffentlich gemacht wird oder nicht. Sicherlich besteht aber die Gefahr, dass User taktisch abstimmen, wenn sie sehen, welche Spieler schon wie oft gewählt wurden - hat ein Spieler, den man nur vielleicht reinnehmen würde, weniger Stimmen als erwartet, könnte man sich deswegen umentscheiden.

EDIT: Allerdings ist es so oder so auch ein bissl taktisches Wählen bzw. sehr subjektiv, denn ich habe zum Beispiel keinen Barca-Spieler drin, was rein objektiv eigentlich eine Frechheit ist. Ich konnte mich aber nicht überwinden, Spieler zu wählen, die ich nicht wirklich leiden kann /nicht drin haben will. Wäre nicht meine Liste. Sollte dieser Mangel an Objektivität zu einem Problem werden, dann streicht meinen Vote.
Denke aber nicht, dass das nötig ist, da bestimmte Spieler mMn so oder so die Wahl dominieren werden.
Außerdem: Bei den nächsten Wahlen wird die Objektivität immer mehr zunehmen, da die meisten User diese Zeiten nicht direkt miterlebt haben und dadurch emotional weniger involviert sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
habe auch schon abgeschickt. bei den 00ern war es noch leicht, es wird aber kontinuierlich schwerer. :D

ich bin übrigens dafür, die wahl geheim zu halten. das nervt vielleicht eine woche lang, aber danach gibt es genug zu diskutieren und die spannung bleibt eher erhalten.
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
23.020
Punkte
113
Ort
Hamburg
Finde das System gut und fair (und danke vorab für die Mühe). Noch viel toller wäre es natürlich, das noch nach Mannschaftsteilen zu unterscheiden - was für einen Auswerter allein natürlich nicht zu schaffen ist. Aber wenn die Beteiligung groß genug ist, ergibt sich ja vielleicht auch so ein Bild bezüglich der besten Abwehrspieler, Stürmer etc. Ich bin natürlich dabei, werde die Umfrage auch an Forenurlauber wie Bombe oder evtl ele schicken, die kriegen sonst ja gar nicht mit, dass es die Umfrage gibt. Es guckt ja nicht jeder ständig ins internationale Forum, von daher würde ich auch unserem Prinzen raten, dringend User via PN persönlich einzuladen - so arg frequentiert ist dieser Bereich nicht.
Zumindest das kann ich gern übernehmen, wenn FreshPrince die Zeit fehlt. Nerven kann ich ganz gut.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Es scheint mir als wäre das geheime Voting doch gewünscht, also bleibt es dabei.
Habe mittlerweile auch immerhin schon mal 12 gültige Wahlzettel und hab jetzt Le Freaque mal angschrieben das er auch noch ein wenig die Werbetrommel rührt.
Bleibt also alles so wie im Ausgangspost beschrieben.
 

Lumpi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.517
Punkte
0
Ort
am Ende der Welt
Muss die Wahl "objektiv" sein, sprich nur legitime Kandidaten (die üblichen Verdächtigen halt) enthalten, oder kann man auch persönlich abstimmen? Zum Beispiel gehört Jimmy Floyd Hasselbaink (aus seiner Blues-Zeit) zu den für mich drei beeindruckendsten Spielern des letzten Jahrzehnts, aber objektiv hätte er natürlich nichts zu suchen in so einer Wahl.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Bisher ein überraschend spannendes Rennen um die Topplätze und das schon im 00er-Jahrzehnt, das verspricht ja viel für die zukünftigen Abstimmungen.

Die aktuelle Wahl läuft noch bis Samstag um 12 Uhr!
 

nbatibo

NBA Mockdraft-Champ 2022
Beiträge
60.300
Punkte
113
Offtopic: Ist mein Username im Startpost bewusst kreativ verändert worden? ;)
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.531
Punkte
113
Ort
Hier
Für mich ist es klar, dass die 00er das engste Jahrzehnt werden, erstens fehlt der absolute Topstar und zweitens haben das viele live miterlebt und kennen darum mehr Spieler... zusätzlich ist durch die immer grössere Popularität der CL gegenüber EM und vA WM der Spielerpool auch grösser geworden.

Darf ich schon prophetieren:
60er: Pele
70er: Beckenbauer
80er: Maradona
90er: Zidane
werden in meinen Augen alle relativ eindeutig sein, bei den 00ern sehe ich keinen so eindeutigen Favoriten.

PS: Die obengenannten sind übrigens nicht alle meine Favoriten...
 

stubbinski

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.071
Punkte
0
Ort
Auf einem Hügel
manche kandidaten haben den nachteil, wie z.B ronaldo und zidane,
um den jahrzenhtwechsel rum gespielt zu haben. das wird natürlich auch eine rolle spielen.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Prinzipiell geb ich dir recht, bei den Sieger, wobei in den 90igern noch ein Ronaldo ein Wörtchen mitreden dürfte.
Ich denke aber der "Kampf um Platz 2" wird in diesen Jahrzehnten intensiver werden, gerade weil die Leute nicht so viele Spieler aus diesen Jahrzehnten kennen.
Wo ich wirklich gespannt auf die Sieger bin (und auf die Wahlbeteiligung) sind die 50iger und die "Frühzeit", da ist der jeweilige Sieger für mich völlig offen.

@nbatibo
Macht der Gewohnheit, das ich die NBA groß schreibe. ;)
 

samus1

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.302
Punkte
0
Die 70er halte ich auch nicht für so klar. Da dürften Cruyff und Müller schon noch einige Stimmen abfassen.
 

Wurzelsepp

Bankspieler
Beiträge
5.531
Punkte
113
Ort
Hier
Ich denke aber doch, dass am Ende Beckenbauer gewinnen wird... vor Cruyff und Müller übrigens. Er hat einfach (in Deutschland...) die grösste Reputation, das wird auch eine Rolle spielen.

Die 60er und 80er scheinen mir absolut sonnenklar zu sein, da gibt es Kantersiege, bei den 90ern kann es auch noch einigermassen eng werden: Zidane, Ronaldo, Baggio auch Romario oder Matthäus haben da sicher Chancen. Dazu alle, die ich vergessen habe ;)
Und TheGegen wird natürlich seine Stimme Redondo geben, wem sonst :D
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.730
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
42 Stunden vor Ende der Abstimmungsfrist haben bisher 28 Teilnehmer teilgenommen und mit fast jedem weiteren Wahlzettel kommt es noch zu Verschiebungen in den vorderen Plätzen.
Bin mal gespannt ob sich die beiden von mir vorher prognostizierten Spieler am Ende auf den Plätzen 1 und 2 befinden werden oder ob es zu einer Überraschung kommt.
 
Oben