Waldi Hartmann abgesägt


Harlekin

Nachwuchsspieler
Beiträge
562
Punkte
0
Oh ihr Götter ihr habt meine Gebete erhört.
Hartmann sieht aus wie ein altes Meerschweinchen und hat selbst nach sovielen Jahren irgendwie garkeine Ahnung vom Boxen! Wie auch immer er das geschafft hat.
Seine Stimme und Dialekt sind ebenfalls nicht mein Ding, aber das ist ja Geschmacks- und Regionsbedingt.

Andererseits muss man sagen, dass auch fast alle anderen deutschen Sprecher im Boxen bis auf vllt 2 ziemlich schlecht sind.
Merchant ist ja seit den letzten Jahren mMn unträglich geworden. Redete nurnoch Mist, wollte nurnoch Schlägereien und brauchte 30 Sekunden für einen Satz und jemanden der ihm den Sabber vom Kinn wischt.

- Maske: Bekannt, aber langweilig und zu pareiisch
- Halmich: aaaah hau ab, nach deiner Op kann man dich zwar wieder einigermaßen anschauen für das Alter, aber bitte bleib daheim.
Der Typ mit der eher langweiligen Stimme der früher auf Eurosport war, hat eine Ahnung vom Boxen, ist aber nichtmehr so motiviert.
Wenn der Kampf dann sinnlos ist, versucht er nicht wenigstens etwas Spannung rauszuholen, sondern macht ihn entgültig kaputt indem er mir meine Illusionen nimmt ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

Heinrich1

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.164
Punkte
0
Hartmann war v.a. jemand, der die nötige Distanz zu Sauerland und zu den Angestellten von Sauerland sehr oft vermissen ließ.

Kommt jetzt m.E. nicht von ungefähr, dass jetzt vor allem Personen, die mit Sauerland eine Verbindung haben, für Hartmann über die Bild Stimmung machen.

Arthur Abraham, Marco Huck, Prof. Dr. Walter Wagner etc...
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
Hartmann war v.a. jemand, der die nötige Distanz zu Sauerland und zu den Angestellten von Sauerland sehr oft vermissen ließ.

Das gilt für alle Beteiligten. Aber Hartmann hat zumindest hin und wieder mal einige kritische Bemerkungen gemacht oder Maske die Vorlage dazu gegeben. Dieser Bommes ist hingegen ein farbloser auf locker machender Moderations Roboter, wie sie die ARD in ihren dritten Programmen seit einigen Jahren in Serie produziert. Ich habe Hartmann oder auch Rubenbauer nie sonderlich gemocht (mag auch daran liegen, dass als Preuße gewisse Vorurteile habe;)), aber das waren wenigstens noch Typen mit einem gewissen Wiedererkennungswert. Diese ganzen Bommesses kann man hingegen in einigen Jahren wirklich durch Sprechpuppen ersetzen und keiner wird es merken. Aber gut, bei einem wie Simon als Chef des Ladens verwundert das wenig. Warum ein Handballer jetzt unbedingt für den Boxsport geeignet sein soll, erschließt sich mir zudem auch nicht ganz. Offenbar wurde die Abteilung Synchronschwimmen mittlerweile komplett aufgelöst und man konnte sich nicht wie üblich dort bedienen. Oder es ist bereits ein erstes Zeichen, dass man bei der ARD nicht mehr lange mit dieser "bösen Gewalt verherrlichenden Proleten Sportart" plant.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
R

Ray

Guest
mir war sowieso ein rätsel wie ein typ wie hartmann sich solange im TV halten konnte..daher begrüße ich die entscheidung :thumb:
 

buta

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.851
Punkte
48
Ich mochte und mag Weißbier-Waldi nicht, weil ich immer das Gefühl habe, dass da eine gehörige Portion Musikantenstadl mit in die Sport- und speziell Boxübertragung rüberschwappt. Ein Moderationsroboter muss es allerdings auch nicht sein. Irgendwie schade.

Andererseits hat der Bommes 'ne faire Chance verdient. Die sollte man ihm geben.
 

Chancho

Bankspieler
Beiträge
5.233
Punkte
113
Hartmann war v.a. jemand, der die nötige Distanz zu Sauerland und zu den Angestellten von Sauerland sehr oft vermissen ließ.
Und du glaubst, das lag an ihm und seiner mangelnden Kritikbereitschaft? Ich denke eher, der Hofsender von Sauerland hat sich ganz bewusst mit Kritik zurückgehalten und wird das auch in Zukunft tun. Ich muss zugeben, dass ich mir Maske und Hartmann schon lange nicht mehr angehört habe (außer wenns nicht anders geht während des Kampfes). Und ich glaube kaum, dass unter Bommes plötzlich kritischere Töne kommen werden. Zumal er ohnehin nur Stichwortgeber für Maske sein wird, wie Hartmann auch.

Hartmann scheint doch mit Steffen Simon seit der EM im Clinch zu liegen und Simon ist halt der Sportchef der ARD.

Simon ist für mich eine der ekelhaftesten Figuren in der ARD und ein grauenhafter "Chefreporter" bei Fußballspielen. Wenn Hartmann für dich ein "Gockel" ist, dann kennst du Steffen-was-war-da-denn-los-Simon nicht richtig.

Wenn man Roman Rölle als Ringsprecher hat, der von "weißen Trunks" redet, scheint die ARD wohl einen auf "noch" jugendlicher machen zu wollen.
Schön, dass das auch noch anderen Leuten außer mir aufgefallen ist.:laugh2:
Welche Blüten der Jugendwahn in den ÖR-Sendern treibt, war ja vor kurzem erst wieder im WDR zu beobachten, als die Ludwig von "Tiere suchen ein zu Hause" mit Anfang 50 als zu alt aussortiert wurde, so wie zuvor eine Lokalzeit-Moderatorin.

Im Grunde geht es bei Hartmann ja auch gar nicht ums Alter, mit 64 kann man schließlich schon mal ans Aufhören denken. Es scheint doch eher so zu sein, dass man sich von einem unbequemen und "aufmüpfig gewordenen" Mitarbeiter trennen will. Der Mann wurde ja vor Jahren schon degradiert als man ihn von der Nationalelf entfernt hat und ihm als Ersatz seinen qualitativ fragwürdigen WM-Club angedreht hat. Jetzt kriegt er endgültig seinen A...tritt und kann gehen.
 

MMA_Boxer

Moderator Boxen
Teammitglied
Beiträge
13.375
Punkte
113
Dass Waldi weg vom Fenster ist, könnte ich noch mitleben. Jedoch ist der Ersatz, einfach unpassend und für mich kein wirklicher Ersatz.

Hier nochmal das Zitat aus dem anderen Thread:

Bommes war mal Handballspieler, jetzt durfte er das „Olympia-Telegramm“ vorlesen, und die Art und Weise, wie er das machte, legt den Schluss nahe, dass er das Studium der Sendung „Stromberg“ mit einem Moderationstraining verwechselt hat: die Sprache und die Gestik Bommes muss man süffisant nennen – das ist in diesem Zusammenhang kein Kompliment.

Der Inbegriff für einen angepassten Floskeln-Moderator aka Markus Lanz.
....und erfreue dich demnächt an seinen gestellten und angepassten Floskeln. Maske wird es glaube ich schwer haben seine ehrliche Meinung in aller Ruhe zu äußern.

ARD bzw. Sauerland hat einen weiteren Schosshund.
 

Deaqon Hayes

Bankspieler
Beiträge
3.279
Punkte
113
Der Typ mit der eher langweiligen Stimme der früher auf Eurosport war, hat eine Ahnung vom Boxen, ist aber nichtmehr so motiviert.
Wenn der Kampf dann sinnlos ist, versucht er nicht wenigstens etwas Spannung rauszuholen, sondern macht ihn entgültig kaputt indem er mir meine Illusionen nimmt ^^

Ist zwar reichlich OT, aber ich kann es nicht mit ansehen, Werner Kastor in so einem Nebensatz stehen zu lassen. Er ist für mich der Mann schlechthin und teilweise Hauptgrund, die Eurosport-Kampfabende anzuschauen.
Und ehrlich, bei dem Mist, der da manchmal geboten wird (ich sage nur Petkovic-Salif) wäre ich auch nicht motivierter.

Für mich sein bestes Zitat:
"Es ist so leise, dass man die sprichwörtliche Stecknadel in den Heuhaufen fallen hört." :smoke:
 

Boomerang

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.540
Punkte
0
Hartmann hätte sicherlich vieles besser machen können, aber er war ein Typ mit Ecken und Kanten, der dazu den Sport Boxen mag. Auf diese Blabla-Repräsentanten ala Florian König, Kai Ebel oder diese Blonde vorm Sturmkampf kann ich gern verzichten, doch genauso einer scheint sein Nachfolger zu sein.

Besser wirds imo nicht, aber ich lass mich gern eines Besseren belehren.
 

Tobi.G

Bankspieler
Beiträge
21.735
Punkte
113
Was findet ihr bloß an Waldi??? Sein kumpelhaftes Ranschmeißen? Zugegeben: Als Boxmoderator war besser als sein unsägliche Stammtischpalaver. Waldis Club war die Bild im Fernsehen, eigentlich schlimmer.

Ach hör doch auf, ich fands witzig! Vor allem auch durch Matze! Zum neuen kann ich jetzt nichts sagen, der Name sagt mir nichts. Mal schauen.
 

Linus Corretja

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.494
Punkte
0
Ort
Rheinland
Ich bin zwiegespalten:

Einerseits hab' ich mir schon manchmal gedacht "Da könnte man doch so langsam auch mal wen anders hinstellen". Andererseits ist er mir jüngst, vor allem im Direktvergleich mit RTL und SAT 1, durchaus angenehm und positiv aufgefallen.

Waldi ist, wie übrigens die ganze Aufbereitung dieser Boxabende in der ARD, in meinen Augen nicht so sehr auf knallig, flott und stylisch getrimmt. Das macht "Boxen im Ersten" für mich ganz allgemein schonmal zum angenehmeren Erlebnis. Seien es die Einspieler, die Expertentalks oder auch die Bildregie -alles etwas weniger "Auf die Zwölf", alles etwas weniger hektisch und penetrant repetitiv. Von der Werbung erst gar nicht zu sprechen.

Waldi selbst ist halt so einer, den mag man, den mag man nicht oder man nichtst ihn. Der polarisiert nicht großartig, der spult routiniert und meist souverän sein Programm runter, beißt nicht und gibt sich offenbar größte Mühe, niemandem auf den Schlips zu treten. Das ist überraschungsarm, höhepunktfrei, und bisweilen langweilig, aber richtig nerven tut er eigentlich auch nie. Und damit ist er den meisten deutschen Kollegen bei Boxübertragungen, die mir fast jeden Samstag einen "Kampf des Jahrhunderts / der Legenden / um die Ehre" unterjubeln wollen, um einiges voraus.

Positiv rechne ich ihm sein inzwischen gut eingespieltes Teamwork mit Henry Maske an. Außerdem finde ich durchaus, dass er -zumindest hier und da- nach schwächeren Darbietungen der Sauerland-Boxer auch mal etwas kritischere Töne angeschlagen hat.

Was den unrühmlichen Abgang angeht: Von außen betrachtet riecht das schwer nach "eiskalt abserviert". Ich finde die paar Jahre bis zur Rente (oder bis das Erste mglw. beim Boxen aussteigt), hätte man ihn gut und gerne noch mit Durchziehen können.
 

Rocco

Bankspieler
Beiträge
7.312
Punkte
113
Ort
Randberlin
Das Ganze hat offensichtlich andere Gründe als dass Waldi zu alt oder zu blöde geworden wäre. Als Boxmoderator dürfte die ARD nicht unzufrieden gewesen sein. Der konnte eine Halle schon aufheizen. Vermutlich geht es primär um Geld.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
@Linus

Volle Zustimmung:thumb: Genervt hat mich Waldi eigentlich nur in dem Club, weil er einfach nicht witzig genug für so ein Format ist bzw. ich seinen Humor nicht teile. Aber wer es nicht mag, der schaut es sich halt nicht an.

Als Moderator ist er mir hingegen nicht negativ aufgefallen. Er macht den Stichwortgeber für Maske und spult sein Programm ansonsten weitestgehend fehlerfrei ab. Selbst als Ringsprecher war er rückblickend noch erträglicher als der zwanghaft mit Anglizismen um sich werfende Dummschwätzer den die da jetzt installiert haben, was allerdings keine Kunst ist.

Aber gut, mal abwarten wie Bommes sich einführt, aber ich befürchte schlimmes. Ich kann solche aalglatten möchtergern lockere Typen, die sich wahrscheinlich zwei Stunden in der Maske frisieren lassen, damit die Frisur so aussieht als wäre man gerade lockerflockig mit dem Rad ins Studio geradelt, einfach nicht ab. Scheint aber irgendwie der Moderatorentyp zu sein, den die Sender derzeit nachfragen. Mir hat dieser Bommes jedenfalls schon bei Olympia gereicht und da musste er eigentlich nur Nachrichten vorlesen.
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.409
Punkte
113
Hartmann war v.a. jemand, der die nötige Distanz zu Sauerland und zu den Angestellten von Sauerland sehr oft vermissen ließ.

Ja. Distanz kann man zwar auch vom neuen nicht erwarten (ist auch nicht gewollt), aber waldi war bei allem kult faktor doch jemand der viel müll gelabert hat. er war halt jemand der stimmung machen konnte, aber als fachmann sehe ich ihn da nicht wirklich.

er war zwar wenn er ein paar weizen getrunken hatte schon lustig, aber wenn ich boxen schaue will ich sport sehen und keinen clown.
 

beachbulette

Banned
Beiträge
1.954
Punkte
0
Simon ist für mich eine der ekelhaftesten Figuren in der ARD und ein grauenhafter "Chefreporter" bei Fußballspielen. Wenn Hartmann für dich ein "Gockel" ist, dann kennst du Steffen-was-war-da-denn-los-Simon nicht richtig.

Das stimmt natürlich auch und mir ist nen Hartmann definitiv auch lieber als ein Simon, Antwerpes oder Beckmann.

Was ich immer nicht so recht verstehe, dass man Millionen von Euros in einen Boxstall investiert, dann aber nicht probiert einen richtig kompetenten Moderator und auch Kommentator zu verpflichten.

Da gibt es zwar in Deutschland nicht viel Auswahl, trotzdem verwunderlich!
 

Mexican

Nachwuchsspieler
Beiträge
505
Punkte
0
Das stimmt natürlich auch und mir ist nen Hartmann definitiv auch lieber als ein Simon, Antwerpes oder Beckmann.

Was ich immer nicht so recht verstehe, dass man Millionen von Euros in einen Boxstall investiert, dann aber nicht probiert einen richtig kompetenten Moderator und auch Kommentator zu verpflichten.

Da gibt es zwar in Deutschland nicht viel Auswahl, trotzdem verwunderlich!

So eine Person würde die ARD aber auch nicht verpflichten.

1. hast du es schon erwähnt, so eine Person ist denke ich nicht verfügbar

2. Würde es einen richtig Kompetenten Mann geben, müsste dieser auch sehr kritisch sein (enge Urteile, unwürdige Gegner, etc.). Das wird nicht der Wunsch sein, einen solchen Mann zu installieren.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
Das Duo Hartmann/Maske war ja immer nur für die Vorberichte und Nachbereitung mit gelegentlichen Einschüben während der Kämpfe zuständig.
Gestört haben die mich eigentlich nie, auch wenn ich`s mir besser wünschen würde (siehe BoxNation oder HBO).

Während des Kampfes, darum geht`s für mich in erster Linie. Und in der Beziehung sieht`s traurig aus. Vor einigen Monaten war auf Eurosport, während einer Bigger`s Better Übertragung mal die Konstellation Sebastian Sylvester/Werner Kastor tätig. Und die haben ihren Job wirklich gut gemacht (was ich in erster Linie Sebastian nicht so zugetraut hätte). Selbst Kastor ist dabei aus seinem üblichen Tran erwacht (obwohl ich den Mann eigentlich schätze).

Auf Anhieb fällt mir aber niemand ein der`s "besser" machen würde als Hartmann, was an und für sich ja schon bezeichnend genug ist, für die Qualität im deutschen TV-Sportjournalismus.

infight
 

Lord Krachah

Bankspieler
Beiträge
10.809
Punkte
113
Würde es einen richtig Kompetenten Mann geben, müsste dieser auch sehr kritisch sein (enge Urteile, unwürdige Gegner, etc.). Das wird nicht der Wunsch sein, einen solchen Mann zu installieren.

Ist das wirklich so? Hat die ARD ein echtes Interesse daran, unkritisch zu sein? Oder ist das nicht eher eine Nebenwirkung der engen Verzahnung zwischen Kommentatoren und den handelnden Trainern/Boxern/Managern? Dabei fällt mir immer der ZDF-Ploog ein. Ich weiß nicht, ob sich hier welche noch daran erinnern, aber der war in seiner Anfangszeit sehr vielversprechend (kann man bei boxingpress z.B. noch nachlesen). Erst mit der Zeit und den zunehmenden persönlichen Verflechtungen wurde er zu dem, den wir hier noch in Erinnerung haben. Auch da kann ich mir nicht vorstellen, dass diese Entwicklung Wunsch oder Vorgabe des ZDF war. Ich glaube, dass das Problem vielmehr die enge persönliche Verzahnung in Kombination mit Ahnungslosigkeit ist. Wenn ich schon keine Ahnung habe, glaube ich halt dem, den ich nett finde.
 

infight

Nachwuchsspieler
Beiträge
279
Punkte
0
, glaube ich halt dem, den ich nett finde.

Das der Ploog den Sturm nett fand glaub ich auch (aus den unterschiedlichsten Gründen). Das "Verhältnis" zwischen beiden, ging ja schon über`s übliche Fanboy hinaus.

Persönliche Beziehungen spielen im Bereich Entertainment immer eine Rolle. Sollte aber auch anders gehen.
Schon klar: Das meiste ist für die Gallerie, soll auch so sein, denn von daher kommt ja auch die Kohle. `N klein wenig wünsch ich mir aber auch für mich selbst!
 
Oben