War Chris Kaman wirklich eine Verstärkung?


T-Mike

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.188
Punkte
0
Ort
Stuggy Boogy Benztown city!
Natürlich war er eine Verstärkung. Femerling hat heute halbwegs ordentlich gespielt, aber auch Kaman hat trotz Problemen 10 Punkte und 12 Rebs geholt, solche Stats sind für Femerling seit Jahren utopisch.

Thread closen, ist ziemlich lächerlich.
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Der sinnloseste Thread aller Zeiten. Ich hoffe, dass die Mods reagieren.
Chris Kaman eine Schwächung für das Team?:wall: Wer das behauptet hat ja mal keine Ahnung von dem Sport.

Mit Femerling in der Starting Five hätten wir natürlich mindestens Bronze geholt. Da braucht man seine Gegner auch nicht ausblocken oder Full Court Press spielen, der Femerling hätte das auch so geregelt.
 

SlimG

Nachwuchsspieler
Beiträge
561
Punkte
0
Ort
landlocked
Bitte um konstruktive Meinung über das Thema, gespamme kannst du dir ersparen du gehörst ja schon wegen deinem ava gebannt haha

Zu Kaman, Gegen welche "starke Mannschaft" hat man mit Kaman gewonnen? gegen gar keine

gegen Brasilien oder Puerto Rico hätte man auch ohne in gewonnen, gegen Kroatien, Griechenland, Spanien, China auch ohne ihn verlore, er hatte viele TO`s, Rebounds waren auch net so toll,

Mit so einem Thread spammst du das Forum voll.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich finde der thread hat schon eine gewisse daseinsberechtigung, denn faktisch hat der threadersteller gar nicht so unrecht. natürlich ist kaman der beste center des deutschen teams und das auch mit abstand, aber gebracht hat es am ende doch eigentlich nichts. wie er richtig sagt, fehlen die siege gegen die top-teams, wo man sich meist einfach mehr von ihm erwartet hätte (deshalb sehe ich die wahrscheinlichkeit, dass deutschland ohne kaman gar nicht bei olympia dabei gewesen wäre, auch als relativ gering an). der eigentliche punkt ist aber für mich eher, ob man die offensive der deutschen mannschaft nicht eher mehr um kaman hätte aufbauen sollen, wenn man doch ohnehin weiß, dass dirk alleine nicht ausreicht. ich persönlich hätte da ein anderes system erwartet. eines mit viel mehr post-ups für kaman. wahrscheinlich war dafür aber einfach die vorbereitung zu kurz (und man kennt ja solche typ coaches wie bauermann, die setzen in solchen situation grundsätzlich immer auf das bewährte.).
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Die Ausgangslage war die, dass man wusste, dass man mit dem Team wahrscheinlich nicht mal die Qualifikation für Olympia schaffen würde, geschweige denn eine großartige Chance auf den Einzug ins Viertelfinale haben würde. Man wollte nicht mehr darauf zählen, dass Dirk alleine die insgesamt besseren Teams besiegt (was in der Vergangenheit erstaunlich oft geglückt war - eine Vizeeuropameisterschaft und mehrfaches relativ gutes Abschneiden bei anderen Turnieren war schließlich mehr als womit zu rechnen war)

Das Quali hat mit Kaman geklappt, der Einzug ins Viertelfinale eben nicht. Eine Verstärkung war er trotzdem, und zudem hat die Einbürgerung mit dem gesamten Wirbel eine Aufmerksamkeit auf die deutsche Basketballnationalmannschaft gelenkt, die dringend nötig ist, denn neben Nowitzkis Tun in der NBA werden nur über solche Erfolge (und die Olympiateilnahme muss man schon als solchen bezeichnen) junge Menschen für diesen Sport in Deutschland interessiert. Mit Einschränkungen vielleicht noch über herausragende Spiele der anderen Teams, aber wir bekommen ja gerade alle mit, wie stiefmütterlich die Übertragungen dieser Spiele im deutschen TV gehandhabt werden (nicht dass ich da viel mehr verlangt hätte - dies entspricht nunmal dem Stellenwert dieses Sports).

Durch den Rücktritt von Nowitzki und Kaman (wenn es denn wirklich so kommen wird) wird dieser Effekt jetzt natürlich schnell wieder verpuffen - den Versuch war es dennoch wert.
 

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
Zu Kaman, Gegen welche "starke Mannschaft" hat man mit Kaman gewonnen? gegen gar keine

gegen Brasilien oder Puerto Rico hätte man auch ohne in gewonnen, gegen Kroatien, Griechenland, Spanien, China auch ohne ihn verlore

Richtig, Brasilien und Puerto Rico sind ja im Endeffekt bessere ProB-Teams, die noch die Deutsche U16 völlig zerlegen würde :jubel: Wie Deutschland ohne Kaman gegen Puerto Rico spielt, hat man ja z.B. beim Supercup gesehen, da ist man vielleicht auf einem Niveau mit dem Team um Barea und Co.. Mit Kaman hingegen war das entscheidende Spiel um die Olympiaqualifikation eine viel klarere Sache.
 

Sevent

Nachwuchsspieler
Beiträge
261
Punkte
0
Ort
Ulm
Sinan, spar dir deine sinnlosen Beiträge. WM und EM ist ewig vorbei, es zählt das hier und jetzt, und das wäre ohne Kaman und nur mit Femerling (+ Ohlbrecht) höchstwahrscheinlich nicht gelungen.

Btw: War Chris Kaman eine einmalige Sache für den DBB oder könnte er sich auch vorstellen, weiterhin - möglicherweise auch ohne Dirk und deshalb wohl unterklassiger - für die deutsche Auswahl zu spielen? Ich entschuldige mich für diese Frage, sollte sie bescheuert sein.
 

KG 21

Nachwuchsspieler
Beiträge
689
Punkte
0
Eine Verstärkung war er trotzdem, und zudem hat die Einbürgerung mit dem gesamten Wirbel eine Aufmerksamkeit auf die deutsche Basketballnationalmannschaft gelenkt, die dringend nötig ist, denn neben Nowitzkis Tun in der NBA werden nur über solche Erfolge (und die Olympiateilnahme muss man schon als solchen bezeichnen) junge Menschen für diesen Sport in Deutschland interessiert. Mit Einschränkungen vielleicht noch über herausragende Spiele der anderen Teams, aber wir bekommen ja gerade alle mit, wie stiefmütterlich die Übertragungen dieser Spiele im deutschen TV gehandhabt werden (nicht dass ich da viel mehr verlangt hätte - dies entspricht nunmal dem Stellenwert dieses Sports).

Durch den Rücktritt von Nowitzki und Kaman (wenn es denn wirklich so kommen wird) wird dieser Effekt jetzt natürlich schnell wieder verpuffen - den Versuch war es dennoch wert.
Vielleicht sollte man grundsätzlich mal darüber nachdenken, ob es nicht sinnvoller wäre, Jugendliche gezielt mit NBA und hochklassigem europäischen BBall zu ködern. Deutscher Basketball, sprich BBL und NM ist mMn trotz eines Nowitzki oder Kaman einfach nicht ausreichend werbewirksam und wird es auch nie sein, solange es an entsprechendem Spielermaterial fehlt.
 

w0oT

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.410
Punkte
83

Irenicus

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.164
Punkte
0
Btw: War Chris Kaman eine einmalige Sache für den DBB oder könnte er sich auch vorstellen, weiterhin - möglicherweise auch ohne Dirk und deshalb wohl unterklassiger - für die deutsche Auswahl zu spielen? Ich entschuldige mich für diese Frage, sollte sie bescheuert sein.

Ich habe jetzt keine Quelle, aber ich meine Kaman hat seine Zukunft in der deutschen Nationalmanschaft stark mit Dirk Nowitzki verbunden. Er meinte, dass wenn Dirk jetzt erstmal eine Pause macht bzw. komplett seine Nationalmanschaftskarriere beendet, er sich erstmal keine weiteren Spiele für den DBB vorstellen könnte. Darüber wollte er aber noch ein Gespräch mit Dirk Bauermann führen.

EDIT:
Mist, zu langsam... :D Aber hast wenigstens eine Quelle, w0ot
 

Bulls 4ever

Moderator
Beiträge
2.391
Punkte
0
Ort
Göttingen
Btw: War Chris Kaman eine einmalige Sache für den DBB oder könnte er sich auch vorstellen, weiterhin - möglicherweise auch ohne Dirk und deshalb wohl unterklassiger - für die deutsche Auswahl zu spielen? Ich entschuldige mich für diese Frage, sollte sie bescheuert sein.

Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Kaman ohne Dirk noch weiter in der Nationalmannschaft spielen wird. Beide hatten das große Ziel vor Augen, beim den olympischen Spielen antreten zu können, und dieses Ziel wurde erreicht. Dass Dirk nun sagt, dass er sich noch nicht bei der EM in Polen sieht, mag von ihm selbst vielleicht etwas zu voreilig sein und man sollte erstmal abwarten, wie er das Ganze mit einigen Wochen Abstand betrachtet. Bleibt er jedoch bei seiner Entscheidung (die man ihm einfach nicht übel nehmen könnte), wird auch Kaman nicht alleine das hoffnungslose Unternehmen starten, diese Mannschaft weiter auch nur in der Nähe der europäischen Top-Nationalmannschaften zu bringen. Lange Rede, kurzer Sinn: Ohne Nowitzki, kein Kaman. Ich habe dafür keine Quellen und es ist meine persönliche Einschätzung, aber ich denke schon, dass ich richtig liege.

Zum Thema: Kaman war ein Gewinn für die Nationalmannschaft. Ohne ihn hätte man Olympia nicht erreicht. Und auch beim Turnier bot er, trotz einiger Schwächen, ein besseres Bild, als es Femerling je hätte machen können.
 

Cuttino

Nachwuchsspieler
Beiträge
9.188
Punkte
0
Ort
retired :(
ich halte es nach wie vor für absolut falsch, einfach anzunehmen, dass deutschland ohne kaman nicht bei olympia dabei gewesen wäre. das ist einfach nicht der fall, denn deutschland ist auch ohne kaman gut genug, puerto rico zu schlagen (wie auch das von limitless verlinkte spiel zeigt).

zur erinnerung, nowitzki hat gegen puerto rico im qualiturnier 32-9 aufgelegt, während kaman auf 10 punkte in 21 minuten spielzeit kam. gewonnen hat man mit 14. natürlich mache ich jetzt keine milchmädchenrechnung auf und sage, deutschland hätte somit auch definitiv ohne kaman gewonnen, aber die tendenzen sprechen zumindest dafür, dass der wert kamans in sachen olympiaquali von einigen hier erheblich überschätzt wird (nichts gegen kaman, ich fand ihn sehr sympathisch und mag sogar auch seinen spielstil.).

für mich ist deshalb wahrscheinlich, dass deutschland ohne kaman genau dieselben erfolge bzw. misserfolge eingefahren hätte. gegen schlechte und mittelmäßige teams reicht dirk alleine noch. gegen die top-teams hat kaman meist zu schlecht gespielt als dass er den unterschied für einen sieg machen konnte.

die entscheidende frage dieses threads ist für mich also, warum konnte man aus kaman nicht mehr herausholen, so dass er auch wirklich effektiv einen unterschied gemacht hätte? und da ist für mich der größte faktor, dass er bis zum gestrigen spiel offensiv überhaupt nicht eingebunden schien.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
für mich ist deshalb wahrscheinlich, dass deutschland ohne kaman genau dieselben erfolge bzw. misserfolge eingefahren hätte. gegen schlechte und mittelmäßige teams reicht dirk alleine noch. gegen die top-teams hat kaman meist zu schlecht gespielt als dass er den unterschied für einen sieg machen konnte.

warum hat kaman gegen top-teams zu schlecht gespielt? das ist doch unsinn. du kannst doch nicht kaman dafür verantwortlich machen, dass man gegen sog. top-teams verloren hat. es war so oder so klar, dass man nicht nur aufgrund der anwesenheit kamans gleich gegen die spanier, amis usw. usf. gewinnen würde. die lücke zwischen deutschland und anderen top-mannschaften ist einfach zu groß. selbst ein kaman kann dies nicht ändern.

die chinesen würde ich außerdem nicht als top-team bezeichnen. die deutschen hätten es fast geschafft sie zu schlagen. es war bis zum ende ein enges und recht ausgeglichenes spiel. am ende haben dann nur ein paar punkte gefehlt. und dass aufgrund schlechter entscheidungen der refs. natürlich hat das team durchgehend mist zusammengespielt und unterirdisch geworfen, aber auch die chinesen waren alles andere als gut.
 

NECtarine

Nachwuchsspieler
Beiträge
629
Punkte
0
Ort
Nürnberg
Von einem NBA-Starting Center der in der letzten Season 15,7/12,7/2,8 blks aufgelegt hat hätte man sich wohl etwas mehr erwarten dürfen.
Woran es lag das er nicht eingeschlagen hat weiß ich nicht, und ob es ohne ihn gereicht hätte weiß ich auch nicht. Ohne ihn wäre es jedenfalls nicht völlig utopisch gewesen sich zu qualifizieren.
 

t0rchy

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.820
Punkte
0
Ort
Schwabenland
Ich werde nichts mit Stats belegen, weil diese den impact von Chris Kaman absolut nicht wiederspiegeln.

Ich habe alle Olympiaquali-Spiele Deutschlands gesehen und in einigen Spielen hatte ich klar den Eindruck, dass es Chris Kaman war der Deutschland zusammen gehalten hat. Er hat vorne wie hinten wichtige Rebounds geholt und gezeigt, dass man nicht nur Dirk Nowitzki verteidigen muss.

Wieviele Punkte er letztenendes gemacht hat oder nicht, ist völlig egal. Aber gerade die Puntke von Nowitzki gegen Puerto Rico gehen zu einem großen Anteil auf Kamans Konto, da dieser viele Räuem für ihn ermöglich hat.
Man hat einen enormen Unterschied im Verteidigungssystem der puertoricaner gesehen, wenn eben nicht Patrick Femerling sondern Chris Kaman unter'm Korb steht. Warum, kann sich jeder denken.

Ich bin sehr froh, dass Kaman uns geholfen hat Olympia zu erreichen. Er ist und war in fast allen Spielen der zweitbeste Spieler der deutschen Nationalmannschaft, das kann niemand abstreiten. Einige hatten ihre Höhepunkte, aber nach Nowitzki kommt direkt Kaman und daher steht es völlig außer Frage, ob er nun eine verstärkung war oder nicht.


Ich hoffe, entgegen allen aktuellen Zeichen, dass er noch eine ganze Weile für Deutschland spielt und der Talfahrt der Nationalmannschaft ein wenig entgegen wirkt, denn nach ihm kommt nunmal leider lange nichts.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Von einem NBA-Starting Center der in der letzten Season 15,7/12,7/2,8 blks aufgelegt hat hätte man sich wohl etwas mehr erwarten dürfen.
Woran es lag das er nicht eingeschlagen hat weiß ich nicht, und ob es ohne ihn gereicht hätte weiß ich auch nicht. Ohne ihn wäre es jedenfalls nicht völlig utopisch gewesen sich zu qualifizieren.

Völlig utopisch war die Qualifikation natürlich nicht, aber sie war eben fraglich - ob man Puerto Rico auch ohne ihn geschlagen hätte, kann niemand mit Sicherheit beantworten. Mit Kaman hatte man eine bessere Chance, und die hat man dann ja auch genutzt.

Dass es jetzt bei Olympia nicht zu mehr gereicht hat, hatte für mich drei Gründe:
- Ungewohntes FIBA-Spiel (wie schon gesagt hat dies auch Duncan 2004 zu schaffen gemacht, selbst wenn der trotzdem seine 13ppg bei sehr guter Quote und 9rpg abriss, aber er ist ja auch in der NBA nochmal ein ganz anderes Kaliber als Kaman, vor allem von der Spielintelligenz her: Er liest ein Spiel sehr viel besser und hat ganz andere Instinkte als Kaman, der z.B. seine Moves zu roboterhaft abspult), an das man sich erst einmal gewöhnen muss.
- Zu wenig Vorbereitungszeit mit den Mitspielern und natürlich deren Qualität: wiederum hat man bei Duncan 2004 gesehen, dass ein Big Man mit am meisten darunter zu leiden hat, wenn die Guards nicht auf höchstem Niveau spielen - damals haben es Marbury und Iverson nicht verstanden, das Spiel richtig auseinanderzuziehen und den Mann unterm Korb ordentlich einzusetzen oder die eigenen Freiräume optimal zu nutzen, und bei Deutschland trifft dies auf die Guards eben auch zu. Bei China scheinen mir die Mitspieler erstens sehr viel besser an das Zusammenspiel mit Yao gewohnt zu sein (ist ja auch klar, denn das machen sie seit Jahren) und zweitens nutzen sie ihre Chancen meiner Meinung nach besser. Sie haben oft in diesem Turnier über lange Phasen irre gut geworfen.
- Wo er auf dem Platz angespielt wurde: Man kann sich darüber streiten, ob es eher an den genannten Guards lag, dass er nicht richtig eingesetzt wurde, oder ob es generell nicht die richtige Teamstrategie war oder ob er sich falsch anbot: Für mich stand er jedenfalls oft zu weit vom Korb entfernt (die dadurch entstandenen Freiräume wurden selten von den Mitspielern genutzt) und dribbelte zu viel (zwar kein Vergleich mit Femerling in den letzten Jahren, aber immer noch zu viel) und verlor dabei zu oft den Ball.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Limitless

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.008
Punkte
0
Ort
Gießen
ich halte es nach wie vor für absolut falsch, einfach anzunehmen, dass deutschland ohne kaman nicht bei olympia dabei gewesen wäre. das ist einfach nicht der fall, denn deutschland ist auch ohne kaman gut genug, puerto rico zu schlagen (wie auch das von limitless verlinkte spiel zeigt).

Sicherlich richtig, z.B. Puerto Rico ist auch ohne einen Kaman für Deutschland mit Nowitzki schlagbar. Aber die 12 Punkte und 14 Rebounds beim Sieg gegen Braslilien, ohne den Deutschland gar nicht erst gegen Puerto Rico ins Entscheidungsspiel gekommen wäre, hätten von einem anderen Spieler auch erst kompensiert werden müssen. Die 20 Punkte gegen Neuseeland hätten kompensiert werden müssen. Und die 10/12 gegen Puerto Rico im entscheidenden Spiel dann auch.

Beim Supercup war das Spiel gegen Puerto Rico eine Zitterpartie, die am Ende auch verloren wurde, während beim Qualifikationsturnier eine ganz andere Ruhe im Spiel war - auch sicherlich dank Kaman. Ohne ihn jetzt hier zum alleinigen Garant für die Olympiateilnahme machen zu wollen, aber in der derzeitigen Form hätten sich die restlichen deutschen Spieler ohne Kaman doch noch einmal steigern müssen, teilweise erheblich steigern müssen, damit Deutschland ein ähnliches Ergebnis erreicht hätte.
 

mariofour

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.415
Punkte
36
Ort
Wherever, Dude...
Natürlich ist Chris Kaman objektiv betrachtet eine Verstärkung, d.h. wenn man Deutschland mit Kaman gegen Deutschland ohne Kaman hätte spielen lassen können, würde die Mannschaft mit Kaman wohl gewinnen.

Aber global betrachtet war Chris Kaman die Mühe nicht wert. Er hat sich nie mit der Mannschaft wirklich identifiziert, sondern permanent betont, dass er Amerikaner ist, hat gesagt, dass er eigentlich nur im Sommer irgendwo auf hohem Niveau zocken wollte und dementsprechend aus meiner Sicht auch nicht immer diese 110% gegeben, die die anderen Jungs alle geben. Jetzt wird er (für mich wenig überraschend) wohl wieder aufhören und das ganze hat uns ein Olympiaturnier gebracht, bei dem wir gegen Angola gewonnen und 4 Spiele verloren haben. Alles in allem bin ich mir sicher, dass genau dasselbe Resultat auch mit Femerling auf der 5 zu haben gewesen wäre. Für mich hat der ganze Blödsinn sich nicht gelohnt.
 

TB15

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Zudem ist es eh traurig das wir sowas nötig haben. Ich persönlich gehe lieber sang- und klanglos mit den Jungs unter als permanent jemanden einzubürgern weil seine Großeltern mal nen deutschen Schäferhund hatten. Das "Sigi"-Projekt war schon für'n Arsch und das jetzt war auch nicht besser. Zudem hat Kaman soviel Kritik aus dem eigenen Land einstecken müssen, was sicherlich auch nicht förderlich für die eigene Leistung ist! Wir sollten doch endlich mal anfangen und Spielern wie dem T. Olbrecht mehr Einsatzzeit geben. Selbst wenn wir verlieren......vom Zuschauen lernen es die Jungs auch nicht!
 

Sinan_Samil_Sam

Nachwuchsspieler
Beiträge
394
Punkte
0
Chris Kaman wieder mit einem Superspiel gegen USA sry für mich ist er nur minimal besser als die anderen deutschen center und minimal besser das hat kein nutzen man hat ihn geholt damit er auch den unterschied machen kann bis heute nicht getan
 
Oben