Warum kommen die guten deutschen Boxer fast immer aus dem Osten


Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
erstmal Hallo, vielleicht wurde ja die Frage schon öfter gestellt hier.... komme selber aus dem Westen Deutschlands.... mich interessiert einfach nur warum fast 20Jahre nach Wiedervereinigung immer noch alle guten deutschen Boxer aus dem Osten stammen ? Oder ist es garnicht so ?
 

KellyPavlik

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.091
Punkte
0
Ort
Schwerin...Capital of Mecklenburg
Das wird sich in der Zukunft mehr und mehr vermischen...

Das was jetzt aus dem Osten kommt ist noch hauptsächlich die DDR-Generation.
In der DDR wurde einfach der Sport viel ernster genommen als im Westen...der Sport war die einzige Möglichkeit der DDR sich in der Welt zu präsentieren und etablieren...im Sport wollten es die DDR allen zeigen...besonders der westlichen Welt und der BRD.

Kinder wurden von anfang an geprüft für welche Sportart sie später mal gut sein könnten und sofort darin gefördert. Auch wurden in den Sport unmengen an Geld reingesteckt.
Und für die Sportler war es eine Möglichkeit dem Osten zu "entfliehen"...andere Länder zu sehen und sich der Welt als Topathlet zu zeigen.

Das alles ist heute so nicht mehr der Fall und die Sportler die jetzt verstärkt aus dem Osten kommen profitieren auch von ihren Trainingspartnern, die damals noch den Ost-Spirit mitbekommen haben...

Aber in 5 Jahren oder so, denke ich nicht das es bei "Ost" und "West" noch ein Ungleichgewicht geben wird.

MfG Jan:wavey: :thumb:
 
Zuletzt bearbeitet:

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.497
Punkte
113
Schau dir mal an wieviele Medaillen die DDR und wieviele Westdeutschland geholt hat, dann kennst du die Antwort. Dort wurden Medaillen vom Staat gefordert und die entsprechenden Maßnahmen getroffen.

Es gab Talentsichtung, mehr und bessere Trainer, eine ausgeprägte Sportwissenschaft aber natürlich auch Doping und Zwang im Training der sportler. Dort konnte der Athlet nicht einfach sagen ich treff mich heut mit meiner Freundin deshalb komme ich heute nicht(das würde er nur einmal machen). Die DDR Gesellschaft war einfach wesentlich Autoritärer, da wurde gehorsamkeit verlangt. So gab es halt mehr Leistung, während bei uns nur wenige, die den Willen von innen heraus hatten Erfolg hatten.

Klar das bei solchen Bedingungen mehr rumkommt als im freien und wohlhabenden Westen, wo es auch viel mehr andere Ablenkungen gab.

Auch heute noch hat das auswirkungen. Die Trainer und Vereine sind dort immer noch und auch die Akzeptanz des Boxens ist dort größer. Im Westen war Boxen immer die Zuhälter und Proletensportart und keine Mutti will dass ihr Sohn ne blutige Nase holt, dehalb schickt keiner sein Kind zum Boxen. In der DDR ist Boxen auch heute noch einfach wesentlich anerkannter und salonfähiger.
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Schau dir mal an wieviele Medaillen die DDR und wieviele Westdeutschland geholt hat, dann kennst du die Antwort. Dort wurden Medaillen vom Staat gefordert und die entsprechenden Maßnahmen getroffen.

Es gab Talentsichtung, mehr und bessere Trainer, eine ausgeprägte Sportwissenschaft aber natürlich auch Doping und Zwang im Training der sportler. Dort konnte der Athlet nicht einfach sagen ich treff mich heut mit meiner Freundin deshalb komme ich heute nicht(das würde er nur einmal machen). Die DDR Gesellschaft war einfach wesentlich Autoritärer, da wurde gehorsamkeit verlangt. So gab es halt mehr Leistung, während bei uns nur wenige, die den Willen von innen heraus hatten Erfolg hatten.

Klar das bei solchen Bedingungen mehr rumkommt als im freien und wohlhabenden Westen, wo es auch viel mehr andere Ablenkungen gab.

Auch heute noch hat das auswirkungen. Die Trainer und Vereine sind dort immer noch und auch die Akzeptanz des Boxens ist dort größer. Im Westen war Boxen immer die Zuhälter und Proletensportart und keine Mutti will dass ihr Sohn ne blutige Nase holt, dehalb schickt keiner sein Kind zum Boxen. In der DDR ist Boxen auch heute noch einfach wesentlich anerkannter und salonfähiger.

:laugh2: :idiot: :wall:

Ich wusste gar nicht, dass ich noch im Kommunismus lebe...
 

Big d

Bankspieler
Beiträge
28.497
Punkte
113
Ehemalige DDR sorry.:)
Das das mit dem dortigen Sportsystem zusammenhing wird aber doch niemand bestreiten, es sei denn es gibt im Osten ein Box-Gen(vielleicht ne Mutation durch die Umweltbelastung:) )
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
vielleicht ist ja wirklich was dran das die Jugend im Westen verweichlicht ist im Gegensatz zum Osten....hört man auch des öfteren...:rolleyes:
 

Tom_Tocca

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.447
Punkte
0
Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass Ihr zwei euch wohl in beiden Kategorien wiederfindet.

:eek:

Ich würde ja eine sachliche Diskussion vorschlagen und vom Gebrauch von Vorurteilen abraten - allerdings befinden wir uns ja im Trash-Talk, also macht ruhig weiter...
 

Derry

Nachwuchsspieler
Beiträge
260
Punkte
0
Ort
SD
ja dann ist wohl doch was dran das man sagt der Ostdeutsche ist einfach der härtere Deutsche..... aber weiter so....:belehr:
 

crazyeye

Nachwuchsspieler
Beiträge
624
Punkte
16
Ort
Zweite links und dann 7 Schritte nach...
Also ich sehe jemanden eben nicht gleich als verweichlicht, wenn er keinen Spaß dran hat, sich auf die Nase schlagen zu lassen :rolleyes:
Und ich wollte damit jetzt auch keine Leute beleidigen oder mich als intelligent darstellen, aber ich fand es einfach lustig (immerhin ist das der Trash)
 
Oben