Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.326
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Ein Vierer mit dem Thema: "Hits, als theGegen ein kleiner theGegen war."

Sailor - Glass of Champagne

Sweet - Ballroom Blitz

Der fiese Kinderschänder: Gary Glitter - Rock 'n' Roll part II

Rubettes - Sugar Baby Love

Edith meint: Von denen hatte ich 'ne ganze LP. :crazy: Naja, so schlecht waren die nicht. Die standen unter der Fuchtel von Plattenfirma-Komponisten und Sugar Baby Love wurde ursprünglich sogar von einem anderen Gecasteten gesungen, der nachher gar nicht in der Band mitmachen wollte. Als danach Alan Williams das Singen übernahm, hätte das 'ne passable Rockabilly-Band abgeben können. "Sugar Baby Love" war natürlich albern, und mir scheint es, als machte sich die Band auch "etwas darüber lustig".
Es gab ein kleinere Nachfolgehits, wobei man beim nächsten immerhin erkennen kann, dass sie rocken konnten, denn "I can really rock":

Rubettes - I can do it (live!)

Kommentare dazu auf YouTube:

YouTube schrieb:
..."Another great clip - thanks! I think this is probably the Rubettes at the top of their form, and is the single which showed off Alan's vocals the best. Also the guys deliver a superb backing vocal arrangement perfectly, as ever. Watch and learn, young bands, watch and learn. Totally rockin'!!!.....

....That bass line is awesome....

Das muss auch irgendwie schei&e (gewesen) sein. Kannst richtig gut was spielen, hast was drauf, aber Plattenfirma schreibt Dir irgendeinen Stuss vor. Wobei die damaligen Pechvögel (Rubettes prozessierten untereinander um die Rechte und sind teilweise darüber pleite) sogar noch eher Talent hatten, als diejenigen, die sich heute einer Casting-Auslese unterwerfen.
Dafür käme vermutlich heutzutage keiner mehr auf die Idee, so einen Leadgitarristen in eine Hitcombo zu stecken. Der wäre durchs erste Sieb gefallen, egal, was der drauf hat. Aber damals war das eben noch nötig, dass so Bands ihre Hits selber spielen konten. Alan Williams konnte sicher auch mehr, als nur blond aussehen und alberne Kappen tragen, der Bassist war 'ne Wucht. Die Bay City Rollers waren seinerzeit komplett untendurch, als sich herausstellte, dass die nur vorneherum gemimt hatten, während hinter dem Vorhang andere ihres Handwerks nachgingen. Die Technik war eben noch nicht soweit, dass man das nötige Playback auch in Kaschemmen und Hinterhofbars komplett kaschieren konnte und zusätzlich wollten die Konzertbesucher davon auch nichts wissen. Heute ist das eher allgemein akzeptiert und geduldet.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Ein Vierer mit dem Thema: "Hits, als theGegen ein kleiner theGegen war."

Sailor - Glass of Champagne

Sweet - Ballroom Blitz

Der fiese Kinderschänder: Gary Glitter - Rock 'n' Roll part II

Rubettes - Sugar Baby Love

Edith meint: Von denen hatte ich 'ne ganze LP. :crazy: Naja, so schlecht waren die nicht. Die standen unter der Fuchtel von Plattenfirma-Komponisten und Sugar Baby Love wurde ursprünglich sogar von einem anderen Gecasteten gesungen, der nachher gar nicht in der Band mitmachen wollte. Als danach Alan Williams das Singen übernahm, hätte das 'ne passable Rockaybilly-Band abgeben können. "Sugar Baby Love" war natürlich albern, und mir scheint es, als machte sich die Band auch "etwas darüber lustig".
Es gab ein kleinere Nachfolgehits, wobei man beim nächsten immerhin erkennen kann, dass sie rocken konnten, denn:

Rubettes - I can do it (live!)

Großartig. Das erste wurde Melodietechnisch doch kürzlich von Scooter misshandelt, Ballroom Blitz ist toll, und zu Rock 'n' Roll II fällt mir immer dieses völlig hahnebüchene Video mit Bundesdirk und seinen Mavericks-Spießkollegen ein. :laugh2:
:thumb:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.326
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Großartig. Das erste wurde Melodietechnisch doch kürzlich von Scooter misshandelt, Ballroom Blitz ist toll, und zu Rock 'n' Roll II fällt mir immer dieses völlig hahnebüchene Video mit Bundesdirk und seinen Mavericks-Spießkollegen ein. :laugh2:
:thumb:

..das heißt entweder ....hanebüchene... oder besser noch .....hambüchene... :D ;)
 

MadFerIt

Apeman
Beiträge
17.118
Punkte
113

ndsv0x.jpg
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.326
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Wer mir derzeit schon Respekt einflößt und wen ich darum zur Zeit gerne höre, ist Badly Drawn Boy. Respekt, weil der Typ kann ja irgendwie gar nix.

Nicht zuletzt darum steht mein "genialer Dilettantometer" ganz weit offen und er verzeichnet beträchtliche Ausschläge auf dieser Richterskala.

Hier verspielt er sich vor Riesenpublikum laufend, doch schei&egal:

Badly Drawn Boy - The Shining (live)

Der Song ist aber gut, und daraus macht er das bestmögliche.

Oder gar:

Badly Drawn Boy - Time of Times

...mit den einfachsten Gitarrengriffen der Welt:

E Asus2
Oh, sweet morning
E Asus2
Is your head not right
E Asus2
Did you hear my warning
E B5 E
This is the time of times

Mehr muss man ja auch nicht draufhaben, um einen vernünftigen Song zu schreiben.
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
La habitación roja - Posidonia.

Leider auf youtube nur minder-qualitative akustik versionen gefunden, schade.

P.S: dieses Bild von MadFerIt aus dem Oasis Video macht mich fertig. Die ganze Woche schon. :laugh2: panik:
 
Oben