Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wer auf gut gemachten Sixties-Retro-Sound steht, dem kann ich weiterhin nur die 80er-Jahre-"Band" Dukes of Stratosphear empfehlen.
Das waren XTC, die sich typische Pseudonyme gaben und den Spleen hatten, die gesamten Sechziger mit Originalsounds zu verwursten:
Die sind sogar in eine Kirche gegangen für manche Aufnahmen, um den Sound hinzubekommen.
Die Dukes waren mMn nach sogar besser als XTC selbst. Ähnlich verkopft, aber irgendwie mit mehr Spaßfaktor. Irgendwie fiel auch nicht so auf, dass weder Andy Partdridge noch Colin Moulding besonders tolle Sänger waren, was mich bei XTC immer ein wenig gestört hat.

Eindeutig von XTC beeinflusst war eine meiner (leider) erfolglosen und (noch leiderer) aufgelösten Lieblingsbands, Eggstone. Wie so oft Schweden, klangen aber nicht wirklich skandinavisch, sondern eben sehr britisch-skurril.

Eggstone - Birds In Cages

EGGSTONE / She's Perfect

Eggstone - My Trumpets
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Ebenfalls durchaus da rein passen die beknackten Ween, eine der Lieblingsbands von Rod Gonzales:

Ween - I'm Waving My Dick in The Wind

Nicht mehr ganz so passen die Boss Martians aus Seattle, aber der Song hat so nen netten angry early Elvis Costello vibe. Sowieso eine sehr amtliche Rockkapelle, auch wenn der Sänger so aussieht, als hätte Gary Moore was mit Lukas Hilbert gehabt.

Boss Martians - I wanna kill my telephone
 

le freaque

Bankspieler
Beiträge
22.947
Punkte
113
Ort
Hamburg
Wirklich etwas merkwürdig, aber toll dabei war/ist die Elephant6 Recording Company. Ein kleines Label, das in den 90ern eine Vielzahl von jungen Bands hervorbrachte. Klangen alle ein wenig nach bekifften Kinks am Morgen danach, was ja durchaus ein Qualitätsmerkmal sein kann.

Wie

Of Montreal - neat little domestic life

Leider machen Of Montreal heute ziemlich mieses Electro-Zeug, aber die ersten 4-5 Alben waren prima.

beulah - popular mechanics for lovers

Wirklich in den Mainstream geschafft haben es die Apples in Stereo, die jetzt sogar Musik für Pepsi machen. Es sei ihnen gegönnt, zumal sie mit dem Geld eben jenes E6-Label wiederbelebten und der Song ist ja auch netter Sommerpop.

The Apples in stereo "Energy"
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Schon geil, der Lemmy! Mir fällt spontan nix ein, was direkter voll in die Fresse geht. :smoke:
....

So als Kind / Jugendlicher war ich eine Zeit lang ein großer Freund von "Listen machen". Es gab ja noch keinen PC bzw. Disketten, auf die man alles speichern konnte. Ich führte zum Beispiel Ranglisten meiner persönlichen Lieblingsbands. Von Monat zu Monat. Irgendwann in den 70ern gab es mal ein Ranking, mit:
1. Ramones 2. Sex Pistols 3. Motörhead.
Da hatte ich mir wohl gerade die "Bomber" gekauft. Geiles Album und eben: "Voll in die Fresse".
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Muss wohl schon eine Weile her sein, da hatte ich bei YouTube eine positive Bewertung für einen mir mittlerweile unbekannten Titel abgegeben und war darüber einigermaßen verwundert. Ich weiß auch gar nicht, ob ich das in diesem Thread schon mal "gehört habe" - Suchanfrage brachte keinen Treffer.

Die Band hat sich inzwischen aufgelöst und sieht zum Teil ziemlich EMO aus.
Als ich jetzt wieder reinhörte, um zu checken, warum ich ausgerechnet dafür einen "Daumen hoch" gespendet hatte, fiel mir ein, dass ich das wegen des Retro-Art-Rock mochte. Also das Feld, was bspw. auch Suede, Placebo oder Muse beackern.

Red Light Company - With Lights out
 

mrant

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.561
Punkte
38
dukes of the stratosphere und crystal stilts angehört, je ein album runtergeladen und beides cool und kaufwürdig! :rocky:
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
dukes of the stratosphere und crystal stilts angehört, je ein album runtergeladen und beides cool und kaufwürdig! :rocky:

Zumindest im ersten Fall habe ich nicht ganz umsonst dafür - quasi mit meinem Namen - garantiert.
Wenn man auf sowas steht, ist das gewissermaßen ein Muss.
Auch die kranken "The Rutles" - Nummern in der Monty-Python-Beatles-Bographie-Verarsche taugen ziemlich.

The Rutles - Piggy in the Middle
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Die Ärzte - Grotesksong


die ärzte haben ja schon sehr viele sehr gute texte und lieder abgeliefert und es ist schwierig, da ein "bestes" herauszufiltern, aber ich würde schon sagen: das ist es. ;)

alleine die strophe am ende ist so genial, wenn man den kontext betrachtet:

Und schon singt ihr wieder vom Ende der Welt,
nur weil irgendwo ein Sack Reis umfällt.
Laßt mich endlich mit eurem Genöle in Ruh,
wenn ich Lust dazu hab', ****** ich die Nordsee zu,
danach zieh' ich mir ein Robbensteak rein,
auf einem Teller aus Elfenbein,
und dann leg' ich die Schlampen von Greenpeace flach,
eine nach der anderen die ganze Nacht und ich lach'.
Und ich lach', hahahaha.


viele ärzte fans werden unterschiedliche lieblingslieder haben, falls man das überhaupt, wie oben angesprochen, definieren kann. ich denke das wird mehr gestreut sein als bei vielen anderen bands. das lied ist meines. :)
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.187
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Die Ärzte - Grotesksong


die ärzte haben ja schon sehr viele sehr gute texte und lieder abgeliefert und es ist schwierig, da ein "bestes" herauszufiltern, aber ich würde schon sagen: das ist es. ;)

alleine die strophe am ende ist so genial, wenn man den kontext betrachtet:




viele ärzte fans werden unterschiedliche lieblingslieder haben, falls man das überhaupt, wie oben angesprochen, definieren kann. ich denke das wird mehr gestreut sein als bei vielen anderen bands. das lied ist meines. :)

Musikalisch ist das für mich absolut okay, textlich-inhaltlich passt das evtl. zu liberalmente, aber ganz bestimmt nicht für mich.

Das ist ein prima BWL-Studenten-Text, für Deppen, die noch nie was geleistet oder aufgrunddessen eine fundierte Meinung haben wollen, aber eigentlich nur blöd lustig daherschwafeln oder mit dämlichsten Power-Point-Präsentationen daherkommen, obwohl sie von rein gar nix eine Ahnung haben.
 
Oben