Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48
Vorschlag für einen neuen Thread: Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop oder John Mayer ist? :saint:
 

The Great

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.236
Punkte
48

you_are_gay_get_the_fuck_out.jpg

:D
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Radiohead - There there (live Jolls Holland)

Da versuche ich mich gerade dran, an der Gitarre. Thom schrammelt da so irgendwas herum, rund um H7.

Ich kann es jetzt, solange ich mich auf das Zupfmuster des Hm 7 (*) konzentrieren kann. Wenn ich dazu auch noch singe, komme ich raus.
Der Rest ist auch nicht sooo schwer: Ein offenes Gm, das man über F#m zu einem Em reduziert. Bei "just cause you feel it.." geht es auf A-Dur und Fis-m und dann wieder die Gm-Em Runterschrauberei.
Zu Ende beim "we're all accidents waiting to happen"-Teil ändert sich das Riff in:
Hm7 - Dm (Barré) - Am (Barré) - Em.

Machbar, solange ich mich nur auf die Gitarre beschränke, ansonsten wird es zu schlampig und fehlerhaft im Zupfteil (kann ich eh' nicht besonders gut, ich bin mehr der Rhythmusgitarrist.)

(*) Ich nahm ja ursprünglich ein H-Dur 7 an, habe aber nochmal im virtuellen Chordbook nachgeschaut, dass das simple H-Dur 7, welches man auch noch ohne den Zeigefinger auf der D-Seite im 1. Bund greift, ein H-Moll 7 ist.
Es gibt auch Guitartabs / -chords von diesem Song im Internetz, aber entweder fand ich die Lösungen dort fehlerhaft, oder sie waren mir zu kompliziert, denn das geht auch in einfach.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
60.957
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Mein jüngerer Bruder hatte damals Unterricht, also hab' ich mir die ganzen Akkorde und das schnelle Umgreifen anhand seiner Übungsblätter und -Bücher selbst beigebracht. Mein Bruder konnte (und kann) aber aufgrund seines Unterrichts ordentlich zupfen, bzw. Melodieriffs spielen.
Und deswegen bin ich in der früheren Band auf den Bass umgeschwenkt, weil wir incl. meines Bruders schon 2 bessere (richtig gute) Gitarristen hatten.

Für zum Schrammeln reicht es bei mir aber noch.
 

Cânhamo

Von uns geschieden im Jahr 2015
Beiträge
9.384
Punkte
0
Zur zeit höre ich oft den französischen Sänger Bernard Lavilliers, z.B.

"Idées Noires" (stammt aus den 80gern, ein Duett mit der französischen Chansonsängerin Nicoletta):
http://www.youtube.com/watch?v=4Fn5oBjeLrs
Das Lied gefällt mir noch genausogut wie damals vor einem Vierteljahrhundert, als wir nach dem Boxtraining es in der Musicbox in Teresas "Café Rustique" auf und ab spielten.:thumb:

oder auch das rezentere "Mains d'Or"

http://www.youtube.com/watch?v=IYX25w_pwhs&feature=related

oder sein Duo mit der Kapverdianerin Cesaria Evora
http://www.youtube.com/watch?v=EhxGnu_TNik&feature=related
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Ira - Drop of Irony

Ira - Encore

Postrock mit Gesang. Gut, würden die Herren der Band so nicht unterschreiben aber als Beschreibung hier reichts ;) Ganz toll :)

Them Crooked Vultures - New Fang

Ok, das ist auch toll . Könnte wirklich auf den Spuren von Audioslave wandeln mit ja ähnlichem Konzept , auch hier passt das offenbar gut zusammen, zumindest hat der Song jetzt richtig schön "drive" :thumb:
 

Prof.Sniper

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.522
Punkte
63
90er Mix "Best Of"

Aktuell: Aqua - Dr.Jones und Haddaway - Rock my Heart
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben