Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Les Selvage

BBL-Moderator
Beiträge
8.059
Punkte
0
Max Herre/Sophie Hunger- Berlin-Tel Aviv

Sehr ergreifender Song vom neuen Max-Herre-Album der die Geschichte eines kleinen Mädchens/einer Familie während der Judenverfolgung im Dritten Reich erzählt. Die Stimme von Sophie Hunger passt auch perfekt dazu.:thumb:

Leider noch nirgendwo einen Clip dazu gefunden, nur die Amazon-Hörprobe, aber allein deswegen lohnt sich schon das Album.
 

twinpeaks

Nachwuchsspieler
Beiträge
8.872
Punkte
0
Ort
New York Café
Libertines Live at Reading 2010

Gut, der Sound ist nicht gerade perfekt (Gitarren etwas undefiniert, Bass meist zu leise, ebenso Petes Stimme - aber Festivals sind dahingehend wohl auch nicht einfach), aber das passt ja irgendwo auch gut zu der Band. Das Konzert an sich ist jedenfalls super. Für mich sind die Libertines auch ganz klar eine der großen Bands der 2000er-Jahre.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das neue Album der Stars "The North" im ersten Durchhören, bevor ich es mir, wenn ich Zeit habe, kaufen werde. (Ich bestelle nicht - ich kaufe noch ganz altmodisch.)

http://arts.nationalpost.com/2012/0...ck-by-track-commentary-from-torquil-campbell/

Ich bin mal wieder ganz hingerissen und begeistert. Die 3 Songs, die ich schon vorab kannte (Theory of Relativity, Backlines und Hold on when you get Love and let go when you give it), ließen so eine spontane Reaktion nicht unbedingt erwarten. Letzteren fand ich groß, die beiden anderen "nur" gut.

Jetzt - mit den ganzen anderen Songs - wird die Sachlage klar und komplett:
das ist ein 10/10 - Album. :thumb:
Gar nicht einmal so elektronisch-verschroben im Gesamteindruck - sondern voller (potentieller, theoretischer) Nr.1-Hitsingles.
Sicher hat es Songs auf "The North", welche die Höchstwertung nicht erreichen (z.B. die erwähnten ersten beiden), aber im Kontext des kompletten Albums stören sie wiederum nicht und es hat dafür ja auch ein paar 12/10 - Songs (A Song is a Weapon :eek:) zum Ausgleich. ;)

stars.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
.....Und Prefab Sprout sind halt all over the place, XTC auch ein bisschen wegen der wilden Wechsel, aber nicht so gewollt elitär wie XTc, schon "netter im guten Sinn". Bei Prefab Sprout finde ich übrigens immer witzig, dass ich die Band selbst gar nicht sooooo toll finde (hab ein paar Platten, die ich nie höre - außer Steve mcQueen ab und an), aber ich liebe ganz viele Bands, die von ihnen beeinflusst wurden. Ich liebe die typischen PS-Harmonien und irgendwo auch diesen leicht dandyhaften laid back sound, aber ich mag nicht so sehr die Art, wie PS das selbst umgesetzt haben.

Darauf möchte ich noch antworten. Mir geht das nämlich ähnlich. Höre kaum ein komplettes Prefab Sprout-Album, bis auf "Steve McQueen". Das ist allerdings besonders gut, in Gänze. In hoher Dosierung ödet mich dieser ewige Wohlklang und das Gesäusel irgendwann an, bei diesem Album haut es aber vom "Feeling" her hin, plus: es gibt auch ein paar schmissigere Nummern.
Die waren mir in Bezug auf PS eigentlich immer lieber, als ihre Schmuse-"Hits".
Mein Lieblingssong war von Anfang an "Faron Young" und ist es noch immer.

Prefab Sprout - Faron Young (live)

Dieser Nachfolge-Hit hatte auch ein gutes Tempo:

Prefab Sprout - Looking for Atlantis

Bei XTC und Aztec Camera geht es mir nicht anders - habe etliche Alben, aber auch seltenst Lust, eins davon in Gänze durchzuhören. Dann suche ich mir lieber ein paar Highlights aus meinem mp3-Reservoir oder auf Videoportalen - das ist weit weniger Umstand. ;)
Wobei mir Prefab Sprout so im Nachhinein gesehen (und vor allem wegen "Steve McQueen") lieber sind als die beiden anderen.

Meine Nummer 1 aus diesem Sektor war sowieso von Anfang an the Go-Betweens und dann kam lange gar nix. Die Pale Fountains fand ich noch prima. Und von den Dexy's Midnight Runners sollte man auch 1-2 Alben haben.

Doch auf Dauer und in Gänze fehlt mir bei dieser speziellen 80er Popsparte etwas der Beat und der Lärm und der Rock'n'Roll. In der 2. Hälfte der 80er kamen aber noch ein paar Popbands hinzu, die mehr Wumms hatten, sowas wie die Housemartins und die Woodentops.

The Housemartins Live 1986

Woodentops - Travelling Man

Ich mag es jedenfalls auch, dass es heutzutage noch Bands gibt, die sich auf so 80er Bands rückbesinnen können.
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.218
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Who

Bankspieler
Beiträge
17.001
Punkte
113
Zu den Stars ein Tip : Wer die CD im band-eigenen shop auf youarestars.com bestellt bekommt die Download Version oben drauf ab sofort :) Auch nicht viel teurer als hier im Handel (c.a. 17 euro mit versand).

kommen übrigens auch für 5 konzerte nach Deutschland

12/10 Hamburg, DE | Uebel & Gegahrlich
12/11 Berlin, DE | Heimathafen
12/12 Frankfurt, DE | Mousonturm
12/17 Cologne, DE | Luxor
12/18 Munich, DE | Hansa 39



Amy Millan ist ja meist diejenige welche die Lobeshymnen abbekommt, aber gibt es einen Sänger der diese Art Song besser tragen könnte ?


Zeus - Anything you want dear

bei besagten Terminen Vorgruppe. Bißchen sehr Beatles, aber nett :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben