Was hört ihr gerade, wenn es nicht gerade Hip-Hop ist?


Tuco

Bankspieler
Beiträge
28.896
Punkte
113
Die Swiftsachen werden ja meistens von Jack Antonoff geschrieben. Der ist Chef der Bleachers, war vorher Gitarrist von Fun. und Steel Train. Der kann einfach gute Popsongs, die einfach gut geschrieben und trotzdem massenkompatibel sind. Auch Dan Wilson (Semisonic) hat schon für Swift geschrieben (auch für Adele). Das sind einfach gute Songwriter, natürlich wird das dann im Studio nochmal für die Masse poliert, was es für "uns" dann langweilig macht. Die Songs selbst sind aber trotzdem völlig ok.

Mit dem Endprodukt kann ich dann nicht so viel anfangen, aber es gibt viel, viel Schlimmeres, als Taylor Swift oder Adele. Das ist sicher. Ich kann das anhören und es nervt mich nicht, ich würde es aber nie kaufen oder in Playlists aufnehmen.

Naja, das stimmt so nur zum Teil. Antonoff schreibt fast nie "für" andere Musiker sondern eigentlich immer mit denen zusammen, ansonsten noch etwa mit Lorde, St. Vincent oder Lana del Rey. Da sind dann natürlich Gemeinsamkeiten erkennbar, aber auch größere Unterschiede. Wie genau es praktisch jeweils aussieht ist natürlich schwer nachvollziehbar, und teilweise ist er auch "nur" Produzent - bei einem Song wurde etwa hier dokumentiert, wie der Ablauf dort war:


Bei wikipedia kann man bei populären Alben mit eigenem Eintrag genau nachvollziehen wer bei den songs die writing credits (... und wer produziert) hat:


Hier also bei fast allen entweder sie mit Antonoff, mit Aaron Dessner oder alleine. Aaron Dessner hat in etlichen Interviews beschrieben wie die Zusammenarbeit da meistens läuft: Er komponiert ein instrumentales Stück, und sie schreibt die Melodie und den Text dazu, mit Matt Berninger (dem Sänger von The National) arbeitet er in der Regel genauso und mit etlichen anderen auch.

In früheren Alben war Max Martin an etlichen Songs (bei den vielen der größten Pophits) beteiligt, der wahrscheinlich der erfolgreichste Pop-Songschreiber der letzten 30 Jahre ist. Dan Wilson hat wenig mit Swift gearbeitet, das sind glaube ich nur ein oder zwei Songs.

Ich selbst bin eigentlich auch nur zu Swift gekommen weil ich schon lange Fan von The National bin und vor dem ersten Album wo sie mit Dessner gearbeitet hat (Folklore) gespannt war wie das Produkt ist, da hat es mir extrem gut gefallen, bei dem Nachfolger ein paar Monate später (Evermore) ebenso (wobei ich da die zweite Hälfte des Albums wesentlich besser finde als die erste). Bei diesem Album kann ich das nur sehr eingeschränkt sagen, ich habe bisher aber auch nur die Hälfte einmal gehört, der Vorgänger (Midnights) kam da für mich aber auch schon nicht ran. Mag teilweise daran liegen dass ich grundsätzlich kein Fan von Popmusik bin, und diese Alben sind wesentlich mehr (bei dem neuen bisher nur ein oberflächlicher Eindruck) auf Mainstream-Pop produziert als die beiden 2020er Alben.
 
Zuletzt bearbeitet:

sxmxyxr

human one-liner
Beiträge
1.058
Punkte
113
Dool - Venus in Flames

Bin noch nicht dazugekommen, das neue Album in Ruhe durchzuhören, aber diese Single ist schon mal absolut großartig (y)
Ich stelle mir grad vor, wie Loddar M vor einem steht und einen fragt, ob man schon den neuesten Song von Tool gehört hat und man sich nicht sicher sein kann, welche Band er meint :LOL:
 
Zuletzt bearbeitet:

Gladio

Mesmerising Measures
Beiträge
4.315
Punkte
113
Ich erhebe Einspruch.
Einspruch abgelehnt. Eine weitere Berufung oder Revision wird nicht zugelassen.
rejected-stamp.gif
 

Young Kaelin

merthyr matchstick
Beiträge
42.535
Punkte
113
Haley Reinhart ist eine tolle Sängerin. Aber es geht nichts über die Version von John Fogerty (Credence Clearwater Revival). Seine rockigen Bluesvibes sind of the hook.

John Fogerty - I Put A Spell On You
Ja. Sicherlich auch ne tolle Version, keine Frage. Mir gefällt Haleys Stimme allerdings wirklich ausserordentlich und evtl. half ihr hier auch n wenig, dass ich n tick in ihrem Dekolletee stuck war.:saint:
 
Oben