Was hilft gegen Muskelkater?????


desl

Supermoderator
Teammitglied
Beiträge
24.664
Punkte
113
In der Uni hab ich gelernt (beim Praktikum "Niederfrequenztherapie" glaub ich ... das war lustig), dass das ultimativ beste Mittel gegen Muskelkater (entsteht durch mehrere kleine Risse im Muskelgewebe) "Schlaf" heißt.
 

Kenshiro

Banned
Beiträge
2.986
Punkte
0
Ort
Frankenthal
In der Uni hab ich gelernt (beim Praktikum "Niederfrequenztherapie" glaub ich ... das war lustig), dass das ultimativ beste Mittel gegen Muskelkater (entsteht durch mehrere kleine Risse im Muskelgewebe) "Schlaf" heißt.

Ich habe in den letzten 3 Tagen so viel geschlafen wie noch nie in meinem Leben.Hatte locker tagtäglich 15-16 Stunden Schlaf.Ehrlich gesagt hat das nicht mal gereicht.

Ich hatte wieder angefangen zu trainieren.Nachdem Training hatte ich sofort sehr starke Schmerzen+Muskelkater.Das ganze hat sich dann 3tage in die länge gezogen.Sowas unglaubliches nach nur einem Training.Sowas ist mir noch nie in meinem Leben passiert
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Naja ist aber völlig normal wenn du den Muskel lange nicht belastet hast. Ich wette schon nach dem nächsten Traing hast du nichts mehr.
 

Super-Grimm

Bankspieler
Beiträge
1.320
Punkte
113
Da muss man durch.:D

Bester Tipp: Gar nicht erst trainieren!:belehr:

Ansonsten ist Schlaf für die Regeneration sicherlich das Beste. Da hat der Körper Zeit zur Adaption und kann die Muskelrisse reparieren.

Ansonsten habe ich immer mit einem 'Cool Down' nach dem harten Training gute Erfahrungen gemacht. Leichtes Auslaufen, Radfahren oder leichte Gewicht.
Das hilft zwar nicht bei den Mikroverletzungen der Muskeln, hilft aber, das Laktat auszuschwemmen. Hab auch das Gefühl, dass die moderate Durchblutung bei leichter Anstrengung das Repair-Programm in den Muskeln anregt.

Sauna entspannt die Muskulatur bei mir ebenfalls enorm. Dann allerdings ebenfalls sehr viel trinken, eventuell auch Ca- oder Mg-Präparate, da Du über den Schweiß weitere Mineralien verlierst.
 

Sir

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.901
Punkte
0
Ort
Augsburg
Yep- lockeres Auslaufen ist sehr wichtig.
Ganz verkehrt ist z.B. intensives Stretching nach einer zu Muskelkater führenden harten Trainingseinheit. Das macht den Muskelkater nur noch schlimmer.
 

X_Grade1

Nachwuchsspieler
Beiträge
347
Punkte
0
.. gar nicht soo schlechte Tipps das jetzt hier , vor mir .. ;)

Hätte man das alles (hier) nur schon (viel) früher gewusst ..

Uns versuchte man das damals (Pennäler-Zeiten) in schon leicht grauer Vorzeit als sowas wie .. urgh .. Übersäuerungs-Schlacke anzubieten .. die man .. ja .. und damit wieder allgemein gütlig/richtig .. ausschlafen müsste ..
 

russiandiamond

Nachwuchsspieler
Beiträge
498
Punkte
0
Ich weiß ich bin verrückt aber wenn ich Muskelkarter habe dann belaste ich mich noch mehr und er geht ich weiß nicht bei mir ist es ebend so XD:thumb:
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Kein Muskelkater bleibt ewig. Ob es aber die sinnvollste Methode ist ihn loszuwerden möchte ich doch bezweifeln... :D
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Also bei mir hält der Muskelkater maximal zwei bis drei Tage an. Am ersten merke ich kaum etwas und am zweiten dafür doppelr soviel. Am dritten Tag ist in der Regel davon nichts mehr zu spüren.
 

Steelhammer

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.057
Punkte
0
Ort
Saarland
Muskelkater ist ein positives Zeichen! Daraus lässt schließen, dass der Muskel sich am aufbauen ist. Ich empfehle etwas Franzbranntwein zum Einreiben.
 
Oben