Was ist hier eigentlich los?


Fonzie1

Gesmackter Benutzer
Beiträge
111
Punkte
0
Ort
Göttingen
Ich hasse Leute!!!!

Es gibt einfach zuviele Leute die zu dumm zum exestieren sind. Manchmal fühlt man sich im Alltag wie in einem Zoo. Das der Mensch vom Affen abstammt ist optimistisch gesehen einfach nicht zuleugnen. Es geht in dieser Gesellschaft doch nurnoch darum, wer sich am besten in Szene setzen kann. In der Schule wie im Berufsleben zählt: Quantität vor Qualität. Dummschwätzen und Posen wird belohnt.
Die Bildung unserer Jugend verkommt immermehr zur Farce. Geht man Heute auf die Straße und fragt einen Jugendlichen zwischen 10 und 16 Jahren wer denn Goethe sei, bekommt man Antworten wie:

1. Alter, deine Mutter - frag nicht so blöd oder ich hau dir aufs Maul!
2. Das ist doch irgend so ein Anime Held aus der Serie XY.
3. Hihi, is das nicht der Mann von Bla aus der Serie Blub - die ist so cool!

Wo liegen die Ursachen und wem kann man die Schuld dafür geben?

Der Politik, die zu oft nach der "aus dem Auge, aus dem Sinn" Taktik vorgeht um der breiten Masse schnelle und einfache Lösungen anzubieten, die dann aber überhaupt nicht zukunftsorientiert sind? (Beispiel: Anstatt Immigranten in die Gesellschaft einzugliedern, werden diese in Aussiedler-Wohngebieten zusammengefercht und mit einem Arbeitsverbot versehen. Dies hat dann zur Folge, dass die Schwarzarbeit sowie die Kriminalität in diesen Gesellschaftsgruppen zunimmt, was dann wiederum auf die Kinder abfärbt usw...ein Teufelskreis.)

Den Medien, welche eine große Mitverantwortung für die Allgemeinbildung tragen, aber uns lieber mit Sendungen wie "Popstars" und "Big Brother" zumüllen. Sarah Connors Heirat ist anscheinend wichtiger, als Probleme wie die Globalisierung, der Israel Konflikt, oder die Miesere in Afrika!

Da kann man nur sagen: Alles ist *******e! Aber solange der Ottonormalverbraucher sein kleines Häuschen und seinen BMW in der Garage hat ist ja alles in Ordnung...Ach fickt euch doch alle selber!
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Ich kann dir den Film "die fetten Jahre sind vorbei empfehlen" guck in dir mal an...ich fand den soo geil..Der spiegelt vielleicht zum Teil deine und teilweise auch meine Meinung wieder :thumb:
 

ne1

Nachwuchsspieler
Beiträge
13.294
Punkte
0
willkommen im kapitalismus... :)

ich habe "die fetten jahre sind vorbei" auch neulich gesehen, echt geiler film. sehr zu empfehlen.
mir ist dabei eins aufgefallen: die "jugend von heute" (wenn ich mich sowas sagen höre, komm ich mir vor wie in der vor-midlife-crisis) weiß doch zum großteil gar nicht mehr, was freiheit eigentlich bedeutet. ich meine das essentiellste, wichtigste, tollste an der jugend ist doch nicht die freiheit mit 16 kippen kaufen zu dürfen oder bis 0 uhr (oder mit der schriftlichen erlaubnis der eltern) auch länger abends auf bräute-/typenfang zu gehen, sondern die freiheit, die man in seinem kopf hat. die freiheit, eigene ideen und meinungen zum system, zur gesellschaft usw zu entwickeln, zu rebellieren, usw. "wer unter 30 nicht links ist, hat kein herz" (jaja, ich weiß, wie der spruch weiter geht).
heute jung sein ist konsumkrampf. das fängt beim handy an und hört bei kosmetik auf.

ich denke, dieser wandel kommt nich von ungefähr. die ganze werbe-industrie wird einfach immer gerissener. durch forschung, wissenschaftliche erkenntnisse, usw. werbung ist heutzutage viel, viel unterschwelliger, indirekter als früher, spricht viel mehr schlüsselreize oder unbewusste handlungsschemen an als früher. das führt dazu, dass man gar nich mehr loskommt vom konsum. er ist überall. das konnte nicht ohne auswirkungen bleiben...
 

Nik Da Greek 06

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.647
Punkte
0
Ort
baden württemberg
ne1 schrieb:
willkommen im kapitalismus... :)

ich habe "die fetten jahre sind vorbei" auch neulich gesehen, echt geiler film. sehr zu empfehlen.
mir ist dabei eins aufgefallen: die "jugend von heute" (wenn ich mich sowas sagen höre, komm ich mir vor wie in der vor-midlife-crisis) weiß doch zum großteil gar nicht mehr, was freiheit eigentlich bedeutet. ich meine das essentiellste, wichtigste, tollste an der jugend ist doch nicht die freiheit mit 16 kippen kaufen zu dürfen oder bis 0 uhr (oder mit der schriftlichen erlaubnis der eltern) auch länger abends auf bräute-/typenfang zu gehen, sondern die freiheit, die man in seinem kopf hat. die freiheit, eigene ideen und meinungen zum system, zur gesellschaft usw zu entwickeln, zu rebellieren, usw. "wer unter 30 nicht links ist, hat kein herz" (jaja, ich weiß, wie der spruch weiter geht).
heute jung sein ist konsumkrampf. das fängt beim handy an und hört bei kosmetik auf.

ich denke, dieser wandel kommt nich von ungefähr. die ganze werbe-industrie wird einfach immer gerissener. durch forschung, wissenschaftliche erkenntnisse, usw. werbung ist heutzutage viel, viel unterschwelliger, indirekter als früher, spricht viel mehr schlüsselreize oder unbewusste handlungsschemen an als früher. das führt dazu, dass man gar nich mehr loskommt vom konsum. er ist überall. das konnte nicht ohne auswirkungen bleiben...

Wenn ich dir bis dato nicht immer zustimmen konnte - bei diesem Post kann, nein muss ich es. Lob von meiner Seite.

Die Freiheit - unser höchstes Gut! Leicht gesagt, aber welche Freiheit dahinter steckt, dass weiß niemand so genau. Zum Glück bürgt der Begriff Freiheit selbst das - seine Freiheit selbst zu definieren!!!
:thumb: :thumb: :thumb: :thumb: :thumb:
 

Quiet Storm

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.694
Punkte
0
Ort
BBall-Court
Lendenschurz schrieb:
@nächtlicher Depressionsausbruch:
recht hat er :thumb:


zu 100% hat er recht, aber ich denke nicht, dass das etwas mit depressionen zu tun hat. der post hätte auch von mir sein können, denn ich mach mir jeden tag aufs neue gedanken über son zeugs. dagegen kann ich nicht wirklich was tun (k, saufen usw. is was anderes :D), aber meine umwelt kotzt mich manchmal sooo dermaßen an, das geht schon garnet mehr klar. grade bei dem punkt "gelaber und rumgepose" kann ich dir einfach nur zu 200% zustimmen, das ist einfach schrecklich. da frag ich mich dann auch manchmal, warum der oder diejenige so einen ego-push brauch...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Quiet Storm schrieb:
zu 100% hat er recht, aber ich denke nicht, dass das etwas mit depressionen zu tun hat. der post hätte auch von mir sein können, denn ich mach mir jeden tag aufs neue gedanken über son zeugs. dagegen kann ich nicht wirklich was tun (k, saufen usw. is was anderes :D), aber meine umwelt kotzt mich manchmal sooo dermaßen an, das geht schon garnet mehr klar. grade bei dem punkt "gelaber und rumgepose" kann ich dir einfach nur zu 200% zustimmen, das ist einfach schrecklich. da frag ich mich dann auch manchmal, warum der oder diejenige so einen ego-push brauch...

war auch eher drauf bezogen, dass der mit der Heiligenfigur mal um halb 3 morgens den Moralischen bekommen hat ;)
 

steb

Moderator Fußball
Teammitglied
Beiträge
7.481
Punkte
113
Fonzie schrieb:
.........Sarah Connors Heirat ist anscheinend wichtiger, als Probleme wie die Globalisierung, der Israel Konflikt, oder die Miesere in Afrika!

...oder rechtschreib-unterricht.... :clown:

spaß beiseite, interessantes thema und ich stimme größtenteils überein....wobei sich die frage stellt, ob das nicht jede "ältere" generation über die nächste sagt...
 

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Beiträge
1.130
Punkte
0
Ort
Leipzig
ich denke heute bedeutet freiheit, nicht das neueste, geilste handy mit 25megapixelkamera und faxversand und eingebauter kreditbeantragungsfunktion unbedingt haben zu müssen, auch wenn man sich damit in untragbare unkosten stürzt. oder nicht mit 22 sein gesamtes barvermögen für nen satz fette felgen für den corsa oder twingo auf den kopf zu kloppen. freiheit bedeutet für mich in der heutigen zeit, dass ich den anbiederungsversuchen der wirtschaft wiederstehen kann und selber entscheide, wie ich mein geld investiere und mein leben langfristig angehe.

ich habe selber genug arbeitskollegen, die nach der ausbildung übernommen wurden und sich nach einem jahr erst mal nen neuen bmw 3er für 25.000 ocken gekauft haben, ohne zu überlegen, was in einem jahr ist und dass man vielleicht irgendwann auch mal bei mama ausziehen könnte und nicht mehr jede woche die schlüpfer gewaschen kriegt. aber soweit denken die wenigsten, das ist es, was die gesellschaft so krank macht. denn diese leute fangen dann auch an zu jammern, wenn sie sich irgendwann keinen verbrauch von 12 litern auf 100 kilometer leisten können oder es nicht mehr jedes jahr zum 14-tage-urlaub im 5-sterne-hotel in ägypten reicht...und dann dieses argument: "ich will was erleben in meinem leben" toll, was hilft es mir, wenn ich mit anfang 20 ein dickes auto hatte, aber dafür mit 40 jahren immer noch im selben job rumkrauche und gerade mal ein paar euro mehr verdiene als zu beginn meines berufslebens. versteht mich nicht falsch, ich bin kein karrieremensch, der es nur aufs geldverdienen anlegt. aber als mensch will man sich doch weiterentwickeln und nicht das halbe leben auf der selben stelle treten...

ich weiß nicht, wie es früher war, aber ich empfinde es als freiheit, selber entscheiden zu dürfen und zu können, ob ich mich diesem lebensstil anschließe oder ob ich etwas anfangen will mit meinem leben.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Kent Brockman schrieb:
ich weiß nicht, wie es früher war, aber ich empfinde es als freiheit, selber entscheiden zu dürfen und zu können, ob ich mich diesem lebensstil anschließe oder ob ich etwas anfangen will mit meinem leben.

Da hast du Recht, aber das Problem ist, dass die Medien und Werbung dich mittlerweile fast dazu "zwingen", dir ein 25 Megapixel-Handy zu kaufen, und dass das immer normaler wird...
 

Kent Brockman

Ehem. Crossover-Redakteur
Beiträge
1.130
Punkte
0
Ort
Leipzig
Pacer #33 schrieb:
Da hast du Recht, aber das Problem ist, dass die Medien und Werbung dich mittlerweile fast dazu "zwingen", dir ein 25 Megapixel-Handy zu kaufen, und dass das immer normaler wird...
ich hab seit vier jahren das gleiche händi, siemens m35 mit prepaid karte. kostet mich (mal kurz überschlagen) in drei monaten 15 euro.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Kent Brockman schrieb:
ich hab seit vier jahren das gleiche händi, siemens m35 mit prepaid karte. kostet mich (mal kurz überschlagen) in drei monaten 15 euro.


ja, ok...das bist auch du....An deinem Post davor kann man ja auch erkennen, dass du vielleicht nicht auf diese Propaganda reinfällst...aber allgemeingesehen...
 

Lendenschurz

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.631
Punkte
48
Ort
within a mile of home
Pacer #33 schrieb:
Da hast du Recht, aber das Problem ist, dass die Medien und Werbung dich mittlerweile fast dazu "zwingen", dir ein 25 Megapixel-Handy zu kaufen, und dass das immer normaler wird...

Fühlst du dich durch die Werbung zu sowas gezwungen? Ist das nicht vielmehr das Umfeld, die Kumpels, die Clique, durch die so ein Druck entsteht?
Ich seh das auch so wie der Brockman, hab auch ein altes, stabiles Handy und damit ists gut. Polyphone Klingeltöne gehören meiner Ansicht nach ohnehin verboten. Es ist furchtbar nervtötend, wenn man irgendwo ist und plötzlich geht nebenan ein halbes Orchester in einer irren Lautstärke los.
Ansonsten finde ich, dass sich viele Leute weltoffen vorkommen, in Wahrheit allerdings furchtbar engstirnig sind, dies allerdings nicht einsehen. Gerade das angesprochene Klientel von Corsafahrern mit Unterbodenbeleuchtung, da denken viele gerade von der Berufsschule bis zur nächsten Esso, wo man sich freitags Abends trifft. Andererseits sind die in ihrer Welt auch irgendwie zufrieden auch wenn man öfter was zum Motzen hat. Und für viele ist doch der Urlaub, die zwei Wochen im Clubhotel, das einzige, worauf sie sich freuen. Das finde ich recht traurig, wenn man das Leben von denen dann mal von außen betrachtet.
 

Pacer #33

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.216
Punkte
0
Ort
Stuttgart
Lendenschurz schrieb:
Fühlst du dich durch die Werbung zu sowas gezwungen? Ist das nicht vielmehr das Umfeld, die Kumpels, die Clique, durch die so ein Druck entsteht?


Natürlich gibt es auch diesen Gruppenzwang, aber die Werbung versucht dir das Gefühl zu geben, dass es normal wäre, sich alle 2 Monate das neuste Handy zu kaufen.....Ich frag mcih nur: Wer soll das alles bezahlen???? ich glaube kaum, dass jeder Jugendliche sich das leisten kann, Internet und was es da alles gibt...

Neulich kam mein Cousin mit seinem neuen Handy zur Türe rein...irgendein nues Nokia..mit Farbe und allem was es gibt.... Er sagte, es gehöre zur modernen Gesellschaft dazu, ein Farb- Handy zu haben...Das ist genau die Einstellung, die WErbung einem einimpft...

Zu mir: Ich habe ein Farb Handy von Nokia, allerdings eins der ältesten. Habe es vor CA. einem Jahr gekauft, mit Prepaid-Karte.
 

Streetballer

Nachwuchsspieler
Beiträge
762
Punkte
43
Pacer #33 schrieb:
.....Ich frag mcih nur: Wer soll das alles bezahlen???? ich glaube kaum, dass jeder Jugendliche sich das leisten kann, Internet und was es da alles gibt...

Die Eltern ;)
Ne so is es doch wirklich, wenn die Jugendlichen alles in den Arsch geschoben bekommen ises doch klar das sie da nicht wiederstehen können?! Und das sagt ein 15-Jähriger, aber ich kann es zu Recht sagen, denn ich spare im moment knallhart auf einen P.C., wenn man sich dann aber irgendwann sein objekt der begierde leisten kann, is man doppelt so glücklich!(Okay das Geld is natürlich auch zum größten teil taschengeld, aber manchmal arbeit ich auch)
Ich glaube auch diese leute die alles in den arsch geschoben bekommen können sich auch irgendwann gar nicht mehr freuen(von der selbstständigkeit fange ich gar nicht erst an), das sind wie drogen, man braucht einen immer härteren kick, wenn die was zu weihnachten kriegen spielen die fünf minuten damit und am nächsten tag liegts in der mülltonne...
 

Tituzzz

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.520
Punkte
0
Ort
Hamburg
Jungs, regt euch über sowas nicht auf, das hat keinen Zweck.
Wir können Stundenlang die Missstände anprangern, ohne es zu ändern.
Das Hauptproblem ist auch nicht die Werbung, sondern das die Menschen verschiedene Einkommen haben und aus anderen Schichten kommen, zudem spielt das Selbstvertrauen auch eine große Rolle.

Menschen die Ärmer sind haben das Starke bedürfnis, sich mit den Reichen Äusserlich gleich zustellen und Reichere denken über Geld nicht nach oder Sparen einfach.
 

KillerHornet

Nachwuchsspieler
Beiträge
4.903
Punkte
83
Ich glaube, ihr alle übertreibt. Und wenn euch irgendwelche Leute in Südostasien leid tuen, dann spendet euer Geld und macht vom Lebensstil her einen auf Mönch aber alles andere ist Heuchlerei.
 

GODsSON

Nachwuchsspieler
Beiträge
1
Punkte
0
Auswandern

Ein Ratschlag:
Wenn es dich hier ankotzt, kann es woanders besser sein...

Also pack deine sieben Sachen und wander aus...hab ich auch gemacht... ist echt geil hier, keine Bundeswehr(!!!), die Menschen sind nett und das Leben macht auch mehr Spass als in BIG G(ermany).
Gut vielleicht sind die Leute auch nur so depri, weil es in Deutschland nicht so gut läuft.
 
Oben