Was spielt ihr gerade?


MeWe

Bankspieler
Beiträge
1.621
Punkte
113
Dark Souls 3; Archthrones Demo. Ist grandios was man zu sehen bekommt, wenn man bedenkt, dass es eine free to play Mod von Fans ist. Die Modder haben sich zwar an diversen Movesets im Soulsborne Universum bedient, jedoch immer eine Prise Eigengewächs dazugetan. Wirklich, wirklich gut.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.751
Punkte
113
Hole The Evil Within nach. Danach folgt der zweite Teil. Ist ja vom Resident Evil Macher. Gefällt mir bisher richtig gut. Die Atmosphäre und Brutalität steht klar im Vordergrund.
 

theser

Bankspieler
Beiträge
3.286
Punkte
113
Hole The Evil Within nach. Danach folgt der zweite Teil. Ist ja vom Resident Evil Macher. Gefällt mir bisher richtig gut. Die Atmosphäre und Brutalität steht klar im Vordergrund.
oh yes, beide Teile lehrten mich das fürchten.

Jetzt zocke ich was ganz anderes. Immer wieder mal entspannt am Abend mit meiner Frau: Moving Out 2.
Macht Fun und man lernt immer wieder aufs neue wie wichtig Zusammenarbeit ist :)
 
Zuletzt bearbeitet:

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Cyberpunk 2077. Ich habe mir das Spiel vor einigen Monaten im Sale geschossen, da ich gehört habe, dass mit Patch 2.1 viele der Bugs, wofür das Spiel beim Release zurecht zerissen wurde, behoben worden sind.
Auch wenn ich das Spiel zuvor nie gespielt habe, war die Erwartungshaltung wegen dem verkorksten Release niedrig. Da ich mich jetzt auf der Zielgeraden befinde, was die Story angeht, dachte ich ich teile mal meine Eindrücke:

Zunächst mal finde ich die Story sehr gelungen. Auch in der Deutschen Sprachausgabe sind alle Charaktere sehr gut gespielt. Die Story bietet auch genug, um durchgehend unterhaltend zu sein, auch wenn ich mich dabei erwische, die Dialogue ab und an zu skippen, aber ich lese die Untertitel und weiss daher, was gesagt wird.

Auch die Missionen bieten viel Abwechslung, weil die Story in jeder Mission voranschreitet. Keine „nehme 10 Gebiete ein, dann gehts weiter“-Quatsch. Klar, ab und an muss man eine Basis infiltrieren, was sich sicherlich vom Ablauf her ähnelt, aber es geht immer um was Anderes und das Setting verändert sich auch. Hier macht das Spiel einfach Spass.
Zu keinem Zeitpunkt war das Spiel langweilig oder zermürbend, jede Aufgabe ist auf das Missionsziel zugeschnitten, wodurch man nie das Gefühl hat, einen Grind durch machen zu müssen.

Das Spiel lässt einen auch ziemlich frei wählen, wie man Kämpfe angehen möchte. Mit Sicherheit kann man fast alle Missionen mit einem Schwert durch spielen, aber eben auch mit Pistolen und Gewehren.
Hier bekommt man einiges geboten, die Main Story alleine soll im Schnitt ja auch fast 20 Stunden dauern, was okay ist. Mit den ganzen Nebenmissionen kommt man da sicher auf das Doppelte.

Allerdings ist das Spiel eben auch bei weitem nicht perfekt. Das auf Papier mega coole Setting und die tollen Charaktere hat man sich mit einer recht plumpen Welt leider etwas kaputt gemacht. Sicherlich hat Rockstar uns hier alle zu stark verwöhnt, denn selbst heutige Open World Spiele kommen nicht an GTA 5 oder RDR2 ran, obwohl die schon uralt sind. Cyberpunk fühlt sich im Vergleich irgendwie wie ein altes Spiel an, obwohl deutlich „jünger“ als die o.g. Ableger von Rockstar. Man sieht selten wirkliches Leben auf der Strasse. Keine Persönlichkeiten die man zufällig auf der Strasse trifft, keine Random Events (ausser trockenen Schiessereien zwischen Polizei und Gangs), die etwas unerwartetes bringen. Dazu kommt das plumpe Gameplay, was sich einfach nicht realistisch anfühlt (und immer dieses „folgen“ von Charakteren ist nervig und lahm). Gerade diesen Realismus hätte es gebraucht, um diese wirklich düstere Welt perfekt rüber zu bringen. So ist es alles etwas „plastisch“, was dann eher Schulterzucken hervorruft, obwohl die Story teils echt furchtbar düstere Geschichten erzählt. Erinnert von der Idee und dem Vibe an Gotham aus den neueren Batman Filmen, was dieses Neo Noir Thema angeht. Aber man kriegt es nicht auf die Strasse.

Alles in allem ist es einfach verschenktes Potenzial, wenn man es mit Rockstar Open Worlds (und zT mit Elder Scrolls) vergleicht.
Die Story macht trotzdem einiges gut, und ich werde das Spiel gerne einmal durchspielen, inkl Nebenmissionen. Aber klar, der Hype war riesig bei dem Annoucement, und was am Ende raus gekommen ist, dann doch leider eher Stangenware.
 
Zuletzt bearbeitet:

Sascha1314

Bankspieler
Beiträge
5.486
Punkte
113
Bei den ramdom Events muss ich wiedesprechen. Gut, sie sind nicht random aber sie sind halt auch nicht als Pflichtmission oder so drin.
Der high end Klamottenladen der am Ende sogar die Cyber Psychoeinheit der Polizei zum ersten Mal so richtig zeigt. Oder wenn man skippy findet. Die Prediger auf der Straße, die Mönche, der Kaffeeautomat...
Die KI Taxi Questline ist auch großartig.
Am Wasser gibt's generell viel zu entdecken.

Generell gibt halt auch viele mods die das Spiel deutlich verbessern. U Bahn z.b.
 

GSWarriors

Bankspieler
Beiträge
8.977
Punkte
113
Bei den ramdom Events muss ich wiedesprechen. Gut, sie sind nicht random aber sie sind halt auch nicht als Pflichtmission oder so drin.
Der high end Klamottenladen der am Ende sogar die Cyber Psychoeinheit der Polizei zum ersten Mal so richtig zeigt. Oder wenn man skippy findet. Die Prediger auf der Straße, die Mönche, der Kaffeeautomat...
Die KI Taxi Questline ist auch großartig.
Am Wasser gibt's generell viel zu entdecken.

Generell gibt halt auch viele mods die das Spiel deutlich verbessern. U Bahn z.b.

Gut aber diese Sachen passieren bis auf den Kaffeautomaten selten wirklich Random, sondern man wird halt angerufen und um Hilfe gebeten. Die Quests sind in der Tat gut, aber insgesamt fühlt es sich für mich beim spielen einfach nicht super immersiv an. Heisst nicht, dass es keinen Spass macht. Aber die riesige Open World lädt mich nicht zum erkunden ein, weil ich schnell checke, dass alle Missionen nur übers Handy kommen. Ich kann zwar der der Polizei helfen für Kohle oder Street Cred, aber es macht am Ende keinen Unterschied. Dadurch werden lange fahrten eher lästig, und man schaut lieber wie man die Schnellreise aktivieren kann.

Selbes Spiel bei Kleidung und Ausrüstung, bzw bei Loot. Das sind Spielereien, haben aber kaum Einfluss auf das Spiel. Gegner droppen random Junk oder Teile, man klickt Anfangs blind auf ‚einsammeln‘, irgendwann merkt man dass es eigentlich total egal ist.
Kleidung/Rüstung spielt keine Rolle und sieht meist auch ziemlich kacke aus.
Es wirkt einfach nicht zu Ende gedacht. Man kann sich nicht tarnen, man kann nichts infiltrieren, ich kann eigenständig keine Entscheidungen treffen ausser in Dialogen von Missionen. Die Open World ist ganz hübsch und reisst zwar visuell eine Story an (Armut, Elend, Gangs), aber ich kann in ihr nicht viel machen, ausser die Haupt- und Nebenmissionen. Diese sind dafür gelungen.
Bei Händler kann ich kaufen, muss ich aber nicht, eigentlich ist es komplett überflüssig.
Vllt muss ich das Spiel einen Schwierigkeitsgrad hoch stellen, damit ich mehr Augenmerk auf Waffen, Upgrades und Punkte Verteilung legen muss.
Aber mir gehts eher um Open World Aspekte, die mir fehlen, und ein etwas fummeliges Gameplay.
 
Oben