Was taugen Netbooks?


Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Mein Notebook hat nun endgültig den Geist aufgegeben, weshalb ich nun auf der Suche nach etwas Neuem bin. Ich stehe nun vor der Frage, ob ich mir wieder einen "standard-Notebook" hole, sprich mit einem Bildschirm von um die 15.4" und der entsprechenden Ausstattung oder doch zu den kleineren Netbooks greife. Mein jetziges Notebook hatte ich nun knapp 5 Jahre und habe damit, wenn's hochkommt, 5 mal gespielt. Sprich ich brauche das Notebook im Grunde nur für's Internet und für Office-Anwendungen. Zudem benutze ich es mehr daheim (bin zu faul, mich dauernd an den Desktop-PC zu setzen ;) ) als auswärts.
Da stellt sich nun die Frage, ob dafür nicht auch ein Netbook ausreicht. Ein anständiges Netbook gibt's ja mittlerweile schon ab 300 Euronen. Ich bin mir aber unsicher, ob die Dinger wirklich was taugen. Wie sieht es beispielsweise mit der Geschwindigkeit aus? Läuft das Ding beispielsweise auch noch, wenn ich einmal mehrere Excel und Word Dateien offen habe und nebenbei noch im Netz surfe oder muss ich 'ne Minute warten, bis das Ding reagiert?

Kurz gesagt, welche Erfahrungen habt ihr so gemacht und würdet ihr mir zum Kauf raten oder eher nicht. Werde mich demnächst auch mal im Laden umschauen, aber für ein paar Tipps im Voraus wäre ich schon dankbar.
 

Markus Wagner

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.219
Punkte
0
Ort
Österreich
Nun, also die Geschwindigkeit ist kein großes Problem wenn du darauf achtest die Atom-Prozessoren von Intel zu bekommen, die sind anscheinend jedenfalls locker schnell genug für Internet und Office, auch für DVD-Schauen sollte es noch reichen. Der Vorteil der Dinger ist eben, dass sie trotzdem sehr sparsam und auch billig sind. Wenn du aber auch mal was mit Foto- und Videobearbeitung machst oder andere Dinge, die den Rechner fordern (zu viele Webseiten aufeinmal würde ich auch nicht aufmachen), dann könnts schon sein, dass er zu langsam ist.

Prinzipiell ist eher das Problem, dass die Dinger einfach wirklich klein sind, was einerseits ein Vorteil ist (leicht, gut zu tragen, etc.), auf der anderen Seite für das tägliche Arbeiten schon nicht gut sind für die Körperhaltung, Augen, etc. Die Fachmagazine empfehlen die Dinger eigentlich nur als Zweit- oder Dritt-PC, eben wenn man grade in der Bahn sitzt oder allgemein unterwegs ist und nicht viel Rechenpower braucht usw.

Als (leistungsmäßig schwacher) PC-Ersatz eignen sie sich nur wenn man Peripherie anschließt, also Monitor, Tastatur, Maus, etc., weil sonst wird dir das auf Dauer keinen Spaß machen. Rein leistungsmäßig sind sie halt heute schon am Anschlag, also ob sie in 2-3 Jahren noch gut genug sind, weiß man heute natürlich auch noch nicht.

Wenn du wirklich was kleineres haben willst, würd ich dir ein 14"-Notebook empfehlen. Die sind groß genug um damit wirklich ordentlich arbeiten zu können, da passt dann auch gute Hardware rein (wenn auch keine super Grafikchips, aber die brauchst du offensichtlich eh nicht), dafür wiegen sie nur etwa 2kg und sind von der Fläche her nur so groß wie ein DinA4-Blatt. Ich hatte zuerst einen 15"er, hab aber letztes Jahr eben einen solchen 14"er gekauft und da merkt man schon einen Unterschied. Leistungsmäßig passt aber eigentlich trotzdem fast jeder Prozessor rein, womit man sich schon einige Leistungsreserven schaffen kann. Ich hab aber trotzdem externe Peripherie dran, weil ichs trotzdem lieber mag, also das wäre für mich kein Grund gegen Netbooks, mir ist nur die Leistung eher zu mager.

Nachteil der 14"er ist aber, dass sie bei gleicher Austattung im Vergleich zu einem 15,4"er schon 100 bis 200 Euro teurer sind, was wohl daran liegt, dass sie eben nicht in den Massen verkauft werden wie die größeren und es wohl auch schwieriger ist die ordentlich zu designen bezüglich Energieverbrauch, etc.
 

Harrison

Bankspieler
Beiträge
4.232
Punkte
113
Vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mittlerweile habe ich mich auch mal umgeschaut und die Dinger sind mir tatsächlich ein bisschen zu klein. Sowohl die Bedienung der Maus/Tastatur als auch der Bildschirm ist nichts für eine längere Nutzung, zumindest für mich. Werde mich nun wohl doch für eine etwas größere Version entscheiden, vielleicht tatsächlich für einen 13" oder 14".

Nochmals besten Dank.
 
Oben