Washington Wizards - Dinge, die keinen eigenen Thread verdienen


sunside1

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Scapegoat dieses Jahr und somit "der neue Gortat" ist wohl offiziell Otto Porter. Wenn man sich die O-Töne von gestern durchliest, scheint es tatsächlich primär um ihn zugehen.


Selbst Brooks schlägt in die selbe Kerbe und ist nicht in der Lage, das anständig zu moderieren und alle auf einen Nenner zu bringen. Der Fisch stickt vom Kopf ...
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Einerseits will Brooks (bzw. wollen alle), dass OP mehr wirft, andererseits soll der sich keinen Kopp über seine Würfe machen? Ah ja :gitche:

Grunfeld ist der allererste, der gehen muss. Alles andere ist sinnlos.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Genau herausgefunden welche Funktion Bryan Oringher (Autor des verlinkten Artikels) genau bei den Wiz hatte oder hat (das Netz spuckt "Video Coordinator" aus) aber nichtsdestotrotz großartiger Artikel und Analyse + Video Analyse


>>Artikel<<

interessante Gedanken außerdem:
Second, if any of the sniping is directed at Otto Porter: c’mon now. Otto is what he is. He’s not a max player, but he plays smart. He plays hard. And he plays unselfish. Does he pass up shots sometimes? Sure. But he 99 percent of the time is making the right basketball play and trying to make winning plays and do the right thing. He has always been limited in his ability to get shots off and his biggest limitation is that he can’t create his own shot. It is, quite frankly, on John and Brad to penetrate and attack gaps and get to the rim and create shots for Otto.

und das war mir neu:
Finally, if I had to guess who the sniping might be directed at? Kelly Oubre. I love KO. I love KO’s game. But I think KO still doesn’t have the right mindset or ‘buy in’ to what his role should be. KO 100% SHOULD BE on an All-Defense team. ...
I saw KO disrespect Bradley Beal and get all pissy about Brad not giving him the ball. Bradley Beal is an all-star scorer. Get over yourself. Get back on defense and do your job.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Ich hoffe darauf, dass der angerichtete Schaden, der nötig ist um Grunfeld loszuwerden, so klein ist, dass man nicht wieder komplett bei Null anfangen muss. Die ganze Entwicklung war abzusehen und ich bin froh über die Eskalation und dass der ****** Grunfeld gerade um die Ohren fliegt. Ich würde jetzt auch niemanden traden, sondern direkt den GM feuern, ein neues FO installieren und die dann machen lassen.

PS: Ansonsten macht es keinen Sinn weiter über die Wiz zu diskutieren, solange EG die Fäden zieht, deshalb schreibe ich auch kaum was.
 
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
hat sich imho etwas abgezeichnet. wall ist einfach kein echter superstar und der restliche kader ist auch nicht so stark besetzt. man kann grunfeld dafür verantwortlich machen oder die coaches (whitmann und jetzt brooks). ich glaube, das hauptproblem liegt woanders: wall ist kein 1a superstar, vielleicht ist er nicht mal 1b superstar. er hat nicht die klasse, um als go to guy ein team weit in die po zu führen.
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.728
Punkte
113
Dem würde ich widersprechen. Er hat die Klasse schon, um das Team in den Playoffs anzuführen. Im schwachen Osten jetzt auch nicht so überragend. Ein MVP Typ Spieler ist er aber wohl nicht. Zudem müsste er mal längerfristig Fit sein. Ansonsten gelingt es nicht. Er braucht überdies Spacing neben sich. Mit Beal und Otto klappte das ja vorher auch mal. In dieser Saison leider nicht. Einen Dwight braucht es heute auch nicht mehr. Defensiv hat der einfach zu stark abgebaut. Insgesamt spielen fast alle unter Wert und die richtigen Spieler (Sato z.B.) bekommen kaum Minuten. Ein Mix aus schlechten Einzelleistungen und miesem Coaching.
 

abcd12

Bankspieler
Beiträge
1.971
Punkte
113
Man kann über Wall und Beal oder sonstwen diskutieren wie man will, aber es gibt Franchises, die mit weniger talentierten Spielern konstant erfolgreicher spielen als das Team der Wizards (siehe Raptors, die sich in erster Linie mit einem kompetenten GM ggü. den Wizards abheben, aber ansonten eine ähnliche Timeline haben ... DeRozan wurde 2009 gedraftet ein Jahr nach Wall). Das ist auch der Grund warum ich die Misere nicht an den Spielern wie Wall, Beal oder Porter festmache. EG ist sein 15 Jahren GM der Wiz. Er hat nie 50 Spiele gewonnen in einer Saison, ist nie über die zweite PO-Runde hinausgekommen und hat konstant Lockerroom Konstellationen zusammengestellt, die extrem instabil waren. Vor dem letzten Rebuild haben sich im Lockerroom der Franchise Player und ein Bankspieler mit Schusswaffen bedroht! Die Ära um McGee, Young und Blatche habe ich auch noch sehr gut in Erinnerung. Jetzt haben wir die Situation, dass Wall eine Strafe bekommt weil er Brooks angemacht hat. Im letzten Jahr hat das Team den ****** über Twitter ausgetragen ... wieviele Beweise braucht es denn noch, dass EG für diesen Job nicht geeignet ist. Wenn jetzt durch diesen Mann ein dritter Rebuild "geleitet" werden soll, dann bin ich sowas von raus.

PS:
zumindest Beal hat die richtige Ahnung wer das eigentliche Problem ist ...

https://www.washingtonpost.com/sports/2 ... 8b793ceb3e

Later, Beal, still fired up, went off about the current culture within the organization. According to people who heard Beal’s tirade, Beal yelled something to the effect of, “I’m sick of this s---.” Beal also gestured toward Grunfeld, who was sitting on the far baseline, and said he has been dealing with it for seven years and that, “It starts at the top.”

PPS: FWIW
Gut informierter und in der Franchise vernetzter Typ, der u.a. auf BF schreibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G

Gelöschtes Mitglied 8476

Guest
die raptors sind ein guter referenzpunkt: klar, ujiri ist ein top gm, aber auch mit ihm hat man es nur einmal in die conference finals geschafft. natürlich kann man wieder den trainer dafür verantwortlich machen, aber in der nba entscheidet das talentlevel noch viel mehr. its a players game siehe der cavs win 2016. man sieht ja, wie stark die spurs abgebaut haben, als ihre besten spieler fehlten. oder die mavs, als nowitzki abbaute. selbst ein klasse trainer wie carlisle (imho top 5 seiner ära) konnte keine guten ergebnisse mehr einfahren
ich bestreite ja nicht, dass wall ein team in die po führen kann, aber er ist niemand, dem ich galaktische leistungen zutraue. sprich, ein tiefer run mit wall als besten mann halte ich für unwahrscheinlich. er ist ein starker pure point guard, aber eben nicht so brillant wie einst ein jason kidd oder ein steve nash. außerdem hat sich die nba stark gewandelt. selbst point god wie chris paul erreichte die cf erst, als zu den rockets wechselte und sidekick von harden war. in der heutigen nba muss ein go to guy ein high volume scorer sein. jemand, der exquisit im kreieren von eigenen würfen ist. und das ist ein wall einfach nicht. er ist halt mehr so der 20/8 guy und ist damit viel stärker von seinen nebenleuten abhängig. klar kann man einen bessern kader zusammenbauen, aber dann ist ein wall eben nicht mehr der go to guy.
genau deswegen würde ich einen kyrie irving jederzeit einem john wall vorziehen. irving traut man einfach zu, dass er heiss läuft, die krassesten dinger versenkt, und dem gegner 50 punkte einschenkt. tausch wall gegen westbrook ein und die wiz sind ein contender im osten.
womöglich ist john wall 15-20 jahre zu spät in die nba gekommen. er bringt in der heutigen nba einfach nicht genug fire power mit, um der go to guy eines contenders zu sein. so der sidekick eines anthony davis oder eines embiid wäre drin, aber nicht als "the man". simmons ist zb auch so ein fall. ein starker robin, aber kein batman.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Es wurde fast alles gesagt. In erster Linie geb ich Grunfeld und Brooks die Schuld. Danach kommen die Führungsspieler um Wall/Beal...Wall ist wohl ein Top 15/20 Spieler, hat aber nicht die Tools/Mindset eines Lillards, der so eine Bruchbude alleine Schultern kann.
Ein Trade von Wall wäre aus Wall-Fan Sicht natürlich nicht verkehrt...
Aber ich würde auch eher sehen, dass man EG und Brooks feuert, ein junges, modernes Duo installiert und die mal in Ruhe machen lässt. Wenn man dann denkt, man kann es mit dem Kern richten, dann würde ich Morris, Rivers und D12 abgeben und Small Ball spielen. Wenn sie denke Wall sollte getradet werden, dann sollte man dies machen.
Ein Rebuild wo Wall getradet wird und die beiden Pappnasen an der Linie weiter machen dürfen, ist zum Scheitern verurteilt...
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass ein GM Wechsel alleine die Probleme behebt. Das Verhalten der Spieler geht mMn weit über eine leichte Lösung hinaus. Dieses Team spielt nicht füreinander. Und das ist ja nicht neu. Läuft's bei den Wizards dann geht das unter. Doch wenn man gewinnt ist vieles leichter und harmonischer.
Doch wenn Washington in den letzten Jahren verlor, dann sah es jedesmal böse aus. Ständig kamen Giftpfeile von einer Seite der Spieler zur anderen. Ständig wurden Inhalte von Player only Meetings ausgeplaudert etc.

Der GM ist wie oben geschrieben sicher nicht mehr tragbar. Über solch eine Laufzeit sind derzeit nur extrem erfolgreiche Verantwortliche tätig. In Washington wurde wenig gezeigt, was das Vertrauen rechtfertigte. Und diese Truppe ist ja spielerisch als auch charakterlich sein Kader. Dafür sollte er auch mal den Kopf hinhalten.
Doch das Gehaltsvolumen im Vergleich zu den Leistungen passt einfach nicht. Wenn jetzt die günstigen Verträge von Oubre und Morris auslaufen, wird das noch übler. Oder man verliert weiterhin an Tiefe. Ich kann mir persönlich nicht vorstellen, dass dies ohne einen Trade von mindestens einem Großverdiener umgekrempelt werden kann.
 

strodini

Bankspieler
Beiträge
3.452
Punkte
113
Ort
OS
Es darf aber nicht der Fehler begangen werden, EG machen zu lassen, sodass es zu etwaigen Trades kommt und wenig später wird er entlassen. Dann jetzt besser Tabula Rasa machen und das neue Management evaluieren lassen und dann zum Beispiel zum AllStar Break Trades einzufädeln. Das müssen doch selbst die Chefs ganz oben sehen. Auf jeden fall sollten diejenigen die Trades verhandeln, die auch mittelfristig im Management sitzen. Wenn das EG sein sollte, ok, blöde Sachen. Aber nicht machen lassen und dann feuern. Denn der Fisch stinkt vom Kopf.
 

sunside1

Nachwuchsspieler
Beiträge
9
Punkte
0
Den Artikel von Andrew Sharp lege ich jedem ans Herzen, fasst den Status-Quo in DC super-super differenziert zusammen und spannt das Narrativ richtig auf

-> https://www.si.com/nba/2018/11/20/wizards-john-wall-bradley-beal-trade-rumors-contracts

Zusammengefasst: Unterm Strich hat jeder seine Mitschuld. Das ist ein Prozess, der sich über Jahre hinweg jetzt zu dem Geisterzug entwickelt hat, den man aktuell zusehen bekommt.

Wie die Ära Wall-Beal unter einem fähigen Front Office und elite Coaching Stuff gelaufen wäre ... der Gedanke schmerzt als Wizard-Fan.

Wir sind uns denke ich alle einig, dass Grunfeld als erster Domino Stein von Leonsis fallen muss. Seine rechte Hand Tommy Sheppard will ich aber eigentlich auch nicht als Nachfolger sehen, sondern da muss junges und unverbrauchtes Blut her. Gerne auch eine Interimislösung bis zum Saisonende, die das verwaltet und dann wird im Sommer der neue GM präsentiert. Das wäre so wichtig und würde der Franchise wieder eine Zukunft eröffnen.
 

durant35

Bankspieler
Beiträge
2.362
Punkte
113
Wow. Das Team kann auch kämpfen. Wenn die wollen zeigen sie ja schon, welch Potenzial in dem Team steckt. Wohl kein Contender, aber sicherlich ein Team, dass zumindest 45-50 Spiele gewinnen muss. Doch leider sind solche Vorstellungen meist nur Ausnahmen statt die Regel.
 

WallIn

Bankspieler
Beiträge
3.888
Punkte
113
Ort
Köln
Schöner Sieg, nach der ersten Halbzeit dachte ich schon wieder, ohwei, aber in der zweiten Halbzeit war man in fast jedem zweiten Passweg der Clippers dazwischen. Gerade Sato war da einfach bärenstark. Wall und Beal fokussiert und ohne unnötigem Gepose. Auch wen Wall im Moment meistens eher bescheiden spielt, den freien Dreier hat er mittlerweile doch ganz gut drauf. Porter auch endlich mal wieder mit einer gewissen Galligkeit und Beal wird man mMn eh nicht abgeben. Der hat schon das komplette Paket am Start und ist erst 25.
Die zwei Adjustments (gut D12 war verletzt) von Brooks fand ich auch ganz gut. Bryant will sich jede Sekunde beweisen und macht das nicht schlechter als der aktuelle D12 und Porter war wie schon erwähnt gezwungener Maßen sehr aktiv. Jeff Green ist eh mittlerweile ein unterschätzter Veteran.
Nur Kief hätte ich wieder eine reinhauen können, als eher als Pseudo-Thug mit Harrell im Vierten aneinander geraten ist.

Insgesamt ein gutes Zeichen und die Wizards sind wohl eins der launischsten Teams, welches von jetzt auf gleich eine solide Bilanz erspielen kann. Andererseits ist Grunfeld/Brooks glaub ich noch nie so nah an einer Entlassung dran...

Mal sehen wie es gegen die Raptors läuft:clown:
 

freiplatzzokker

Bankspieler
Beiträge
6.728
Punkte
113
Dse1TkhX4AAqZTJ.jpg:large


Ob er jetzt auch zu den Thunder wechselt? Russ folgte schon Melo, George und Schröder. :D
 

K-Dot

Zauberfuß
Beiträge
4.474
Punkte
113
Dse1TkhX4AAqZTJ.jpg:large


Ob er jetzt auch zu den Thunder wechselt? Russ folgte schon Melo, George und Schröder. :D

Gefühlt liegen diese "Spieler X folgt jetzt Spieler Y, deswegen gibts ein Trade" aber häufiger daneben, als es zutrifft. Wobei ich es natürlich nicht ausschließen würde. Aber was hätten die Thunder denn anzubieten? Haben die überhaupt Picks im nächsten Draft? Zumal der nicht hoch ausfallen dürfte.
 
Oben