WC Innsbruck (03./04.01.12 - Vierschanzentournee)


Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Ich als Österreicher muss jetzt echt mal sagen... WAS KÖNNEN WIR DAFÜR?

Das Problem liegt am Korridor und an der beschissenen Regel... es kann nicht einfach gewartet werden, wenn der wind im korridor ist dann muss man springen... Seit dieses beschissene Punktesystem eingeführt worden ist werden Korridore gewählt die wo zum kotzen sind. Des Weiteren werden Punkte abgezogen obwohl es eher schlechte bedingungen als gute sind (seitenwind) ...


Normalerweise sollte der 2 Durchgang entweder wiederholt werden oder gecancelt.... Ich will weder Österreicher, Deutsche, Finnen, Polen, Slowaken oder sonst was vorne sehen bei solch einem Wettkampf... sowas is ne Frechheit...


Aber solang die Jury 14x die Gates verschiebt und denn Korridor alle 2 Springer verändern muss (vor allem so große Bereiche)... wird das immer wieder passieren... Natürlich fällt es mehr auf wenn 3 Österreicher abstürzen als ein Japaner zur Zeit, aber das war auch damals schon so wo andere dominiert haben...
 

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
auffällig ist , dass seit einführung der windregel viel weniger gewartet wird.
und dafür ist die wind-kompensation einfach nicht ausgereift genug.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Finnland ist jetzt in der Nationenwertung übrigens hinter Simon Ammann zurückgefallen und somit nur noch auf Platz 10. :neinnein:
Ammann vs Koivuranta. Die anderen punkten ja aktuell nicht.


Heute war das eine absolute Farce. Die Schiebung stinkt 3 Meilen gegen den Wind. Ito hat man verkauft. Und man hat sich keine Zeit genommen auch nur einen Moment für den Führenden des Wettkampfs (Stoch) zu warten. Den hat man so schnell abgelassen, da kann nicht mal die Regie hinterher. Anssi ist auch abgelassen wurden als die Sektoren rot waren.

Das war heute das irregulärste Springen seit Langem. Und die besch* Kompensationsregelungen breiten den Teppich dafuer aus. :down:
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ich sehe jetzt in der Ergebnisliste, dass Kofler nur 4,7 Punkte abgezogen bekommen hat.
Man möge mich aufklären, welche Windwerte da als Bemessung hergenommen werden.
Beim grünen Licht oder direkt nach dem Absprung?
Wird Seitenwind immer noch nicht komplett beachtet, sondern nur die tangentielle Anteil ?

Naja...fader Beigeschmack.
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Man muss sich wirklich mal vor Augen führen das sowohl Kofler als auch Stoch beide im Korridor waren... Stock am untersten Ende und Kofler am oberen Bereich...

Aber da hätte auch Chuck Norris springen können, durch so einen breiten Korridor wurden Kamil Stoch alle Chancen auf den Sieg genommen...

Aber hätte man gewartet bei Stoch wäre es auch nicht gerecht gewesen, da der Wind ja im Korridor war bei der Anfahrt... Die sollen endlich mal vernünftige Korridore wählen und vor allem viel kleinere bei den Top10 Springer... das hat mit fair absolut nix mehr zu tun...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Hm, was die Breite des Korridors betrifft... ich meine, mich auch an Wettkämpfe vor Einführung der Windregel erinnern zu können, bei denen der Korridor eine Breite von etwa 3 m/s hatte... das müsste man nochmal genauer in früheren Ergebnislisten nachschlagen.

Ein Problem ist ja auch, dass bei solch einem eher turbulenten Springen die durchschnittlichen Windwerte wenig aussagekräftig sind. Bei einem Wettkampf, bei dem der Wind einigermaßen konstant bläst, sind die neuen Regeln gut und hiflreich (zumindest was die Fairness betrifft) - aber wenn der Wind mehrmals im Flug die Richtung wechselt, helfen sie wenig. Konstant gar keinen Wind zu haben, ist einfach besser, als wenn der Wind abwechselnd von vorn, von hinten und von der Seite bläst und zufällig im Durchschnitt Windstille herrscht. Man kennt ja den Witz vom Statistiker, der mit den Füßen im Eiswasser steht und den Kopf in den Backofen hält - im Durchschnitt geht's ihm gut!

Den Österreichischen Springern kann man natürlich den geringsten Vorwurf machen. Und eigentlich auch Pointer nicht, der zwar mit Sicherheit immer Druck auf die Jury ausübt, wenn seine Springer mal schlechte Bedingungen haben - das tun aber andere Trainer sicher auch.
Was aber die Japaner der Jury mit Recht vorwerfen können: Als in Oberstdorf Ito vorn lag und Schlierenzauer Windpech hatte, wurde abgebrochen. Itos Bedingungen in Innsbruck waren sicher nicht besser als die Schlierenzauers in Oberstdorf - aber Itos Sprung ging in die Wertung. Man kann es eigentlich niemandem vorwerfen, wenn er hier die Jury als parteiisch bezeichnet. Und Walter Hofer ist nun mal Österreicher...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Hm, was die Breite des Korridors betrifft... ich meine, mich auch an Wettkämpfe vor Einführung der Windregel erinnern zu können, bei denen der Korridor eine Breite von etwa 3 m/s hatte... das müsste man nochmal genauer in früheren Ergebnislisten nachschlagen.

Und das spricht eher nicht für die Entwicklung im Skispringen bzgl. der Windabhängigkeit.

Damals gab es ja auch mit Schmitt und Malysz Seriensieger, die sicher auch mal nicht so gute Bedingungen hatten, aber trotzdem gewonnen haben.

Haha, es gibt eigentlich nur die Möglichkeit den Skispringer mit Sensoren am Anzug auszustatten, die Daten sammeln und direkt weitersenden um die Windkompensation viel gerechter zu machen.
Vom Absprung bis zur Landung.

So ist diese Regel auch vor allem eine Erleichterung für die Verantwortlichen.

Etwas Halbgares.
Was interessiert den Springer, dass er im unteren Drittel Aufwind hat, wenn er direkt nach dem Absprung massiv Rückenwind hatte?

Naja, ist oft genügend breit getretten worden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

EyTschej

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.609
Punkte
63
Naja, Benjamin ... wie du richtig sagst: Pointner macht bei der Jury Druck, wenn seine Springer irreguläre (bzw. fragwürdige) Bedingungen haben, was auch Aufgabe eines Nationaltrainers ist. Pointner würde einen schlechten Job machen, würde er da nur brav nickend neben Hofer stehen und dennoch dabei rot anlaufen. Der japanische Trainer wirkt auf mich immer sehr gleichgültig. Kann mir kaum vorstellen, dass der wegen Ito getobt hat, was aber seine Aufgabe als Trainer gewesen wäre. Die Springer können bzw. dürfen sich da ja gar nicht aufregen, sonst werden sie gleich abgestraft. So etwas muss und kann nur durch den Trainer des Athleten erfolgen. Also im Endeffekt nur ein Aspekt mehr, der Pointners Qualität als Trainer herausstellt. Und ja, ich weiß: So ziemlich alle erkennen das auch an. Schließlich ist Neid die größte Form von Anerkennung. Wer bringt dem japanischen Nationaltrainer Neid entgegen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

warsteinchen1

Nachwuchsspieler
Beiträge
354
Punkte
0
Was mich hier echt nervt ist das persönlich werden gegen einzelne Springer/Trainer. Warum eigentlich? Schon zu oft abgeblitzt? ;)

Vor allem dieses "Sisi"-Gelaber... Ich kann ihn auch nicht unbedingt leiden, aber trotzdem. Könnt ihr nicht einfach mal sachlich bleiben? Gerade bei einem 21-Jährigen, der schon 1000 mal mehr erreicht hat, als wahrscheinlich alle zusammen hier in diesem tollen "Sport"forum? Und bitte, es gibt ständig unfaire Springen. Was war denn letztes Jahr beim Neujahrsspringen? Das war noch krasser...

Aber wenn ihr sonst keine Probleme habt, redet euch ruhig weiter ein, dass Norweger, Finnen usw. von Natur aus schlechte Bedingungen haben. Hat Martin Schmitt übrigens auch. So sagen das zumindest immer die Reporter von ARD und ZDF. :donk:
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Genau das ist es was mich ärgert. Ich bin als Österreicher natürlich Fan von unseren Springer. Aber wenn in Oberstdorf abgebrochen wird muss auch hier abgebrochen werden!

Das Problem ist, wir Österreicher haben warscheinlich mehr Nachdruck in den Entscheidungen zur Zeit... das liegt nicht daran das wir Österreicher sind, sondern seit den letzten Jahren (meistens) die besten Skispringer stellen, auch in der Breite.

Mir kommt immer vor als wäre das zur Zeit aussagekräftiger als wenn ein japanischer oder norwegischer Trainer schlechte Bedinungen bei seinen Springern kritisiert.

Ob Walter Hofer hier ein Österreicher ist oder nicht spielt keine Rolle, weil es gibt nichts schlechteres als wie ein 3-fach Erfolg von den Ösis... Skispringen ist international und die beste Werbung ist ein Kampf um den Sieg wo am besten noch so viel wie möglich von verscheidenen Nationen darum kämpfen können....

Eine VST wo ich nach dem 2 Springen weiß das ein Österreicher gewinnt find ich langweilig... einen Martin Schmidt, Janne Ahonen, GS in deren besten Jahren bei einer VST, das wäre Werbung, Spannung und alles was dazu gehört...

... wie gesagt, aus diesem Asprekt heraus würde ich das Walter Hofer nie unterstellen das er im Sinne der Österreicher handelt, sondern eher das die Ösis das ganze System zur Zeit mehr unter Druck setzen können als ein anderer Verband, was aber auch eine Frechheit ist... vergleiche Oberstdorf und Innsbruck...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Was mich hier echt nervt ist das persönlich werden gegen einzelne Springer/Trainer. Warum eigentlich? Schon zu oft abgeblitzt? ;)

Vor allem dieses "Sisi"-Gelaber... Ich kann ihn auch nicht unbedingt leiden, aber trotzdem. Könnt ihr nicht einfach mal sachlich bleiben? Gerade bei einem 21-Jährigen, der schon 1000 mal mehr erreicht hat, als wahrscheinlich alle zusammen hier in diesem tollen "Sport"forum? Und bitte, es gibt ständig unfaire Springen. Was war denn letztes Jahr beim Neujahrsspringen? Das war noch krasser...

Auch ein Sportforum lebt von subjektiven Emotionen! Wir sind alle Fans unterschiedlicher Nationen und Sportler hier, und das kann man dann auch so hier lesen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Ein Tournee Sieg von Schlierenzauer wäre jetzt schmutzig und ohne jeden Wert! Jeder weis dass er nur durch Betrug gewonnen hat. Ein verschobener Sieg! Der Tiefpunkt der Tourneegeschichte!
 

Kaki

Nachwuchsspieler
Beiträge
91
Punkte
0
Auch ein Sportforum lebt von subjektiven Emotionen! Wir sind alle Fans unterschiedlicher Nationen und Sportler hier, und das kann man dann auch so hier lesen.


Ja, aber die Emotionen sollten doch die Leistungen betreffen bzw. den eigenen Lieblingsspringer... sollte das Ergebnis anders ausfallen wünsch ich weder Martin Schmid, Kamil Stoch, Ito oder sonst wem den Tod. Emotionen für den eigenen Springer und oder Nation find ich auch in Ordnung, aber deswegen verlier ich sicherlich nie den Respekt vor anderen Springern, auch wenn ich mir ein anderes Ergebnis subjektiv gewünscht hätte.

Aber diese grundtugenden... naja, die findet man leider nirgends mehr bzw. selten, weil jeder nur mehr die Fanbrille auf hat, ohne jeglichen Respekt vor den anderen Springern bzw. deren leistungen ;)
 

dom85

Nachwuchsspieler
Beiträge
100
Punkte
0
Hat irgendwer von euch gesehen wie der wind beim Unterbruch vor den letzten 7,8 Springern verrückt gespielt hat?????
Und weiß irgendwer wie schwer es für einen Miran Tepes ist zu entscheiden?
Ganz ehrlich ich möchte keinen von euch, die sich jetzt beschweren an seiner Stelle sehen! Aber ihr hättet es heute natürlich geschafft einen äußerst fairen wettkampf durchzubringen

Wie Tepes es macht, für viele von euch ist es immer falsch!

Nur eine kleine Anmerkung:
Hätte es denn Schlierenzauer erwischt, viele von euch würden sich jetzt freuen!!!
 

Schlieri

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.325
Punkte
0
Ein Tournee Sieg von Schlierenzauer wäre jetzt schmutzig und ohne jeden Wert! Jeder weis dass er nur durch Betrug gewonnen hat. Ein verschobener Sieg! Der Tiefpunkt der Tourneegeschichte!

:hihi:
Gute Satire:ueberleg:

Nur eine kleine Anmerkung:
Hätte es denn Schlierenzauer erwischt, viele von euch würden sich jetzt freuen!!!

Haben auch sicherlich so Einige, als er beim abgebrochenen Durchgang in Oberstdorf kurz nach dem Vorbau landete.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Arwen

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.086
Punkte
38
gerade weil es im 2. durchgang so schwierig war, einen fairen wettkampf durchzuführen,
wäre ein abbruch nicht das schlechteste gewesen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Aber diese grundtugenden... naja, die findet man leider nirgends mehr bzw. selten, weil jeder nur mehr die Fanbrille auf hat, ohne jeglichen Respekt vor den anderen Springern bzw. deren leistungen ;)

Du solltest die Leute hier aber auch nicht unterschätzen. Zwischen Emotionen und Sachlichkeit liegen durchaus Welten. Letzteres ist aber für die meissten User hier sicherlich auch kein Fremdwort.

Mit Kofler hat heute der Gesamtführende im Weltcup gewonnen, also derzeit über die Saison gesehen der beste Skispringer. In so fern hat er verdient gewonnen. Und Schlierenzauers zweiter Platz ist ja auch nicht unverdient und kein Zufallsprodukt.

Jedoch beobachtet man eben auch die Randerscheinungen. Und die hätten am besten so schön wie in Garmisch sein sollen, bei gleichem Ergebnis. Dann wären die Emotionen hier auch deutlich geringer ausgefallen.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
:hihi:
Gute Satire:ueberleg:



Haben auch sicherlich so Einige, als er beim abgebrochenen Durchgang in Oberstdorf kurz nach dem Vorbau landete.:rolleyes:

Keine Satire! Wenn man heute ITo so runterlässt hätte man in Oberstdorf auch nicht abbrechen dürfen! ****** Österreicher Mafia, alle anderen Nationen sollten die Tournee verlassen!
 
Oben