WC Lahti 2013


Y

yeti

Guest
Ilkka Herola, Puijon Hiihtoseura
Mikke Leinonen, Lahden Hiihtoseura
Eetu Vähäsöyrinki, Lahden Hiihtoseura
Jussi Salo, Tampereen Pyrintö
Arttu Mäkiaho, Kainuun Hiihtoseura
Ville Heikkinen, Kuusamon Erä-Veikot

Quelle: finnjumping
 
Zuletzt bearbeitet:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Für alle Finnlandfans, Kombifans und Kurzgeschichten-Fans stelle ich hier mal Watabe Akitos Blogeintrag über Lahti von vor zwei Jahren rein.

Lektion 1: Wir fragen nach dem Weg!

Neulich ist es passiert.
In Lahti gibt es hinter der Wettkampfstrecke eine lange sanft verlaufende Loipe.
Der Start ist an der Schanze. Eine Runde dauert 90 Minuten.
In Länge umgerechnet dürften es mehr als 15 km sein.
Dort muss man mit Weggabelungen rechnen.

Wenn man sich an den Schildern mit der Aufschrift "urheilukeskus" und den an der Strecke aufgestellten Lageplänen orientiert, verläuft man sich nicht.

So ist es wohl.

Ich bin zum dritten Mal in Lahti, kenne die Wege und habe die Landschaft schon gesehen. Ich sollte mich eigentlich nicht verlaufen.

Im hinteren Teil tauchten vor mir zwei amerikanische Langläuferinnen auf.

Mir war klar, dass sie an der Schanze gestartet waren, und so hängte ich mich, ohne weiter nachzudenken, an. Ich war geich schnell mit ihnen und lief weiter.

Ich lief einfach nur.
Lief einfach nur weiter.

Ab und zu kam mir zwar die Gegend, durch die ich kam, unbekannt vor, aber ich sagte mir, dass sich das menschliche Gedächtnis auch unerwartet täuschen kann, und lief weiter.

Und lief.

Und dann langte ich an einer Straße an einem Ort an, den ich nie zuvor gesehen hatte.

Die beiden hielten an und auch ich stoppte.

Sie drehten sich um: " Hi, which way back to jumping stadium?"

"...."

"A--"

Was nun?

Ich fragte einen Mann, der auf Skiern vorbeikam.
Und der sagte, dass hier der Zugang zu einer Endlosschleife der Loipe sei. Ich hätte Glück, das rechtzeitig bemerkt zu haben. Von hier bis zur Schanze seien es etwa 14 km.

8. 3. Lahti, 14 km Freistil, 1. Platz: Watabe Akito

Ich schlug den Weg, den ich gekommen war, ein und gelangte auf der mir bekannten Strecke zurück.
Zeit: 2 Stunden 40 Minuten, zurückgelegte Strecke: unbekannt

Zwei Dinge habe ich an jenem Tag verinnerlicht:
Erstens: Dass Menschen in der Bedrängnis nicht vorstellbare Kräfte entfalten können, stimmt.
Zweitens: Wenn man immer nur Frauen hinterherläuft, geht alles schief.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Y

yeti

Guest
:hihi::hihi:

Danke fürs Posten!

Armer Akito! Das war ein langer Trainingslauf...
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
jedes Jahr das Selbe! Man steht bei wunderschönem Wetter auf und dann ist doch zu viel Wind. :hmpf:
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
kennt jemand von euch zufällig den Namen der Musik mit der die Higlightbilder immer hinterlegt sind?
Weis nicht ob das von der FIS gemacht wird, kann auch sein das es vom finnischen Fernsehen kommt.
Gabs hier nicht auch jmd der iwie für die FIS gearbeitet hat, Suomi-Girl?
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
kennt jemand von euch zufällig den Namen der Musik mit der die Higlightbilder immer hinterlegt sind?
Weis nicht ob das von der FIS gemacht wird, kann auch sein das es vom finnischen Fernsehen kommt.
Gabs hier nicht auch jmd der iwie für die FIS gearbeitet hat, Suomi-Girl?
Hausbroadcaster ist YLE. Ich denke die machen das. Bei sowas kann ich, sofern man ein Smartphone hat, ne Musikerkennungs-App empfehlen.
 

danii85

linker Spinner
Beiträge
32.154
Punkte
0
Ort
Pansendorf im Bumsland
Find das ziemlich ungluecklich, dass man jetzt die kurze Sprintloipe läuft. Da is das Rennen schon gelaufen bevors angefangen hat weil die Strecke viel zu leicht ist. Vor allem fuer die richtig guten Läufer wie Mikko und Co.

Und vor allem wurden die Teams, die am Ende gestartet sind schon vor dem Start ueberundet bei einer Rundenzeit von ca. 2:25. :rolleyes:
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
ja die Strecke ist echt ziemlich ungeeignet, so flach und und das bei den harten Bedingugen, das ist dann schon ziemlich unspektakulär
aber trotzdem wieder tolle Leistung der Deutschen, beide Duos
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Mikko's Stock ist übrigens kurz vorm Ziel gebrochen :donk: Was für ein Pech mal wieder.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
na, vor allem hat er Mikko angerempelt und dabei ist dann dessen Stock kaputtgegangen. Für Braud tuts mir leid, aber ist schon richtig dass man sowas nicht durchgehen lässt.
 

SuomiGirl

NoKo-Alleinunterhalter
Beiträge
2.742
Punkte
0
Ort
Leipzig
also hatte nicht auch Fabi Mikko angerempelt auf der Brücke? Zumindest waren die unteren enden von beiden Stöcken bei den letzten 500m von Mikko weg und damit ist dann auch kein Sprint mehr möglich. ;( Aber sauer war er danach. Hat seien Stöcke am nächsten Zaun komplett zerlegt und ist dann wutschnaubend abgedüst. :ueberleg: So hab ich den echt noch nie erlebt. Am Ende war es zwar doch Platz 3 aber auch nicht so tröstlich weil so will man den 3. platz auch nicht bekommen, schon gar nicht 1h nach Prize Giving Ceremony und Pressekonferenz wenn quasi alles wichtige gelaufen ist. :donk:
 
Oben