WC Semifinals: (1) Oklahoma City Thunder vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Chef_Koch

Moderator Basketball
Teammitglied
Beiträge
10.639
Punkte
113
Muss ja ein Höllenspiel gewesen sein, dann gleich mal relive schauen.

Erwartet hätte zwar schon ein 7. Spiel, aber freue mich natürlich für diese Mavs Truppe. Hoffentlich kann sich Luka jetzt etwas erholen und zumindest einigermaßen fit in den Confinals wirken.

OKC muss auf keinen Fall hier den Kopf hängen lassen, man hat viel viel mehr erreicht als erwartet und die Zukunft gehört diesem Team. Bin auf die Offseason gespannt.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.527
Punkte
113
Ort
Country House
Zu SGA. Ich finde es falsch, es als sein Fehler auszulegen. Er kam gut zum block, das schaffen wenige. Ich lege es aber als sensationelles Play von Washington aus. Der hat den Ball gehalten, dadurch das Foul gezogen, dann die ersten beiden FTs verwandelt und mit dem letzten FT noch die Zeit gestohlen.

Bockstark.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.178
Punkte
113
Ort
Teahupoo
Zu SGA. Ich finde es falsch, es als sein Fehler auszulegen. Er kam gut zum block, das schaffen wenige. Ich lege es aber als sensationelles Play von Washington aus. Der hat den Ball gehalten, dadurch das Foul gezogen, dann die ersten beiden FTs verwandelt und mit dem letzten FT noch die Zeit gestohlen.

Bockstark.
Bin ich voll bei dir. Mit PJ haben die Mavs einen absoluten Trade-Steal gemacht. Gestern bis ins letzte Quarter scoreless und dann hat er doch gezeigt, dass er heiß laufen kann. 2 wichtige Dreier, das letzte Play und auch exzellente Defense. Das war seine Serie.
1716113028467.png
Das war komplette Ausbeutung der Hornets. Mal wieder.
 

Piaget

Bankspieler
Beiträge
1.794
Punkte
113
Zwei WCF Run in drei Jahren. Dazwischen einmal die Playoffs verpasst. Schon sehr strange. Wenn man aber die Bilder, gerade von Kyrie und Luka sieht, ist das schon etwas besonderes. Freut mich sehr für beide und dieser Mannschaft zuzuschauen macht echt Spaß. Kaum Helio, dafür sehr viel Teamplay und Defense von allen. Zu letzterem muss man einfach unseren beiden Stars ein Kompliment aussprechen. Die Rollenspieler in den gesamten Playoffs auch sehr stark. Da klappt nicht immer bei allen Spielern alles (z.B. Exum und THJ), aber dafür schmeißt dann Kidd immer irgendeinen anderen rein, der was beiträgt. Der hat es btw übrigens wieder geschafft eine Einheit aus dem Team zu basteln, das offensiv wie defensiv als Team funktioniert. Bei aller Kritik, die er während der Regular Season auch verdient hat, ist das nicht selbstverständlich. Und es ist vor allem nicht das erste Mal. Generell gibt es sehr viele Parallelen zum WCF Run vor zwei Jahren. Auch da hat man sich erst irgendwo mitten der Saison gefunden, konnte hart verteidigen und als Team zusammenspielen.
Ich seh den Trade auch als WinWin. Außerdem hatte außer den Mavs glaube ich niemand DLive so hoch auf dem Radar. Der war wegen dem Ausfall in der Saison und seiner zweifelhaften Offense eher so zwischen 16 und 20 gerankt (meine Erinnerung). Da waren sogar einige Mavs Fans skeptisch an Position 12. In Hindsight natürlich Wahnsinn.
Ne, Lively war schon immer in den Sphären gehandelt, wo er auch gedraftet wurde. Ein paar Plätze höher oder einige tiefer wäre auch gut möglich gewesen. Ich erinnere mich, dass ich selbst in der Summer League noch relativ skeptisch war. Als jemand der seit einigen Jahren die Draftprospects gar nicht mehr verfolgen kann, hatte Lively für mich schon einiges an Bust Potenzial (Worst Case Vergleich war da Cauley-Stein). In der Summer League sah OMax besser aus und Lively wurde durch die Gegend geschoben. Er sah so verdammt roh aus, als er den Post verteidigen musste. Dann kam die Ankündigung vor der Saison, dass er erstmal starten würde, und da habe ich auch noch sehr kritisch geschrieben, dass so ein roher Rookie Center direkt Impact bringen kann. Aber dann nach wenigen Spielen hat man direkt gemerkt, dass er schon deutlich weiter ist. Fand es auch wieder faszinierend, wie abgeklärt er im Short Roll agiert hat. Kaum Fehler im Passspiel (ohne groß zu brillieren), kaum erzwungene Turnover oder Korbabschlüsse. Dazu eine Defense, die wirklich beeindruckend gut ist. Bin mir nicht ganz sicher, wo er offensiv noch wachsen kann, aber allein dieser Zustand, ohne weitere Entwicklung, ist schon etwas was jedes NBA Team gebrauchen kann. Das habe ich auf dieser Position, für sein beschriebenes Profil, wirklich sehr selten gesehen.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf coole Conference Finals. Von der Qualität her sind wir irgendwo in den Sphären von den Wolves und Denver, anders als vor zwei Jahren gegen GSW. Etwas Zweifel habe ich am jeweiligen Matchup. Uns fehlt irgendwie die Größe, dass es defensiv ordentlich hinhaut. Gegen Denver fehlt uns das Matchup für Jokic komplett (vielleicht ein wiederkehrender Kleber mit den Centern gegen Gordon?), dazu spielen die eine Offense, die uns weh tun könnte. Was wir gut können, ist Perimeter-lastige Offenses verteidigen (Clippers, OKC). Ob wir die gleiche Freude haben, wenn der Ball erst einmal auf dem High Post ist? Gegen Minnesota sahen wir in der Saison nicht gut aus, dazu könnten die unsere Playmaker mit ihrer Ball Pressure Defense und einem Gobert unter dem Korb echt nerven. Wir werden sehen. Chancenlos sehe ich uns nicht. :)
 

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Ich habe 4:2 getippt, präferiere die Mavs und fande den call trotzdem sehr hart. Fehler SGA ja, aber selten klares Foul? Was?
Eher ein 60:40 Ding
Also im ersten Moment dachte ich auch es wäre eher ein Block mit marginalem Kontakt gewesen.
Aber
a) die Zeitlupe und
b) die Erklärung der Refs
machen es doch zu einem eindeutigen Foul. Und zwar 100% und nicht 60:40.
Washington verliert durch den (auch durch die Refs angedeutet legalen) Block nicht den Ball. Dadurch ist das Festhalten am linken Arm dann quasi ein neues, eigenes Foul während des Release.
Verstehe diese Sichtweise nach den ersten Momenten, aber spätestens wenn man sich das dann noch einmal genau und der Erklärung im Hinterkopf anschaut ist es doch ein klares Foul.
Wieso vertreten hier einiges die Sichtweise das Hängen am Arm eines Shooters sei kein Foul? Der Block davor hat damit leider gar nichts zu tun, da PJ wie gesagt den Ball behält und nicht die Kontrolle verliert.
 

Spree

Bankspieler
Beiträge
22.755
Punkte
113
Krasses Spiel muss man schon sagen, starke Aufholjagd der Mavs. Glückwunsch zum Einzug in die WCF. 👍

Bitteres Ende für OKC.
Habe jetzt nicht alle Perspektiven angeschaut aber das Foul von SGA am Ende sah fragwürdig aus... 🤔
 

gentleman

Administrator
Teammitglied
Beiträge
34.100
Punkte
113
Ort
Austria
Zwei WCF Run in drei Jahren. Dazwischen einmal die Playoffs verpasst. Schon sehr strange. Wenn man aber die Bilder, gerade von Kyrie und Luka sieht, ist das schon etwas besonderes. Freut mich sehr für beide und dieser Mannschaft zuzuschauen macht echt Spaß. Kaum Helio, dafür sehr viel Teamplay und Defense von allen. Zu letzterem muss man einfach unseren beiden Stars ein Kompliment aussprechen. Die Rollenspieler in den gesamten Playoffs auch sehr stark. Da klappt nicht immer bei allen Spielern alles (z.B. Exum und THJ), aber dafür schmeißt dann Kidd immer irgendeinen anderen rein, der was beiträgt. Der hat es btw übrigens wieder geschafft eine Einheit aus dem Team zu basteln, das offensiv wie defensiv als Team funktioniert. Bei aller Kritik, die er während der Regular Season auch verdient hat, ist das nicht selbstverständlich. Und es ist vor allem nicht das erste Mal. Generell gibt es sehr viele Parallelen zum WCF Run vor zwei Jahren. Auch da hat man sich erst irgendwo mitten der Saison gefunden, konnte hart verteidigen und als Team zusammenspielen.
jup dem möchte ich mich an der Stelle auch anschließen. Kidd zeigt in diesen Playoffs wirklich stimmige adjustments und auch ich hab so manche Entscheidung von ihm während der regular season kritisch gesehen, jetzt zeigt aber auch er eine klare Steigerung
 

TheBigO

Bankspieler
Beiträge
8.287
Punkte
113
Das Foul war ein Foul, passiert und ist halt dramatisch weil es so kurz vor Ende ist. Die verworfenen Freiwürfe im Spiel würden mich mehr frustrieren bei einem 1 Punkte Loss!

Dallas hat zwar noch mehr verworfen, aber das SGA nur 4/7 an der Linie ist, ist halt bitter.
 

sonic00

Doppel Nullagent
Beiträge
24.178
Punkte
113
Ort
Teahupoo

Chacoeur

Bankspieler
Beiträge
1.915
Punkte
113
Ort
Heidelberg
Das Foul war ein Foul, passiert und ist halt dramatisch weil es so kurz vor Ende ist. Die verworfenen Freiwürfe im Spiel würden mich mehr frustrieren bei einem 1 Punkte Loss!

Dallas hat zwar noch mehr verworfen, aber das SGA nur 4/7 an der Linie ist, ist halt bitter.
Die Dramatik verstehe ich ja sogar.
Aber man muss fast schon allein die Reaktion der Thunder auf den Call nehmen. Selbst SGA läuft doch für den Moment recht wenig protestierend weg.
Denke der wusste schlicht auch, dass es einfach ein Foul war.
 

Stevie Pine

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.373
Punkte
63
Zwei WCF Run in drei Jahren. Dazwischen einmal die Playoffs verpasst. Schon sehr strange. Wenn man aber die Bilder, gerade von Kyrie und Luka sieht, ist das schon etwas besonderes. Freut mich sehr für beide und dieser Mannschaft zuzuschauen macht echt Spaß. Kaum Helio, dafür sehr viel Teamplay und Defense von allen. Zu letzterem muss man einfach unseren beiden Stars ein Kompliment aussprechen. Die Rollenspieler in den gesamten Playoffs auch sehr stark. Da klappt nicht immer bei allen Spielern alles (z.B. Exum und THJ), aber dafür schmeißt dann Kidd immer irgendeinen anderen rein, der was beiträgt. Der hat es btw übrigens wieder geschafft eine Einheit aus dem Team zu basteln, das offensiv wie defensiv als Team funktioniert. Bei aller Kritik, die er während der Regular Season auch verdient hat, ist das nicht selbstverständlich. Und es ist vor allem nicht das erste Mal. Generell gibt es sehr viele Parallelen zum WCF Run vor zwei Jahren. Auch da hat man sich erst irgendwo mitten der Saison gefunden, konnte hart verteidigen und als Team zusammenspielen.

Ne, Lively war schon immer in den Sphären gehandelt, wo er auch gedraftet wurde. Ein paar Plätze höher oder einige tiefer wäre auch gut möglich gewesen. Ich erinnere mich, dass ich selbst in der Summer League noch relativ skeptisch war. Als jemand der seit einigen Jahren die Draftprospects gar nicht mehr verfolgen kann, hatte Lively für mich schon einiges an Bust Potenzial (Worst Case Vergleich war da Cauley-Stein). In der Summer League sah OMax besser aus und Lively wurde durch die Gegend geschoben. Er sah so verdammt roh aus, als er den Post verteidigen musste. Dann kam die Ankündigung vor der Saison, dass er erstmal starten würde, und da habe ich auch noch sehr kritisch geschrieben, dass so ein roher Rookie Center direkt Impact bringen kann. Aber dann nach wenigen Spielen hat man direkt gemerkt, dass er schon deutlich weiter ist. Fand es auch wieder faszinierend, wie abgeklärt er im Short Roll agiert hat. Kaum Fehler im Passspiel (ohne groß zu brillieren), kaum erzwungene Turnover oder Korbabschlüsse. Dazu eine Defense, die wirklich beeindruckend gut ist. Bin mir nicht ganz sicher, wo er offensiv noch wachsen kann, aber allein dieser Zustand, ohne weitere Entwicklung, ist schon etwas was jedes NBA Team gebrauchen kann. Das habe ich auf dieser Position, für sein beschriebenes Profil, wirklich sehr selten gesehen.

Jetzt freue ich mich erst einmal auf coole Conference Finals. Von der Qualität her sind wir irgendwo in den Sphären von den Wolves und Denver, anders als vor zwei Jahren gegen GSW. Etwas Zweifel habe ich am jeweiligen Matchup. Uns fehlt irgendwie die Größe, dass es defensiv ordentlich hinhaut. Gegen Denver fehlt uns das Matchup für Jokic komplett (vielleicht ein wiederkehrender Kleber mit den Centern gegen Gordon?), dazu spielen die eine Offense, die uns weh tun könnte. Was wir gut können, ist Perimeter-lastige Offenses verteidigen (Clippers, OKC). Ob wir die gleiche Freude haben, wenn der Ball erst einmal auf dem High Post ist? Gegen Minnesota sahen wir in der Saison nicht gut aus, dazu könnten die unsere Playmaker mit ihrer Ball Pressure Defense und einem Gobert unter dem Korb echt nerven. Wir werden sehen. Chancenlos sehe ich uns nicht. :)

Auf alle Fälle zu 75% FT-Quote, wenn man sich die letzten Spiele und generell seine Wurfmechanik anschaut. ;)
Hack-a-Lively dürfte erst mal vom Tisch sein.
Finde seinen Impact auch unglaublich. Mir kam während der Saison oft viel zu kurz, dass er halt noch Rookie ist (und ein verdammt junger mit wenig College-Erfahrung obendrauf), wenn ihm dann doch mal Fehler unterlaufen sind.

Gilt auf der anderen Seite übrigens genauso für Holmgren. Hätte nie erwartet, dass er defensiv so eine Präsenz sein wird. Das ist so ein Strichmännchen und trotzdem challenged er fast jeden Ball, der irgendwie an oder in die Zone kommt. Neben seiner offensichtlichen Spannweite hat er bereits jetzt ein unglaubliches Timing und einen enorm hohen Spiel-IQ. Der fällt kaum auf Fakes und Finten rein. Wenn er nächstes Jahr in den Playoffs seinen Dreier findet, hat OKC bereits ohne weitere Adjustments einen krassen 1-2-3-Punch.
 
Oben