WC Semifinals: (1) Oklahoma City Thunder vs. (5) Dallas Mavericks


Wer gewinnt die Serie?


  • Umfrageteilnehmer
    81
  • Umfrage geschlossen .

Shai

Nachwuchsspieler
Beiträge
20
Punkte
13
Pssssttt... Ich möchte, dass die Thunder weiterhin aus der Underdog-Rolle agieren können. :smoke:
das wird doch auch schon morniert
:crazy:

thunder sollen sich entscheiden, ob sie underdog oder als no.1 seed nicht haushoher favorit gegen den no5 seed sind.
egal was die thunder machen, sie machen es falsch :)

Andersrum können wir ja eig argumentieren, dass es eine blamage wäre gegen diese thunder nicht weiterzukommen, da wir glück mit verletzungen während der RS etc hatten. aber wenn die mavs nicht weiterkommen, dann weil Maxi verletzt und Luka angeschlagen war :smoke:
wir können uns ganz entspannt zurücklehnen, das saisonziel wurde erreicht und alles andere ist bonus:)
 

elpres

Bankspieler
Beiträge
4.953
Punkte
113
Also bei diesem Weg müssen die CF das Ziel sein. Tippe auf eine recht klare Angelegenheit für die Thunder, weil Chet unterm Korb regelt und die abgespacte Teamoffense einfach zu viel für die Mavs ist. Sofern Luka keine 50 Punkte TD Serie spielt, 4:1 OKC, ansonsten 4:2 ;)
 

Hoelm

Bankspieler
Beiträge
2.241
Punkte
113
Absolut. Aber irgendwie gibt es anscheinend ein Problem mit der Wahrnehmung.

Wird eine enge Serie, aber ich spiele auf jeden Fall lieber gegen OKC als gegen Denver.
 

Mr Big Shot

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.093
Punkte
83
Sehr lange pause, so fühlt es sich an. Gut für uns. Dazu finden wir in den amerikanischen Medien relativ wenig statt. Auch gut für uns. Freue mich sehr auf die Serie, endlich mal frisches Blut.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.085
Punkte
113
Sehr lange pause, so fühlt es sich an. Gut für uns. Dazu finden wir in den amerikanischen Medien relativ wenig statt. Auch gut für uns. Freue mich sehr auf die Serie, endlich mal frisches Blut.

Die Pause ist zu lang; merkt man auch hier im forum. Es wurde genug geredet. Leider dauert es innerlich mehr als 24h.
 

Mahoney_jr

Bankspieler
Beiträge
20.388
Punkte
113
Ort
Country House
Ich finde nicht, dass es Disrespect ist, wenn eine Mannschaft zwar #1 Seed ist, aber in Runde 2 hier im Forum anscheinend "nur" in 45% aller Fälle als der Sieger gesehen wird. Dabei muss man noch berücksichtigen, dass die Verletzung von Kleber erst etwas später final bestätigt wurde (mein Tipp war z.B. davor).
Und man weiß noch nicht, wie stark Luka nun über die Spiele hinweg von seinem Knie behindert sein wird.

Die Thunder sind einfach ein sehr ungewöhnliches Biest. Extrem starke Regular Season, Top-5-Creator, sehr starke Defense. Aber... die Defense basiert u.a. stark auf dem Erzweingen von Ballverlusten. Dafür gibt man Position am Brett her. Kaum einer hat eine ordentliche Rebound Rate bei OKC.

Und genau das sind doch Stärken der Mavs. Im guten alten Stein-Schere-Papier hätte ich jedenfalls Spieler wie Irving und Doncic gedraftet, wenn mir einer erzählt, der nächste Gegner liebt es, aggressiv Turnover zu produzieren.

Ich bleibe wohl bei einem (knappen) Weiterkommen der Mavs. Aber die Thunder haben jeden Respekt verdient.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.085
Punkte
113
Die Thunder sind einfach ein sehr ungewöhnliches Biest. Extrem starke Regular Season, Top-5-Creator, sehr starke Defense. Aber... die Defense basiert u.a. stark auf dem Erzweingen von Ballverlusten.

Das Erzwingen von Ballverlusten ist eine große Stärke (#2 nba-weit), aber die defense bietet mehr. In sachen gegnerische eFG% ist okc die #4, d.h. man erzwingt auch viele schlechte würfe. Ich würde also beides nennen. Und hier liegt zugleich ein key-factor für die Mavs: das offensivrebounds wie du richtig schreibst.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.680
Punkte
113
Pssssttt... Ich möchte, dass die Thunder weiterhin aus der Underdog-Rolle agieren können. :smoke:
Das sind sie doch gar nicht.
Weiß gar nicht ihr euch hier beschwert.

Die Mavs mögen oben in der umfrage zwar leicht vorne liegen, aber hier sagt doch niemand dass okc einfach abgefertigt wird. (Zumal das sicherlich auch der größe der fanlager hier liegt)
Und von allen quellen die ich bisher zur serie konsumiert habe hat bisher noch niemand auf die mavs getippt sondern alle auf okc.

Man muss jetzt nun wirklich nicht so tun als wäre okc abgeschrieben worden.
Es sind nur alle vorsichtig okc aufgrund eines 1st seeds auch gleich zum titelfavoriten zu machen.
 

Cicero

Bankspieler
Beiträge
1.085
Punkte
113
Das sind sie doch gar nicht.
Weiß gar nicht ihr euch hier beschwert.

Die Mavs mögen oben in der umfrage zwar leicht vorne liegen, aber hier sagt doch niemand dass okc einfach abgefertigt wird. (Zumal das sicherlich auch der größe der fanlager hier liegt)
Und von allen quellen die ich bisher zur serie konsumiert habe hat bisher noch niemand auf die mavs getippt sondern alle auf okc.

Man muss jetzt nun wirklich nicht so tun als wäre okc abgeschrieben worden.
Es sind nur alle vorsichtig okc aufgrund eines 1st seeds auch gleich zum titelfavoriten zu machen.

Ich sah vor den Kleber-Ausfall Dallas leicht vorn. Und ich persönlich beschwere mich ja gar nicht. ;) Ich fand den Austausch hier nicht unangenehm; ein bisschen anecken schadet meiner Meinung nach nicht. Mal schauen, ob es sachlich bleibt nach Spiel 1.

OKC hat ein bisschen was von einer Wundertüte, weil es so ungewohnt ist, dass ein so junges Team bislang so gut performt. Vorhersagen sind da kaum möglich und mMn ist fast alles vertretbar.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.680
Punkte
113
Ich sah vor den Kleber-Ausfall Dallas leicht vorn. Und ich persönlich beschwere mich ja gar nicht. ;) Ich fand den Austausch hier nicht unangenehm; ein bisschen anecken schadet meiner Meinung nach nicht. Mal schauen, ob es sachlich bleibt nach Spiel 1.

OKC hat ein bisschen was von einer Wundertüte, weil es so ungewohnt ist, dass ein so junges Team bislang so gut performt. Vorhersagen sind da kaum möglich und mMn ist fast alles vertretbar.
Fast.
Aber wenn OKC weniger als 2 Spiele gewinnt würde es mich stark wundern.
Da müsste dann schon unerwartet viel schief laufen. Mehr energie als die Mavs müssten sie ja auf jeden fall mitbringen. Sind ja fitter, unverletzter und ausgeruhter.

Dass die Mavs gesweept werden hingegen könnnte ich jetzt nicht komplett ausschließen.
Ein Luka mit Knieproblemen (wer weiß wie spritzig der ist) 2 center die defensiv vlt mit okc nicht klarkommen und 3 and D spieler, die ihre 3er auch mal so gar nicht treffen könnten...
Das Potential dass ordentlich was schief geht ist bei den Mavs schon größer.
Dafür sehe ich bei den Mavs das Potential höher wenn diese faktoren plötzich richtig gut funktionieren.
 

Fathi8

Bankspieler
Beiträge
2.048
Punkte
113
Ich sah vor den Kleber-Ausfall Dallas leicht vorn. Und ich persönlich beschwere mich ja gar nicht. ;) Ich fand den Austausch hier nicht unangenehm; ein bisschen anecken schadet meiner Meinung nach nicht. Mal schauen, ob es sachlich bleibt nach Spiel 1.

OKC hat ein bisschen was von einer Wundertüte, weil es so ungewohnt ist, dass ein so junges Team bislang so gut performt. Vorhersagen sind da kaum möglich und mMn ist fast alles vertretbar.
Ich sehe das auch so. Wenn Maxi spielen würde , wäre mein Tip ganz leicht pro Mavs, weil's dann mehrere Möglichkeiten in der Abwehr gäbe auf Chet zu reagieren. So muss Lively eigentlich einen Großteil davon zusammen mit PJ übernehmen. Gafford sehe ich da draußen nicht gut genug. PJ fehlt dann natürlich an anderen Stellen. Also insgesamt ein deutliches Stück an Variabilität in der Defense, dass jetzt fehlt.
Daher seh ich es jetzt 50/50 wenn Luka besser spielt als in der ersten Runde.
Wenn es OKC zieht ist es aber weder eine Überraschung noch eine echte Enttäuschung für die Mavs. Sehe beide Teams schon im Soll für den Stand vor der Saison. Beiden Teams fehlt aber noch 1-2 Puzzlestücke um für mich echter Contender zu sein. Sehe da Boston und Denver und mit Abstrichen Minny besser präpariert.
 

Lemms

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.108
Punkte
63
Wir sind uns was das angeht maximal uneinig. Das aktuelle Team der Thunder spielt einen viel besseren/smarteren Basketball als das Team um Westbrook-Harden-Durant. Es gibt viel mehr Ball-Movement und insbesondere die Defense ist um ein Vielfaches besser. Rückblickend sehen 3 MVP-Kandidaten sicherlich toll aus. Zu dem Zeitpunkt als die 3 zusammengespielt haben, hatten Sie dieses Level nicht. Zudem war man mit Perk/Mohammad/Fisher doch ziemlich beschränkt. Solch limitierte Rollenspieler haben die Thunder aktuell gar nicht. Die Bank ist ebenfalls deutlich potenter. Von der ganz anderen Picksituation muss ich gar nicht weiter sprechen. Fakt ist: Die Thunder sind der jüngste #1 Seed ever und werden daher ziemlich krass unterschätzt. Darüber sollten wir uns einig sein.

Sefolosha, Collison, Cook etc. nicht zu vergessen. Ich der Spitze sieht das Team von 2012 natürlich besser aus, aber der Kader ist null abgestimmt auf die Stärken der Spieler. Das sieht jetzt viel besser aus. Auch später Leute wie Roberson, Brewer, Martin, Jackson, etc....

Ich habe es in der Pelicans Serie schon mal geschrieben, dass Coach D. viel Einfluss auf das Spiel nimmt und regelmäßig Plays ansagt, die gespielt werden sollen. Gefühlt sieht man sowas aktuell nur selten. Bzw. wird bei anderen Teams auch bemängelt, dass es keine Playcalls mehr ab Halbzeit zwei gibt. Sowas findet bei den Thunder so gut wie gar nicht statt. Mal bringt Lu den Ball und leitet den Spielzug ein. Shai oder J-Dub laufen dann bereits über die ersten Screens und setzen so die Defense schon unter Druck. Gibt auch unzählig andere Beispiele wo Shai den Ball bringt, dann steht Daigneault aber ebenso an der Seite und callt ein System.
Natürlich fehlt ihm die Erfahrung als Coach, aber zumindest kann man seine Handschrift über ein ganzes Spiel erkennen.

Thunder in 6
 

Joe Berry

Kosmopolitische NBA-Koryphäe
Beiträge
13.600
Punkte
113
Sollte eine spannende, enge Serie werden. Erster echter Litmus test für das aufstrebende, junge OKC Team. Dallas in der Form mit Luka & Kyrie muss man erstmal schlagen, Maxis Ausfall schmerzt. Ich bin gespannt ob es Dallas schafft es SGA schwieriger als sonst zu machen am Korb zu scoren, und ob Sie die Pace bestimmen können - wenn das der Fall ist, sollte es knapp reichen für die Mavs. Hab auf Dallas in 7 getippt.
 

henningoth

Bankspieler
Beiträge
16.680
Punkte
113
Kidd hat gestern abend dies über THJ und Luka gesagt:
"They’ve been great. They look great. They look ready to go.”

Speziell in Bezug auf Luka klingt das eigentlich echt gut. In der Clippers Serie hat die Dallas Seite immer ziemlich hervorgehoben wie angeschlagen er ist. Wenn sie das jetzt ins Positive ändert, gibt mir das schon Hoffnung dass Luka zumindest annähernd an seine Bestform rankommen kann.
 
Oben