WC Vikersund 11.-13.02.2011


Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Genau, Schanzeprofil ändern, am besten gleich noch 20m unten ausbuddeln!:cool:
Nee man im Ernst, man kann nicht einfach nochmal das gesamt Profil über den Haufen werfen und es neu konstuieren. Die Möglichkeit des weiterbuddelns erscheint da schon realistischer...

Es geht doch nur darum die Flugkurve etwa szu erhöhen. Und das ist mit ein Paar Änderungen am Tisch, bzw etwas Hang abtragen am Vorbau recht einfach zu machen. Gegen weiteres ausbudeln dürfte sich die Fis Sperren.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.521
Punkte
113
Es geht doch nur darum die Flugkurve etwa szu erhöhen. Und das ist mit ein Paar Änderungen am Tisch, bzw etwas Hang abtragen am Vorbau recht einfach zu machen. Gegen weiteres ausbudeln dürfte sich die Fis Sperren.
Nur ein paar Änderungen...
Wenn es macht, dass die schlechteren Flieger weiter kommen, dann sind die besseren zwangsläufig auch weiter und dann wird es gefährlich..
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Man muss den Anlauf von Anfang an immer an den besten Auslegen. Dieses ständiige Verkürzen im Wettkampf ist absolut tödlich für den sportlichen Wert. Sie Möglichkeit im Wttkampf zu verkürzen sollte dazu da sein dass man auf Windumschwünge reagieren kann, nicht aber um die Schwöchen einzelner Springer zu kaschieren. Wenn dann 20 Springer bei 130m landen ist das halt so. Ich denke in Vikersund kann man das Problem aber eventuell recht rasch lösen. Man muss nur den Tisch ewtas erhöhen. Das sollte leicht möglich sein. Einfach den Tisch etwas abschneiden und die Neigung leicht anpassen. So kann man auch noch 2-3 Meter an Weite rausschinden. Und eine 50cm höhere Flugkurve würde schon reichen um deutlich mehr Springer ins fliegen zu bringen und die Streuung zu reduzieren.
In Vikersund sinds ja noch deutlich mehr als die Hälfte, die nicht ins Fliegen kommt. Durch die Gateschieberei wurde das nur etwas kaschiert....
Ich bezweifle, dass alleine die Erhöhung des Tisches ausreichen würde, zudem würde das das Anlaufprofil verändern. Einfacher wäre es wahrscheinlich, am Vorbau ca. 1m abzutragen.
Aber irgendwas werden sie machen müssen, sonst wird die WM entweder eine Witzveranstaltung oder ein Gateschiebewettbewerb....
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Nur ein paar Änderungen...
Wenn es macht, dass die schlechteren Flieger weiter kommen, dann sind die besseren zwangsläufig auch weiter und dann wird es gefährlich..
Es geht nicht um mehr Weite sondern um die extrem flache Flugkurve durch die ein Großteil des feldes (bei gleicher Luke) am Vorbau hängen bleibt. Was im übrigen auch nicht ungefährlich ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Die Schanze wird doch von jedem Springer der hier weit springt in den Himmel gelobt. Ich glaub es gab gar keinen Sturz dieses WE was sehr erfreulich ist bei einem Flugwochenende.
Sprich größte und zudem sicherste Skiflugschanze

Nur weil eure Lieblinge nichts drauf haben und der Reihe nach auf den Vorbau knallen müssen die Veranstalter nicht gleich das Profil ändern.
 

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.521
Punkte
113
Es geht nicht um mehr Weite sondern um die extrem flache Flugkurve durch die ein Großteil des feldes (bei gleicher Luke) am Vorbau hängen bleibt. Was im übrigen auch nicht ungefährlich ist.
Wenn du weiter vorne schaust, dann siehst du, dass ich weiss, dass das gefährlich ist!
Wenn du aber machst, dass die weniger guten weiter fliegen, dann fliegen die besseren zwangsläufig auch weiter... Und wenn es bei denen 'nur' 10 Meter sind und bei den anderen 20 und mehr Meter
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
In Vikersund sinds ja noch deutlich mehr als die Hälfte, die nicht ins Fliegen kommt. Durch die Gateschieberei wurde das nur etwas kaschiert....
Ich bezweifle, dass alleine die Erhöhung des Tisches ausreichen würde, zudem würde das das Anlaufprofil verändern. Einfacher wäre es wahrscheinlich, am Vorbau ca. 1m abzutragen.
Aber irgendwas werden sie machen müssen, sonst wird die WM entweder eine Witzveranstaltung oder ein Gateschiebewettbewerb....

Ja glaub ich auch. Vorbau abtragen wäre sicher eine gute Möglichkiet, ist aber halt auch mit einigem Aufwand an Erdarbeiten verbunden
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Nur weil eure Lieblinge nichts drauf haben und der Reihe nach auf den Vorbau knallen müssen die Veranstalter nicht gleich das Profil ändern.
Ich habe keine "Lieblinge", es geht darum, dass die große Mehrzahl am Vorbau hängt, wen alle - wie es sein sollte- aus der gleichen Luke starten. Das ist ein klarer Konstruktionsfehler, und da ist es völlig wurst wer WR springt, und wer am Vorbau hängt.
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Wenn du weiter vorne schaust, dann siehst du, dass ich weiss, dass das gefährlich ist!
Wenn du aber machst, dass die weniger guten weiter fliegen, dann fliegen die besseren zwangsläufig auch weiter... Und wenn es bei denen 'nur' 10 Meter sind und bei den anderen 20 und mehr Meter
Nicht unbedingt, auserdem kann amn ja nach Unten ein Paar Lucken dran bauen. Dann kommen die ganz guten nicht zu weit. Und wenn dei schwächeren etwas mehr Höhe haben alsjetzt könne sie das weniger an Geschwindigkeit auch kompensieren.
 

Anne

Nachwuchsspieler
Beiträge
5.643
Punkte
83
Wenn du weiter vorne schaust, dann siehst du, dass ich weiss, dass das gefährlich ist!
Wenn du aber machst, dass die weniger guten weiter fliegen, dann fliegen die besseren zwangsläufig auch weiter... Und wenn es bei denen 'nur' 10 Meter sind und bei den anderen 20 und mehr Meter
Was hat das abtragen den Vorbaus bitte damit zu tun dass die besseren angeblich 20m weiter fliegen sollen????????
 

Kawarider90

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.790
Punkte
0
Was hat das abtragen den Vorbaus bitte damit zu tun dass die besseren angeblich 20m weiter fliegen sollen????????
ich für meinen Teil bin froh dass es endlich eine Schanz gibt die den Unterschied von guten/schlechten Springer bzw. Sprüngen gnadenlos aufzeigt

übrigens weiß jemand ob Küttel bei der WM startet?
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
Das Problem an der Schanze ist der zu lange Vorbau. Wenn du bei Rückenwind springst bei einem für Aufwind gewählten Anlauf kommst du nicht mehr über den langen Vorbau hinweg. ;)
Aber für mich ist das kein Konstruktionsfehler, sondern eine besondere Spannungsquelle.:)
 

ThommyFan

Morginator
Beiträge
4.256
Punkte
0
Ort
Kreuztal
ich für meinen Teil bin froh dass es endlich eine Schanz gibt die den Unterschied von guten/schlechten Springer bzw. Sprüngen gnadenlos aufzeigt

übrigens weiß jemand ob Küttel bei der WM startet?

Also sind nur Evensen und Schlierenzauer gut?:rolleyes:
Deshalb hat ja auch Morgi die VST und den GWC gewonnen....:rolleyes:

Mahlzeit!:cool:
 

Funakilein

Nachwuchsspieler
Beiträge
173
Punkte
0
Was hat das abtragen den Vorbaus bitte damit zu tun dass die besseren angeblich 20m weiter fliegen sollen????????

Weil die Springer dann mehr Höhe über den Hang ahben und besser ins fliegen kommen. Das darf natürlich nicht nur am Vorbau so sein, sondern speziel im Übergangsbereich Vorbau/Hang müsste amn etwas Erdrfeich wegnehmen. Da machen 50cm Flughöhe gleich mal 40m und mehr aus
 

Mario

Nachwuchsspieler
Beiträge
67.504
Punkte
63
Deine Infos :hihi: :D:

Jedem Springer gehört Respekt der von dieser Schanze startet. Ob es ein Sim Tannel Sammelseig ein Carl Nordin oder ein Johan Reven Evensen ist.
 
Oben