Welcher HW hatte den besten Jab?


Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Kennt ihr Carl the Truth Williams? Ich hab von ihm nur 2 Kämpfe gesehen: Gegen Tyson und gegen Holmes. Gegen Holmes fand ich , dass er der bessere Mann war und so wie ich es in Errinerung habe kam sein Jab in diesem Kampf besser als der von Holmes. Ist aber schon länger her, dass ich das sah und außerdem war Holmes auf dem absteigenden Ast, denke ich.
 

Buster D

Bankspieler
Beiträge
24.857
Punkte
113
larry holmes.
sein jab war ne augenweide. zack zack zack zack, wie an der schnur gezogen

lewis war auch ein guter jabber, ali am anfang der kariere auch. aber holmes für mich die no 1

Ja, Holmes immer noch unangefochten. Aktuell hat Wladimir wohl den besten und effektivsten Jab, zumal er ihn auch sehr hart schlagen kann.

Bemerkenswert war auch der rammende Jab des alten Foreman, der damit z.B. den Prime Holy einige male in Schwierigkeiten brachte (leider war Foremans Rechte in diesem Kampf ein Totalausfall, sonst hätte er ihn wahrscheinlich durch KO gewonnen).
 

Kut

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.918
Punkte
36
Ich attestiere Joe Lewis den besten Jab zu. Danach kommt Sonny Liston, der wahrscheinlich den mit Abstand härtesten Jab hatte, gepaart mit einer unheimlichen Reichweite.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
bickle 85: Wow, die haben ja die gleiche Top5 wie ich :love: Welche Ritterschlag. Und bei Tyson sogar die gleiche Begründung:
"For a very short heavyweight, Tyson’s success is largely due to his use of the jab"

Allerdings hab ich mittlerweile eigentlich von der Meinung Tyson habe einen der besten Jabs distanziert und die Ranglisten dieser Seite sollte man mit Skepsis betrachten:
http://bleacherreport.com/articles/...0-best-moments-in-muhammad-alis-career/page/5

Alis Sieg gegen Zora Folley war ein größerer Moment für ihn als der 1. Sieg gegen Liston....
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Mopedfahrer

Bankspieler
Beiträge
2.822
Punkte
113
Tyson hatte bis 87 für seine Größe einen sensationellen Jab.
Fantastisch wie er größere Gegner sogar mit dem Jab attakieren konnte.
Sensationell wie der die Schulter vordedrückt und hat so eine erstaunliche Reichweite hatte. Für seine körperlichen Möglichkeiten war die Führhand damals perfekt entwickelt.
Freilich hatte er mit ihr nicht ansatzweise die Möglichkeiten eines Lewis, Holes oder anderer.

Nach seinem Gefängnisaufenthalt hat man davon überuaupt nichts mehr gesehen.


Gute Jabber waren auch Bowe mit Power und Donald ohne Power, dafür mit viel Präzision.

Bruno hatte einen sehr schweren Jab mit viel Power, leider ohne Kontrolle und Präzision.

Rahman hat auch selten Kontrolle über seine Fuchtel gehabt, der hat sich auch immer kleiner gemacvht als nötig, Rahman hat extrem wenig aus seinen körperlichen Möglichkeiten gehabt.

Gibt viele guter Jabber.

Ruiz war bis zur KO-Niederlage gegen Tua ein guter Jabber, man mag es kaum glauben, viel Power hatte er nicht, war aber ein sehr guter Rangefinder, danach hat er seinen Style umgestellt.
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
Hab vor kurzem Tyson gegen Berbick nochmal gesehen, er jabbt wirklich mehr als ich in Erinnerung hatte. Nur wie effektiv dieser Jab war, kann man schlecht sagen, trotzdem ein "Bonus" in seinem Kampfstil, welcher ihm mehr variabilität verleiht. Allerdings ist er sicherlich nicht einer der "besten" Jabber, dazu ist er auch einfach zu klein. Ein Frazier hätte der die Führhand auch wenig gebracht, wenn man am Mann explodiert, dann sind die harten Schläge wichtig.

Der Jab ist für Tyson nunmal nicht wirklich essentiell, anders als bei Leuten wie Holmes oder Ali.

Ich bleibe auch dabei, dass man Foreman nicht vergessen sollte, sicherlich in der Top 5, der Jabber, insgesamt. Ein wenig vergleichbar mit Listons Jab, auch sehr, sehr hart und gepaart mit großer Reichweite. Am schönsten ist sicherlich Alis Jab, blitzschnell und aus jeder Lage effektiv, frustierend für den Gegner.

Aktuell mit sicherheit Wladimir, der wird auch auf lange Sicht einer der besten HW Jabber bleiben.
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Hab vor kurzem Tyson gegen Berbick nochmal gesehen, er jabbt wirklich mehr als ich in Erinnerung hatte. Nur wie effektiv dieser Jab war, kann man schlecht sagen

Bitte?!

Ich hab mir jetzt mal die Zeit genommen, die "Jabs" in der ersten Runde zu zählen.

Wirkliche Jabs: 7 geschlagen, 3 getroffen.

"Arbeit mit der linken Hand": 20. Da sind einige feints bei, aber hauptsächlich hält er die Linke -ohne Schlagintention- nach vorn bevor er die Rechte bringt.

Einen guten, steifen Jab sieht man überhaupt nicht. Ich weiß ja nicht, wer hier die Referenz sein soll, wenn man das als häufigen oder gar effektiven Jab bezeichnen möchte.

Ich hab mal auf Verdacht die erste Runde Hatton-Mayweather angeschaut, wenn einer keinen Jab hat, dann doch wohl Ricky. Die ersten 90 Sekunden macht er auch überhaupt nix mit der Linken, dann kommen ein paar Jabs ins Laufen und bei 1:21 bringt einer davon Floyd sogar ins Wanken.

Wenn Tyson einen guten Jab hat, wer hat dann einen schlechten?
 

Flöpper

Moderator Non-Sports
Teammitglied
Beiträge
3.058
Punkte
113
@ Tim B.

Ich verstehe nicht, warum du dafür mich zitierst, im Gegensatz zu meinen Vorrednern behaupte ich nämlich nicht, dass Tyson einen guten Jab hatte. Ich sage lediglich, dass dieser Jab eigentlich nicht zu seinem Kampfstil passt, aber halt - als untypisches Element - diesen etwas unberechenbar macht.

Tysons Jab ist lediglich ein taktisches Mittel - kein kampfrelevanter Schlag - und ich sage auch zu keinem Zeitpunkt, dass er OFT jabbt. Ich sage, er jabbt "mehr als ich es in Erinnerung hatte". Nun ist die Erinnerung natürlich eine sehr relative und subjektive Grundlage für eine Aussage, aber da ich mich so ziemlich an gar keinen Tyson Jab konkret erinnern konnte, stellt sich meine Meinung etwas anders da, als du sie aufgefasst hast..
 

Tim B.

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.693
Punkte
0
Ok.

Der Berbick-Kampf ist halt schon ein Extrembeispiel. Weniger als da kann man eigentlich gar nicht die Führhand benutzen.
 

Harman

Bankspieler
Beiträge
8.701
Punkte
113
Ort
Bananenstaat
Tyson hatte bis 88 einen (für seine Größe) sehr guten Jab. Er Jabte stellenweise Tucker und andere weitaus größere Boxer als er selbst aus. Der Jab gehörte voll in sein Arsenal und war ne kleine Dampframme. Er hat mit dem Jab keine Kämpfe diktiert wie Waldi, Holmes oder Lewis, aber er störte damit das Konzept des Gegners und das mehr als gut. Zumal er sich beim Jab sehr lang machen konnte indem er den Operkörper reinstreckte..

Nach 88 (glaube nach dem Spinks Kampf) begann der verfall seiner technik und er entwickelte sich anstatt weiter, zurück. King war damals dafür verantwortlich das er Rooney rauswarf, was letztendlich den sportlichen verfall einleutete..

Rooney war von anfang an dabei und konnte Mike auf jeden Gegner hervorragend einstellen.. Die Schläge wurden in Nummern genannt was er von außen stellenweise steuern konnte wie mit einer Fernbedienung.. (schön zu sehen im Tucker Kampf.. die ersten Runde lief nicht wirklich gut, bis man Rooney hört wie er mit Zahlen um sich warf. Darauf hin kamen sehr gut getimte und äußerst effetive Konterangriffe zum Körper.) Das er Rooney rauswarf war sportlich gesehen sein größter Fehler den er machen konnte zumal Kevin es immer ehrlich mit ihm meinte und Tyson liebte.

Kein Jabs mehr, kein Pendeln, defensive allgemein schleifen gelassen, kaum noch Konterangriffe, lies sich zu oft in den Mann bzw in den Clinch fallen anstatt Kombinationen zu schlagen.. Tyson war bis 30 körperlich sicherlich noch in seiner Prime aber von Kopf her schon lange nicht mehr.

Der Tyson bis 88 und der Tyson 89 bis zum ende seiner Karriere waren zwei verschiedene Boxer und je mehr er das training mit Rooney vergas umso schlechter wurde er mit der Zeit.

Tyson hatte vermutlich mehr Talent zum Boxen wie jeder andere, aber er war keine Leuchte in sachen Ringintelligenz, das übernahm Rooney und Tyson setzte perfekt um was dieser wollte. Zu dieser Zeit waren die zwei in meinen Augen ein unschlagbares Duo.

M_21.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dicke Lippe

Nachwuchsspieler
Beiträge
559
Punkte
0
ohne frage: ALI

es gibt zig varianten einen jab zu schlagen

Ali benutzte den Jab immer in verbindung mit seiner rechten geraden.
Seine schnelligkeit einen Jab zu schlagen ist bis heute unübertroffen.
In verbindung mit seiner begnadeten Beinarbeit und der ausserirdischen präzision bildete seine Jabs den
Kern seines Kampfstils.



Speed wins
 

Scorp1on King

Banned
Beiträge
5
Punkte
0
Tyson hat gegen Lewis in der ersten Runde die steife Linke ans kinn gebracht. Dazu musste er den Körper strecken. Danach wurde er müde und die Beweglichkeit ließ nach.

Wunderschön war der KO von Tyson gegen Carl Williams, als er ein Blitz unter dessen Jab wegatauchte und seinen linken Haken an Williams Kinn brachte.

Ich frage mich, ob ein Primetyson gegen einen Klitschko vielleicht auch so gewonnen hätte.
 

Cosmo.1

Old Member
Beiträge
4.971
Punkte
113
Tyson hat gegen Lewis in der ersten Runde die steife Linke ans kinn gebracht. Dazu musste er den Körper strecken. Danach wurde er müde und die Beweglichkeit ließ nach.

Wunderschön war der KO von Tyson gegen Carl Williams, als er ein Blitz unter dessen Jab wegatauchte und seinen linken Haken an Williams Kinn brachte.

Ich frage mich, ob ein Primetyson gegen einen Klitschko vielleicht auch so gewonnen hätte.

Logisch hätter er gewonnen, die Geschwindigkeit plus der Kopower hätten die K nicht vertragen.
 

Drago

Bankspieler
Beiträge
10.442
Punkte
113
Ort
Heinz Becker Land
King war damals dafür verantwortlich das er Rooney rauswarf, was letztendlich den sportlichen verfall einleutete..

Genau so war s.

Und genau das hat mir (als einziges) in der neuen Doku gefehlt. Hätte zu gern gehört was er selbst zum Thema Rooney bzw. dessen Rauswurf sagen würde...Bereut er das heute oder nicht?
 

Voldemort27

Former two-time BFPL-Champion
Beiträge
4.265
Punkte
0
Liston und W.Klitschko haben für mich mit den stärksten Jab den es im HW gab oder sogar noch gibt.
 

Devil

Bankspieler
Beiträge
17.322
Punkte
113
Tyson hat gegen Lewis in der ersten Runde die steife Linke ans kinn gebracht. Dazu musste er den Körper strecken. Danach wurde er müde und die Beweglichkeit ließ nach.

Wunderschön war der KO von Tyson gegen Carl Williams, als er ein Blitz unter dessen Jab wegatauchte und seinen linken Haken an Williams Kinn brachte.

Ich frage mich, ob ein Primetyson gegen einen Klitschko vielleicht auch so gewonnen hätte.

Ich find den KO auch wunderschön. Wie Tyson die Lücke erkennt und blitzschnell zuschlägt. sowie jemand mal über ihn sagte:"Der Speed mit dem sein Gehirn den Befehl an die Muskeln erteilte zuzuschlagen war unglaublich!"
Carl Williams ist natürlich nicht die Klitschkos. Er hatte eine sehr starke Physis und einen sehr guten JAb. Aber gegen linke Haken war er wohl sehr anfällig. Vor Tyson hatte er 7 Niederschläge, alle durch linke Haken. Es ist aber beeindruckend, dass Tyson einen solchen Mann so mühelos schlägt ohne sich zu verausgaben oder vorzubereiten ( ich glaube für den Kampf hatte er nur 1-2 Wochen richtig trainiert).
 
Oben