Weltcup Chaux Neuve: 17.1.-20.1.19 (Nordic Triple)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Der große Saisonhöhepunkt der Kombinierer ist natürlich die Weltmeisterschaft; aber das Nordic Triple, das sich in den letzten Jahren etabliert hat, ist zumindest auch ein kleiner Höhepunkt - ein Wochenende, das sich aufgrund seiner speziellen Regeln von den anderen doch ein wenig abhebt. Bereits zum sechsten Mal findet das Nordich Triple statt - und dennoch gibt es in diesem Jahr eine kleine Premiere. Erstmals ist nicht Seefeld der Austragungsort, sondern das französische Chaux Neuve. Klar, Seefeld hat bereits die WM, darum findet das Triple in diesem Jahr woanders statt.

Was ist nun das besondere am Nordic Triple? Nun, an jenem Wochenende finden drei Wettkämpfe statt:
  • Freitag: Ein Sprung + 5 km Langlauf
  • Samstag: Ein Sprung + 10 km Langlauf
  • Sonntag: Zwei Sprünge + 15 km Langlauf
Die Wettkämpfe sind dabei nicht voneinander getrennt; die Springer starten den Samstagswettkampf bereits mit den den Rückständen vom Freitag - und sie gehen dann mit den Rückständen vom Samstag in den Sonntagswettkampf. An den ersten beiden Tagen gibt es nur halbe Weltcuppunkte, dafür am Sonntag dann die doppelte Punktzahl.
Diese Regeln sind nicht unumstritten, denn das Mitnehmen der Rückstände hat oft schon dafür gesorgt, dass die Abstände am Finaltag sehr groß waren. Dennoch gab es beim Nordic Triple schon spannende Rennen. Vor allem denke ich da an den dramatischen Kampf zwischen Eric Frenzel und Akito Watabe im Jahr 2016. Frenzel war an den beiden ersten Tagen der Beste gewesen - aber am dritten Tag stürzte er auf der Schanze, so dass Watabe mit einem großen Vorsprung auf die Loipe ging. Doch Eric Frenzel gab nicht auf und holte den Rückstand in einem herausragenden Rennen noch auf. Für diejenigen, die dies noch einmal gemeinsam mit Roman Knoblauch und Hans-Peter Pohl erleben wollen, habe ich hier das entsprechende Video herausgesucht:
Ein anderer dürfte eben jenes Jahr in sehr schlechter Erinnerung haben: Der aktuelle Gesamtweltcupführende Jarl Magnus Riiber! Der wurde damals nämlich beim ersten Rennen des Triples disqualifiziert, weil er beim Langlauf den vorgeschriebenen Transponder nicht getragen hatte. Und aufgrund der speziellen Regeln des Triples war das natürlich gleich das Aus für das gesamte Wochenende. So etwas darf ihm natürlich diesmal nicht passieren, denn ganz so komfortabel ist sein Vorsprung im Gesamtweltcup nach dem ausgelassenen Wettkampf am letzten Wochenende nicht mehr.

Stand im Gesamtweltcup

1. Jarl Magnus Riiber (NOR): 730
2. Johannes Rydzek (GER): 581
3. Akito Watabe (JPN): 462

Quelle: FIS-Dokument


Schanzendaten

K-Punkt: 106 m
Hillsize: 118
Inoffizieller Schanzenrekord: 121,5 m (Sandro Hauswirth, 9.3.18)

Quelle: http://www.skisprungschanzen.com/DE/Schanzen/FRA-Frankreich/I-Franche-Comté/Chaux+Neuve/0295/


Zeitplan

Mittwoch, 16.1.19

19 Uhr: Mannschaftsführersitzung

Donnerstag, 17.1.19

11 Uhr: Offizielles Training
13 Uhr: PCR


Freitag, 18.1.19

09:30 Uhr Training
10:30 Uhr PCR

12.00 Uhr: Wettkampfsprung
16.00 Uhr: 5 km Langlauf

Samstag, 19.1.19

10.30 Uhr: Probedurchgang
11.30 Uhr: Wettkampfsprung
15.45 Uhr: 10 km Langlauf

Sonntag, 20.1.19

10.00 Uhr: Probedurchgang
11.00 Uhr: Zwei Wettkampfsprünge
13.15 Uhr: 15 km Langlauf

Quelle: Offizielle Einladung


Start- und Ergebnislisten

Startliste Training und PCR
Ergebnis PCR
Ergebnis Wettkampf Freitag

Startliste Samstag
Ergebnis Wettkampf Samstag

Startliste Sonntag
Endergebnis
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Meldungen

Frankreich

Francois Braud
Antoine Gerard
Maxime Laheurte
Laurent Muhlethaler
Lilian Vaxelaire

Norwegen

Espen Dahlhaug Bjørnstad, Byaasen Skiklub
Espen Andersen, Lommedalens IL
Jørgen Graabak, Byåsen IL
Jan Schmid, Sjetne IL
Einar Lurås Oftebro, IL Jardar
Jarl Magnus Riiber, IL Heming
Magnus Krog, Høydalsmo IL
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Freitag
Springen 13.30-14.00 Uhr Eurosport 2
Lauf 16.00-16.15 Uhr Eurosport 1 / 15.55-16.20 Uhr ARD

Samstag

Springen 11.45-12.20 Uhr ARD
Lauf 17.30-18.00 Uhr Eurosport 2 (Lauf) / 15.45-16.15 Uhr ARD

Sonntag

Springen Nichts :gitche:
Lauf 17.00-17.45 Uhr Eurosport 2 (Lauf) / 15.25-15.50 Uhr ARD

Jeder Sprung / Jeder Lauf läuft im Eurosport Player.

@Benjamin bei der FIS steht als Startzeit am Freitag 12 Uhr drin und auch bei der ARD als Übertragung. Allerdings wird da jetzt die Abfahrt aus Cortina nachgeholt und deswegen weiß ich nicht, was stimmt
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das ist ja wieder mal ein schlechter Scherz dass selbst vom Triple so gut wie nichts live kommt :mad:
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Ich übernehme mal die Startzeit von 12 Uhr. Rein von der üblichen Logik her halte ich 13 Uhr dann zwar bei der Überschneidung für den wahrscheinlicheren Starttermin (wäre mir auch lieber, dann könnte ich den Großteil vielleicht noch sehen) - aber für die, die Zeit haben, wär's natürlich ärgerlich, wenn sie um 13 Uhr einschalten, und es ist dann schon vorbei.

Tja, insgesamt sieht es schon recht mau aus von den Übertragungszeiten. Wenigstens lohnt sich dann das Player-Abonnement.
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
12 Uhr scheint bestätigt zu sein, denn bei der ARD steht jetzt 13.10-14.00 Uhr Zsf Springen
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Das Springen ist am Freitag definitiv um 12 Uhr da es das NRK selbstverständlich live bringt - im Gegensatz zu den ganzen deutschen Sendern :rolleyes:
 
Y

yeti

Guest
Eero Hirvonen wird in Frankreich nicht am Start sein schreibt der Verband auf seiner HP.

Ach verdammt, ich hab das Gefühl, dass da eine hoffnungsvolle Karriere langsam den Bach runter geht. Verdammte Kniebeschwerden...:(
 

Ironpaul1

Nachwuchsspieler
Beiträge
196
Punkte
0
Ja schade , Tim will nach der Saison entgültig entscheiden - wenn es doch noch gut laufen sollte, dann will er noch ein Jahr dran hängen !
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Haha cooler PCR, die Norges bringen sich in WM Form :D

Das mit Tim haben die Eurosport-Kommentatioren schon erwähnt
 
Oben