Weltcup Pragelato 2008 / 2009


Rabea

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ich frage mich auch, was der Helfer hinter der Werbewand auf der Spur zu suchen hat. Die Spur dort frei zu machen wird es ja wohl eher nicht gewesen sein!

Aber die können echt von Glück reden, dass der Helfer Romoeren nicht mit den Schuhen getroffen hat und das dieser sich noch so gut festhalten konnte. Damit hat er ja nicht nur seinen Absturz bewahrt sondern auch den des Helfers. Ich will mir gar nicht vorstellen, was mit den beiden passiert wäre, wenn er losgelassen hätte...!

Aber das er sofort danach noch einen relativen guten Sprung hinlegt, zeigt eindeutig seine Qualitäten!
 

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Sprungbärchen, ich halte das für keinen dummen Zufall. Es gibt einfach Dinge, die sind so gefährlich, dass es offensichtlich ist, dass man diese Dinge unterlässt. Dazu gehört einfach, dass keiner hinter einem Springer herlatscht, der auf einem Backen sitzt. Das nicht mehr passiert ist, ist ein Wunder. Es war Zufall, dass Bjørn nicht die Steigeisen in die Hacken bekommen hat. Es war Zufall, dass er mit dem Helfer nicht den Anlauf runtergerutscht ist, weil er sich festhalten konnte. Ein zufälliges Ausbleiben eines Schadens spricht für grobe Fahrlässigkeit. Was der Helfer da gemacht hat, war mindestens fahrlässig.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Da spricht die Juristin! Soll sich jetzt etwa auch noch ein Gericht damit beschäftigen? Nee nee nee! Es sind schon sicherlich Hunderte von Schanzenarbeitern in den letzten 10 Jahren hinter dem Schild her gedabbelt, ohne Folgen. Ich setze mich besser ab morgen auch nicht mehr ins Auto, denn es ist viel zu gefährlich. Ich denke die Wahrscheinlichkeit morgen mit dem Auto in einen Unfall verwickelt zu werden ist höher, als die dass da ein Schanzenarbeiter abrutscht. Man muss auch mal realistisch bleiben. Wie gesagt, in Zukunft wird man wohl eine entsprechende Anweisung ausgeben.

Was ich z.B. für wesentlich gefährlicher halte, ist der Kammermann mit der Galgenkamera, der den Springer auf dem Balken von vorne filmt. Aber auch da ist noch nichts passiert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nika

Angelverein Auberdine
Beiträge
13.804
Punkte
0
Ort
Sitzplatz, besser als gar keiner, gä
ich hab den Viessmann gefunden.
exit gate
und jetzt such mal nach der Werbebande hinterm Balken.

erst mal die Startnummer da ist er auch drauf


also ich find kein Foto auf die Schnelle. Und mehr Zeit hab ich nicht :zunge2:, weil ich noch ein bisschen arbeiten muss.
Aber hier im Inrun -Incident-Video sieht man ganz gut, dass doch einiges an Werbefläche frei bleibt.
Ohne Moos nix los - Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaethe

Sargbaumeisterin
Beiträge
1.485
Punkte
0
Da spricht die Juristin! Soll sich jetzt etwa auch noch ein Gericht damit beschäftigen? Nee nee nee! Es sind schon sicherlich Hunderte von Schanzenarbeitern in den letzten 10 Jahren hinter dem Schild her gedabbelt, ohne Folgen. Ich setze mich besser ab morgen auch nicht mehr ins Auto, denn es ist viel zu gefährlich. Ich denke die Wahrscheinlichkeit morgen mit dem Auto in einen Unfall verwickelt zu werden ist höher, als die dass da ein Schanzenarbeiter abrutscht. Man muss auch mal realistisch bleiben. Wie gesagt, in Zukunft wird man wohl eine entsprechende Anweisung ausgeben.

Was ich z.B. für wesentlich gefährlicher halte, ist der Kammermann mit der Galgenkamera, der den Springer auf dem Balken von vorne filmt. Aber auch da ist noch nichts passiert.

Hab ich irgendwas von Gericht geschrieben? Und vermutlich gibt es bessere Wege auf die andere Seite des Anlaufs als direkt hinter dem Springer ueber den Anlauf zu stapfen.
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Sicher gibt es den! Einmal Treppe rauf, oben rum, und hinten wieder runter. Aber der Abstand ist halt verlockend klein, zwischen den Seitentreppen. Da huscht man halt mal eben rüber, wenn man auf der anderen Seite gebraucht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

gromich

Nachwuchsspieler
Beiträge
712
Punkte
0
Gut, dann hab ich der FIS mal wieder zu viel Schlauheit zugetraut. Dann duerfen wir also irgendwann mal erleben, dass ein Springer von der Werbewand (fast) erschlagen wird?

Das Problem hatten wir schon, vorallem bei starken Wind oder wenn das Startgate bei Anlaufänderungen sehr schnell versetzt werden muss. Dieses Teil ist bei TV-Übertragungen mindestens genauso wichtig wie der Springer selbst.
Wer die Musik bezahlt bestimmt halt auch den Rhytmus.

Vermutlich gibt es mit Sicherheit jemand Schlaues, der ein vernuenftiges System entwickelt, dass das Wandwerbeviech sicher verankert ist und sich schnell versetzen læsst.

Wir werden unser Startgate fest am Spurschlitten montieren, der über die Fernbedienung gesteuert werden kann, so muss keiner mehr dort rumturnen.
 

klingedooler

Inspektor
Beiträge
855
Punkte
0
Das Problem ist halt, dass das Schild mitwandert und jeder Anlauf anders geartet ist. Uns ist es tatsächlich auch schon gefährlich geworden und daher haben wir nach ner Lösung gesucht und diese gefunden. Ich möchte den Helfer mal bissel in Schutz nehmen, er wird seinen triftigen Grund gehabt haben, warum er sich im Anlauf befand. Ist ja nicht deren erster WC und die Besatzung ändert sich auch nahezu nie. Denkt hier wirklich jemand, das wegen des Festmachens des Startgates eine TV-Übertragung unterbrochen werden würde? Übrigens wissen Trainer und Aktive um diese Problematik. Sonst hätte sich schon lange ein Kojonkoski darüber ausgelassen. Von BER hab ich auch noch kein statement dazu gehört!?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
..hab auch nix andres von ihm erwartet .. wer drauf stolz ist, beim Weltcup auch den kürzesten Sprung abgeliefert zu haben, regt sich über sowas nicht auf. Und ich mag ned wissen, was im Training und bei sonstigen Wettkämpfen schon gekullert und gerutscht ist, was keiner mitbekommt und sich somit auch keiner aufregen kann.

Wenn bei nem Nachwuchsspringen ein 14jähriger mitsamt dem Balken runterkugelt, regt sich auch keiner großmächtig auf..ist halt passiert.
 

Pippilotta

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.071
Punkte
0
http://tt.com/tt/home/story.csp?cid=1224087&sid=57&fid=21

Einen kritischen TT-Gastkommentar von Ex-Skisprung-Weltmeister Armin Kogler nahm der Schweizer „Blick" zum Anlass, von einer Attacke auf Simon Ammann zu sprechen. Und nicht nur das ...
Als Simon Ammann kürzlich bei seinem Sieg in Pragelato in den Schnee griff, gingen die Wogen hoch: Die vom Nebel in ihrer Sicht beeinträchtigten Sprungrichter reagierten nicht, der Schweizer musste keine Punkteeinbußen hinnehmen - und Gregor Schlierenzauer landete auf Rang zwei.
...
 
Oben