Weltcup Ruka 29.11.-01.12.2019 (Herren)


Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Falls es noch jemanden interessiert, Forfang sagte auf NRK auch, dass es an der Luftdurchlässigkeit des Anzuges lag. Er sagt, dass die an Stellen, die er noch nie erlebt hat, überprüft worden sind (Stöckl sagt am Bein) und die Durchlässigkeit an einer Stelle eben zu niedrig war.
Aber genau so etwas ist doch eigentlich wirklich der Hammer. Da merken sich die Norweger offenbar die Stellen, die überprüft werden, und dort, wo nicht kontrolliert wird, wird geschummelt. Spätestens hier muss man es ja wirklich als systematischen Betrug bezeichnen.
 

Lila

Bankspieler
Beiträge
7.784
Punkte
113
Aber genau so etwas ist doch eigentlich wirklich der Hammer. Da merken sich die Norweger offenbar die Stellen, die überprüft werden, und dort, wo nicht kontrolliert wird, wird geschummelt. Spätestens hier muss man es ja wirklich als systematischen Betrug bezeichnen.

Vielleicht wurde auch nicht vorsätzlich geschummelt, sondern einfach nicht nachgemessen? Ich könnte mir vorstellen, dass man am Abend vorher halt die Stellen vermisst, die typisch kontrolliert werden, aber nicht jeden Zentimeter des Anzugs :crazy:
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Aber genau so etwas ist doch eigentlich wirklich der Hammer. Da merken sich die Norweger offenbar die Stellen, die überprüft werden, und dort, wo nicht kontrolliert wird, wird geschummelt. Spätestens hier muss man es ja wirklich als systematischen Betrug bezeichnen.

Das ist doch auch Blödsinn, das direkt daraus zu schließen. Ich denke, wenn wirklich noch nie die Beine kontrolliert wurden, dann weiß man das als Springer auch, ohne, dass man sich genau die Stellen merkt... Und anscheinend wurden ja auch mehrere STellen überprüft und nur eine stimme nicht...
Daraus jetzt direkt zu drehen, dass sie gezielt einige STellen zu wenig durchlässig machen, ist halt direkt wieder übertrieben...

Oder unterstellst du es Prevc auch?
 

Kirsten

Moderator Wintersport
Teammitglied
Beiträge
27.305
Punkte
113
Vielleicht wurde auch nicht vorsätzlich geschummelt, sondern einfach nicht nachgemessen? Ich könnte mir vorstellen, dass man am Abend vorher halt die Stellen vermisst, die typisch kontrolliert werden, aber nicht jeden Zentimeter des Anzugs :crazy:

Eben. Ich möchte mal sehen, wie man da jetzten Zentimeter vermessen soll... Das macht doch niemals auch nur irgend ein Team
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Vielleicht wurde auch nicht vorsätzlich geschummelt, sondern einfach nicht nachgemessen? Ich könnte mir vorstellen, dass man am Abend vorher halt die Stellen vermisst, die typisch kontrolliert werden, aber nicht jeden Zentimeter des Anzugs :crazy:
Das kann schon sein. Ich bin natürlich kein Anzugexperte; aber anders als sonst meistens geht es hier ja um die Luftdurchlässigkeit und nicht um die Maße des Anzugs. Dass sich der Anzug mal von einem Tag auf den anderen geringfügig dehnen kann und dann möglicherweise über dem Limit liegt, wenn er vorher am Limit war, kann vorkommen.
Aber hier hört es sich für mich eben so an, dass man dort, wo sonst oft nicht kontrolliert wird, einen anderen Stoff genommen hat - und das ist dann für mich schon ein bisschen was anderes als ein etwas zu weit ausgeleierter Anzug.

Falls ein echter Anzugexperte mir glaubhaft darlegt, dass es auch bei der Luftdurchlässigkeit zu solchen Unterschieden kommen kann, wenn man denselben Stoff verwendet, dann nehme ich das natürlich zurück.

Wie dem auch sei, ich hoffe mal, dass man bei den Kombinierern morgen auch gut kontrolliert. Die sind ja gestern und heute auch sehr gut gesprungen.

Mittlerweile hat es auch noch Anze Semenic erwischt - es ist als auch ein slowenisches Problem.
 

Xanadu

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.299
Punkte
38
Also Evensen meinte, dass alle Springer/Nationen Anzüge kaufen, die zu geringe Luftdurchlässigkeit haben und die dann eben so bearbeitet werden, dass sie durch die Kontrolle gehen. Er sagt auch, dass da sehr kleine Bereiche gemessen werden und man höchstwahrscheinlich bei vielen Anzügen eine Stelle finden würde, die nicht passt.

Ich hänge mal noch eine Quelle an, falls sich das jemand selbst durchlesen möchte.
https://www.nrk.no/sport/to-norske-ledet-etter-forste-omgang-_-sa-ble-de-disket-1.14802785
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Alter Falter...

Jetzt wird's natürlich ziemlich wild. Scheint mir so als hätte man sich fürs Fliegen Anzüge geschafft die noch nicht so oft getestet wurden...
 

Sarah

Nachwuchsspieler
Beiträge
965
Punkte
93
Ort
Region Hannover
Der Stoff wurde ja nicht handgeklöppelt sondern maschinell hergestellt und sollte eigentlich überall die gleiche Qualität haben. Schon merkwürdig, wenn an unerwarteten Messpunkten die Durchlässigkeit dann geringer ist....
 

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.431
Punkte
113
Ort
Berlin
Man nimmt sich auch sonst nie so lange Zeit für die Kontrollen. Das Springen war vor einer halben Stunde zu Ende. Ob die Jury einen Tipp bekommen hat?
 

Domen4Fan

Bankspieler
Beiträge
5.957
Punkte
113
Naja müssen sie in Norwegen morgen alle mit Tande-Anzügen springen, die sind immerhin regulär und man kann auch ganz weit damit Springen =D
 
Oben