Weltcup Trondheim 2008/2009


Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Ammann und Hautamäki waren heute aber eindeutig besser als Gregor! Ich finde es bisher sehr gut, dass es keinen absoluten Überflieger gibt. Alle liegen relativ dicht zusammen, eine One-Man-Show gibt es bisher nicht.
 

Maris

Nachwuchsspieler
Beiträge
26
Punkte
0
Ein paar von euch spinnt einfach! Beide Siege von Ammann sind fair! In Kuusamo war er der beste in der Quali und hat mit guten Sprunge gewonnen. Heute war er wieder der beste in der Quali, und Schlieri hat heute nichts besonderes gezeigt...
Parviainen, du bist so unhöflich! :neinnein:
 

Lazergirl

EFF #3
Beiträge
63.532
Punkte
113
Kaninchen nennt ihr Ammann? LOL Also ich finds schön, wenn nicht immer die gewinnen von denen man das erwartet vorher. Natürlich hat jeder seine Lieblinge, aber es wäre doch langweilig wenn der Schlieri schon jetzt alle in Grund und Boden springen würde. Die Saison ist noch so lang, da werden sich noch ein paar andere nach vorne schieben. Das ist doch der Kick dabei, daß es spannend bleibt. Die letzte Saison war manchmal langweilig, weil Morgenstern so überragend war. Da stand der Gesamtsieger schon viel zu früh fest.

Interessantes Springen heute, wo haben die Norweger denn den Evensen ausgegraben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Rabea

Nachwuchsspieler
Beiträge
118
Punkte
0
Ammann ist einfach weiter gesprungen als Schlierenzauer und meiner Meinung nach hat er demnach auch verdient gewonnen.
Was die Bedingungen an geht, mag sein, dass Schlierenzauer etwas schlechtere hatte, aber das ist nun mal so beim Skispringen. Nächste mal hat er vielleicht wieder Glück. Ich glaube im Großen und Ganzen war das Springen in Trondheim was die Bedingungen angeht super, nicht eine Unterbrechungen, wenn ich da an letzte Woche denke!

Ja, die Norweger haben es schon raus mit den neuen Leuten ausgraben;)
Nur schade das Tom Hilde so aus der Form ist!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
also... sooo aus der Versenkung haben sie Johan ja auch ned ausgegraben. Immerhin ist er seit zwei Jahren im Team Oslo und war schon in Planica beim Fliegen. Und wie es ausgeschaut hat, liegt ihm auch noch Trondheim..ist doch schön... und sein Grinsen war schon alles wert :D::D:

War nur schade, dass Kimmern so knapp am zweiten DG vorbeigeschrammt ist.. beim nächsten Mal dann ;)
 

dsv-wings

Nachwuchsspieler
Beiträge
721
Punkte
0
Ort
Kaiserslautern
ich finde heute gab es auf jeden fall den verdienten sieger, mit simon ammann. genauso aber auch gestern mit schlierenzauer. man sieht aber einfach auch, dass es momentan nicht DEN dominierenden springer gibt, sondern einige top- leute ganz nah zusammen sind, was ihre momentane form angeht. ich selbst finde es so schöner, als jede woche schon im voraus den sieger zu kennen und zu wissen wer es beim nächsten springen wieder ganz aufs oberste treppchen schafft. hätte nichts dagegen wenn sich das noch so bis zum ende der saison hinzieht und der gesamtweltcup- sieg erst im letzten springen entschieden wird... naja ein paar leute könnten vllt noch in diesen erlesenen kreis hinzu kommen, der momentan die springen unter sich ausmacht:)
 

*Verena*

Skisprungaholic
Beiträge
20.458
Punkte
0
Ort
Oberösterreich
Das sehe ich auch so. Simon Amman war heute einfach besser als Gregor- genauso wie in Kuusamo. Dafür hat ja Gregor gestern gewonnen. Ich finde es super, dass wir so ein faires, spannendes Springen sehen konnten. "Simi" hat sicher nicht wegen besserer Wetterbedingungen gewonnen - er ist ganz einfach weiter gesprungen.Die österreichische Mannschaftsleistung ist aber super! Macht weiter so, Jungs!!
 

Freya1987

Nachwuchsspieler
Beiträge
156
Punkte
0
Ich finde es auch gut dass es (noch) keinen dominierenden Springer gibt, und ok, Amman hat weit gesprungen, aber er hat zu hohe Note bekommen (vor allem beim erstem Sprung, die Landung war *******e, die Jury soll Stil beurteilen, nicht Name und Weite).

PS Und ich sag dass nicht nur weil ich gerne Matti als Winner gesehen hätte...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Taehti77

Nachwuchsspieler
Beiträge
421
Punkte
0
Ort
Hessen
Stellt sich die Frage ob es Sinn macht wegen 200 Gramm Untergewicht zu disqualifizieren. Klar gibt es Regeln, aber es geht um Menschen und natürliche Vorgänge, da sollte eine gewisse Toleranz drin sein. In dieser Höhe bringt das gerade mal null Vorteil. :-( Aber gut, die Finnen können das ja gut mit der Disqualifikation wegen Untergewichts....
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Ich möchte ja jetzt nicht sagen, dass 200g auch ein Messfehler sein können...Aber mich ärgert das so!
Und aus persönlcihen Gründen kann ich mich über Siege von Schweizern nie so wirklich freuen...
Aber schön spannend ist es im Moment und wenn es so bleibt, dann wird das eine fantastische Saison!!!
 

Sprungbärchen1

Skisprung - Moderator
Beiträge
6.890
Punkte
0
Regeln müssen eingehalten werden. Wenn man bei jedem Athleten ein Auge zudrücken würde, dann bräuchte man keine Kontrollen mehr durchzuführen. Auch minimale Unterschiede dürfen nicht unberücksichtigt bleiben. Ärgerlich für Olli, aber eine klare Ansage der Kontrolleure.
 

blackswan

Warrior of Kindness
Beiträge
64.133
Punkte
113
Ort
Lebanon, Kansas
Das mein ich ja auch!
Nur, wenn ich mich 5 mal am Tag auf die gleiche Waage stelle, dann ahb ich auch 5 verschiedene Werte! Vllt muss man da einfach anders vorgehen, durchschnittswerte nehmen oder sowas. Denn es ist ja doch ziemlich normal, dass man innerhalb von 24 Std zu oder abnimmt. und es kann einfach nicht angehen, dass jemand disqualifiziert wird, weil er aufm Klo war vorm wiegen...
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Das Problem mit einer solchen Toleranz ist aber, dass die Springer, die sich am Limit bewegen, diese Toleranz dann auch ausnutzen würden. Wenn du ihnen sagst, sie müssen mindestens 62 kg wiegen, aber 61,8 kg sind auch noch OK, dann würden sie eben versuchen, möglichst nah an diese 61,8 kg zu kommen - und die Gefahr, diese Grenze zu unterschreiten, wäre genau so groß. Wenn dann außerdem ein Springer mit 61,7 kg disqualifiziert würde, käme mit Sicherheit auch wieder jemand und würde sich beschweren, dass er eigentlich bloß 100 g zu leicht war.
Im Fußball zählt ein Tor, dass eine Sekunde nach dem Abpfiff geschossen wurde, ja auch nicht mehr.

Wie genau die Waagen bei der FIS sind, weiß ich nicht - ich gehe aber eigentlich davon aus, dass sie sich welche leisten können, die nicht um mehr als 200 g daneben liegen.
 

caaro

n00b
Beiträge
399
Punkte
0
Ort
Grenoble
Eine Möglichkeit wäre, wenn man eine Toleranz von 200g oder 300g festlegt, die allerdings nur maximal zweimal pro Saison überschritten werden darf. Das würde verhindern, dass die Springer die Toleranz ausnutzen, wenn einem allerdings wirklich einmal das Missgeschick passiert und man etwas zu leicht ist, wird man nicht sofort disqualifiziert.
 

Andib.

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.815
Punkte
48
.. die Waagen stehen jedem zugänglich.. wer sich unsicher ist, kann sich VOR dem Sprung noch draufstellen und gegebenenfalls was essen oder trinken ..
 

Benjamin

Zahlenfreund
Beiträge
38.423
Punkte
113
Eine andere Möglichkeit wäre es auch, dass der Springer selbst dafür sorgt, dass er nicht genau am Limit ist mit seiner Masse sondern eben einen gewissen Puffer hat. Und die meisten Springer kriegen das ja auch die ganze Saison über hin. ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben