Weltcup Val di Fiemme, 10. bis 13. 1. 19


Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Am zweiten Januarwochenende ruft das Fleimstal die Kombinierer. Hier werden diesmal wie im vergangenen Jahr zwei Gundersen (jeweils ein Sprung, 10 km) und ein Teamsprint ausgetragen.

Gesprungen wird auf der Großschanze in Predazzo, auf der bereits Weltmeisterschaftsspringen 1991, 2003 und 2013 ausgetragen wurden. Während 1991 die Großschanze noch nicht im Programm der Kombinierer enthalten war, siegte 2003 hier im Einzel der Amerikaner Johnny Spillane, 2013 waren im Einzel Eric Frenzel und im Teamsprint die Franzosen Sebastien Lacroix und Jason Lamy Chappuis erfolgreich.

Im Januar 2018 beim WC siegten bei den beiden Einzeln Jörgen Graabak vor Johannes Rydzek und Lukas Klapfer sowie Jan Schmid vor Lukas Klapfer und Fabian Riessle. Den Teamsprint konnte GER II (Frenzel, Geiger) vor GER I (Riessle, Rydzek) und NOR (Kokslien, Moan) gewinnen.

Die Ranglisten sehen derzeit so aus:

Einzelwertung
1. Jarl Magnus Riiber 680
2. Johannes Rydzek 401
3. Akito Watabe 357
4. Mario Seidl 345
5. Franz-Jesef Rehrl 318
6. Vinzenz Geiger 268

Nationenwertung
1. Norwegen 2101
2. Deutschland 1827
3. Österreich 1492

Schanze: Trampolino Giuseppe dal Ben, HS 135

SR: 138,5 Meter (Frenzel, 2013)

Den Rekordsprung habe ich nicht gefunden, hier sind Frenzels 138 Meter von 2017, es ging zwei Meter weiter als der offizielle Rekord von 2003 durch Adam Małysz:


Hier noch eine Reminiszenz an den äußerst knappen Sieg von Lamy Chappuis im 10-km-Gundersen bei der WM 2013. Man braucht – wie ich - kein Französisch zu können, um mitgerissen zu werden:

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hakuba

J-Fan
Beiträge
17.430
Punkte
113
Ort
Berlin
Zeitplan
http://medias2.fis-ski.com/pdf/2019/NK/4128/2019NK4128PROG.pdf

Donnerstag, 10. 1.
11.00 Uhr: TCP
12.00 Uhr: Lauftraining
17.00 Uhr: Offizielles Sprungtraining
19.00 Uhr: PCR/Qualifikation
Ticker: http://live.fis-ski.com/nk-4128/results-pda.htm

Freitag, 11. 1.
9.00 Uhr Probe-DG
10.00 Uhr: Sprung
13.30 Uhr: 10-km-Lauf
Ticker: http://live.fis-ski.com/nk-4129/results-pda.htm

Sonnabend, 12. 1.
9.00 Uhr: Probe-DG
10.00 Uhr: Sprung (Team)
14.15 Uhr: Teamsprint-Lauf (2x7,5 km)
Ticker: http://live.fis-ski.com/nk-4130/results-pda.htm

Sonntag, 13. 1.
8.45 Uhr Probe-DG/Qualifikation
10.00 Uhr: Sprung
14.30 Uhr: 10-km-Lauf
Ticker: http://live.fis-ski.com/nk-4131/results-pda.htm


TV-Zeiten

11. 1.

13.00 - 13.15 Uhr ZDF Zusammenfassung Springen
13.00 - 13.25 Uhr ORF 1 Zusammenfassung Springen
13.15 - 14.00 Uhr ES 1 Lauf live
13.25 Uhr ZDF und ORF 1 Lauf live

12. 1.

11.05 - 11.30 Uhr ZDF Zusammenfassung Springen
11.45 - 12.30 Uhr ES 1 Aufzeichnung Springen
14.30 Uhr ZDF und ES 1 Lauf live
17.55 - 18.55 Uhr ORF 1 Highlights

13. 1.
11.00 - 11.15 Uhr ZDF Zusammenfassung Springen
16.05 - 16.15 Uhr ZDF Zusammenfassung Lauf
15.55 - 16.10 Uhr ORF 1 Highlights
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Pirkko

Rane-Vermisserin
Beiträge
19.500
Punkte
113
Für Finnland starten Ilkka Herola, Eero Hirvonen, Leevi Mutru und Arttu Mäkiaho

Quelle: Verband
 
Y

yeti

Guest
Team Norwegen

Espen Dahlhaug Bjørnstad, Byaasen Skiklub
Espen Andersen, Lommedalens IL
Jørgen Graabak, Byåsen IL
Jan Schmid, Sjetne IL
Jens Lurås Oftebro, IL Jardar
Einar Lurås Oftebro, IL Jardar (friplass)
Jarl Magnus Riiber, IL Heming FREITAG
Magnus Krog, Høydalsmo IL SONNTAG

Hoffentlich hat Jarl bei der WM mehr Glück als bei Olympia. Am Ende steht er noch mit ganz leeren Händen da.

Blöde WM!
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
Jarl nur auf vier im PCR.Mal gucken ob er morgen die gewohnten Kräfteverhältnisse wieder herstellen kann.Rehrl springt derzeit auf demselben Level und Akito ist auf grossen Schanzen tendenziell stärker als auf den absprunglastigen Anlagen.
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Warum ist jetzt die WM schon wieder blöd, Jarl hat soviel Vorsprung dass ein Wettkampf weniger gar nichts ausmacht. Zumal andere sicher auch nicht die komplette Saison mitnehmen. WM ist nun mal das Highlight für jeden und es ist völlig verständlich dass auch Jarl da besonders gut sein möchte
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Jarl nur auf vier im PCR.Mal gucken ob er morgen die gewohnten Kräfteverhältnisse wieder herstellen kann.Rehrl springt derzeit auf demselben Level und Akito ist auf grossen Schanzen tendenziell stärker als auf den absprunglastigen Anlagen.

Jarl ist nur wegen der missglückten Landung etwas weiter hinten :D
 

Biathlon-Fan

Bankspieler
Beiträge
15.978
Punkte
113
Die Alpin Absage, hat das TV Programm im ZDF am Samstag geändert.

Samstag
Springen 11.05-11.30 Uhr
Lauf 14.30-14.55 Uhr
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
denke das macht schon Sinn das Jarl da nicht alle Rennen läuft, das Programm wird so komplett wohl kaum einer durchlaufen, das sind von Otepää bis dann am 03.02. in Lahti 12 Wettkämpfe in 30 Tagen, das ist schon nen brutales Programm, und die Reisen kommen auch noch hinzu. Und er hat schon echt nen guten Vorsprung, nächste Woche dann das Triple wo er eh nochmal bevorteilt ist und denke ich dann wird man ihn eh nur noch schwer einholen können. Denke zb auch das es gut sein kann das bei den Deutschen der ein oder andere vllt nicht in Trondheim aufschlägt.

Man muss aber sagen das insbesondere Rydzek und Geiger sich Schritt für Schritt immer mehr annähern auf der Schanze, da geht der Trend schon nach oben und weit ist es nicht mehr...
 

Werder-Fan157

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.717
Punkte
0
denke das macht schon Sinn das Jarl da nicht alle Rennen läuft, das Programm wird so komplett wohl kaum einer durchlaufen, das sind von Otepää bis dann am 03.02. in Lahti 12 Wettkämpfe in 30 Tagen, das ist schon nen brutales Programm..
Läuft Jarl die Junioren-WM? Da wäre er völlig unterfordert ;)
Zumindest in meiner Erinnerung war das Programm letztes Jahr ähnlich hart.Gehe auch davon aus, dass einige mal aussetzen werden,aber ich glaube Watabe z.B.ist alles gelaufen und die Olympiaform hat ja auch gepasst.

Vor der WM sind allerdings 12 Tage Pause und der "Reisestress" ist auch mehr als überschaubar, vor allem wenn man es mit den Alpinen vergleicht.Denke es wäre auch machbar alles zu laufen und bei der WM stark zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Natürlich läuft Jarl nicht die Junioren WM, er ist doch schon zu alt dafür :D (auch wenn er vllt nicht so aussieht)
 

gerrard08LFC1

Nachwuchsspieler
Beiträge
751
Punkte
0
naja letzte Jahr gab es halt das Hakuba-WE das nahezu alles ausgelassen haben bis auf Akito und Schmid, und ich glaube auch generell war es ein WE weniger, weil Olympia ja auch biss früher war als die WM nun, und auch biss mehr Pause vorher.
Und die Reisen mit den Alpinen zu vergleichen funktioniert denke ich überhaupt nicht. Zum einen sind die Alpinen zu dieser Zeit eig ausschließlich im Alpenraum unterwegs, haben da auch jedes Jahr fast die gleichen Routen und entsprechend organisierter, dazu eben auch eh viel mehr Geld dahinter, die Topathleten fliegen da ja teilweise sogar mitm Hubschrauber hin und her. Und dann kommt noch dazu das dort absolut niemand alle Disziplinen fährt, die meisten fahren ja eig nur 50-60% der rennen, entsprechend hat man da auch selten Wochende auf Wochende. Das ist für die Kombinierer dann schon so, und eben gehts von Otepää nach Val di Fiemme, Chaux-Neuve am anderen Ende der Alpen, Trondheim hoch in den Norden, Klingenthal mitte in deutschland, und wieder hoch in Norden nach Lahti. Das sind dann schon einige Strecken, im Fliegen, und sind jetzt auch alles keine Orte wo man aufm Flugplatz direkt neben der Schanze landet
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
So, ich habe jetzt eine Lösung gefunden wo ich bis Sonntag alles was das deutsche free tv nicht anbietet, live sehen kann hehe
 

Lena

Lange Guste
Beiträge
18.214
Punkte
113
Ach man, die Finnen können so gar nicht mehr springen.
Da können sich Eero und Ilkka noch so die Lunge aus dem Hals laufen...
Da geht es die letzten Jahre spürbar aufwärts und dann kommt so eine Saison :(
 

Rising Sun

Mountain Girl
Beiträge
22.682
Punkte
113
Soviele Norweger vorn drin, gefällt mir außerordentlich gut :D

Nur das A-Hörnchen macht mir etwas Sorgen..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben