Weltweites Draft Spiel: Diskussionen und anderes Gedöns


liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Es ging doch erst in Runde 10 mit den Keepern los.

Dann war es eben nicht 10 Runden sondern nur 8 Runden zu früh. Wer auch nur ein bisschen an den Buli Draft denkt wird schnell merken, wie unwichtig die Torwartposition ist, solange man keinen absoluten Fliegenfänger im Kasten hat. Das war bei der Buli Version schon ausgeschlossen, im internationalen Draft sowieso.

Ich habe da darauf geachtet, ab dem 2. oder 3. Spiel wurden die Torhüter bestenfalls noch erwähnt (und dann meistens nur nach dem Motto: ah ja, hinten steht ja noch ein Keeper drin, der ist ja auch nicht schlecht), eine Rolle haben sie ganz sicher nicht gespielt.

Dass gerade du das ansprichst wundert mich ein wenig. Du warst ja sowohl beim Buli Draft als auch hier so klug und hast sehr spät gepickt (im Buli Draft sogar in der letzten Runde). Zwischen Casillas und Reina (aber nicht nur dem, auch allen anderen Keepern, die noch gepickt werden, da lehne ich mich aus dem Fenster) liegen garantiert nicht die großen Qualitätsunterschiede in diesem Format, die zwischen einem x beliebigen Pick in Runde 10 und einem x beliebigen Pick in Runde 18 liegen. Und das muss ja letztlich der Vergleich sein.

Ich muss aber zugeben, dass es im Buli Draft ein größerer Vorteil war, so spät wie möglich den Keeper zu picken. Denn in dieser Variante gibt es ja auch in diesen späten Runden noch gute Spieler. In der Bundesliga war es schon ein Riesenvorteil, den ich leider nicht nutzen konnte, der dir, Alice, aber auch Erfolg gebracht hat.
 
G

Gast_481

Guest
Dann war es eben nicht 10 Runden sondern nur 8 Runden zu früh. Wer auch nur ein bisschen an den Buli Draft denkt wird schnell merken, wie unwichtig die Torwartposition ist, solange man keinen absoluten Fliegenfänger im Kasten hat. Das war bei der Buli Version schon ausgeschlossen, im internationalen Draft sowieso.

Ich habe da darauf geachtet, ab dem 2. oder 3. Spiel wurden die Torhüter bestenfalls noch erwähnt (und dann meistens nur nach dem Motto: ah ja, hinten steht ja noch ein Keeper drin, der ist ja auch nicht schlecht), eine Rolle haben sie ganz sicher nicht gespielt.

Dass gerade du das ansprichst wundert mich ein wenig. Du warst ja sowohl beim Buli Draft als auch hier so klug und hast sehr spät gepickt (im Buli Draft sogar in der letzten Runde). Zwischen Casillas und Reina (aber nicht nur dem, auch allen anderen Keepern, die noch gepickt werden, da lehne ich mich aus dem Fenster) liegen garantiert nicht die großen Qualitätsunterschiede in diesem Format, die zwischen einem x beliebigen Pick in Runde 10 und einem x beliebigen Pick in Runde 18 liegen. Und das muss ja letztlich der Vergleich sein.

Ich muss aber zugeben, dass es im Buli Draft ein größerer Vorteil war, so spät wie möglich den Keeper zu picken. Denn in dieser Variante gibt es ja auch in diesen späten Runden noch gute Spieler. In der Bundesliga war es schon ein Riesenvorteil, den ich leider nicht nutzen konnte, der dir, Alice, aber auch Erfolg gebracht hat.

Also mir gefällt mein Pick aus Runde 18 besser als dein de Bruyne :saint:
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
Dann war es eben nicht 10 Runden sondern nur 8 Runden zu früh. Wer auch nur ein bisschen an den Buli Draft denkt wird schnell merken, wie unwichtig die Torwartposition ist, solange man keinen absoluten Fliegenfänger im Kasten hat. Das war bei der Buli Version schon ausgeschlossen, im internationalen Draft sowieso.

Ich habe da darauf geachtet, ab dem 2. oder 3. Spiel wurden die Torhüter bestenfalls noch erwähnt (und dann meistens nur nach dem Motto: ah ja, hinten steht ja noch ein Keeper drin, der ist ja auch nicht schlecht), eine Rolle haben sie ganz sicher nicht gespielt.

Interessant, du steckst also schon in den Köpfen aller Leute die am Ende abstimmen? Du hast halt die Vermutung das Torhüter keinen Einfluß haben und dann passt deine Drafttaktik natürlich, aber das als absolute Wahrheit verkaufen zu wollen ist doch albern. Das Torhüter weniger erwähnt werden ist für mich auch logisch, taktisch gesehen haben sie wohl tatsächlich am wenigsten Einfluß, also gibt es da wenig drüber zu schreiben. Dennoch haben verschiedene Keeper verschiedene Fähigkeiten und Qualitätsstufen - für mich bspw. hat die stabile Abwehrarbeit der spanischen Nationalmannschaft, der Bayern, Juventus oder Chelsea in der CL auch immer zu einem gewissen Anteil mit dem Torwart zu tun.


Dass gerade du das ansprichst wundert mich ein wenig. Du warst ja sowohl beim Buli Draft als auch hier so klug und hast sehr spät gepickt (im Buli Draft sogar in der letzten Runde). Zwischen Casillas und Reina (aber nicht nur dem, auch allen anderen Keepern, die noch gepickt werden, da lehne ich mich aus dem Fenster) liegen garantiert nicht die großen Qualitätsunterschiede in diesem Format, die zwischen einem x beliebigen Pick in Runde 10 und einem x beliebigen Pick in Runde 18 liegen. Und das muss ja letztlich der Vergleich sein.

Das ist kein Vergleich ehrlich gesagt - meine These ist eher folgendermaßen: Du hättest dich auf einer Position qualitativ verbessern können (Torwart) ohne dich auf allen anderen Positionen (alle Feldspieler) irgendwie zu verschlechtern. Und was soll daran falsch sein?

Du hast es ja selbst angesprochen - bei der Bundesligavariante waren die Qualitätsunterschiede der Feldspieler von Runde zu Runde viel höher als hier und die Strategie Torhüter möglichst spät zu nehmen daher eher sinnvoll.

Trotzdem, du wirst höchstwahrscheinlich kein Spiel auf der Torwart-Position verlieren, aber diese Aussage gilt wahrscheinlich für jeden anderen Spieler einzeln betrachtet genauso.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
Wenn ich jetzt so richtig Zeit und Langeweile hätte (leider ist, zumindest bei ersterem, das Gegenteil der Fall), dann würde ich unsere 16 Teams + Best of the Rest A und B als Bundesligakader bei den 18 Bundesligisten im FM13 festlegen. GLeichzeitig würde ich die Reputation aller Teams auf den gleichen Wert setzen, alle Manager, Trainer, Mitarbeiter und sonstige entlassen, jeden der 16 Teilnehmer in Draftreihenfolge einen Trainer und ein Bundesligateam wählen lassen und dann 3 Saisons simulieren. Stelle ich mir interessant vor. Vielleicht steckt ja jemand anders mit FM-Zugang in einem zu viel Zeit und zu viel Langeweile-Dillema... ;)

:D Starker Plan. :thumb: Aber wenn es darauf ankommen würde hätte ich natürlich anders gepickt. Pirlo und Puyol werden in 3 Jahren nicht mehr so der Knüller sein. :clown:

Also mir gefällt mein Pick aus Runde 18 besser als dein de Bruyne :saint:

De Bruyne wird hier von manchen lächerlich schwach gesehen, aber selbst wenn man De Bruyne so schwach sehen will: Casillas vs. [18. Runde Torwart] ist längst nicht so eindeutig wie Ba, Sanchez oder Kroos vs. Lovren oder Sturridge.

Als ich mir die 10. Runde angeschaut habe ist mir auch aufgefallen, dass ich De Bruyne in der 12. Runde geholt habe. Aber solche Kleinigkeiten kann man ja ignorieren.

@ Alice

In einem Punkt hast du auf jeden Fall recht: wenn sich das Wahlverhalten der User massiv ändert ist meine Hypothese natürlich falsifiziert. Aber wenn die User sich nicht ändern (und davon gehe ich aus, was wäre auch die Grundlage für das Gegenteil) wird JL durch Casillas keinerlei Vorteile genießen. Mit Godin (oder Garay oder Mexes, alle in Runde 10 oder 11 gewählt) statt Lovren hätte er vielleicht einen Vorteil gehabt. Nur als Beispiel.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
:D Starker Plan. :thumb: Aber wenn es darauf ankommen würde hätte ich natürlich anders gepickt. Pirlo und Puyol werden in 3 Jahren nicht mehr so der Knüller sein. :clown:



De Bruyne wird hier von manchen lächerlich schwach gesehen, aber selbst wenn man De Bruyne so schwach sehen will: Casillas vs. [18. Runde Torwart] ist längst nicht so eindeutig wie Ba, Sanchez oder Kroos vs. Lovren oder Sturridge.

Als ich mir die 10. Runde angeschaut habe ist mir auch aufgefallen, dass ich De Bruyne in der 12. Runde geholt habe. Aber solche Kleinigkeiten kann man ja ignorieren.

@ Alice

In einem Punkt hast du auf jeden Fall recht: wenn sich das Wahlverhalten der User massiv ändert ist meine Hypothese natürlich falsifiziert. Aber wenn die User sich nicht ändern (und davon gehe ich aus, was wäre auch die Grundlage für das Gegenteil) wird JL durch Casillas keinerlei Vorteile genießen. Mit Godin (oder Garay oder Mexes, alle in Runde 10 oder 11 gewählt) statt Lovren hätte er vielleicht einen Vorteil gehabt. Nur als Beispiel.


und wieder - ich bin erstaunt wie gut du gedanken lesen kannst. von den abstimmenden usern haben sich doch hoechstens 10-15% ueber ihre jeweiligen gruende geaeussert, wie man daraus das komplette wahlverhalten ableiten kann ist mir schleierhaft. das sind einfach deine vermutungen und nix weiter. ich kann da jedenfalls nur fuer mich sprechen und sagen, das ein guter torwart natuerlich ein pro argument sein kann. der vorteil ist sicher nicht gross und kann ueber das restliche team locker ausgeglichen werden, aber es bleibt erstmal ein vorteil.
 
G

Gast_481

Guest
De Bruyne wird hier von manchen lächerlich schwach gesehen, aber selbst wenn man De Bruyne so schwach sehen will: Casillas vs. [18. Runde Torwart] ist längst nicht so eindeutig wie Ba, Sanchez oder Kroos vs. Lovren oder Sturridge.

Als ich mir die 10. Runde angeschaut habe ist mir auch aufgefallen, dass ich De Bruyne in der 12. Runde geholt habe. Aber solche Kleinigkeiten kann man ja ignorieren.

Ja, vergessen wir mal diese Kleinigkeiten und hören wir auf mit der Korinthenkackerei und betrachten wir mal die Picks ab Runde 10 allgemein.

JL13: Casillas, Willian, Cardozo, Menez, Veloso, Lucho, Maxwell, Corluka, Lovren

liberalmente: Ba, Nagatomo, De Bruyne, Nocerino, Podolski, Diego, Bastos, Thiago Motta, Reina


Glaubst du echt, dass du so viel die besseren Spieler erwischt hast? Unterm Strich nehmen sich die nicht viel, dafür ist mein Torwart aber viel besser als deiner.

Und so wie du auf Torhüter losbashst, kannst du dir sicher sein, dass jeder der gegen dich spielt, sich auch mal noch zu deinem Torhüter äussern wird ;)
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Ich glaube ich werde das in den nächsten Tagen mit dem FM mal probieren. Besser als für die Klausuren zu lernen. :D

Zur Torhüter-Diskussion: Finde es müßig jetzt zu sagen, wie jeder einzelne abstimmende User die einzelnen Mannschaftsteile gewichten wird. Und da jeder nach einer eigenen Strategie gepickt hat und unterschiedlichen Schwachstellen hat, die es auszumerzen gilt, ist es für den einen richtig den Torhüter früh, für den anderen diesen spät zu picken.

@schlomo23: Kann auch sein, dass ich mich da täusche, habe nie einen langen Save in England gespielt.
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
JL13: Casillas, Willian, Cardozo, Menez, Veloso, Lucho, Maxwell, Corluka, Lovren

liberalmente: Ba, Nagatomo, De Bruyne, Nocerino, Podolski, Diego, Bastos, Thiago Motta, Reina


Glaubst du echt, dass du so viel die besseren Spieler erwischt hast? Unterm Strich nehmen sich die nicht viel, dafür ist mein Torwart aber viel besser als deiner.


Zumal diese Argumentation von liberalmente "Ich vergleich mal Torhüter und Feldspieler aus den Runden 10 & 18 und sehe wo der größere Qualitätsunterschied ist" doch total sinnlos ist. Durch einen TW Pick verliert man erstmal genau eine Runde, nicht mehr. Dafür ist Goalie aber der einzige Spieler, der zu 100% immer aufgestellt wird, bei den Feldspielern der hinteren Runden, gerade bei den 18Mann Kadern, kann es gut sein, dass man sie nie braucht. Und angesichts der Picks von liberalmente würde ich sogar soweit gehen, dass er als erstes einen TW hätte wählen können und danach exakt seine aktuellen Feldspieler hätte wählen können. Ist natürlich nur eine Vermutung, aber selbst wenn es ein anderer Spieler am Ende geworden wäre, wäre hier der Unterschied eben geringer als bei Casillas / Reina.
 
G

Gelöschtes Mitglied 75

Guest
Drogba war ein toller Pick an dieser Stelle.
heiko hat das ja schon gesagt, dass er das Kicken in einem halben Jahr bestimmt nicht verlernt hat.

Ganz interessant wird es bei ihm halt, falls er im Winter doch wieder nach Europa zurückkehrt ;)
 

Max Power

Administrator
Teammitglied
Beiträge
53.722
Punkte
113
Ort
Austria
So, mein Kader steht dann auch:

formationyt.jpg
 

schlomo23

Marxiste, tendance Groucho
Beiträge
7.619
Punkte
63
Max' Kader ist so verdammt offensiv, beängstigend.

Wobei Bale und Valencia zur Not auch Außenverteidiger geben können, er läuft also gerade über die Außen nicht ins offene Messer und steht auch zentral eigentlich massiv. Rooney verabscheut Defensivarbeit auch nicht gerade. Vorne kann er natürlich auch von der Bank noch gut nachlegen...
 

killawuchtel

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.669
Punkte
0
Ort
Berlin
Das ist natürlich möglich, aber mit Bale als Außenverteidiger verliert man offensiv schon einiges an Kreativität und Potential.

Wie hatten wir das jetzt mit den Gruppen eigentlich jetzt festgelegt? Mit oder ohne Power Ranking?
 

Furiosa

Weiches Brötchen
Beiträge
13.007
Punkte
113
Finde das Power Ranking in dem Fall unnötig, würde einfach per Zufall die Gruppen auslosen und dann loslegen.
 
Oben