Wenn Boxer ihren Namen ändern...


Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ Lavender

Wir haben uns missverstanden. Ich habe lediglich festgestellt, dass Weber Deutscher ist. Als was er sich fühlt oder versteht, weiß ich nicht. Dafür kenne ich ihn zu wenig. (Kennst Du denn "die Leute" persönlich?) Das gilt übrigens auch betreffend Krasniqi und Sturm. Dazu habe ich auch nichts geschrieben, ebenso nicht darüber, als was er wahrgenommen wird. Ebensowenig habe ich die These aufgestellt, dass allein die Staatsbürgerschaft zählt, als was ein Boxer sich sieht, empfindet oder von anderen wahrgenommen wird. Mir wäre das auch völlig fremd, da mir persönlich Nationalitäten völlig egal sind, wenn es ums Boxen geht.

Eine Doppelmoral kann ich nirgendwo entdecken. Ich habe noch keine Statements von Weber, Krasniqi oder Sturm darüber vernommen, dass sie sich zu irgend einer anderen Nationalität bekennen würden. Auch habe ich noch keine Aufforderung an ihre Fans gehört, dass sie wegen irgend einer Nationalität bejubelt werden wollen. Soll Luan seinen Fans verbieten, albanische Flaggen zu schwenken? Soll er verleugnen, dass er die Sprache beherrscht? Wäre es nicht viel eher fragwürdig, wenn er seine Abstammung verleugnen würde?

Ich verstehe eigentlich immer noch nicht den Grund, für die ganze Aufregung. Wem schadet Weber denn, wenn er sich einen anderen Namen zulegt? Wenn Du wirklich davon überzeugt bist, dass er Leuten gegen ihren Willen Geld aus der Tasche ziehen kann, nur weil er sich einen deutschen Namen zulegt, hälst Du andere Menschen offensichtlich für strohdumm.

Gewiss gibt es Leute, die Sportler aufgrund ihrer Nationalität bejubeln. Davon gibt es hier im Forum ja Beispiele genug. Allerdings wird Weber wohl kaum damit Erfolg haben, sich über Patriotismus zu vermarkten. Dafür sieht er einfach nicht "deutsch" genug aus und das, mit seinem Namen, weiß so ziemlich jeder, der ihn überhaupt kennt. Dass er bei Leuten nicht landen kann, die auf Nationalitäten achten, merkt man ja sehr gut an dir und Nordlicht. Demnach müssten die für den Namenswechsel Verantwortlichen ebenfalls dumm sein, wenn der Grund für die Namensänderung der Versuch sein sollte, auf der Patriotismuswelle zu reiten. Das hat nämlich schon beim Dariusz nicht funktioniert.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
Nordlicht schrieb:
Klar, mag sein, dass dir solche Fehlentwicklungen dank fortschreitender Abstumpfung schon längst völlig egal sind. Ich würde das aber nicht als Tugend bezeichnen. Ich nehme mir jedenfalls doch tatsächlich dreisterweise die Freiheit, mein Missfallen über solche Aktionen auszudrücken. Ich weiß, es ist ein ungeheure Frechheit heutzutage eine eigene Meinung zu haben, aber ich kann nicht anders. :mad:
Und laß mich raten, deine Meinung ist auch noch objektiv. :laugh2:
Boxer ändern ihren Namen seit knapp 100 Jahren, aus welchem Grund auch immer. Plötzlich wird es zum Problem? Oder ist Clay immer noch Clay, weil das in seiner Geburtsurkunde steht?
Namenänderungen "schlimm" zu finden steht jedem frei, das "egal" zu finden ebenso. Nicht jeder Spatz ist es wert mit Kanonen beschossen zu werden.
 

MilesP

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Wenn einem Nationalitäten beim Sport egal sind, hat das nichts mit Doppelmoral zu tun. Denn schließlich macht man ja keiner Seite einen Vorwurf. Ich habe zunehmend den Eindruck, hier regen sich einige zum Selbstzweck auf.

Wo liegt das Problem, wenn einem Boxer inländische und ausländische Fans zujubeln? Wem entsteht Schaden? Fühlt sich da jemand einfach nur in seinem Nationalstolz gekränkt?

Boxer legen sich zum Teil einen Namen zu, den sich die deutschen Boxfans besser merken können. Das ist alles. Schwenkt er Fahnen eines anderen Landes oder hält eine Rede in einer anderen Sprache, ist doch klar ersichtlich, dass er niemandem etwas hinsichtlich seiner Herkunft vorgaukelt. Wo liegt die Verarsche, wo der Schaden?

Letzendlich geht es doch darum, dass die Anbiederungsversuche von Universum einfach nur widerlich sind. Wenn ich an die Krasniqi-Schmeling Nummer denke wird mir wirklich kotzübel.

Überhaupt frage ich mich was Kohl uns zu suggerieren versucht. Warum bitte muss ein Deutscher wie Adnan Catic seinen Namen ändern. Scheinbar hält er das "Boxpublikum" in Deutschland generell für dumm und ausländerfeindlich.
 

Joker

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.831
Punkte
0
@ MilesP

Bevor man sich diese Frage stellt, sollte doch erstmal feststehen, ob Kohl sich das ausgedacht hat und ob er Catic tatsächlich gezwungen hat. Außerdem müßte dann noch die Absicht geklärt werden. Anonsten würde man Beschuldigungen aufgrund von Vermutungen aussprechen.
 

Der alte Mann

Nachwuchsspieler
Beiträge
14.622
Punkte
0
Ort
Rostock
@ MilesP: Naja beim guten Max Schmeling waren sie nun schon alle. Maske, Schulz, Dariusz, Klitschko....die haben alle bei Schmeling die Klinke geputzt. Da war es ja schon fast zwingend, daß bei Krasniqi der Geist erscheinen muß. Wobei ich die Idee, an Max' 100 Geburtstag zu Boxen gar nicht so schlecht fand, insbesondere wenn ich davon ausgehe, daß der Plan zu Lebzeiten von Schmeling gefaßt wurde.
Übrigens war Schmeling durch und durch Geschäftsmann, der hätte damit überhaupt kein Problem gehabt.
Achja, wer sagt eigentlich, daß "Felix Sturm" nicht auf dem Mist von Catic gewachsen ist?
 

MilesP

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Der alte Mann schrieb:
Achja, wer sagt eigentlich, daß "Felix Sturm" nicht auf dem Mist von Catic gewachsen ist?


Ich glaube kaum, dass Adnan einfach so auf die Idee gekommen ist seinen Namen zu ändern.

Wahrscheinlicher ist doch das Kohl sich nach dem gescheiterten "dariusz-für-deutschland" - Projekt gedacht hat, es wäre besser auf Nummer sicher zu gehen und den ausländisch anmutenden Namen zu streichen.

Vielleicht durfte sich Adnan seinen neuen Namen ja wenigstens noch aussuchen..

"Bruno Hummel" hätte ich allerdings noch besser gefunden.. ;)
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
MilesP schrieb:
Letzendlich geht es doch darum, dass die Anbiederungsversuche von Universum einfach nur widerlich sind. Wenn ich an die Krasniqi-Schmeling Nummer denke wird mir wirklich kotzübel.

Überhaupt frage ich mich was Kohl uns zu suggerieren versucht. Warum bitte muss ein Deutscher wie Adnan Catic seinen Namen ändern. Scheinbar hält er das "Boxpublikum" in Deutschland generell für dumm und ausländerfeindlich.

Zu all dem habe ich schon mehrfach meine Sicht geschrieben. Nur was warum widerlich sein soll und wo jemandem Schaden entsteht, weshalb man die Namensänderungen anklagen soll, das konnte mir bisher keiner erklären.
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
Die Diskussion ist derart daneben.

Wo wart Ihr als Lance "Mount" Whitaker seinen Namen offiziell in "Goofy" umgeschrieben hat?

Habt Ihr da mit den Bürgern von Entenhausen demonstriert. :rolleyes:

Wer seinen Namen ändern will soll es tun, "verkaufen" läßt sich eh nur mit/durch "Leistung"
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
D. Crosby schrieb:
Schon Rocco Francis Marchegiano trug einen Künstlernamen und der hat es sicher auch nicht erfunden. :rolleyes:

Komisch, daß da niemand etwas zu gesagt hat :) Entweder alles profunde Kenner oder .... :)
 

MilesP

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
liston schrieb:
Komisch, daß da niemand etwas zu gesagt hat :) Entweder alles profunde Kenner oder .... :)

Bei ihm war es ja wohl mehr ein Spitzname als eine Änderung....Er hat sich ja danach nicht Joe Smith genannt.

D. Crosby schrieb:
Zu all dem habe ich schon mehrfach meine Sicht geschrieben. Nur was warum widerlich sein soll und wo jemandem Schaden entsteht, weshalb man die Namensänderungen anklagen soll, das konnte mir bisher keiner erklären.

weshalb mir Kohls Aktionen zuwider sind hab ich eigentlich in dem post, dass du zitierst geschrieben...
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
CocaCoala schrieb:
schön und gut, verbietet dir ja auch keiner, aber was willst du damit genau zum ausdruck bringen??
Tut mir leid, dass ich dich mit dieser knappen Antwort abbügle, aber ich habe meine Meinung zu dem Thema hier schon ausführlichst ausgebreitet, da gibt es nichts hinzuzufügen und ich habe keine Lust auf Wiederholungen.
Der alte Mann schrieb:
Boxer ändern ihren Namen seit knapp 100 Jahren, aus welchem Grund auch immer. Plötzlich wird es zum Problem?
Wenn es mal vereinzelt wegen persönlicher Gründe auftritt, ist es eine andere Sache, als wenn es wie hier ein Massenphänomen ist, mit dem (nach meiner Ansicht) nicht persönliche Gründe der Boxer, sondern "andere, niedere" Interessen dahinter stehen. Das ist ein deutlicher qualitativer Unterschied.
 

Nordlicht

Banned
Beiträge
181
Punkte
0
liston schrieb:
Komisch, daß da niemand etwas zu gesagt hat :) Entweder alles profunde Kenner oder .... :)
Was gibt es dazu zu sagen? Gänzlich andere Situation.
1. Hat er sozusagen die "Nationalität des Namens" bewahrt.
2. Ist die USA ein Einwandererland ohne ansässige Bevölkerung, bei der er sich anbiedern könnte. Im Grunde sind sogar die "Ureinwohner", die Indianer, Immigranten.
3. Hat er damit keine Vermarktungsinteressen verfolgt, damals war sowas noch kein Thema.
 

D. Crosby

Gesperrt auf eigenen Wunsch
Beiträge
13.123
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
MilesP schrieb:
weshalb mir Kohls Aktionen zuwider sind hab ich eigentlich in dem post, dass du zitierst geschrieben...

Erst stellst Du fest, dass es widerlich ist, dann wird kotzübel und schließlich fragst Du dich, warum Namen geändert werden müssen und vermutest, UBP halten ihr Publikum für dumm. Also ich finde, da ist wenig Begründung dabei. Aber egal.
 

MilesP

Nachwuchsspieler
Beiträge
285
Punkte
0
Der alte Mann schrieb:
Dann nimm halt Henry Melody Jackson.

Klar, der hat seinen Namen geändert (wobei sich Melody Jackson eigentlich viel besser anhört :) ).

Ich weiß jetzt nur nicht wie mich das von Klaus Peter Kohls integren Absichten überzeugen soll ? ;)
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
Nordlicht schrieb:
Wenn es mal vereinzelt wegen persönlicher Gründe auftritt, ist es eine andere Sache, als wenn es wie hier ein Massenphänomen ist, mit dem (nach meiner Ansicht) nicht persönliche Gründe der Boxer, sondern "andere, niedere" Interessen dahinter stehen. Das ist ein deutlicher qualitativer Unterschied.


Mh ob das die vielen Deutschen und sonstigen Auswanderer sowie deren "amerikanisierten" Sprößlinge, von denen zahlreiche in den Boxhistorien geführt werden, auch so gesehen haben? :rolleyes:
 

liston

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.922
Punkte
0
Ach udn Deutschland ist kein Einwanderungsland?

Wie

z.B. die Oldtimer

Ko Bill Brennan - geborener Wilhelm Schenck

Jack Lester - geboren als polnischer Auswanderersohn John Jubeck

Jim Stewart - vormals Henty Loerch


Al Reich - vorher Alfred


wird noch vervollständigt ;-)
 

Patrick

Nachwuchsspieler
Beiträge
15.290
Punkte
0
Ort
Bahnhof Hannover
Rocky Marciano
Henry Armstrong
Muhammad Ali
Sugar Ray Robinson
Stanley Ketchel
Kid Gavilan
Archie Moore
usw.

Neuer Name = All-Time Great. :licht:

Das ist der wahre Grund. :crazy:
 
Oben