Wer gewinnt die Champions League 2013/2014 ?


Wer gewinnt die Champions League 2013/2014 ?


  • Umfrageteilnehmer
    0
  • Umfrage geschlossen .

uabartsch

Nachwuchsspieler
Beiträge
17
Punkte
0
Barcelona: Auch wenn man in dieser Saison immer wieder sagt das es bei Barca nicht passt, haben sie in der Liga von 51 möglichen Punkten 46 geholt. Sie haben zwar immer mal wieder schwächen in der Defensive, aber man sollte besser nicht den Fehler machen und sie unterschätzen denn dann kann es ganz schnell unschön werden. Wichtig wird vor allem wie Messi von seiner Verletzung zurück kommt. Wenn er seine Form in den folgenden Wochen findet und Neymar sich auch noch ein bisschen mehr an den europäischen Fussball gewöhnt, werden sie sicherlich auch wieder unberechenbarer im Angriff.

Atletico: Unter Diego Simeone spielt die Atletico Mannschaft dieses Jahr eine Bomben Saison. Wenn sie es in der Rückrunde schaffen die Leistung beizubehalten, dann werden sie für jeden Gegner eine ganz harte Nuss. In der Defensive sind sie sehr schwer zu überwinden und vorne hat man mit Diego Costa einen Stürmer der in der Liga sogar ein mal mehr getroffen hat als Ronaldo. Jedoch wird sich erst zeigen wie einige Spieler die noch nicht besonders viel CL Erfahrung haben, jetzt in der KO-Phase spielen. Auch wenn Atletico viele erfahrene Spieler hat, sind es eher wenige die eine CL KO-Phase gespielt haben. Ich denke das es ein wichtiger Faktor ist und das die CL auch nicht mit der EL zu vergleichen ist.

Real: In der Gruppenphase zwar ganz souverän erster, jedoch kann man mit dem Fussball den man bis jetzt spielt nicht besonders zufrieden sein. Immer wieder gerät die Mannschaft gegen die vermeintlich schwachen Teams in der Liga ins straucheln. Die Mannschaft hat schon seit Jahren das Problem das einfach die nerven versagen und immer wieder gibt es Platzverweise in wichtigen Spielen. Wenn man im Rückstand ist, gehen öfter mal die Nerven mit einigen Spielern durch (Ramos, Pepe). Das sehe ich als großen Nachteil.
Seit 01/02 als man die CL gewann, war die Mannschaft nicht mal mehr in einem Endspiel.
Schafft man es jedoch hinten gut zu stehen und die Offensive um Ronaldo herum hat einen guten Tag, dann können sich die gegnerischen Abwehrspieler warm anziehen.

Paris: Auch wenn viele Paris als Geheimfavoriten sehen, denke ich nicht das sie wirkliche Chancen auf den Titel haben. Sie haben sehr viel Potenzial in der Offensive, jedoch sehe ich bei Paris vor allem das Problem, das sie noch keine "Mannschaft" sind. Hinten hat man mit Thiago Silva den vielleicht besten Innenverteidiger zur Zeit. Aber auch wenn man die vier besten Abwehrspieler der Welt holt, wenn man nicht als Team verteidigt können auch die besten einem nicht besonders weiterhelfen. Ich gebe ihnen keine große Chance.

Arsenal: Arsenal hat im Spiel gegen Chelsea in der Liga noch mal unter Beweis gestellt das sie einfach Probleme gegen die "Großen" haben. Gegen die Tiefstehende Mannschaft von Mou konnte man sich kaum eine Chance herausspielen und Özil blieb auch wieder relativ blass. Die Mannschaft hat im Gegensatz zur letzten Saison, in der sie von allen Seiten kritisiert wurde nicht sehr viel verändert. Nur Özil ist dazu gekommen und jetzt spielt man schon auf einmal um die Meisterschaft mit. Es sind aber halt noch einige Baustellen im Team von Arsene Wenger und deshalb denke ich das es sehr schwer wird gegen die Bayern.

Chelsea: Chelsea und das Problem mit den Stürmern. Keiner von den drei Stürmern will so richtig. Wenn es jedoch ums Mauern geht, dann hat Mourinho mit Chelsea aber die geeigneten Spieler dafür. Die drei zentralen Mittelfeldspieler mit Lampard, Mikel und Ramires sind keine Schönwetterkicker, die können auch mal richtig dazwischen gehen. Selbst ein Hazard oder Oscar muss unheimlich viel nach hinten mitarbeiten, wodurch aber natürlich auch die Offensivqualität leiden muss. Mal schauen ob sich in der Transferperiode noch was tut. Mourinho sagte ja schon das er zufrieden ist mit seinem Team. Aber das heißt ja nichts...

Man.City: Ich denke das City die unberechenbarste Mannschaft ist. Es kann bei ihnen schon mal stark auf die Tagesform der Spieler ankommen. Durch die klasse Offensivabteilung sind sie in der Lage einen Gegner vorzuführen. Aber genauso gut kann es dann auch vorkommen das man wie im Heimspiel gegen die Bayern selber vorgeführt wird. Es ist schwer City irgendwie einzuordnen. Die Verletzung von Aguero ist natürlich eine schwächung, jedoch sollte er bis zu den CL Spielen wieder Fit werden.

Man.United: Für United läuft es in dieser Saison alles andere als gut. Fergie out Moyes in und nichts läuft mehr rund. Die Mannschaft wurde kaum verstärkt. Der einzige Neuzugang Fellaini ist noch nicht angekommen in Manchester. Die Mannschaft ist sehr abhängig von der Leistung von Rooney bzw. Van Persie. Ein möglicher Transfer im Winter von Wesley Sneijder, könnte dem Spiel von Manchester in Sachen Kreativität unheimlich gut tun. Chancen den Titel zu gewinnen haben die Red Devils meiner Meinung nach kaum.


Dortmund: Das Verletzungspech mag schon ein entscheidender Grund sein für die schlechten Leistungen zum Ende der Hinrunde. Jedoch kann man sich nicht nur dahinter verstecken. Die Leichtigkeit beim BVB scheint verloren gegangen zu sein. Man ist nach der letzten Saison auch kein "Underdog" mehr und es wird auch niemand den Fehler machen die Dortmunder zu unterschätzen. Auch wenn die verletzten Spieler wieder zurück kehren, denke ich nicht das Dortmund in dieser Saison die CL holen kann.

Bayern: Natürlich sind dieses Jahr alle Augen auf die Bayern gerichtet. Wird es eine Mannschaft zum ersten mal schaffen den Titel zu verteidigen ? Die Statistik spricht gegen die Bayern, jedoch stehen die Chancen ziemlich gut. Die Bayern sind ausgesprochen gut in Form, haben in der Liga einen äußerst komfortablen Vorsprung und einen breiten Kader den sonst keine Mannschaft aufweisen kann. Ich denke das sie die Hürde Arsenal ohne ausgesprochen große Probleme nehmen werden. Aber interessant würde ich es finden wie sie sich z.B. gegen das Chelsea Bollwerk von Mourinho oder die agressive Verteidigung von Ateltico schlagen würden.

Die Restlichen Teams( Milan, Galatasaray, Zenit, Leverkusen, Olympiakos, Schalke ): Möchte einfach mal die 6 Teams in einen Topf packen auch wenn nicht unbedingt alle auf einem Level sind. Aber alleine das eins von diesen Teams ins Finale zieht ist schon sehr sehr sehr unwahrscheinlich. Auch wenn ich Fan von einer dieser Mannschaften bin, gebe ich ihnen keine Chancen auf den Titel :D

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Auch wenn im Fussball alles möglich ist, sehe ich die Bayern als Favoriten für den Titel. Wenn ich eine Außenseiter Mannschaft nennen müsste wäre das Atletico Madrid.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
So ein Blödsinn. Der ersatzgeschwächte BVB war bis zur Bayern Führung nicht schlechter und hatte die besseren Möglichkeiten. City hat in München gewonnen. Von Unbesiegbarkeit in zwei Spielen zu reden ist mMn arrogant und überheblich.

Für.mich gibt es fünf bis sechs Teams die am Ende das Ding gewinnen können.

Dortmund hat ebenso wie Chelsea, Arsenal, Athletico, die Manchesters oder Paris zweifellos die Qualität, um an einem perfekten Tag ein Spiel gegen den FC Bayern für sich zu entscheiden. Da muss man im Finale sehr aufpassen. Aber in Hin- und Rückspiel werden sie keine Chance haben. Real und Barca sind da eine andere Hausnummer. Wenn die richtig ins Rollen kommen, dann wird das auch in zwei Spielen ein heißer Tanz. Aber momentan (und nur davon habe ich gesprochen) sind die nicht so in Form, dass es reicht.

Und klar ist auch, dass es anders ausschaut, wenn sich wichtige Spieler wie Robbery, Neuer oder Boateng verletzen oder eine Formkrise nehmen. Auf Liganiveau kann man das auffangen, aber nicht gegen einen schweren Gegner in der CL. Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Wir sind die beste Mannschaft der Welt, da kann man auch erwarten, dass entsprechend in die Spiele gegangen wird!
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Dortmund hat ebenso wie Chelsea, Arsenal, Athletico, die Manchesters oder Paris zweifellos die Qualität, um an einem perfekten Tag ein Spiel gegen den FC Bayern für sich zu entscheiden. Da muss man im Finale sehr aufpassen. Aber in Hin- und Rückspiel werden sie keine Chance haben. Real und Barca sind da eine andere Hausnummer. Wenn die richtig ins Rollen kommen, dann wird das auch in zwei Spielen ein heißer Tanz. Aber momentan (und nur davon habe ich gesprochen) sind die nicht so in Form, dass es reicht.

Nö. Auch Paris oder Chelsea haben die Möglichkeiten Bayern im Halbfinale zu schlagen. Chelsea hat im Super-Cup erst im Elfmeterschießen verloren. City hat in München gewonnen und es war kein 0815-Spiel. Da ging es um den Gruppensieg. Bayern spielt unter Pep anderen Fußball als unter Jupp, mMn der entscheidende Punkt. Warum Barca Bayern momentan nicht rauskegeln kann, solltest du begründen. Beide Teams mit nahezu ähnlichen Punkteschnitt in der Liga, inkl. Torverhältnis. Beide mit "Problemen" in der Defensive, nur bei Barca fehlt Messi seit Wochen.

Der BVB hatte beim 0:3 alles andere als den perfekten Tag und war bis zum 0:1 die Mannschaft mit mehr klaren Torchancen. Da war nix vom perfekten Tag zu sehen, ohne Hummels...

Und klar ist auch, dass es anders ausschaut, wenn sich wichtige Spieler wie Robbery, Neuer oder Boateng verletzen oder eine Formkrise nehmen. Auf Liganiveau kann man das auffangen, aber nicht gegen einen schweren Gegner in der CL.

Sowas gehört dazu. Jammert auch keiner rum, dass Messi, Puyol und Mascherano gegen Bayern gefehlt haben...

Das hat nichts mit Arroganz zu tun. Wir sind die beste Mannschaft der Welt, da kann man auch erwarten, dass entsprechend in die Spiele gegangen wird!

Ich glaube, die beste Mannschaft der Welt wird jedes Jahr mit dem Startschuss in die neue CL-Saison gesucht. Vom Weltpokal halte ich im Übrigen gar nix. In meinen Augen eine reine Werbeveranstaltung ohne signifikanten sportlichen Wert.
 
G

Gelöschtes Mitglied 141

Guest
Tja, dann haben wir wohl unterschiedliche Meinungen und erst die Rückrunde wird zeigen wer recht hat.
Du kannst einfach nicht argumentativ untermauern, warum Barca oder Chelsea keine Chance gegen Bayern haben sollen.
Ich kann auch sagen, dass Bayern eine kriminelle Organisation ist und aufgrund der Historie von Hoeneß und Kalle Schwarzgeld gebunkert hat. Den Versuch das zu belegen- Nö, dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung. ;-)
 

skyw@lker

Bankspieler
Beiträge
6.352
Punkte
113
Natürlich haben diverse Mannschaften Chancen Bayern herauszukegeln, unter anderem Arsenal. Barcelona war von 2009-2012 in jeder KO-Runde (Ausnahme Chelsea 09) die klar bessere Mannschaft und hat in vier Jahren trotzdem "nur" zwei Finals erreicht. Chelsea dagegen ist als ~achtbeste Mannschaft 2012 CL-Sieger geworden. Hin- und Rückspiel minimiert meiner Meinung nach schon ein wenig das Glücksprinzip im Fußball aber wenn man alleine an die Auswärtstorregel in der Verlängerung denkt, kann man auch in der CL sehr weit kommen ohne immer zwingend das bessere Team sein zu müssen.
 

Strietzi

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.119
Punkte
0
Ort
Ost-Berlin/Oberösterreich
@ricard: Sowohl Barca als auch Chelsea sind in ihrem Spiel zu eindimensional. Barca fehlt die menschliche Abrissbirne im Sturm, die wir mit Mandzukic haben. Gegen die machen wir unser Abwehrzentrum mit Doppelsechs dicht und dann wird wie im Halbfinale letztes Jahr immer um unseren Strafraum rumgespielt. Dass das ganz anders ausschaut, wenn da ein topfitter Messi rumrennt, brauchst mir nicht sagen. Aber der muss erstmal wieder in Fahrt kommen.
Chelsea ist ähnlich. Sichere Abwehr, gefährliche Standards, aber kein Plan B. Wenn man sich da auf die Defensive konzentriert, kommt man weiter. Eventuell ergebnismäßig eng, 0:0/1:0 eventuell nach Verlängerung.
Kannst gerne anderer Meinung sein, aber wir werden erst im Endspiel sehen, wer recht hat. Wenn du glaubst, der FC Bayern wäre kriminell, dann erstatte doch Anzeige. Gibt bestimmt ein paar Staatsanwälte und Journalisten, die 60erfans sind und gerne ermitteln.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
@ricard: Sowohl Barca als auch Chelsea sind in ihrem Spiel zu eindimensional. Barca fehlt die menschliche Abrissbirne im Sturm, die wir mit Mandzukic haben. Gegen die machen wir unser Abwehrzentrum mit Doppelsechs dicht und dann wird wie im Halbfinale letztes Jahr immer um unseren Strafraum rumgespielt. Dass das ganz anders ausschaut, wenn da ein topfitter Messi rumrennt, brauchst mir nicht sagen. Aber der muss erstmal wieder in Fahrt kommen.
Chelsea ist ähnlich. Sichere Abwehr, gefährliche Standards, aber kein Plan B. Wenn man sich da auf die Defensive konzentriert, kommt man weiter. Eventuell ergebnismäßig eng, 0:0/1:0 eventuell nach Verlängerung.
Kannst gerne anderer Meinung sein, aber wir werden erst im Endspiel sehen, wer recht hat. Wenn du glaubst, der FC Bayern wäre kriminell, dann erstatte doch Anzeige. Gibt bestimmt ein paar Staatsanwälte und Journalisten, die 60erfans sind und gerne ermitteln.

Chelsea ist zwar bisher nicht in Form aber die sind alles andere als eindimensional, im Gegenteil. Barca benötigt keinen Sturmtank. Das haben sie nie gebraucht und warum sollte das gegen Bayern nötig sein?

Der Verweis auf das letzte Duell ist doch sinnlos. Beide Teams spielen mit anderem Trainer und neuer Taktik. Davon auszugehen, dass Pep wie Heynckes mit Doppelsechs mauert...Zumindest eine mutige These. Zudem fehlte bei Barca nicht nur Messi. Die ganze Truppe hat in der Rückrunde nur eine handvoll gute Spiele gemacht und ging auf dem Zahnfleisch. Das sollte im neuen Jahr dank mehr Rotation deutlich besser aussehen. Ob das für Bayern dann reicht ist ne andere Frage.

Alle Gruppensieger sowie Arsenal und City können Bayern rauswerfen. Vielleicht haben einige Teams nur eine kleine Chance von 10% und vielleicht ist Bayern in den meisten Duellen klarer Favorit aber deine Beschreibung ist einfach weltfremd. Bayern spielt ja nicht gegen Drittligisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.136
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Natürlich ist es reichlich... naja... selbstbewusst, Bayern jetzt schon im Finale zu sehen. Aber ich gebe hier mal zu bedenken: Jahrelang ging es hier nur darum, dass jeder einzelne Barca-Spieler meilenweit über jedem anderen Spieler weltweit steht, dass nur Barca den Titel holen kann und alle anderen Teams im Grunde chancenlos sind. Natürlich überspitzt dargestellt, aber der Tenor war so. Im Moment ist nun mal Bayern das Team, das alles weghaut (und auch Barca sollen gerüchteweise schon mal Spiele wie gegen ManCity passiert sein, ohne dass sie deswegen als sterblich eingestuft wurden - das lief dann unter "kann halt mal passieren"), treten aber einzelne Fans ähnlich selbstbewusst auf wie die Barca-Riege damals, ist das Blödsinn und noch ein paar so schöne Ausdrücke. Sehr amüsant :D

Schaut man halbwegs objektiv hin, kann natürlich von den Teams. die jetzt noch dabei sind (besonders die Gruppensieger) jeder jeden rauswerfen. Auch Bayern kann natürlich von Arsenal rauskegelt werden, wobei man sich, wenn man schon das 0:2 aus der letzten Saison immer wieder ins Feld führt, sich auch den damaligen Spielverlauf ansehen muss. Bayern ging mit einem sicheren Polster ins Rückspiel, kassiert nach wenigen Minuten nach einer Unkonzentriertheit in der Abwehr das 0:1, verwaltet danach das Spiel, bekommt kurz vor Ende nach einem erneuten Abwehrfehler das 0:2 und muss dann noch zittern. Bei einem engeren Hinspiel wäre das niemals so passiert. Aber OK, ich halte Arsenal für ein sehr gefährliches Team und glaube, dass es eng wird für Bayern. Generell glaube ich nicht an die Titelverteidigung, dazu fehlen mir dieses Jahr die entscheidenden 5 % in der Defensivarbeit. Außerdem kann ich Pep und seinen Offensivdrang nicht einschätzen. Zu den anderen Teams kann ich wenig sagen, gefühlsmäßig holt aber weder Bayern, noch Barca den Titel.

EDIT
Damit ich auch einen Tipp abgebe: Chelsea macht es. Warum? Keine Ahnung...
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Ich hoffe, dass der BvB im Viertelfinale auf Bayern trifft. Mit Gündogan und Hummels machen wir das klar.
Barca ist gegen Bayern locker 70-30 Außenseiter. Ich weiß nicht welches Spiel manche gesehen haben wollen, aber die Buyern haben sich bestimmt nicht hinten reingestellt. Wenn die Bauern so spielen wie letztes Jahr setzen sie sich durch, außer Messi rastet völlig aus. So viel besser oder anders spielt Barca auch nicht.
Ich glaube aber nicht, dass die Bayern so gut sind wie im letzten Jahr. Mit Martinez stand ein besserer Mann auf der 6 und mit Lahm ein besserer RV.
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Natürlich ist es reichlich... naja... selbstbewusst, Bayern jetzt schon im Finale zu sehen. Aber ich gebe hier mal zu bedenken: Jahrelang ging es hier nur darum, dass jeder einzelne Barca-Spieler meilenweit über jedem anderen Spieler weltweit steht, dass nur Barca den Titel holen kann und alle anderen Teams im Grunde chancenlos sind. Natürlich überspitzt dargestellt, aber der Tenor war so. Im Moment ist nun mal Bayern das Team, das alles weghaut (und auch Barca sollen gerüchteweise schon mal Spiele wie gegen ManCity passiert sein, ohne dass sie deswegen als sterblich eingestuft wurden - das lief dann unter "kann halt mal passieren"), treten aber einzelne Fans ähnlich selbstbewusst auf wie die Barca-Riege damals, ist das Blödsinn und noch ein paar so schöne Ausdrücke. Sehr amüsant :D

Selbst wenn man das genau so empfindet, zeigt doch das Barca Beispiel am Besten, dass man auch als "Überteam" selbst gegen klar schwächere Mannschaften rausfliegen kann. Hat doch auch Skywalker schon angesprochen.

(Es ist ein großer Unterschied ob man eine Mannschaft als klaren Favoriten mit den besten Spieler beschreibt oder ob man davon spricht, dass dieses Team quasi unschlagbar sei. Letzteres ist auf dem Niveau der CL oder bei einer WM mit sovielen guten Teams einfach immer falsch)

Auch Bayern kann natürlich von Arsenal rauskegelt werden, wobei man sich, wenn man schon das 0:2 aus der letzten Saison immer wieder ins Feld führt, sich auch den damaligen Spielverlauf ansehen muss. Bayern ging mit einem sicheren Polster ins Rückspiel, kassiert nach wenigen Minuten nach einer Unkonzentriertheit in der Abwehr das 0:1, verwaltet danach das Spiel, bekommt kurz vor Ende nach einem erneuten Abwehrfehler das 0:2 und muss dann noch zittern. Bei einem engeren Hinspiel wäre das niemals so passiert.

Alles richtig... Und dann kann man wieder anführen, dass im Hinspiel Giroud die Riesenchance zum Ausgleich vergibt und erst danach Mandzukic mit einer seltsamen Bogenlampe glüklich irgendwie zum 3:1 trifft. Die Moral von der Geschichte: Bayern war natürlich besser aber diese Duelle werden trotzdem oft von Kleinigkeiten und Glück entschieden. Und darum gings mir ja.

Ich hoffe, dass der BvB im Viertelfinale auf Bayern trifft. Mit Gündogan und Hummels machen wir das klar.
Barca ist gegen Bayern locker 70-30 Außenseiter. Ich weiß nicht welches Spiel manche gesehen haben wollen, aber die Buyern haben sich bestimmt nicht hinten reingestellt. Wenn die Bauern so spielen wie letztes Jahr setzen sie sich durch, außer Messi rastet völlig aus. So viel besser oder anders spielt Barca auch nicht.
Ich glaube aber nicht, dass die Bayern so gut sind wie im letzten Jahr. Mit Martinez stand ein besserer Mann auf der 6 und mit Lahm ein besserer RV.

Nö, nicht hinten reingestellt wie Chelsea oder Inter. Bayern spielte nicht klassisch auf Konter sondern hatte auch eigenen Ballbesitz. Aber bei Ballverlust ging es mit der gesamten Mannschaft sofort zurück hinter den Ball. Erst aus der Position wurde dann wieder etwas Druck aufgebaut. Das war schon eine defensive und vorsichtige Herangehensweise von Heynckes. Funktionierte dann ja auch überragend. Man hat Barca auch gerne den Ballbesitz überlassen. Keine Ahnung ob Guardiola das in ähnlicher Form spielen würde. Seiner Vorstellung von Fussball entspricht es jedenfalls nicht. Martino würde bei Barca jedenfalls nicht so agieren wie Vilanova, soviel kann ich mit Sicherheit sagen.

Und natürlich ist Barca in einer ganz anderen Verfassung als letzte Saison zu diesem Zeitpunkt. Der Einfluss von Messi bzw seiner Verletzung wird dabei schon fast überschätzt während die desaströsen Umstände im restlichen Kader unterschätzt werden... Bayern setzte sich hochverdient durch aber trotzdem war das 7:0 natürlich kein Maßstab für die Stärke der Teams.

Für Barca wird das schon gegen City eine haarige Sache und einige offensichtliche Schwächen (Physis, Standards) werden die Gegner auch dieses Jahr nutzen können aber trotzdem kann man Bayern und jede andere Mannschaft rauswerfen.
Da mit dem fehlenden Mittelstürmer a la Mandzukic zu argumentieren ist schon ziemlich lächerlich.
 

TheFreshPrince

Moderator TV & Film
Beiträge
7.716
Punkte
113
Ort
Die Pfalz
Natürlich ist es reichlich... naja... selbstbewusst, Bayern jetzt schon im Finale zu sehen. Aber ich gebe hier mal zu bedenken: Jahrelang ging es hier nur darum, dass jeder einzelne Barca-Spieler meilenweit über jedem anderen Spieler weltweit steht, dass nur Barca den Titel holen kann und alle anderen Teams im Grunde chancenlos sind. Natürlich überspitzt dargestellt, aber der Tenor war so. Im Moment ist nun mal Bayern das Team, das alles weghaut (und auch Barca sollen gerüchteweise schon mal Spiele wie gegen ManCity passiert sein, ohne dass sie deswegen als sterblich eingestuft wurden - das lief dann unter "kann halt mal passieren"), treten aber einzelne Fans ähnlich selbstbewusst auf wie die Barca-Riege damals, ist das Blödsinn und noch ein paar so schöne Ausdrücke. Sehr amüsant :D

Ich glaube als Real-Fan kann ich grundsätzlich etwas zu beisteuern, da ich beide Vereine nicht besonders mag. :rocky:

Bei den Barca-Fans ist mir das in den letzten Jahren nie so krass aufgefallen, aus meiner Sicht waren das eher Nicht-Barca-Fans die Barca da immer absolut in den Himmel gehoben haben, vll solltet ihr auch mal darauf warten bis andere das für euch übernehmen.;)

Um ehrlich zu sein bin ich damals Real-Fan geworden, weil ich die Bayern absolut nicht abhaben konnte und man sich um die Jahrtausendwende einige Schlachten geliefert hatte, meistens mit dem besseren Ende für Madrid. :saint:

Ihr wart International so bedeutungslos die letzten Jahre, das das bei mir irgendwie komplett eingeschlafen ist und euch sogar die CL-Titel letztes Jahr irgendwie gegönnt habe. Aber die Aura der Arroganz die in den letzten Wochen und Monaten hier von vielen Bayern-Fans, ich sage dabei ausdrücklich nicht von dir, ausgeht in jedem Posting schürt diesen alten "Hass" wieder und lässt in mir richtig die Vorfreude aufsteigen euch auf die Fresse fallen zu sehen. Es weckt quasi verlorengeglaubte Kindheitsgefühle in mir, also macht ruhig weiter so. :saint:
 

Bischoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.917
Punkte
0
Selbst wenn man das genau so empfindet, zeigt doch das Barca Beispiel am Besten, dass man auch als "Überteam" selbst gegen klar schwächere Mannschaften rausfliegen kann. Hat doch auch Skywalker schon angesprochen.

(Es ist ein großer Unterschied ob man eine Mannschaft als klaren Favoriten mit den besten Spieler beschreibt oder ob man davon spricht, dass dieses Team quasi unschlagbar sei. Letzteres ist auf dem Niveau der CL oder bei einer WM mit sovielen guten Teams einfach immer falsch)

Das sind doch alles keine neue Weisheiten. Wie sagte schon der alte Sepp Herberger."Die Leute gehen zum Fussball, weil sie nicht wissen wie es ausgeht" Alles andere wäre ja auch so was wie "Die Lizenz zum Gelddrucken."
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Das sind doch alles keine neue Weisheiten. Wie sagte schon der alte Sepp Herberger."Die Leute gehen zum Fussball, weil sie nicht wissen wie es ausgeht" Alles andere wäre ja auch so was wie "Die Lizenz zum Gelddrucken."

Klar, natürlich ist das nicht neu. Im Ligensystem gibt es weniger Überraschungen aber in KO Runden auf vergleichbarem Niveau ist immer die Sensation möglich. NBA mit 82 Spielen und "Best of Seven" Serien ist extrem "favoritenfreundlich". NFL hat eigentlich die beste Struktur für Überraschungen mit kurzer Saison und KO Playoffs. Ähnlich auch WM oder EM.

Der Knackpunkt ist ja dabei schonmal wie man "unschlagbar" im Kontext meint. Genaugenommen passt das ja nie weil natürlich selbst im unfairsten Duell die Chance auf die Sensation besteht. Wann kann man sowas also sagen? Bei "nur" 20% Chance für den Underdog? Bei 5%, bei 1%?

Auf dem Niveau der CL wo jetzt dieses Jahr wirklich 10 Topteams in der KO Runde stehen würde ich das niemals mit dieser Bestimmtheit für ein Duell zweier Teams sagen.
 

liberalmente

Moderator Non-Sports & Football
Teammitglied
Beiträge
37.398
Punkte
113
(Es ist ein großer Unterschied ob man eine Mannschaft als klaren Favoriten mit den besten Spieler beschreibt oder ob man davon spricht, dass dieses Team quasi unschlagbar sei. Letzteres ist auf dem Niveau der CL oder bei einer WM mit sovielen guten Teams einfach immer falsch)

Wobei die spanische Nationalmannschaft erst einmal beweisen muss, dass sie ein (sehr) wichtiges Spiel verlieren können. Das ist ihnen seit 2006, also seit 7 Jahren, nicht mehr passiert.

Klar ist aber auch, dass die Stichprobe sehr klein ist.
 

Jerry

Bankspieler
Beiträge
15.485
Punkte
113
Wobei die spanische Nationalmannschaft erst einmal beweisen muss, dass sie ein (sehr) wichtiges Spiel verlieren können. Das ist ihnen seit 2006, also seit 7 Jahren, nicht mehr passiert.

Einerseits sprichst du von 2006 und andererseits schränkst du es auf sehr wichtige spiele ein? Dann musst du auch ab 2008 anfangen zu rechnen. Deaweiteren würde ich das Eröffnungsspiel bei einer WM schon als wichtig einstufen.
 

Tony Jaa

Bankspieler
Beiträge
22.464
Punkte
113
Wobei die spanische Nationalmannschaft erst einmal beweisen muss, dass sie ein (sehr) wichtiges Spiel verlieren können. Das ist ihnen seit 2006, also seit 7 Jahren, nicht mehr passiert.

Klar ist aber auch, dass die Stichprobe sehr klein ist.


Hätten die Italiener die ELfer verwandelt...
Hätte Paraguay den Elfer gemacht...
Hätte Robben verwandelt...
Hätte Ronaldo den Konter vernünftig abgeschlossen...

Ich denke, dass die spanische NM insgesamt die dominanteste Mannschaft der letzten 20 Jahre war. Biederer als Barca, aber gleichzeitig sehr kompakt. Auf Vereinsebene kann man so einen Vorsprung mMn nicht mehr erreichen und selbst diese spanische Mannschaft brauche bei allen Turnieren eine ordentliche Portion Glück, um sich durchzusetzen.
Die CL ist nicht ganz so zufallsbehaftet, aber trotzdem anders als die Liga. Würde man die CL mit 20 Mannschaften im Ligamodus spielen, wäre ein Bayern-Sieg mMn wahrscheinlich. Ich bin gespannt, ob Peps Art die Buyern in der CL nicht in den Arsch beißt. Das Spiel gg den glorreichen BvB hätte man auch genauso gut verlieren können. Mit der "vernünftigen" Aufstellung waren die Buyern dann zu gut.
 

Landei007

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.542
Punkte
0
Ort
Düsseldorf
Hätten die Italiener die ELfer verwandelt...
Hätte Paraguay den Elfer gemacht...
Hätte Robben verwandelt...
Hätte Ronaldo den Konter vernünftig abgeschlossen...

Ich denke, dass die spanische NM insgesamt die dominanteste Mannschaft der letzten 20 Jahre war. Biederer als Barca, aber gleichzeitig sehr kompakt. Auf Vereinsebene kann man so einen Vorsprung mMn nicht mehr erreichen und selbst diese spanische Mannschaft brauche bei allen Turnieren eine ordentliche Portion Glück, um sich durchzusetzen.
Die CL ist nicht ganz so zufallsbehaftet, aber trotzdem anders als die Liga. Würde man die CL mit 20 Mannschaften im Ligamodus spielen, wäre ein Bayern-Sieg mMn wahrscheinlich. Ich bin gespannt, ob Peps Art die Buyern in der CL nicht in den Arsch beißt. Das Spiel gg den glorreichen BvB hätte man auch genauso gut verlieren können. Mit der "vernünftigen" Aufstellung waren die Buyern dann zu gut.

Zudem kommt noch, dass die Nationalmannschafts-Turniere nur im Ein-Spiel-Modus ausgetragen werden. haste in diesem Spiel GLück, kommst du weiter. Das ist in der CL nicht so, weswegen es eben nicht mehr so einen Vorsprung geben kann wie du schon richtig sagtest.
Ich bin immernoch der Meinung, dass ein FC Bayern in Bestbesetzung die beste Mannschaft der Welt ist. Dahinter kommen dann Barca, Real und Dortmund (auch jeweils in Bestbesetzung).
Die Engländer haben ihren Nimbus verloren und werden auch nicht mehr ganz so schnell an die absolute Spitze rankommen. Für mich läuft es beim CL-Sieg auch auf einen der vier genanntet hinaus (sofern Dortmund für die KO-Spiele wieder alle Mann an Bord hat).
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
33.136
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Bei den Barca-Fans ist mir das in den letzten Jahren nie so krass aufgefallen, aus meiner Sicht waren das eher Nicht-Barca-Fans die Barca da immer absolut in den Himmel gehoben haben, vll solltet ihr auch mal darauf warten bis andere das für euch übernehmen.;)
Wer wahrer Barca-Fan ist und wer nur aufgesprungen war, ist für mich natürlich nicht ersichtlich. Wobei z.B. heiko2183 bei mir bei aller Kritik immer außen vor ist, weil er eigentlich grundsätzlich sehr gut argumentiert und nie die "Fanatismus-Linie" fährt.

Um ehrlich zu sein bin ich damals Real-Fan geworden, weil ich die Bayern absolut nicht abhaben konnte und man sich um die Jahrtausendwende einige Schlachten geliefert hatte, meistens mit dem besseren Ende für Madrid. :saint:
Sowas kann ich absolut nachvollziehen :D

Ihr wart International so bedeutungslos die letzten Jahre, das das bei mir irgendwie komplett eingeschlafen ist und euch sogar die CL-Titel letztes Jahr irgendwie gegönnt habe. Aber die Aura der Arroganz die in den letzten Wochen und Monaten hier von vielen Bayern-Fans, ich sage dabei ausdrücklich nicht von dir, ausgeht in jedem Posting schürt diesen alten "Hass" wieder und lässt in mir richtig die Vorfreude aufsteigen euch auf die Fresse fallen zu sehen. Es weckt quasi verlorengeglaubte Kindheitsgefühle in mir, also macht ruhig weiter so. :saint:
Wie Jünter schon schrieb, definiere bedeutungslos. Nur unter Magath lief international nicht viel. Beim Rest gilt ebenso: Ich kann das absolut nachvollziehen. Ich habe auch meine Clubs, denen ich sehr wenig gönne (da gehört auch Real dazu). Erstarkte Bayern lassen auch die "Gegner" erstarken (im Sinne von: Fans, die Bayern nicht abkönnen). Bei Mittelklasse-Vereinen machen sich weit weniger Leute die Mühe, sich der Antipathie hinzugeben :D Barca ging mir ja auch irgendwann nur noch auf den S..., bei aller Bewunderung für deren Spielkultur.
 
Oben