Wer ist der beste Coach der Liga?


Wer ist der beste Coach der Liga?


  • Umfrageteilnehmer
    0

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Im Raptors-Thread kam nach der Entlassung von Mitchell die Diskussion auf, wer denn wohl der beste Coach der Liga ist. Ich kopiere mal die Beiträge:

Giftpilz schrieb:
Es wird langsam zur Serie...
COTY 2000: Doc Rivers (Magic / entlassen 2004)
COTY 2002: Rick Carlisle (Pistons / entlassen 2003)
COTY 2006: Avery Johnson (Mavs / entlassen 2008)
COTY 2007: Sam Mitchell (Raptors / entlassen 2008)

Abhängig von der Qualität der Spieler sind natürlich alle Coaches, aber es werden immer wieder einige für "most improved team"-Saisons ausgezeichnet, obwohl sich der Erfolg dabei in Grenzen hält (sind 41-50 Siege wirklich so beachtlich?) und sich (wie von Whizkid und De Dreier schon erwähnt) die Coaches oft überdeutlich von ihren Gegenparts übertölpeln lassen. Und dafür werden beständigere übergangen, deren Handschrift für langfristigen Erfolg oder fundierteren Umbruch bei Teams steht.
Ich verlange ja nicht, dass jede Saison Jerry Sloan, Phil Jackson, Gregg Popovich, Byron Scott und Nate McMillan ausgezeichnet werden (diese 5 halte ich für die derzeit besten Leute), aber für verdienter halte ich sie aufgrund der besagten Handschrift auf jeden Fall (von Larry Brown halte ich auch nicht wenig, aber er ist im Umgang zu extrem und zu rastlos bei seinen Teamwechseln, ebenso wie von Don Nelson und Mike D'Antoni, wenn man die Defense mal außer Acht lässt und Teams sehen will, die für den Gegner schwer auszurechnen sind).
iRE schrieb:
COTY 1998: Larry Bird (Pacers / entlassen 2000)
COTY 1999: Mike Dunleavy (Blazers / entlassen 2001)
COTY 2001: Larry Brown (76ers / entlassen 2003)
COTY 2005: Mike D'Antoni (Suns / entlassen 2008)

Leider waren die letzten Coaches of the Year alle eher lächerlich... Popovich war ne gute Wahl und Hubie Brown lasse ich mal außen vor, da er ja aus Altersgründen zurückgetreten ist...
besonders Larry Bird ist ja wohl n Witz, wobei er wenigstens am Karrierehöhepunkt aufgehört hat...

Für mich sind die besten 5 Coaches eben die, die Giftpilz aufgezählt hat, ironischerweise haben davon nur 2 einen Titel... Ich denke auch, dass die 5 einen relativ großen Abstand zu dem Rest der Liga haben.

Leider gehen nur 20 Antwortmöglichkeiten, wer einen von den nicht genannten wählt, muss das posten.

Michael Curry,
Ed Tapscott,
Vinny del Negro,
Randy Wittman,
Jay Triano,
Scott Brooks
Reggie Theus, hab ich rausgelassen, weil sie noch recht neu sind.
Marc Iavaroni,
Mike Dunleavy,
Scott Skiles, sind bisher eher erfolglos
 
Zuletzt bearbeitet:

Sm0kE

The Magic Man
Beiträge
21.752
Punkte
113
Was heisst hier Antwortmöglichkeiten? Ich seh keine. :skepsis:
 

KingCrunch

Nachwuchsspieler
Beiträge
7.959
Punkte
0
Ort
Hamburg City
Für mich Phil Jackson. Einfach, weil er es über lange Jahre schaffte, aus (zwei) Teams mit sehr guten Einzelspielern haushohe Meisterschaftsfavoriten zu machen. Er hats einfach drauf, seine Jungs motiviert zu halten, er hat seine Triangle Offense und er hat Stil und und und.

Popovich und die Spurs mag ich halt einfach nicht so gern...
 

iRE

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.653
Punkte
0
Für mich Jerry Sloan, was er Jahr für Jahr aus seinem Team macht ist einfach phänomenal.

Wer hat denn Lawrence Frank genommen? Find' ich ne gute Wahl und bin froh, dass er auch ohne mich 'ne Stimme kriegt... würde mich über n Statement freuen.
Auf jeden Fall holt er aus seinen Nets viel raus. Einen Vince Carter, der in Toronto nur rumheult und noch nie einen Kraftraum von innen gesehen hat, Jahr für Jahr neu zu motivieren, obwohl man Lottery-Bound ist, verdient schon alleine Respekt. Aber auch so, hat er wohl alles gefressen, was es über Basketball gibt. Für die Zukunft sicher mit McMillan eine der zuverlässigsten Optionen...
 

The Hoff

Nachwuchsspieler
Beiträge
569
Punkte
43
Popovich, Sloan und Jackson - kann mich nicht entscheiden deshalb alle 3 auf einer Stufe...
 

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
..Wer hat denn Lawrence Frank genommen? Find' ich ne gute Wahl und bin froh, dass er auch ohne mich 'ne Stimme kriegt... würde mich über n Statement freuen....

Ich natürlich. :D

Okay, das war natürlich reines Fandenken, aber sowieso stimmen die Meisten hier für ihre Teams ab, also kann ich es auch guten Gewissens für L-Frank tun.
Er ist ein guter Coach, eigentlich ein pedantischer Strategie-Analytiker, der mich schon Nerven gekostet hat, weil er wohl mal herausgefunden hat, dass es was bringt, bei Rückstand oder Führung im 4. Viertel auf Foulspiel und Freiwürfe für den Gegner zu gehen.
Folge waren zum Teil unnötige Fouls ohne wirkliche Wurfoption und "no Fouls to give" bei noch 10 Minuten Restspielzeit.

Aber er macht sehr Vieles gut. Justiert nicht mehr soviel rum, wie anfänglich und à la Quäkfrosch Johnson, sondern lässt auch mal einfach machen. Hat sich Respekt verdient, den man ihm kaum zugetraut hätte.
Ist durchaus auch ein Players-Coach, der auf Lernwillen und Spiellaune seines Kaders vertraut und ggf. und situativ den Spielern die jeweilige Entscheidung überlässt. (Einen Jason Kidd hat er da einfach auch mal auf Intuition vertrauen lassen.)
Aber Schlitten fahren umgekehrt geht nicht. Wer in Franks doghouse sitzt, kommt so schnell da auch nicht raus.
Er ist extrem ehrgeizig, aber weniger verbissen, wie noch zu Anfang seiner Karriere.
Er motiviert und belehrt, justiert im Training und setzt auf funktionierende units.
Er hat für vieles und manches einen z.T. ausgetüftelten Plan, mit dem er z.B. andere Coaches austricksen kann und eine insgesamt hervorragende Bilanz.

Dafür sind schon weit schlechtere Coaches CotY geworden.

Ansonsten finde ich auch Cheeks gut, Phil Jackson, Sloan und Poppovich.
Skiles hat was und als großer Vinnie del Negro-Fan hoffe ich auch auf Erfolg des Chicago-Rookies.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

theGegen

Linksverteidiger
Beiträge
61.277
Punkte
113
Ort
Randbelgien
Das kann ich verstehen. Ich fand auch Isiah und Sam Mitchell gut ... jetzt sind sie wech... :cry:

Ich gehe ja auch so weit und finde den gar nicht erwähnten Reggie Theus gut.
In seiner Situation ist es nicht leicht, die für die Organisation brauchbarsten Spieler einzusetzen und zu einer joberhaltenden Bilanz zu bringen.
Soll er Hawes promoten und Brad Miller vergraulen, obwohl am Können von Brad womöglich sein eigener Job hängt?
Der Kader ist tradebedingt diffus zusammengestellt, lauter SFs und SGs, aber kein gutklassiger PG und ein defenseschwacher Frontcourt.
Dann bekommt er auch noch Prügel, wenn er Mikki Moore einsetzt - aber wenn nicht, hagelt es im eigenen Korb.

Der ist jedenfalls auch nicht so schlecht wie die Kings-Bilanz im zudem kniffligen Westen.
 
H

Homer

Guest
Für mich ganz klar Phil Jackson, wer in seiner Karriere 70,4 % der Spieler gewinnt muss etwas richtig machen.

Außerdem ist seine Bilanz unfassbar:
18 Jahre aktiv
11 mal in den Finals
9 Titel
und hat NOCH NIE weniger als 42 Siege in einer Saison eingefahren (war also noch nie ein Sub-.500 Coach).

Auf den Plätzen folgen für mich Jerry Sloan und Gregg Popovich.

Edith findet es schade das man nicht sehen kann wer hier für wen stimmt...also ob z.B. die vier Stimmen für Van Gundy ausschließlich von Magic-Fans kommen.
 

GHOSTDOG

Nachwuchsspieler
Beiträge
3.829
Punkte
0
Phil Jackson, Erfahrung ohne Ende + tolle Erfolge.

Auf dem nächsten Platz selbstverständlich Doc. :D ;)
 

bigdog8

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.182
Punkte
83
Ort
(still) shiny blue ball
Musste leider für Pop stimmen, da sein Arbeit leider einfach hervorragend ist...
oder sind die anderen nur so schlecht!? :crazy:

Jackson gefällt mir oftmals in-game nicht so, seine Stärken liegen mMn ganz klar im strategischen Ausmelken von Play-off Serien...
Dem gegenüber steht Jerry Sloan! Klasse Coach!! :belehr:

Von den jüngeren schickt sich Nate an ein richtig guter zu werden...
Und LB mag ich nunmal gar nicht :wavey:
 

Rammler

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.460
Punkte
0
Ort
Wien
Habe jetzt für Jerry Sloan gestimmt (auch weil er mir sympathsicher ist als Pop und Jackson). Die meisten Playoffsiege - leider ohne Titel. Über 20 Jahre Coach EINES Teams. 24 Jahre Erfahrung, 60% der Spiele gewonnen. Knapp dahinter Jackson (ist gut, keine Frage, aber Triangle Offense ist ja nicht von ihm) und dann Popovich.
 

Indianapolis_P1

Nachwuchsspieler
Beiträge
51
Punkte
0
Wäre Pat Riley noch Trainer dann hätte ich ihn genannt. Er verstand es meiner Meinung nach wie kein anderer ein Team zu motivieren und ihnen Selbstvertrauen einzuimpfen siehe Miami Heat 2006, dazu ein Genie was Taktik betraf. Da er weg ist, nehme ich Greg Popovich. In meinen Träumen in denen die Pacers nur noch einen Spielzug vom Titel entfernt sind ( :D ) ist er es der den letzten und entscheidenden Spielzug im siebten Finals game ansagt. :D
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Jackson/Sloan/Pop, da kann ich mich nicht festlegen.


Wobei Jackson auch einfach das Schwein hatte gleich 2mal zur richtigen Zeit beim richtigen Team zu sein :D Wobei er halt auch der Zirkusdompteur für die Diven der NBA ist.
 
Oben