Wer ist der passende Kapitän für die deutsche Nationalmannschaft?


Wer ist der passende Kapitän?


  • Umfrageteilnehmer
    0

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Mit Hummels könnte ich schon ganz gut leben, auch wenn er in seinen Interviews ab und an den ein oder anderen Aussetzer hat. Er hat eine gewisse Ausstrahlung auf dem Feld und kann sich artikulieren. Dazu dürfte er eigentlich bei jedem Spieler im Team das nötige Standing haben, auch wenn er, wie diese Saison, schon so manche Halbserie völlig neben sich stand.

Boa ist für mich kein Kapitän. Klar, er ist der mit Abstand beste und wichtigste Spieler auf dem Platz, aber für mich nicht derjenige, den es außerhalb des Spielfeldes braucht.

Neuer kann man schon als Kapitän verkaufen, aber ist jetzt für mich auch nicht ultimative Leader oder der rhetorische Überflieger. Gerne die Nr. 2.

Müller ist für mich kein Kapitän. Er ist der Witzbold in der Mannschaft, der sich mit allen gut versteht, aber das war es dann auch.

Und so sehr ich Kroos feier, aber sein Name hat in dieser Diskussion mal überhaupt gar nichts verloren.

Khedira ist sicher einer von Löws Favoriten, aber das bedeutet, er muss die wichtigen Spiele auch bestreiten, wovon ich kein Fan bin. Ähnlich wie jetzt mit Schweini.

Im Endeffekt ist das Kapitänsamt sowieso überbewertet. Einen klaren Kapitän sehe ich nicht in der Mannschaft, aber Hummels würde ich es am ehesten Zutrauen.

Ich wäre für Hummels, Neuer, Khedira.
 
G

Gelöschtes Mitglied 505

Guest
Müller ist für mich kein Kapitän. Er ist der Witzbold in der Mannschaft, der sich mit allen gut versteht, aber das war es dann auch.

Diese Meinung kann ich genau null nachvollziehen. Wohl kein anderer Spieler pusht, schreit, kritisiert auf dem Platz so sehr wie Thomas Müller. Und kein Spieler der nicht ein sehr hohes Standing im Team geniessen würde, würde sich das zutrauen... Weiter ist er stehts 110% motiviert, geht voran und liefert in grossen Spielen. Er ist authentisch, intelligent und hat Charakter. Er findet imo stehts die richtigen Worte, zum richtigen Zeitpunkt. Mal macht er Spässchen, mal äussert er Kritik, dann wenn diese angebracht ist. Er ist kein pseudo Intellektueller, keine Medienhure und kein wannabe leader, der nur kritisiert, weil er sich dadurch als "besserer/geeigneterer" Anführer positionieren will. Dazu ist er der erfolgreichste deutsche Spieler unserer Zeit und hat nebenbei noch Einzeltitel wie den Golden Schuh für den WM Torschützenkönig vorzuweisen... Ein Witzbold ist für mich was anderes...
 

Mr.Mijagi

Nachwuchsspieler
Beiträge
2.283
Punkte
8
Müller ist für mich kein Kapitän. Er ist der Witzbold in der Mannschaft, der sich mit allen gut versteht, aber das war es dann auch.

Man kann Witzbold, oder auch der Mannschaftsclown sagen. Diese Position ist enorm wichtig für das Mannschaftsgefüge und hier ist er unverzichtbar.
Natürlich könnte man auch über einen Nachfolger nachdenken, aber der nächste Witzbold/Mannschaftsclown ist wirklich nicht in Sicht. Vielleicht wenn Poldi mitfährt...
Viel wichtiger finde ich wenn Müller sich erst einmal im Verein als Kapitän durchsetzt und Erfahrungen sammelt.

Mats Hummels wäre die beste Wahl
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Wohl kein anderer Spieler pusht, schreit, kritisiert auf dem Platz so sehr wie Thomas Müller. Und kein Spieler der nicht ein sehr hohes Standing im Team geniessen würde, würde sich das zutrauen...

Dass er ein hohes Standing im Team hat, steht doch außer Frage. Das eine hat doch aber mit dem anderen nichts zu tun.

Weiter ist er stehts 110% motiviert, geht voran und liefert in grossen Spielen. Er ist authentisch, intelligent und hat Charakter. Er findet imo stehts die richtigen Worte, zum richtigen Zeitpunkt. Mal macht er Spässchen, mal äussert er Kritik, dann wenn diese angebracht ist. Er ist kein pseudo Intellektueller, keine Medienhure und kein wannabe leader, der nur kritisiert, weil er sich dadurch als "besserer/geeigneterer" Anführer positionieren will. Dazu ist er der erfolgreichste deutsche Spieler unserer Zeit und hat nebenbei noch Einzeltitel wie den Golden Schuh für den WM Torschützenkönig vorzuweisen... Ein Witzbold ist für mich was anderes...

Stimmt alles. Ich glaube, du hast das "Witzbold" auch einfach zu negativ aufgefasst. Für eine Mannschaft ist es gut einen zu haben, der super mit allen auskommt und die nötige Lockerheit ausstrahlt und die Truppe mit seinen Späßen belustigt. MMn ist diese Person aber keine für das Kapitänsamt. Dafür gilt Müller auch in der Öffentlichkeit einfach viel zu sehr als Spaßvogel. Für mich muss ein Kapitän da schon ein bisschen mehr Seriosität ausstrahlen, womit ich nicht sagen will, dass Müller in jedem Interview den Kasper macht.
 

Giftpilz

Nachwuchsspieler
Beiträge
10.706
Punkte
0
Es scheint ja die Auseinandersetzungen zwischen unterschiedlichen Spielerblöcken eh nicht mehr so zu geben wie früher (wie auch in den Zeiten, in denen alle guten Spieler sowieso darauf schielen, möglichst bei einem der Top 10-Clubs Europas zu spielen, was den besten dann auch meistens gelingt, so dass man dann irgendwann eh Teamkamerad wird, und dazu kennen die meisten sich seit Ewigkeiten (U-16, U-21, etc.), noch bevor sie überhaupt irgendeinen echten Teamstempel bekamen...), und so glaube ich auch nicht, dass man in heutigen Zeiten noch unbedingt den Kapitän braucht, der den Mitspielern den Kopf wäscht und Zwistigkeiten beseitigt. Dafür gibt es wohl eh Charaktere, die es regeln können - eine Kapitänsbinde haben die dafür nicht nötig, weder auf noch abseits des Platzes.
Und einen unumstrittenen Star, der alle anderen leistungsmäßig bei weitem überragt und schon deshalb als Kapitän herhalten muss, gibt es im deutschen Team ja auch nicht.

Also geht es wenn eher um die Außenwirkung. Viele Fans wünschen sich wohl da noch einen eher etwas verbissenen Charakter, der tatsächlich oder zumindest scheinbar das Team mitreißen kann. Da hat Müller wohl durch sein Auftreten vor Medien abseits des Platzes nicht unbedingt das richtige Standing und müsste sich das Image noch erkämpfen (was im Gegenzug bedeuten würde, dass er als Werbeträger vielleicht uninteressanter würde). Hummels, Neuer, Boateng, Khedira (spielt allerdings in der Tat zu oft nicht) und Schweinsteiger (auch bei ihm ist die Frage, ob er noch leistungsmäßig den Stammplatz hat und auf genug Einsätze kommt) fallen da schon eher in diese Kategorie.

Mir ist es aber eigentlich sowieso egal. :D
 

Evolution

Bankspieler
Beiträge
7.662
Punkte
113
Ort
BS/GÖ
Warum?

Für mich stellt sich immer noch die Frage: Was muss ein Kapitän überhaupt können?

Kroos sieht den Fußball als 0815-Arbeit und nicht mehr. Er macht ja nichtmal einen Hehl daraus, dass er privat nicht viel mit seinen Teamkollegen am Hut hat, weil er diese ja schon beim Training oft genug sieht. 2012 war er der Maulwurf bei der EM, der die Aufstellungen im Vorfeld der Bild gesteckt hat, das weiß mittlerweile jeder. Er ist kein Spieler, der sich für das Team zerreißt oder groß den Mund aufmacht. Ich weiß gar nicht, wo ich aufhören soll. Toni vereint für mich alle Eigenschaften, die ein Kapitän nicht haben sollte. :D
 

Bevaube

Bankspieler
Beiträge
1.567
Punkte
113
Khedira mit etwas mehr Konstanz wäre meine erste und logische Wahl gewesen. So sehe ich Hummels vorne, gefolgt von Neuer und Khedira. Die anderen sind entweder vom Typ her nicht tauglich oder sind leistungstechnisch zu schwach...
 

heiko2183

Bankspieler
Beiträge
7.183
Punkte
113
Aus meiner sicht vollommen unwichtig heutzutage. Es gibt verbal sehr zurückhaltende spieler die aber mit leistung vorangehen a la boateng. Den typischen pressesprecher a la fipsi. Spieler die auf dem platz gerne wortführer sind und kommandos geben... spieler die gern und häufig die refs belabern... interviewlieblinge für die medien weil sie zitate und spontanität liefern a la müller oder aber auch kritisch und unangepasst antworten wie hummels. Gibt spieler die zum sportlichen kern gehören und sich ansonsten eher im hintergrund wohlfühlen wie özil. Dazu auch kicker die einen besonders guten draht zum coach haben....

Aber all diese rollen kann ein spieler ohne binde genauso ausfüllen wie als kapitän...

Hummels wird an seiner art und seinem verhalten nichts ändern egal wer die binde trägt und das gilt für die anderen genauso. Die mischung an verschieden typen scheint aktuell ja zu passen und dementsprechend ist die kapitänsfrage witzlos... man sollte nur aufpassen dass die binde am ende bei einem kicker landet der auch sportlich einen stammplatz verdient hat...

Führungsspieler und leader brauchen keine binde um diese rolle auszuüben. Die haben eine natürliche autorität und leben das sowieso aus
 

JamiLLX

Bankspieler
Beiträge
23.216
Punkte
113
Hummels, dann Neuer. Boateng steht für mich ausserhalb jeder Diskussion, der ist kein Kapitänsmaterial
 

Double-P

Nachwuchsspieler
Beiträge
1.816
Punkte
63
Ich bin ganz ehrlich kein Fan davon, wenn der Torwart Kapitän ist. Das sollte schon ein Feldspieler sein.
Neuer wird auch ohne der Binde - weiterhin unangefochten die Nr 1 sein.

Mein Verstand tendiert zu Hummels.

Mein Bauchgefühl sagt mir Khedira, war ja selbst in der erfolgreichen U-21 schon Kapitän. Dafür muss er in den nächsten Jahren Verletzungsfrei bleiben.

Müller und Boateng brauchen das Amt nicht, um ihr Standing im Team zu haben. Die beiden sollen in meinen Augen einfach weiterhin ihre (Welt)klasse Leistungen abrufen.
 

Ozymandias

Nachwuchsspieler
Beiträge
6.575
Punkte
0
Für mich passt Khedira vom Typ am besten als Kapitän zu dieser NM. Denke auch das der Spieler Khedira seinen positiven Trend bei Juve bestätigen wird können. Hummels würde auch gut in die Rolle passen.
 

Giko

ELIL
Beiträge
7.547
Punkte
113
Du meinst jetzt. wo der etatmäßige Kapität doch dabei ist ? :confused: Ersatz Khedira scheint doch auch relativ eindeutig nach den letzten Spielen.

Ja stimmt macht wahrscheinlich keinen Sinn, da jetzt was zu ändern, auch wenn Schweini wahrscheinlich am Anfang nicht spielen wird.
 

sefant77

Schweineliga
Beiträge
34.679
Punkte
113
Schweini
Kein Schweini, dann Khedira
Kein Khedira, dann Boateng oder Neuer (eher Boateng um den braunen Flitzpiepen den Stinkefinger zu zeigen)

Nehme ich mal stark an...
 

Tafelspitz

Bankspieler
Beiträge
1.932
Punkte
113
Schweinsteiger war natürlich die logische Wahl nach Lahm, denke aber eh, dass Schweinsteiger nach der EM eh aus der NM zurücktritt und dann sollte man vielleicht schon auch einen Kapitän nehmen, der eben regelmäßig dabei ist und das ist bei Samy dann auch nicht der Fall.

Eigentlich kommt für mich da dann auch nur Hummels in Frage, weil ich auch nicht unbedingt ein Fan davon bin, wenn der Kapitän im Tor steht.
 

Solomo

Hundsbua
Beiträge
32.756
Punkte
113
Ort
Oberbayern
Nach der EM Müller, Hummels, Neuer oder Boateng, wobei ich glaube, dass Schweini zurücktritt, aber Khedira weitermacht und dann Kapitän ist.

Da es total unwichtig ist, wer auf dem Feld Kapitän ist und es bei der Nationalelf bei dem Amt eher um die Repräsentation nach außen (Medien) geht, würde ich auf Neuer tippen. Hummels ist teils zu wenig diplomatisch, Müller zu sehr Spaßvogel.
 

Rhaegar

Bankspieler
Beiträge
3.676
Punkte
113
Nach den Erfahrungen der letzten Länderspiele:

Schweinsteiger -> Khedira -> Neuer -> Müller -> Hummels (die fünf Spieler, die den Mannschaftsrat bilden). Ich denke nicht, dass sich daran etwas wesentliches ändert.
 
Oben